Der ParaWesternReiter e.V. feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Bestehen. Die aktiven Mitglieder des Vereins konnten in den vergangenen Jahren auf diversen Turnieren zeigen, dass die Reiter mit Handicap die etablierten Para-Klassen Pleasure, Horsemanship und Trail auf sehr hohem Niveau bewältigen. Die Prüfungen finden derzeit ausschließlich in der Para-LK2 statt; also im Walk-Jog.
Im Jubiläumsjahr wird als eines der Highlights die 1. Deutsche Para-Westernreiter-Meisterschaft ausgetragen. Nicht zuletzt deshalb, weil die ersten Kurse für Reiter mit Handicap auf der Circle L Ranch durch Volker Laves durchgeführt wurden, ist der Vorstand sehr stolz darauf, mit der Circle L Ranch einen Turnierveranstalter gefunden zu haben, der bereit ist, im Rahmen eines bestehenden Turniers die Para-Meisterschaftsklassen einzubinden.
Im Rahmen des EWU Himmelfahrt-Turniers auf der Circle L Ranch in Wenden (Kreis Nienburg) vom 9. - 12. Mai 2013 werden die Para-Klassen auf 2 Tage verteilt stattfinden. Zunächst werden am Freitag die oben beschriebenen Para-Klassen ausgetragen. Die in den Einzeldisziplinen erzielten Punkte werden addiert und bilden die Startberechtigung für die Klassen des nächsten Tages. Hier wird es die Parahorse Klasse und die Parahorse + Klasse geben.
Die neu geschaffenen Parahorse Klassen sind eine Mischung aus Trail und Horsemanship. Die Parahorse + Klasse wird deutlich höhere Anforderungen an die Reiter und Pferde stellen, als es die bisherigen Einzelklassen getan haben. So werden hier beispielsweise auch Extended Jog oder erhöhte bzw. engere Hindernisse gefordert.
Diese Meisterschaft wird den hoffentlich zahlreichen Zuschauern einen spannenden Wettkampf zeigen.
Der Vorstand des PWR geht fest davon aus, dass auch Teilnehmer aus den weiter entfernten Bereichen Deutschlands teilnehmen möchten, für die eine Anreise mit eigenem Pferd nicht möglich ist. An dieser Stelle schon einmal die Bitte an alle Pferdebesitzer, die auf dem EWU Turnier in Wenden starten: Wir suchen für fortgeschrittene Para-Reiter Leihpferde.
Wer sich vorstellen kann, sein Pferd für die Walk-Trott-Klasse einem Para-Reiter zur Verfügung zu stellen, melde sich bitte beim Vorsitzenden des PWR Andreas Bake, der unter andreas@parawesternreiter.de zu erreichen ist und gerne schon im Vorfeld offene Fragen beantwortet.