wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA: Der Norden gewinnt den Youth Team Cup 2008 in Verden vom 13. bis 14. September 2008
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Doppelsieg für den Norden

Die Niedersachsenhalle in der Reiterstadt Verden war in diesem Jahr Austragungsort des German Youth Team Cups. Die Zentrale der Hannoverschen Warmblutzüchter bot dem Westernreiternachwuchs optimale Bedingungen für den vierten Mannschaftswettbewerb der DQHA Regionalkader. „Wir holen uns den Pokal“, hieß die ehrgeizige Ansage der Jugendlichen der DQHA Nord im Vorfeld.

Die Einzelergebnisse

Showmanship
Horsemanship
W. Pleasure
Hunter Under Saddle
Reining
Trail
Hunt Seat Equitation


Dreimal in Folge hatten die Bayern gewonnen, beim vierten Cup nutzte nun der Norden seinen Heimvorteil. Die Teams Nord II und Nord I sicherten sich überlegen den ersten und zweiten Platz in der Mannschaftsgesamtwertung. Sagenhafte 134 Punkte hatten Laura Spielmann, Alina Rosinsky, Miriam Börner und Lena Klahr (+ Ersatzreiterin Miriam Müller) erritten und damit die Konkurrenz deutlich hinter sich gelassen. Allein 57 dieser Punkte gingen auf das Konto von Miriam Börner und ihrer American Quarter Horse Stute Scotch Hot Chocolate. Die 17-Jährige wurde mit Siegen in der Showmanship at Halter und der Western Horsemanship sowie hervorragenden Platzierungen in der Western Pleasure zur erfolgreichsten Reiterin des zweitätigen Turniers. 57 von 60 möglichen Punkten. Das kann sich sehen lassen.

Mit 114 Punkten holten Tobias Beyer, Tizia Kleine, Leonie Behrens, Bastian Zielinski und Isabell von Auenmüller (Nord I) den zweiten Platz. Der Kleinste war hier der größte Punktesammler: Bastian Zielinski mit Shesa Shady Boots, der in seinen drei Prüfungen insgesamt 37 Punkte einheimste. Er gewann die Trail-Wertung bei Richter Jürgen von Bistram (bei Conny Hoffmeister Rang 2), außerdem punktete der 13-Jährige in der Western Pleasure und der Western Horsemanship und wurde somit zum drittbesten Reiter des Turniers gekürt und von DQHA Präsident Hans-Jürgen Förster beglückwünscht.

Um die Freude komplett zu machen, blieb auch der Pokal für die Freestyle Reining, die erstmals Bestandteil des Cups war, im Norden. Laura Spielmann und Little Peppy Olena überzeugten die Richter mit gekonnten Manövern und einer sportlichen Performance à la Fitnesscenter. Damit lagen die Nordler ganz knapp vor den charmanten sieben Zwergen, die mit Schneewittchen Marcel Schadt (im wallenden blauen Rüschenkleid im Sattel von Magic Two Step) durch die Arena hopsten und dafür begeisterten Beifall bekamen. Der ein oder andere Zuschauer hätte sicher eine Wette darauf abgeschlossen, dass diese Nummer den Sieg davon trägt. Und das lag sicher nicht nur daran, dass die Mädels mit den bunten Zipfelmützen fleißig Bonbons ins Publikum warfen. Fantasievoll waren die Darbietungen allesamt. Da wurde Gittes „Ich will nen Cowboy als Mann“ mit einem Pferd mit rotgeschminkten Lippen und Tüllrock in Szene gesetzt oder ein Pferdetanz zum Dirty Dancing Klassiker „Time of my Life“ inszeniert. An witzigen Ideen mangelte es den Startern nicht. Immerhin ging es um insgesamt 1000 Euro Preisgeld und einen Condor-Fluggutschein für Zwei. Teils ohne Sattel und Zäumung wagten die Jugendlichen einiges und wurden mit super Stimmung für ihren Einfallsreichtum belohnt. Nicht nur bei dieser Klasse ging es auf den Zuschauerplätzen hoch her. Die mitgereisten Eltern, Teamkameraden und Trainer feuerten ihre Reiter enthusiastisch und schwenkten eifrig die Landesflaggen an.

Mit Ausnahme der Regionalgruppen Mitteldeutschland und Mecklenburg-Vorpommern waren Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet beim Youth Team Cup 2008 vertreten. Farbenfroh dekorierte Stallgassen ließen keinen Zweifel daran, welches Team in welchem Boxentrakt zuhause war. Die Mannschaften maßen sich in den Disziplinen Showmanship at Halter, Western Horsemanship, Western Pleasure, Trail, Reining, Hunter Under Saddle und Hunt Seat Equitation. Die Freestyle Reining lief außerhalb der Mannschaftswertung. Clinics und Party machten das Event komplett. Einige Bundesländer (Bayern, NRW, Schleswig-Holstein, Hessen und Nord) waren wieder mit zwei Teams angereist. 66 Reiter hatten gemeldet – exakt so viele wie auch 2007 auf der Jomm Ranch in Großwallstadt. Das bedeutete für die Verantwortlichen des Youth Team Cups einiges an organisatorischem Aufwand. Die Regionalgruppe Nord unter Federführung von Ulf Binnewies hatte den Cup diesmal quasi im Alleingang gemanagt. „Wir haben gegenüber 2007 noch eine Schippe draufgelegt und den Cup in die richtigen Hände gelegt“, bilanzierte DQHA Jugendobmann Markus Bingel. Er kündigte bereits an, dass bis zum nächsten Cup ein detailliertes Regelwerk ausgearbeitet wird, dass keine Fragen mehr offen lässt. Ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung zu einem solchen Erfolg zu machen!

Alle Bilder aus Verden sehen Sie auf w!.com hier.



Die Teams im Einzelnen:
Nord II 134
Nord I 114
Bayern II 90
Bayern I 89
SH I 77
Berlin-Brandenburg 58
NRW I 56
Hessen I 49
BW 32
SH II 31
NRW II 14
RPS 5
Hessen II 1

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion



Youth Team Cup - der Stand vor der letzten Disziplin

Mit sagenhaften und noch nie dagewesenen 123 Punkten (siehe unten) führt das Team Nord II vor der letzten Disziplin. Die zweitplatzierte Mannschaft Nord I liegt vor der letzten Klasse der Hunt Seat Equitation bei 94 Punkten.
Der Sieg im Trail ging bei Richter von Bistram an Bastian Zielinski mit Shesa Shady Boots (Nord I), bei Conny Hoffmeister an Lena Hofmann mit Grays Stormy Olena (Bayern I). In der Reining gewann Laura Spielmann mit Little Peppy Olena beide Pokale und 20 Punkte für ihre Mannschaft Nord II.

Den German Youth Team Cup 2005 gewann Bayern mit 57 Punkten überlegen als Gesamtsieger, Zweiter wurde das Team Nord mit 48 Punkten (mehr dazu hier).
Den DQHA Youth Team Cup 2006 gewann Titelverteidiger Bayern 1 zum zweiten Mal in Folge, das Team brachte es insgesamt auf 83 Punkte, vor Nord 1 (52 Punkte) und Team Hessen (38) (mehr dazu hier).
Auch im letzten Jahr ging der Cup an die Bayern-Jugend (53 Punkte): Sie gewann vor Team Nord II (51) und Team BW II (46) (mehr dazu hier).

Alle Bilder aus Verden sehen Sie auf w!.com hier.



Die Teams im Einzelnen:
Nord II 123
Nord I 94
SH I 77
Bayern II 71
Bayern I 66
NRW I 56
Hessen I 49
Berlin-Brandenburg 42
BW 32
SH II 31
NRW II 14
RPS 5
Hessen II 0


Samstag - Nord II führt nach Tag 1 - Erste Ergebnisse aus Verden


Nord II führt mit gewaltigem Vorsprung. Das ist die Bilanz des ersten Tages beim DQHA Youth Team Cup in Verden. 103 Punkte verbucht die Mannschaft aus Niedersachsen, die in der Hannoveraner-Stadt Verden an der Aller ein Heimspiel hat. Auf dem zweiten Platz liegt mit 40 Punkten Rückstand das Team Schleswig Holstein I. Auf dem dritten Platz rangiert nach den ersten vier Disziplinen das Team Nord II mit 60 Punkten. Die Titelverteidiger aus Bayern müssen sich derzeit mit Rang fünf zufrieden geben. Bayern I sammelte 42 Punkte. Allerdings haben sie in den Klassen, die Morgen anstehen (Trail, Reining und Hunt Seat Equitation) noch starke Starter. Der zweite Tag verspricht also spannend zu werden. Um 9 Uhr früh geht’s weiter.

