Elektrik,
Kupplung, Bremsen
Unerlässlich ist
eine Kontrolle von Beleuchtung, Stecker und Verkabelung. Alle
vorhandenen Leuchten (außen wie innen) müssen korrekt
funktionieren, alle Steckverbindungen fest und alle Kabel ordentlich
und ohne scharfe Knicke verlegt sein.
Das Kupplungsmaul darf auf keinen Fall ausgeschlagen sein, damit
sich der Anhänger nicht im Extremfall selbst abhängt.
Die Funktion von Bremsen
und Auflaufvorrichtung muss bei einer Probefahrt überprüft
werden. Gibt es beim Anfahren einen Ruck oder beim Bremsen einen
Schlag von hinten, deutet das auf einen defekten Auflaufdämpfer
hin.
Räder
und Reifen
Da die meisten Anhänger
breiter als ihre Zugwagen sind, stoßen sie hin und wieder
gegen Bordsteinkanten. Das kann ebenso wie Überladung zu
verbogenen Achsen führen. Erkennen kann man das an einem
negativen Radsturz.
Die Reifen dürfen nicht älter als sechs Jahre sein,
was man an einem Code auf der Flanke des Reifens ablesen kann.
Die ausführlichen
Tipps mit zahlreichen Fotos sind auf www.mit-Pferden-reisen.de
verfügbar.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
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