wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Zurechtgerückt - Chiropraktik am Pferd
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

Rika Schneider)

Ränken, Rücken, Richten immer mehr Pferdebesitzer hoffen auf ein Wunder, das ihren Vierbeiner wieder auf Trab bringt. Wunder verbringt Chiropraktiker Willy Ratkowitsch. Doch diese haben nichts mit Zauberei oder Hokuspokus zu tun, sondern mit solidem Handwerk: Durch sein "sanftes Ränken" können Freizeit- und Sportpferde sofort wieder geritten werden. Grund für Reiningprofi Grischa Ludwig, seine Pferde regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Was Sie tun können, um Blockaden Ihres Pferdes erkennen oder vorbeugen zu können, lesen Sie hier.

Bekannt wie ein bunter Hund ist der heutige Patient von Chiropraktiker Willi Ratkowitsch: FF Play My CD, zweifacher European Reined Cowhorse Futurity-Champion unter Grischa Ludwig, wird von Assistentin Sabine Petz den Weideweg hinunter geführt. Mit kritischen Blicken folgen Ratkowitsch und Ludwig den auch kleinsten Bewegungen des Erfolgspferdes. Fällt seine Kruppe auf der einen Seite ab? Tritt er mit einem Hinterbein kürzer als mit dem anderen?
"Dies können Indizien für Blockaden im Kreuz-Darmbeingelenk sein", erläutert Ratkowitsch, der seit etwa zwei Jahren die Pferde im Zucht- und Ausbildungsstall Ludwig Quarter Horses behandelt.

Viele Kenntnisse eignete sich der 39-Jährige im Human-Sportbereich an: Nach Ausbildungen zum Heilmasseur, Heilpraktiker, Mentaltrainer, B-Lizenz-Trainer Langlauf, A-Lizenz-Trainer-Bodybuidling und Kinesiologen nahm er Pferde genauer unter die Lupe. Er wurde Chiropraktiker für Pferde. "Bei Reiningpferden ist häufig eine Blockade im besagten Kreuz-Darmbeingelenk vorzufinden, die auf die Manöver Stops und Spins zurückzuführen sind", erläutert der Beobachter. Langsam tastet er Genick und Hals des Fuchses ab, fährt mit seinen Fingern jeden einzelnen Wirbel auf dem Pferdedrücken ab. "Pferdebesitzer können dies übrigens auch Zuhause tun. Denn sollte eine Blockade in der Wirbelsäule vorliegen, spürt man diese Unregelmäßigkeit der Wirbel schon mit den Fingern", rät Assistentin Petz.

Beim Richten der Wirbel können Muskel- und Bänder verletzt werden

Ratkowitsch, der jahrelang die österreichische Langlaufnationalmannschaft und Alpin-Ski-Fahrer wie Niki Hosp betreute, erkannte schon früh, dass das herkömmliche Ränken, Sportlern nicht direkt weiterhalf. "Leistungssportler müssen im Wettkampf schnell wieder fit sein. Da aber bei einem Richten der Wirbel oder Gelenke durch Kraft und Zerren die Muskeln und Bänder stark verletzt werden, können Sportler nicht direkt wieder auf die Bahn gehen. Die Verletzungen müssen erst wieder heilen", erklärt der Österreicher, während er ruhig den Hals von FF Play My CD zu sich herum nimmt. "Aus diesem Grund habe ich die HPC-Methode (Horse-People-Connection) entwickelt, die sich in der Art des Ränkens von anderen Methoden unterscheidet: Erst, wenn die Muskulatur des Pferdes vollends entspannt ist, hebe ich die Blockade auf". Es knackt und der Wirbel im Halsbereich des Hengstes sitz wieder am rechten Fleck. "So werden Bänder, Sehnen und Nerven nicht verletzt", beschreibt Ratkowitsch seine Vorgehensweise.
HPC ist ein Zusammenwirken von klassischer Chiropraktik, Massage, Kinesiologie und Akupunktur, geeignet, um Blockaden von Wirbeln und Gelenken zu lösen. Um die Muskulatur Nahe der behandelten Stelle anschließend zu entspannen, akupunktiert sie der Heilpraktiker. Bei dieser traditionellen chinesischen Therapiemethode werden bis zu 20 verschiedene Stech-Techniken mit Silber-, Gold- oder Stahlnadeln angewandt. Gestörte Regulationskreise im Organismus des Pferdes werden durch die Akupunktur gesundheitsfördernd beeinflusst. "Dadurch kann das Pferd sofort wieder geritten werden", erklärt der HPC-Gründer.

