wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AMERICANA am Freitag, 30. August:
Tie-Richter- Entscheidung im Western Riding-Finale:
Carolin Lenz und Lil Freckled Playboy holen sich den Titel
wittelsbuerger.info
AMERICANA - Portal auf wittelsbuerger.com
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion


Alles zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com

Alle Bilder der AMERICANA 2013 in der w!.com Gallery

Ein Punktegleichstand hielt die Spannung bis zur Siegerehrung aufrecht: Carolin Lenz war es schließlich, die sich riesig über den Europameistertitel mit Lil Freckled Playboy im Finale der Western Riding freute. Ihr Siegesritt glich einer Lehrstunde für die Zuschauer: Die beiden zeigten ein absolut harmonisches und fehlerfreies Pattern. Ihre guten Nerven demonstrierte Carolin bei einem kleinen Scheuen ihres Hengstes in einer Ecke; kein Problem für sie! 143,5 Punkte vergaben die Richter für diesen Ritt.

Doch diese Punktzahl wurde auch für eine weitere Teilnehmerin vergeben: Ewa Marciniak (POL) auf ihrem western gerittenen Pferd Bohun zeigte ebenfalls ein Western Riding-Pattern vom Feinsten: Weiche, ausbalancierte fliegende Wechsel bei langsamem, getragenem Grundtempo und ganz viel Slack in den Zügeln - die begeisterten Zuschauer spendeten viel Applaus. Ganz knapp insofern die Entscheidung: Der Tie-Richter sah Ewa auf Rang Zwei - sie und ihr elfjähriger Wallach nahmen also die Silbermedaille mit nach Hause. In jedem Fall eine riesige Steigerung zu Platz Sechs im Vorlauf.

Bronze ging an Michaela Bürkle auf Mr Sid Vicious, ein seit Jahren auf konstant hohem Niveau stehendes Pferd-Reiter-Paar, die auch in diesem Finale ihre Qualitäten zeigten und sich mit einem Score von 142,5 auf Rang Drei setzten. Das war nur ein halber Zähler mehr, als Cathrin Dostal mit Smart Cayenne Pepper unter dem Sattel verbuchen konnte - der vierte Platz für diese beiden, wieder ganz knapp vor Nadja Kladek und Hints Newcomer Billy sowie Gesa Meier-Bidmon mit ihrem Hengst Aint It The Blues, die sich mit 140 Punkten im Tie in dieser Reihenfolge platzierten.

Auf Rang Sieben ritt Chantal Wolf (AUT) mit Whizard Pride, vor Sylvia Seelbacher (CH) und Harmonie In Motion auf Platz Acht sowie Judith Wilczinski mit Caramel auf Platz Neun. Nadja Loinig hatte Pech und musste auf KH Little Reini die Arena mit einem Null-Score verlassen - Rang Zehn in dieser Prüfung für diese beiden.

Sophia Raschat siegt im Vorlauf der Jugend Pleasure

Einstimmig war die Entscheidung der Richter im Vorlauf der Western Pleasure Youth: Sophia Raschat ritt auf Profitableinvestment auf den ersten Platz. Ihr folgten Aileen Häberle mit Awesome Texasranger auf Rang Zwei sowie Ines Mangold im Sattel von Awesome Texasranger auf dem dritten Rang.


Der Extreme Trail löst auf der Americana ein riesiges Interesse aus
Andrea und Hardy Baumbach: Es geht es um exakte Schulung und nicht um spektakuläre Situationen


Der Extreme Trail ist eine der Neuheiten, die auf der Americana präsentiert werden. Und dort auf ein riesiges Interesse stoßen. Doch worum geht es dabei? Jörg Brückner im Gespräch mit den beiden Extreme-Trail-Anbietern Andrea und Hardy Baumbach.

Was ist die Idee des Extreme Trails, worum geht es dabei?

Die Idee des Extreme Trail ist, das Pferd zum selbständig denkenden Partner zu machen und es auf einer anderen Art zum zügelunabhängigen Reiten zu schulen: Die Geschwindigkeit über das Gewicht und die Richtung über die Schenkel zu steuern. Wir wollen ein sehr exaktes Reiten. Es ist nicht die Idee wie im Extremsport, spektakuläre Situationen herbeizuführen.

Was ist ein Extreme Trail Park?

Davon gibt es zwei lizensierte und insgesamt zehn in Europa. Unserer ist in Herbstein bei Fulda in Hessen und ist rund zwei Hektar groß. Es ist der erste Extreme Traik Europas, den wir 2011 in Betrieb nahmen. Im Extreme Trail Park geht es nicht um möglichst spektakuläre, sondern um naturnahe Hindernisse. Im Hindernis soll das Pferd selbständig arbeiten. In der Bodenarbeit lernen die Pferde zunächst, ihre Füße zu sortieren, steiles Bergauf – oder ab zu tolerieren und dabei ansprechbar zu bleiben. Dann geht es in die Hindernisse – wir haben davon 40 fest aufgebaut.

Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Wir haben ein Video auf YouTube gesehen. Das hat uns fasziniert. Daraufhin haben wir es uns in den USA angeschaut, und dann hat es sich so schnell entwickelt wie es jetzt ist. Mit diesem riesigen Interesse hatten wir gar nicht gerechnet. Ehrlich gesagt hat uns der Ansturm fast überrollt. Insofern haben wir auch für unsere Ideen für die Zukunft noch viel Luft nach oben.

Lernen die Pferde nicht schnell auswendig, wie diese Hindernisse zu bewältigen sind?

Nein, die die Hindernisse lassen sich in großer Vielfalt bewältigen. Hinter jedem Hindernis steckt ja auch eine Idee. Nehmen wir etwa den Graben: Denn kann man von allen Seiten bewältigen, aber alle Seiten sind anders profiliert und auch sonst anders gestaltet. Daraus ergeben sich stets neue Möglichkeiten zum Training.

Die Hängebrücke scheint euer Aushängeschild zu sein? Ist sie auch das schwerste Hindernis?

Die Hängebrücke ist tatsächlich so eine Art Markenzeichen geworden. Aber es ist nicht das schwerste Hindernis. Das ist eher unser Steg: der ist acht Meter lang, nur etwa 50 Zentimeter breit und schwingt auch etwas.

Wer Interesse hat, wie kann man bei euch Extreme Trail lernen?

Wir bieten Wochenendkurse an, die Pferde können für 10 oder 15 Euro übernachten und für die Reiter gibt es kostengünstige Übernachtungen im Dorf. Der Wochenendkurs kostet 200 Euro. Dafür wird an beiden Tagen in Kleingruppen rund sechs Stunden gearbeitet.

Vielen Dank für das Gespräch.

EC Trail Youth
Lena Hagen wird auf TL Cherokees Beauty neue Europameisterin

Ihrer Favoritenrolle aus dem Go wurde sie mehr als gerecht: Lena Hagen ist auf TL Cherokees Beauty neue Europameisterin im Trail Youth! Mit einem Score von 143,5 konnte sie ihre Leistung des Vorlaufs sogar noch toppen, um die blaue Schleife für den ersten Platz entgegenzunehmen. Den machte ihr nur noch Ines Mangold mit Mr Sid Vicious unter dem Sattel streitig, die aber mehr Penalties sammelte und sich schließlich mit einer Bewertung von 142,5 über die Silbermedaille freute. Rang Drei ging an Tanja Ludwig auf Benedikt`s Amethysts, die mit einer 137 ihre Punktzahl aus dem Vorlauf noch einmal wiederholte - in diesem Finale rutschten die beiden damit auf den Bronzerang. Auf dem vierten Platz folgte Sophia Raschat auf Profitableinvestment, noch vor Aileen Häberle mit Awesome Texasranger und Christina Einsiedler im Sattel von Missin Hot Chocolate.

EC Reining Youth
Linda von Rochow im Vorlauf vorne

Der Vorlauf der Jugend Reining ging an Linda von Rochow. Sie scorte auf Snip Poco King eine souveräne 210. Dieser Leistung kaum nach stand Laura Kuttenreich, die auf Desdemona 208 Punkte holte. Dritte des Vorlaufs wurde Milena Hess auf Smartest Dirty Harry mit 206 Punkten vor den ebenfalls für das Finale qualifizierten Lena Schmidt auf Red Genuine Jac, Tina Rothach auf Freckle Elite Queen, Sina Korzer auf Hollywood Poco Bruce, Lena Kuttenreich auf Miss Spat Olena und Celine Auerbeck auf Jackie Peavy.


NR 21 Bronze Trophy Non Pro
Mit 218,5 Punkten stürmt Manuel Bonzano ins Finale

Mit beeindruckenden 218,5 Punkten gewann der Italiener Manuel Bonzano auf Great Sun Burst den Vorlauf der NRHA Bronze. Tina Künstner-Mantl dürfte aber im Finale eine ernste Konkurrentin sein. Denn auf Ruf And Lucky scorte die Österreicherin als Zweites des Vorlaufs eine 217. Als Dritter qualifizierte sich Edoardo Bernadelli auf Arc Spark It Up mit 212 Punkten. Score 211 erreichten Fenna Elzinga auf Smoking Kills sowie der Belgier Piet Mestdagh auf BH Most Wanted. Außerdem im Finale: Alex Nestelberger auf Shining Step, Stefanie Graf auf WW Red Bull, Gerold Dautzenberg auf Smart Crackin Spark, Eliane Gfeller auf Smart Little Steady, Sarah Ehrenreich auf Chocolate De Leche sowie Lena Schmidt auf Red Genuine Jac.

