wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport

Themenspecial Transport:
Meyer Landtechnik: Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Neue Pferdeanhänger kosten viel Geld und so lohnt es oft, einen alten Anhänger neu aufzubauen. Das ist das Kerngeschäft der Firma Meyer Landtechnik im niedersächsischen Wittingen, die aus scheinbar alten Schrotthaufen neue Schmuckstückchen macht.


Angefangen haben Michaela Meyer und Frank Biernoth mit der Restaurierung alter Traktoranhänger, den sog. Gummiwagen. „Das trat dann aber in den Hintergrund, weil die Fahrzeuge aufgrund ihrer Bremsen meistens keine Zulassung mehr erhalten. Heute ist unser Hauptgeschäft der Komplettservice rund um den Pferdeanhänger – von Routinewartungsarbeiten über den Austausch von Böden oder Wandreparaturen bis hin zur Komplettrestaurierung“, erklärt Frank Biernoth.


Bis dass der TÜV uns scheidet

„Manche Leute fallen aus allen Wolken, wenn Ihnen der TÜV-Ingenieur zeigt, welche Löcher sich unter den Gummimatten verbergen. Aber nach mehr als zehn Jahren ist das ja gerade bei schlechter Pflege auch keine Überraschung“, so der gelernte Autowart Frank Biernoth.

Vom Schrotthaufen zum Schmuckstuck

Die meisten Altanhänger, die von Meyer Landtechnik von Grund auf neu restauriert werden, sind Holz-Polyester-Anhänger oder Anhänger mit Plane und Spriegel. Je nach Zustand wird das Fahrzeug zunächst komplett entkernt, alle Teile komplett gereinigt und teilweise mit neuen Ersatzteilen wieder zusammengebaut.

„Neuerdings bekommen wir zunehmend die ältere Generation der Polyesteranhänger auf den Hof. Auch diese haben oft massive Schäden am Boden und in den Seitenwänden“, so Biernoth. Die Reparatur ist hier aufwändiger, aber Polyester kann saniert werden.

Für rund 2.500 Euro einen neuen Anhänger

Trotz der vielen Arbeit sind die Aufbauarbeiten relativ preiswert. Wenn man bedenkt, dass der Anhänger dann fast wieder wie neu ist, lohnen sich Reparaturen zwischen 800 und 1.000 Euro für einen neuen Boden und bis maximal 3.000 Euro für eine Komplettsanierung in den meisten Fällen.

Ausführlichere Informationen mit aussagekräftigen Fotos sind auf http://www.mit-pferden-reisen.de veröffentlicht.

 

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion