Erstmals führte die DQHA vom 20. – 23. November 2003 ein Richterseminar zur Aus- und Weiterbildung DQHA anerkannter Richter durch. DQHA Vorstandsmitglied Jürgen von Bistram (Obmann der Ausschüsse und Obmann des Sportausschusses, AQHA Judge) konnte auf der Anlage von Döring QH in Marl im Namen des 1. Vorsitzenden, Bernhard Hünnekens, insgesamt 25 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden zu diesem Seminar begrüßen.
Im Mittelpunkt der folgenden drei Tage stand die Unterrichtung in die verschiedenen AQHA Klassen und des Regelbuches, sowohl in Theorie, als auch in der (Video-) Praxis. Die Referenten Dagmar Zenker (AQHA Judge, Mitglied des DQHA Sportausschusses), Ralf Hesselschwerdt (NRHA, FEI, DQHA Judge) sowie Jürgen von Bistram forderten immer wieder zur aktiven Diskussion auf, denn nur so könnten die Erfahrungen weitergegeben werden, getreu dem Motto: „Aus der Praxis, für die Praxis!“ Im Laufe des Seminars wurde dann auch deutlich, dass selbst erfahrene Turnierreiter bzw. professionelle Trainer die Belange des Regelbuches nur allzu oft außer Acht lassen. Ausgangspunkt der Unterrichtungen war grundsätzlich das Herausstellen von Sinn und Zweck der verschiedenen Disziplinen, um anschließend an Beispielen das Richten zu erläutern. Fragen und das Einbringen von Erfahrungen seitens der Seminarteilnehmer vertiefte und rundete die Ausbildung ab.
Dem zweiten Teil des Seminars, der Prüfung am Sonntag, stellten sich dann noch 15 Teilnehmer. Regelbuchtest,
Live Judging von acht Turnierklassen (Halter, Western, Englisch) sowie Interviews forderten von den Beteiligten volle Konzentration. Im Rahmen der Interviews wurden den Richteranwärter nicht nur allgemeine Fragen aus dem Regelbuch gestellt, sondern sie mussten vor allem auch die eigenen Ergebnisse aus dem Live Richten vom Vormittag kommentieren. Erstmals gehörten auch die Englisch Klassen zum Prüfungsumfang. Die DQHA reagierte dadurch unmittelbar auf die ansteigenden Starterzahlen in diesen Klassen.
Döring QH um Jürgen Döring stellten nicht nur für die verschiedenen Prüfungsteile eine perfekte Organisation zur Verfügung. Jürgen Döring selbst startete in der Western Pleasure Prüfung und ließ es sich darüber hinaus nicht nehmen, eine Cutting Live Demonstration zu geben. Eigens dafür beschaffte Rinder sorgten für die entsprechende Turnieratmosphäre. Während der gesamten Vorbereitung und Durchführung des Seminars fühlten sich alle Teilnehmer auf der modernen und repräsentativen Anlage zu Hause.
Die Ergebnisse der verschiedenen Prüfungen wurden dann im Rahmen der DQHA Vorstandssitzung am 20. Dezember vorgestellt und der erweiterte Vorstand beschloss einstimmig über diejenigen, die ab 2004 als anerkannte DQHA Richter eingesetzt werden sollen. Ende Dezember wurden dann die „Briefe“ mit den offiziellen Ergebnissen an die Teilnehmer verschickt. Die DQHA beglückwünscht Michaela Kayser, Danny Reinkehr und Torsten Haier zur Anerkennung als DQHA Richter .
Besonderer Dank des DQHA Vorstandes gilt abschließend Jürgen und Lizzy Döring und ihrem gesamten Team als Gastgeber dieses Seminars, Dagmar Zenker und Vanessa Hahn (RH Video) für eine professionelle Vorbereitung und Durchführung, Ralf Hesselschwerdt für seine Kompetenz um die Disziplin Reining, den teilnehmenden Reitern und Pferden sowie den Pferdebesitzern für ein Seminar der Information und Weiterbildung rund um das American Quarter Horse.
Bildhübscher
Jährlingshengst aus der REMY CHEX - direkte Tochter von DOC'S REMEDY
aus einer KING FRITZ Mutter, deren Pedigree einzigartig in Europa
ist.