 

BH is Dun schaukelte nur noch

Profitrainer Grischa Ludwig weiß, wie eng die Gesundheit seiner Pferde mit deren Erfolgen verbunden ist: "Alle drei Monate lasse ich meine Pferde von Ratkowitsch und Petz untersuchen. BH Is Dun zum Beispiel fing vor einiger Zeit an, im Galopp zu schaukeln. In seinem Fall waren Wirbel im Lendenwirbelbereich blockiert, so dass er im Galopp nicht mehr richtig mit der Hinterhand untersetzen konnte und dadurch auch nicht mehr durchlässig im Rücken war", beschreibt der Reining-Profi seine Erfahrungen.
Neben Ludwig lassen auch Westernprofis Volker Schmitt und Maik Bartmann ihre Pferde regelmäßig untersuchen. Auch Loriot, das Erfolgspferd von Dressurprofi Martin Schaudt, erhält alle drei Monate eine Kontroll-Untersuchung. "Dieses Pferd hat fast nie etwas, was höchst wahrscheinlich auf seine schonende und körpergerechte Dressurausbildung zurückzuführen ist", bemerkt Petz.

Canyoing und Eisklettern für Nervenstärke

"Pferde sollten nicht nur als Sportgeräte gesehen werden", appelliert die Assistentin, die in einem tiroler Reit- und Zuchtstall Zuhause ist, "auch Profireiter sollten sich auf ihre Tiere einstellen und sich Gedanken machen, wenn das Tier mal nicht so gut läuft. Im Leistungssport Reiten ist die gesundheitliche Betreuung der Pferde leider noch nicht so selbstverständlich, wie sie es bei Zweibeinern wie Jan Ullrich oder Franziska van Almsick ist." Reiner Volker Schmitt, legt auch Wert auf die eigene Fitness. Kreuzschmerzen machten sich nach anstrengenden Turnierwochenenden bemerkbar, der Energiepegel war nicht immer auf der Höhe. Also wurden nicht nur Schmitts Pferde geränkt, auch der Profireiter ließ sich einige Male 'zurechtrücken'. "Seitdem er einen Trainingsplan zur Stärkung seiner Rückenmuskulatur einhält, klagt er nicht mehr über Kreuzschmerzen oder Wirbelblockaden," freut sich Ratkowitsch. "Um aber auch seinen Geist auf die Turniersaison vorzubereiten, kam der Profireiter letztes Jahr zu uns nach Tirol: Canyoing im Sommer, Eisklettern im Winter", führt der Mentaltrainer, der dieses Programm zusammen mit Petz anbietet, aus.

Blockaden durch Bocken oder Wälzen

Doch nicht nur zwei- und vierbeinige Leistungssportler benötigen eine Behandlung Candy, die zwölfjährige Friesenstute lässt sich ganz plötzlich nicht mehr seitlich stellen. Besitzerin Caroline Deitze kennt ihr Pferd genau und weiß, dass es sich dabei nicht um eine Wiedersetzlichkeit handelt. "Sobald ich ihren Kopf nach links abstellen will, wirft sie ihn nach oben und entzieht sich", beschreibt die 29-Jährige die Situation. "Die Pferde zeigen, wo es schmerzt. In diesem Fall war der Halswirbel der Übeltäter, wobei die Symptome bei einer Blockade im Brustwirbel identisch sind", resümiert Petz. Zwei Drittel der Verletzungen bei Freizeitpferden geschehen laut Ratkowitsch auf der Weide beim Buckeln, Spielen oder Wälzen. "Der Freizeitreiter gönnt seinem Pferd oft mehr als der Turnierreiter: Das Pferd muss nicht um jeden Preis geritten werden und erhält bei Steifheit oder Wiedersetzlichkeit oftmals eine kleine Reitpause. Zudem ist auch der Anspruch an den körperlichen Einsatz des Vierbeiners geringer als bei Sportreitern", führt die gelernte Masseurin aus. "Dennoch treten bei Freizeitpferden Probleme in den Brust- und Halswirbeln auf, die häufig auf schlecht sitzende Sättel oder unsachgemäßes Training zurückzuführen sind. Also auch hier ist das Beheben von Blockaden eine wichtige Aufgabe".

Hier muss der Tierarzt ran

Pferden, die seit Jahren Wirbelblockaden haben und somit starke Muskelveränderungen vorweisen, ist mit einer einmaligen Behandlung allerdings nicht mehr geholfen. Hier besteht die Möglichkeit, das Pferd zum Therapieren stationär in den Therapiestall Petz in Tirol zu geben. Regelmäßige Akupunktur, wiederholtes Korrigieren der Wirbel und ein spezielles Trainingsprogramm ist bei schwierigen Fällen von Nöten.
Der HPC-Methode sind aber auch Grenzen gesetzt: "Die Behandlung von Knochenveränderungen, -brüchen und -verwachsungen oder arthrothischen Veränderungen gehören in die Hände eines Schulmediziners", betont Ratkowitsch. "Bei meinen chiropraktischen und heilpraktischen Behandlungen entscheidet der Pferdebesitzer, ob er eine zusätzliche Betreuung durch seinen Tierarzt wünscht oder nicht. Auch eine Zusammenarbeit mit seinem Schmied kann arrangiert werden."

Alles nimmt Einfluss auf die Gesundheit

"Doch ob Sport- oder Freizeitpferd wichtig bei der Gesunderhaltung der Pferde ist eine abwechslungsreiche, solide Ausbildung, gute Fütterung und artgerechte Haltung. Richtige Gymnastizierung, eingebettet in ein individuell an das Pferd angepasstes Trainingsprogramm, stärkt Muskeln, Sehnen, Bänder und Psyche des Vierbeiners. Und nur damit kann es sein Knochengerüst stabilisieren und unterstützen. Wird ein Pferd aber einseitig, reduziert auf einzelne Manöver trainiert, werden die beanspruchten Körperteile überlastet", mahnt der Chiropraktiker. Pferde haben nicht darum gebeten, in Stallungen oder eingezäunten Paddocks zu stehen, Kreise zu drehen oder Hürden zu überwinden, und so liegt es an jedem einzelnen Pferdebesitzer, seinen Vierbeiner körperlich und mental gesund und zufrieden zu halten.

 

Checkliste

Benötigt mein Pferd einen Chiropraktiker?
Anzeichen für Blockaden:
" Das Pferd tritt schief, ungleich oder zu kurz mit den Hinterbeinen unter seinen Schwerpunkt.
" Das Pferd schaukelt im Galopp.
" Das Pferd springt oft in den Kreuzgalopp.
" Das Pferd dreht nicht mehr in eine bestimmte Richtung.
" Das Pferd lässt auf einer Seite die Schulter stark fallen.
" Das Pferd trägt seine Kopf-/Halshaltung höher als gewöhnlich und drückt dabei den Rücken weg.
" Das Pferd geht taktunrein.
" Das Pferd verweigert das Stoppen und setzt die Hinterbeine nicht mehr tief unter den Körper.
" Die Kruppe des Pferdes fällt einseitig nach unten ab.
" Die Rückenwirbel des Pferdes liegen nicht schön in einer Reihe (Abtasten der Wirbelsäule)
" Die Schrittlängen der Hinterbeine sind unterschiedlich lang oder zu kurz.
" Das Pferd lässt sich plötzlich seitlich sehr schlecht stellen.


Problemzonen der...
...Reiningpferde: Kreuz-Darmbeingelenk, Schultern
...Freizeitpferde: Halswirbel, Brustwirbel
...Springpferde: Schultern, Brustwirbel
...Dressurpferde: Brustwirbel, Lendenwirbel
(Erfahrungswerte des Chiropraktikers)

 

Willi Ratkowitsch und Sabine Petz sind am 27. Januar 2005 in Düsseldorf.

Weitere nützliche Informationen zum Thema Chiropraktik finden sich auf der Seite der Gesellschaft für Veterinär Chiropraktik www.i-v-c-a.com.

 

Quelle Rika Schneider


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com Disclaimer