Eco-Rollen
und Sport-Sprints
Mit
seinem 2.0 TDI Motor, 150 PS und einem Drehmoment von 340 Newtonmetern
tritt der Tiguan leichtfüßig an, was wohl an dem moderaten
Leergewicht von 1.673 kg liegt. Aufgrund seiner guten Geräuschdämmung
gibt es kaum Motor- und Windgeräusche.
In der „Eco-Fahrt“ rollt man gemütlich dahin,
das 7-Gang-Automatik-Getriebe schaltet früh, so dass kein
Gang besonders ausgereizt wird. Hier gibt es die spritsparende
„Freilauffunktion“, die bis zu einem Liter Kraftstoff
pro hundert Kilometer sparen soll. Im Sportmodus sprintet er von
0 auf 100 in 9 Sekunden, bis 170 km/h ist man relaxt in komfortabler
Reisegeschwindigkeit unterwegs, die Spitze von 200 eignet sich
eher für Überholmanöver oder kürzere Strecken.
Nur noch lenken
Vielfältige Fahrerassistenzsysteme,
u.a. Tempomat mit Abstandsregelung und Spurhalteassistent, Fernlichtassistent
und Verkehrszeichenerkennung, machen auch lange Reisen zum Genuss.
Und das zum günstigen Kurs: Für 865 Kilometer im gemischten
Betrieb benötigte er 52,43 Liter Diesel, was eine Durchschnittsverbrauch
von genau sechs Liter auf hundert Kilometer ergibt.
Souveränes
Zugverhalten
Für ein Kompakt-SUV
mit nur 150 PS bietet der Test-Tiguan eine stattliche Anhängelast
von 2,5 Tonnen. Komfortables Rückwärtsrangieren garantiert
der Trailer-Assistent. Die Fahrten mit voll beladenem Zweipferdeanhänger
meistert der Tiguan souverän. Das Gespann lag immer satt
auf allen Straßen. Der Kraftstoffverbrauch blieb mit 9,6
Liter/100 Kilometer für den Anhängerbetrieb sehr im
Rahmen.
Fazit
Die zweite Generation
des VW Tiguan ist ein rundum schickes, praktisches und für
den Pferdesportler zugkräftiges SUV, das durch sein angenehmes
Fahrverhalten und die vielen verfügbaren Assistenzsysteme
entspannte Fahrten garantiert. Sehr lobenswert ist der mit sechs
(solo) bzw. 9,6 Litern (mit Pferdeanhänger) vergleichsweise
geringe Kraftstoffverbrauch. Das Modell Highline 4MOTION mit 2,0
l TDI SCR, 150 PS und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kostet in
der Serienausstattung 38.450 Euro. Möchte man allerdings
die im Testfahrzeug beschriebenen Extras genießen, stehen
am Ende der Liste 51.995 Euro.
Weitere Informationen
auf www.mit-Pferden-reisen.de
Der komplette Bericht
sowie der Testbericht über die WIFI Rückfahrkamera sind
auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden
die Leser außerdem 90 Testberichte zu Pferdeanhängern
und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele
weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|