Promotion |
Erste AQHA-Mitarbeiter wurden entlassen, Gebühren werden erhöht
Diese Entwicklung werde sich in diesem Jahr noch deutlich verstärken, meint Bill Brewer, denn die Deckberichte 2007 weisen 25.000 weniger gedeckte Stuten auf als in 2006. Damit ist mit einem weiteren Rückgang der Neueintragungen in 2008 von rd. 20% zu rechnen.
Da bei der AQHA zusätzlich zu den geringeren Einnahmen durch die Gebühren für Deckberichte, Eintragungen und Besitzerwechsel mit sinkenden Mitgliedzahlen gerechnet wird, werden nun einige Einsparmaßnahmen angeschoben.
20 Mitarbeiter bei AQHA und Foundation wurden bereits entlassen, insgesamt hat die AQHA nun rund 300 Mitarbeiter, und das Quarter Horse Racing Journal wurde von 12 auf zehn Ausgaben gestutzt.
Auch an der Einnahmenschraube wird gedreht - die AQHA erhäht im kommenden Jahr die Mitgliedsbeiträge: Dabei steigt die Jahresmitgliedschaft um 5 USD, der Preis für eine 3-Jahres-Mitgliedschaft erhöht sich um 10 USD, die für eine Lifetime-Mitgliedschaft sogar um ganze 100 USD (wittelsbuerger.com vom 08.04.08.
Mitgliedszahlen bleiben stabil - noch
Insgesamt verzeichnet die AQHA weltweit 345.905 Mitglieder, das sind 458 Mitglieder mehr als in 2006. In Deutschland sind 6.399 AQHA-Mitglieder registriert, das sind 113 mehr als im Vorjahr und 1.223 Mitglieder mehr, als die Deutsche Quarter Horse Assn. (DQHA) in Deutschland verzeichnet, womit sich der Abstand von DQHA zur AQHA um 171 Mitglieder verringert.
Sollte sich die wirtschaftliche Situation in den USA also in Zukunft noch deutlicher auf die AQHA auswirken, steht das Executive Board des weltgrößten Zuchtverbandes vor großen Aufgaben, und damit auch Johannes Orgeldinger, der turnusgemäß 2010 seien AQHA-Präsidentschaft für ein Jahr antritt.
Fragen?
Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter, z.B. Pat Faitz,
Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA. Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
|