Gleich zwei Pokale für Miriam Börner. Die beiden Richter waren sich einig. Jürgen von Bistram und Conny Hoffmeister platzierten die Starterin des Teams Nord II auf Platz 1 in der Showmanship at Halter. Mit dieser Prüfung begann der YTC in Verden in der Niedersachsenhalle am Samstag.

Miriam Börner und Scotch Hot Chocolate präsentieren sich beim Youth Team Cup in Verden bestens in Form. Nach dem Erfolg in der Showmanship-Prüfung punkteten die beiden auch in der Horsemanship für ihr Team Nord II. Platz 1 in Show 1, Platz 2 beim zweiten Richter, das kann sich sehen lassen. Über den zweiten Pokal in der Horsemanship durfte sich Michelle Milkowski aus der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg freuen. Sie belegte mit dem Paint Miss Jolly Jumper Platz 1 in Show 2.

In der Western Pleasure gewann einmal Sophia Raschat (Bayern I) mit Profitableinvestment, und einmal die Hessin Angelina Simon. Stolze Doppelsiegerin in der Hunter Under Saddle wurde Hedda Häuser aus Schleswig Holstein mit Lassys Larky Boy.

Hier die Punktestände der Teams im Einzelnen: In der Wertung sind bislang die Disziplinen Showmanship at Halter, Horsemanship, Western Pleasure und Hunter under Saddle.

Nord II 103
Schleswig-Holstein I 63
Nord I 60
Hessen I 49
Bayern I 42
Baden-Württemberg 16
Schleswig-Holstein II 15
NRW I 1
Hessen II 0
RPS 0
Berlin-Brandenburg 29

Alle Bilder aus Verden sehen Sie auf w!.com hier.



Die Startlisten


Die Pattern

Der Zeitplan


Insgesamt haben bis zum Meldeschluss am 31.August 2008 acht Regionalverbände der DQHA dreizehn Mannschaften gemeldet. Eine solche Anzahl an Meldungen hat es bisher noch nicht gegeben. Es starten nicht weniger als fünfundsechzig Jugendliche. Sie werden von einer gleichen Anzahl an Trainern, Betreuern und Eltern begleitet. Auf Grund der hohen Anzahl von Meldungen ist der Zeitplan noch einmal geändert worden.

Höhepunkt am Samstag wird zweifelsfrei die Freestyle Reining mit vierzehn gemeldeten Startern sein. Die finanzielle Situation des Budgets entspannt sich stündlich durch die eingehenden Spenden von Eltern und Betreuern. Durch die Zeichnung von Sponsorenpaketen ( ca. 3.500,-- € bisher ) scheint das gute Bild von der Finanzlage sich zu festigen. Aber es geht immer noch ein wenig mehr. Also machen Sie alle mit und spenden sie. Es ist für einen guten Zweck - unseren Nachwuchs - . Das Grußwort zum Download.


Freitag 12.September 2008

15.00 bis 19.00 Uhr                                   Anreise

19.00 bis 19.30 Uhr                                    Besprechung der Mannschaftsbetreuer und  Trainer im Restaurant

19.30 bis 20.30 Uhr                                    Abendessen

20.30 bis 22.30 Uhr                                   Vorstellung der Mannschaften und  gemeinsames Kennenlernen

Samstag 13. September 2008

 8.00 bis  9.00 Uhr                                     Frühstück

10.00 bis 12.00 Uhr                                   Clinics in der Showarena / Außen

12.30 bis 13.30 Uhr                                   Mittagessen

13.00 bis 13.45 Uhr                                   Ask the Judge im Restaurante

14.00 bis 15.00 Uhr                                   Showmanship at Halter

15.30 bis 17.00 Uhr                                   Western Horsemanship

17.00 bis 18.00 Uhr                                   Abendessen

18.00 bis 19.00 Uhr                                   Western Pleasure

19.15 bis 20.15 Uhr                                   Hunter under Saddle

20.30  bis 21.30 Uhr                                  Free - Style Reining

21.30 bis 23.00 Uhr                                   Party und Disko für Alle

23.00 Uhr                                                     Zapfenstreich

Sonntag 14. September 2008

 8.00 bis  9.00 Uhr                                     Frühstück

 9.00 bis 10.45 Uhr                                    Trail

11.00 bis 12.30 Uhr                                  Reining

12.30 bis 13.30 Uhr                                   Mittagessen

13.45 bis 14.45 Uhr                                   Hunt Seat Equitation

15.00 bis 15.45 Uhr                                   Siegerehrung und Verabschiedung

Als Clinics werden angeboten:

- Western Pleasure ( Christoph Lamprecht )

- Hunter under Saddle ( Melanie Orth.)

- Showmanship at Halter ( Alexander Eck )

- Western Horsemanship ( n.n.)

- Outdoor Clinic ( n.n. )

Richter :                     Conny Hoffmeister , Baron Jürgen von Bistram.



Freestyle Reining und Party

Wird die Siegesserie der Bayern diesmal gebrochen? Das ist die spannende Frage, die es beim DQHA Youth Team Cup am zweiten Septemberwochenende in Verden in der Niedersachsenhalle zu klären gilt. Seit der Wettbewerb der Jugendteams aus den DQHA-Regionalgruppen vor drei Jahren aus der Taufe gehoben wurde, hat Jahr für Jahr die bayerische Mannschaft den Siegerpokal mit nach Hause genommen. Im vergangenen Jahr lagen allerdings am Ende nur zwei Punkte zwischen der siegreichen Mannschaft aus dem Freistaat und dem Team Nord II. Vielleicht können die Nordler ja diesmal den Heimvorteil nutzen und den Bayern gefährlich werden.

Regeln


Jede Regionalgruppe kann maximal zwei Teams mit vier Reitern (plus ein Ersatzreiter) entsenden. Jeder Teilnehmer darf in bis zu drei Disziplinen starten, um Punkte für sein Team zu erreiten. Damit die Wertung noch gerechter wird, entscheidet diesmal ein Gespann aus zwei Richtern über Siege und Platzierungen. Verpflichtet wurden Conny Hoffmeister und Jürgen von Bistram.

So ist der Ablauf geplant: Am Freitagabend reisen die Mannschaften an und stellen sich bei der Kennenlernparty vor. Hier sind kreative Ideen gefragt, um das eigene Bundesland einfallsreich zu präsentieren. Am Samstagvormittag gibt es dann Gelegenheit, an verschiedenen Clinics teilzunehmen, bevor am Nachmittag die Prüfungen starten. Ausgeschrieben sind wieder die Disziplinen Showmanship at Halter, Western Horsemanship, Western Pleasure, Trail, Reining, Hunter Under Saddle und Hunt Seat Equitation. Erstmals soll es am Abend nicht nur eine Party, sondern auch eine Freestyle Reining geben, bei der die Starter eine selbsterdachte Pattern zu ausgesuchter Musik und im Kostüm zu reiten. Hier kann jede Mannschaft einen Teilnehmer melden. Am Sonntag sind dann die restlichen drei Prüfungen angesetzt, bevor gegen 14.30 Uhr die Siegerehrung ansteht.

Der Vorstand der DQHA hat zugesagt, für diese Veranstaltung die Kosten für die Boxen und die Anlage in Verden zu übernehmen. Daher fallen für die Teilnehmer keine Gebühren an. Lediglich Einstreu, Späne und Rauhfutter müssen vor Ort bezahlt werden. Jeder Mannschaft stehen 4 Pferdeboxen und 1 Tackbox zur Verfügung. Alle jugendlichen Teilnehmer erhalten Abendessen, Frühstück mit Getränken und Mittagessen kostenlos.

Die Pattern werden am 29. August 2008 online veröffentlicht, so dass alle Teams zum gleichen Zeitpunkt Zugriff bekommen. Geplant ist ein Programmheft, in dem von jedem Teilnehmer ein Foto und ein kleiner Lebenslauf veröffentlicht werden.