NR 25 NRHA Bronze Trophy Intermediate Non Pro
Die Intermediate Non Pro geht an Manfred Frey

Manfred Frey gewann die Bronze Trophy Intermediate Non Pro. Auf Starlight N Tag kam er zu Score 213,5. Edoardo Bernadelli sicherte sich mit 212 Punkten auf Arc Spark It Up den zweiten Rang. Dritter wurde die Polin Paula Siekanska auf Sugars Smart Player (211,5). Der vierte Platz ging an Cecilia Martini auf Sail On Frozens Wave sowie an die punktgleiche Stefanie Graf auf WW Red Bull. Sechster wurde Gerold Dautzenberg auf Smart Crackin Spark vor Charlotte Oedekoven auf Charlies Angel, Manfred Frey auf SES Outlaw Chic, Eliane Gfeller auf Smart Little Steady und Fritz Stoll auf MW Smart Pep.

Dominik Reminder & GR JFB Boy gewinnen Americana Bronze Trophy Open,

Mit einer 226 holten sich Dominik Reminder und sein GR JFB Boy die große Americana Bronze Trophy Open und verwiesen damit den Vorlaufsbesten Rudi Kronsteiner auf Dr Lee Hook knapp auf Platz 2 (225,5). Der 25-jährige Dominik Reminder, der seine Karriere mit seinem 9-jährigen Hengst von Solanoswarlee Boy aus der JFB Glo mit dem NRHA Breeders Derby Champion Titel Non Pro begann, hat mit seinem Klasseritt einen weiteren großen Schritt getan auf seinem Weg zum erklärten Wunschziel NRHA World Champion Open. Vor der Americana Trophy lagen die beiden auf Platz 2 der derzeitigen Weltrangliste. „Es ist einfach unbeschreiblich – ich kann es noch gar nicht fassen, schließlich ist die Americana Trophy etwas ganz Besonderes“, so Dominik Reminder bei der Siegerehrung. „GR JFB Boy ist ein Wahnsinnspferd, und er war heute wieder fantastisch.“ Der Hengst stammt aus der Zucht von Georg Ripper und wurde von Alex Ripper trainiert, der mit ihm 2007 NRHA Breeders Futurity Co-Reserve Champion war. Dann ging er in den Besitz von Dominik über, der ihn seither trainiert. Zu ihren Erfolgen zählen u.a.: 2008 French Futurity Level 2 Open Champion, 2010 IRHA Derby Level 3 Non Pro Champion und 2012 NRHA European Derby Champions Level 3 und 2 Non Pro.

Dr Lee Hook ist ein 6-jähriger AQHA Hengst (Ray Gay Quixote x Chicadual Sha), der im Besitz der Glis Ranch ist und von Rudi Kronsteiner trainiert wurde. Mit diesem Hengst, der unter Jeannette Krähenbühl NRHA European Futurity Open Level 2 Champion 2012 und NRHA Breeders Derby Limited Open Champion 2013 war, gewann Kronsteiner u.a. die French Futurity und das Polnische Derby. Nachdem er im Vorlauf geführt hatte, präsentierte Dr. Lee Hook unter Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner im Finale nochmals Reining vom feinsten mit perfekten Manövern am losen Zügel. „Dr Lee Hook war wieder großartig – er ist ein absolutes Ausnahmepferd“, so Rudi Kronsteiner. „Er hätte es verdient gehabt zu gewinnen, aber ich freue mich auch für Dominik, dass er gewonnen hat.

Dritter dieses hochklassigen Finales wurde Grischa Ludwig auf Shine My Gun mit Score 222,5. Der vierte Rang ging an Bernard Fonck auf Cattlemans Cash (221,5), Fünfter wurde erneut Grischa Ludwig, jetzt mit Crome Dont Corrode.

EC 14 Pleasure Open: Anna Limmer ist neue Europameisterin der Pleasure Open

Völlig souverän sicherte sich Anna Limmer den Europameisterschaftstitel in der Pleasure Open. Sie hatte auf Only Guns N Roses den Vorlauf gewonnen – und auch im Finale war sie absolut zur Stelle. Sie gewann die Prüfung bei beiden Richtern und war so unangefochten ganz oben auf dem Podium. Um den Titel des Reserve Champion wurde es dagegen ganz eng. Jeweils einen zweiten und dritten Rang .- und damit punktgleich – musste die Entscheidung durch Tie-Richter her. Hier hatte Jadasa Jablonowski das Glück auf ihrer Seite: Sie wurde auf Not Dun Being Lazy neuer Reserve Champion dieser Prüfung, Der dritte Rang ging denkbar knapp geschlagen an Thomas Kladek auf Hints Newcomer King. Auch zwischen Platz Vier bis Sechs musste jeweils der Tie-Judge entscheiden. So wurde Vierter die Tschechin Alzbeta Kroumanova auf GF Freedom King vor Chantal Wolf auf Whizard Pride und Carolin Lenz auf A Western Melody. Siebte wurde Jeanine Schneider auf Hollywood Peanut vor Lorenzo Campedelli auf Dustys Number Five.

 


Aktuelle Starter- und Ergebnislisten

 

 

Start-/Ergebnislisten
 

 

25.08. 26.08. 27.08. 28.08. 29.08. 30.08. 31.08. 01.09.
 

AMERICANA World Open Chamionship Classes

               
*EC 01 Reining Youth all ages            
 
 
*EC 02 Trail Youth all ages         pdf icon1 
 
   
*EC 03 Western Pleasure Youth all ages              
 
*EC 04 Horsemanship Youth all ages                
*EC 12 Western Riding all ages   Go
pdf icon1
           
*EC 13 Western Pleasure all ages Non-Pro     pdf icon1           
*EC 14 Western Pleasure all ages Open     pdf icon1           
*EC 15 Trail all ages Go
PDF_icon1_20
             
                   
 

AMERICANA Masters Classes

               
*AP 70 Masters Pleasure all ages     PDF_icon1_20             
*AS 24 EWU Superhorse all ages        pdf icon1        
*AC 80 AMERICANA Masters Cutting Open PDF_icon1_20              
*AC 81 AMERICANA Masters Cutting Non-Pro PDF_icon1_20              
                   
 

AMERICANA European Cutting Championship

               
*EC 18 European Cutting Championship Open all ages     pdf icon1       
 
 
*EC 19 European Cutting Championship Non-Pro all ages   pdf icon1     pdf icon1        
                   
 

ERCHA - European Reined Cowhorse Horse Association

               
*RC 90 European Reined Cow Horse Futurity Open
Reined Work - Cow Work (Fence) - Herd Work
3 & 4 year old horses
    pdf icon1           
*RC 91 European Reined Cow Horse Futurity Limited Open
3 & 4 year old horses
    pdf icon1           
*RC 92 European Reined Cow Horse Futurity Non-Pro
Reined Work - Cow Work (Fence) - Herd Work
3 & 4 year old horses
    pdf icon1           
*RC 93 European Reined Cow Horse Futurity Limited Non-Pro
3 & 4 year old horses
    pdf icon1           
*EC 21 ERCHA Working Cow Open Bridle all ages Dry & Fence        pdf icon1        
*EC 22 ERCHA Working Cow Horse Non-Pro all ages
Dry Work and Fence Work
    pdf icon1          
*EC 25 ERCHA Working Cow Horse Limited Open Bridle Dry & Fence       pdf icon1         
*EC 26 ERCHA Working Cow Horse Non-Pro Limited Bridle         pdf icon1       
                   
*RC 23 ERCHA Two-Rein Open all ages                
*RC 24 ERCHA Novice Rider all ages     pdf icon1           
*RC 28 ERCHA Hackamore Open, 5y old         pdf icon1      
TOP 6 Working Cow Horse Friday evening show                
 

 

               
 

AMERICANA Freestyle Reining

               
*NR 30 Freestyle Reining Open         pdf icon1       
*NR 31 Freestyle Reining Non-Pro           pdf icon1       
                   
 

AMERICANA NRHA Maturity (Senior Reining)

               
*NR 11 NRHA Maturity (Senior Reining) Open 5y & older                
*NR 12 NRHA Maturity (Senior Reining) Non-Pro 5y & older                
                   
 

AMERICANA NRHA Reining Futurity & Derby

               
*NR 50 Reining Futurity Open, 3 year old                
*NR 51 Reining Futurity Open, 4 year old          pdf icon1      
*NR 53 Reining Futurity Non-Pro, 3 & 4 year old     pdf icon1           
                   
 

AMERICANA NRHA Bronze Trophy

               
*NR 20 Bronze Trophy Reining Open       pdf icon1         
*NR 21 Bronze Trophy Reining Non-Pro                
*NR 22 Bronze Trophy Reining Lim. Open                
*NR 23 Bronze Trophy Intermediate Open       pdf icon1         
*NR 24 Bronze Trophy Limited Non-Pro       pdf icon1         
*NR 25 Bronze Trophy Non-Pro Intermediate                
                   
  FEI                
FE01 FEI Team Contest          pdf icon1      
FE02 FEI Individual Contest                
  Preisgeldauszahlungen AMERICANA 2013                




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion