wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Erfolgreich hineingedrängelt
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
Promotion

Turnierauf-
zeichnungen Hengstportraits
Ranch -
Werbefilme ,
Trainingslehrfilme
DVD Produktion ....
Ihr Profi in Sachen (Reitsport) Film....
 
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com / Bremer Nachrichten
 


Westernturnier mit Nennungen überhäuft - von Klaus-Jürgen Pfeffer

Westernsport-Organisatorin Carola Vey rechnet mit Massenandrang. „Es ist gut möglich, dass die Halle 7 schon um 7Uhr aus allen Nähten platzt.“ Dabei verweist sie auf das Nonstop-Powerprogramm, das heute von 7 bis 20 Uhr in der Halle abläuft. „Und auch der Sonnabend mit der Western-Night ab 18 Uhr, dem Eggersmann Cutting-Cup und dem Reining-Wettkampf Lawson-Bronze-Trophy lässt keine sportlichen Wünsche offen“, ist sich Carola Vey sicher. Man erwarte allein 266 Starts in den Reining-Disziplinen. Am Start seien alle Cracks des europäischen Reining-Sports wie der Österreicher Rudi Kronsteiner, der Schwede Rick Lemay sowie die deutschen Asse Grischa Ludwig, Volker Schmitt und Nico Hörmann aus Schwanewede.

„Wir haben uns mit dem Westernsport 1988 in das Bremer Pferdesport-Festival regelrecht hineindrängeln müssen“, erinnert sich Ulli Vey. Der zielstrebige Turnierleiter aus Bremen-Blumenthal und „International Director“ hat sich nach eigenen Angaben anfangs gegen viele Skeptiker durchsetzen und dabei „mächtig die Ellenbogen“ gebrauchen müssen. Nur so, gemeinsam mit seiner sportbegeisterten Frau Carola und der Deutschen Quarter-Horse-Association im Rücken, hätten die vielseitig einsetzbaren, schnellen Quarter Horses schließlich den entscheidenden Sprung in die Stadthalle geschafft. Heute sind die Westernreiter fester Bestandteil beim Bremer Turnier. In seiner Beliebtheit habe der Westernsport den Dressur- und Springsport sogar schon überholt, behaupten viele Stadthallenbesucher, die sich rechtzeitig mit Tickets für den 27. Februar, dem „Western-Freitag“, eingedeckt haben.

Ein Highlight steht beim Bremer Turnier diesmal im Mittelpunkt: Erstmals wurde der CRI (Concours de Reining International) weltweit ausgeschrieben. Die teilnehmenden besten Reiningreiter, darunter auch der Bremer Lokalmatador Nico Hörmann aus Schwanewede, können sich für das 100000-Dollar-Reining-Masters in Oklahoma City, das im November in den USA entschieden wird, qualifizieren. Reining ist die Krone der Westernreiterei. Die Aufgabe setzt sich aus verschiedenen Manövern und Lektionen zusammen. Fliegende Galoppwechsel, schnelle und langsam gerittene Zirkel, rasante 360-Grad-Wendungen auf der Hinterhand und spektakuläre Stopps aus vollem Galopp begeistern Richter und Zuschauer. „Wir wurden mit Reining-Nennungen aus ganz Europa und den USA geradezu überschwemmt“, sagt Turnierleiter Ulli Vey zufrieden. Aber auch in den Disziplinen Western Pleasure und der Rinderarbeit Cutting habe man volle Starterlisten.

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
Rudi Kronsteiner (Österreich) gewinnt ersten CRI vor Volker Schmitt Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten



Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 

 

 

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


Style With Me

"Lean With Me"-Sohn, Open Futurity Finalist Oklahoma 2001, trainiert von Andrea Fappani


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum
Thema