wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
10 Jahre Hill Country Circle, Nümbrecht
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com / Von Kai-Uwe Ruf
 



Promotion

Elisa Moselewski hat noch keine Zeit. "Erst muss ich das Pferd versorgen." Beim Westernreitturnier in Köngslutter gibt es klare Prioritäten. Ganz vorne auf der Liste stehen die Pferde.

Um sie geht es schließlich zu allererst. "Der Reiter präsentiert sein Pferd", bringt die 19-jährige Lauingerin das Westernreiten auf den Punkt. Bei den meisten Wettbewerben werde nur die Leistung des Vierbeiners bewertet. Was der Mensch dabei tue, spiele kaum eine Rolle.

Gelassen auf Platz zwei

Elisa Moselewski hat in der Reithalle gezeigt, dass ihr Pferd, Hint of Leo, eine Menge kann. Sie wurde Geamtsiegerin in der offenen Klasse. Beim Western Pleasure, einer Art Dressur-Prüfung, schaffte sie es beispielsweise auf den zweiten Platz. Trab, Galopp, Vorwärts- und Rückwärtsgehen, Stehenbleiben und Wenden waren gefordert. Der fünfjährige Hint of Leo brachte das alles sehr gelassen hinter sich.

Ein paar kleine Fehler gab es freilich schon. "Er war vorne nicht konstant locker", krisitiert Moselewski. Die Deutsche Meisterin des Jahres 2002 lobte allerdings auch: "Der Takt war sehr gut. Er läuft sehr gleichmäßig."

Fließende Bewegungen und eine dem Körperbau angemessene Schrittlänge wollen die Wertungsrichter beispielsweise bei der Western Pleasure genannten Prüfung sehen. Der Reiter sitzt dabei so entspannt wie möglich im Sattel und scheint so gut wie nichts zu tun. "Das ist richtig bequem", schwärmt Elisa Molewski. "Deshalb heißt es ja auch Pleasure – Vergnügen."

Nicht nur für das Pferd sei die amerikanische Variante schöner. "Es ist auch ein besseres Gefühl, das Perd mit den Zügeln und den Schenkeln zu lenken." Für die Lauingerin ist die amerikanische Variante schon lange die erste Wahl. Bereits als sie sieben Jahre alt war, habe sie damit angefangen, angeregt durch ihre Mutter Cornelia.

Aufwendiger Sport

Aus dem Kinderspiel ist ein zeitaufwendiger Wettkampfsport geworden. Elisa Moselewski nimmt Stunden bei einem Spezialtrainer. In den vergangenen Jahren besuchte sie zudem während der Schulferien Reitseminare, um sich weiter zu entwickeln.

Auf dem Turnier in Königslutter brachte sie ein großes Programm hinter sich. Neun Wettkämpfe bestritt sie, alle auf Hint of Leo. Kein Wunder, dass der nach getaner Arbeit erst einmal eine extra Portion Futter bekam, bevor Elisa Moselewski Zeit für ein Interview fand.


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


FUTURITY PROSPECT !! HENGST-ANWÄRTER !!

2jähriger Nachkomme von TUCKNICOLOR by "Reminic". Gewinnsumme von TUCKNICOLOR in NRHA Events ca. $40.000,- USD. (Details Showrecord auf Anfrage!)

Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum
Thema