Gemäß vorläufigem Zeitplan wird die Veranstaltung am Sonntag, 14. September 2008, gegen 15 Uhr, beendet sein.


Die Organisatoren des Youth Team Cup 2008 haben in Anlehnung an den AQHA-Youth Team Cup, der soeben in Kanada sehr erfolgreich für unseren Verband zu Ende gegangen ist, ein Logo entworfen, unter dem der Wiedererkennungswert auf Internetseiten, in Presseveröffentlichungen etc. erheblich verbessert werden wird. Unter diesem Zeichen werden in Zukunft bis zum Ende des Youth Team Cups am 14. September 2008 alle Neuigkeiten, Ausschreibungen, Sponsorenpakete, Teilnehmer-informationen etc. veröffentlicht.

Der Vorstand der DQHA hat für diese Veranstaltung die Kostenübernahme für die Boxen und die Anlage in Verden übernommen. Aus diesem Grund fallen für alle Teilnehmer keine Gebühren an. Lediglich Einstreu, Späne und Rauhfutter müssen vor Ort bezahlt werden. Die erste Einstreu der Boxen mit Stroh wurde mit von der DQHA gesponsert.

Jeder Mannschaft stehen 4 Pferdeboxen und 1 Tackbox zur Verfügung. Alle jugendlichen Teilnehmer erhalten Abendessen, Frühstück mit Getränken und Mittagessen kostenlos.

Anfang August 2008 werden alle notwendigen Unterlagen an die Regionalverbände verschickt. Hotelzimmer können zu einem Preis von 65,00 Euro für das Doppelzimmer/Nacht unter der Telefonnummer 0345 2127119 vorreserviert werden. Es steht eine Kapazität von 14 Doppelzimmern im "Niedersachsenhof" in Verden zu den oben genannten Konditionen zur Verfügung.

Der Rest muss sich nach anderen Quartieren in Verden umschauen. Hierzu wird ebenfalls Anfang August 2008 eine Hotelliste veröffentlicht. Es gilt dabei zu beachten, dass alle Mahlzeiten von den Jugendlichen gemeinsam auf der Anlage eingenommen werden, so dass bei der Übernachtung kein Frühstück und keine Mahlzeiten mit zu buchen sind.

Der diesjährige Youth Team Cup 2008 wird von 2 Richtern - Conny Hoffmeister und Jürgen von Bistram - gerichtet.

Die Pattern werden am 29. August 2008, 12:00 Uhr, online unter www.wittelsbuerger.com veröffentlicht, so dass alle Teams zum gleichen Zeitpunkt Zugriff auf die Pattern bekommen.

Es wird für alle teilnehmenden Regionalverbände wichtig sein, Sponsorenpartner für ein Programmheft zu gewinnen, um die Kosten noch weiter zu minimieren. Für die Akquisition werden dazu Sponsorenpakete Anfang August 2008 online gestellt. Ferner soll in dem Programmheft von jedem Teilnehmer ein Foto und ein kleiner Lebenslauf veröffentlicht werden.

Am Sonnabend, dem 13. September 2008, wird es eine Gala-Night inklusive Showprogramm sowie drei Reitprüfungen und eine anschließende Fete, Party, Disko geben. Ein Reitwettbewerb wird eine Free-Style-Reining sein, bei der jede Mannschaft einen Teilnehmer melden kann. Hierzu wird erforderlich sein, dass jeder Teilnehmer seine eigene Musik in CD-Form mitbringt.

Ebenfalls werden die Prüfungen mit einem Preisgeld versehen. Das Preisgeld werden die Gewinner für ihre Mannschaften in die Mannschaftskassen zur Minimierung der Kosten erhalten.

Gemäß vorläufigem Zeitplan wird die Veranstaltung am Sonntag, dem 14. September 2008, gegen 15:00 Uhr, beendet sein. Alle notwendigen Unterlagen werden in der ersten Augustwoche an die Regionalverbände verschickt.

Ulf Binnewies
Jugend- und Amateurbeauftragter der DQHA Nord

Die Teams, soweit schon bekannt gegeben

Bayern
Hessen
NRW




Größere Kartenansicht


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion