Bis
dass der TÜV uns scheidet
„Manche Leute
fallen aus allen Wolken, wenn Ihnen der TÜV-Ingenieur zeigt,
welche Löcher sich unter den Gummimatten verbergen. Aber
nach mehr als zehn Jahren ist das ja gerade bei schlechter Pflege
auch keine Überraschung“, so der gelernte Autowart
Frank Biernoth.
Vom Schrotthaufen
zum Schmuckstuck
Die meisten Altanhänger,
die von Meyer Landtechnik von Grund auf neu restauriert werden,
sind Holz-Polyester-Anhänger oder Anhänger mit Plane
und Spriegel. Je nach Zustand wird das Fahrzeug zunächst
komplett entkernt, alle Teile komplett gereinigt und teilweise
mit neuen Ersatzteilen wieder zusammengebaut.
„Neuerdings bekommen
wir zunehmend die ältere Generation der Polyesteranhänger
auf den Hof. Auch diese haben oft massive Schäden am Boden
und in den Seitenwänden“, so Biernoth. Die Reparatur
ist hier aufwändiger, aber Polyester kann saniert werden.
Für rund
2.500 Euro einen neuen Anhänger
Trotz der vielen Arbeit
sind die Aufbauarbeiten relativ preiswert. Wenn man bedenkt, dass
der Anhänger dann fast wieder wie neu ist, lohnen sich Reparaturen
zwischen 800 und 1.000 Euro für einen neuen Boden und bis
maximal 3.000 Euro für eine Komplettsanierung in den meisten
Fällen.
Ausführlichere
Informationen mit aussagekräftigen Fotos sind auf http://www.mit-pferden-reisen.de
veröffentlicht.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
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