|   Sehr 
                komfortables Innenleben 
              Das Einstellen der 
                elektrischen Ledersitze und des höhen- und neigungsverstellbaren 
                Lenkrades ist einfach. Ein Plus an Sicherheit bilden die aktiven 
                Kopfstützen, die sich bei einem Heckaufprall blitzschnell 
                nach vorne bewegen, so den Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze 
                verringern und damit Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule 
                vorbeugen.  
              Die Beinfreiheit auf 
                den Rücksitzen ist hervorragend, auch die Klimaanlage erreicht 
                diese Region gut.  
              Übersichtliches 
                Cockpit 
              Alle Instrumente sind 
                übersichtlich direkt im Blick des Fahrers angeordnet, haben 
                einen weißen Hintergrund und sind blau beleuchtet. Neu ist 
                die Fernbedienung am griffsympathischen Lederlenkrad für 
                das Audiosystem. Zusätzlich gibt es in der Mittelkonsole 
                Anschlüsse für USB-Geräte und iPods.  
              Geradezu taghell und 
                weit voraus erleuchtet wird die Strecke durch das sehr effektive 
                Xenonlicht.  
              Und los geht’s! 
              Gestartet wird der 
                Santa Fe konventionell mit dem Schlüssel. Der Motor schnurrt 
                nur leise, auch gibt es kaum Diesel-typische Vibrationen. Für 
                den Fahrbetrieb bietet der Santa Fe zwei Einstellungen: „Eco“ 
                und „Eco off“. In der Eco-Einstellung schaltet die 
                Automatik früher auf den nächst höheren Gang, was 
                sich in geringerem Verbrauch niederschlagen soll. Der Kraftstoffverbrauch 
                hält sich für ein SUV dieser Größe mit 197 
                PS in Grenzen: Im gemischten Betrieb haben wir zwischen acht und 
                neuen Liter Diesel gebraucht, mit Pferdeanhänger stieg der 
                Verbrauch geschwindigkeitsabhängig auf bis zu zwölf 
                Liter/100 Kilometer.  
              Nasser Wiesengrund 
                sind für den Santa Fe selbst mit 2 Tonnen Last am Haken auch 
                im Normalbetrieb kein Problem, weil er je nach Bodenbeschaffenheit 
                dank des „Interactive Torque Managements“ automatisch 
                auf den Allradantrieb umstellt. Für Fahrten auf sehr matschigem 
                Boden oder in steilem Gelände gibt es außerdem die 
                Möglichkeit, auf permanenten Allradantrieb umzustellen.  
              Großes 
                Gepäck kein Problem 
              Der Laderaum bietet 
                jede Menge Platz und ist zudem praktisch zu bedienen. Im Fahrerraum 
                und in den hinteren Türen befinden sich zahlreiche Unterbringungsmöglichkeiten 
                für CDs und allerlei Kleinkram, Getränkehalter auch 
                für große Flaschen und sogar eine sehr gut funktionierende 
                Kühlbox in der Mittelkonsole. 
              Garantien und 
                Wartung 
              Sehr positiv sind die 
                langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern und die Dreijahresgarantie 
                ohne Laufleistungsbegrenzung. Gegen Durchrostung von innen nach 
                außen gibt Hyundai zwölf Jahre Garantie. 
              Fazit 
              Der Hyundai Santa Fe 
                ist eine gelungene Kombination aus sportlicher Alltagslimousine 
                und Gelände-Allradler. Er kostet in der 2.2 CRDi 4WD in der 
                Grundausstattung 34.640 Euro.  
              Der ausführliche 
                Testbericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. 
              
              
               
                 
                
                
              
              
                 
               
                Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter, 
                 
                z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den 
                Bereich Reining.  
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