wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
DQHA-Bayern: AQHA All-Novice Show auf der JOMM Ranch am 4. & 5. Juli
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die Überraschungssieger blieben aus bei der zweiten Auflage der AQHA All-Novice Show auf den JOMM Ranches der Familie Orgeldinger im unterfränkischen Großwallstadt. Die Rheinland-Pfalz/Saarland-Fraktion, die schon das Turnier im vergangenen Sommer dominiert hatte, wurde auch diesmal wieder ihrem Ruf gerecht und sammelte fleißig Schleifen und Pokale. Novice Youth All-Around Champion wurde 2009 wie schon 2008 ganz klar Annika Bauer mit MADE IN GERMANY. Die 17-Jährige aus Waldmühlen im Westerwald zeigte sich mit ihrer fünfjährigen Stute ebenso fleißig wie souverän.

All-Around Reserve Champion bei den Jugendlichen wurde Sarah König mit Gunners Silver Miss. Bei den Novice-Amateuren feierten mit Nicole Pfeiffer auf MAXIMUM RED PEPPER (Novice Amateur All-Around Champion) und Sigrid Schumacher auf der Stute EL DORADO WIND im Besitz von Gerd Mutscheller (Reserve Champion) zwei Stallgenossinnen einen Doppelsieg. Beide stammen vom Reitverein Blieskastel und waren ebenfalls schon im Vorjahr auf den JOMM Ranches erfolgreich.

Ergebnisse All-Novice

Ergebnisse Special Event
Ergebnisse rasseoffen
Alle Bilder von Christian Haas




Mit 51 Pferd-Reiterkombinationen und 206 Starts ist die Show gegenüber 2008 deutlich gewachsen. Erfreulich große Klassen mit bis zu 21 Startern bedeuteten viel Arbeit für Yvonne Rützel, die die Meldestelle betreute, und Showmanager Johannes Orgeldinger, dessen Team bei tropischen Temperaturen alle Hände voll zu tun hatte, den Boden zu wässern und den Staub zu bezwingen. Ein gut gelaunter DQHA-Präsident Hans-Jürgen Förster führte wieder als Sprecher durch die Show.

Perfekt vorbereitet gingen die 28 Teilnehmer des Vorbereitungskurses unter Regie von Richterin Susanne V. Zahner in die Prüfungen am Sonntag. Besonders gefragt waren die Disziplinen Horsemanship und Trail. Aber auch für Reiner, Halter-Leute und die Freunde der Englischklassen hatte die Kursleiterin hilfreiche Tipps parat. Auch am Sonntag während des eigentlichen Turniers war der besondere Spirit, der die AQHA Einsteiger-Shows auszeichnet, allgegenwärtig. Der italienische Richter Ricky Bordignon erklärte den Reitern mit viel Geduld, worauf es ankommt und wie sie punkten können. Neben Ringsteward Susanne Heyden assistierte ihm dabei auch DQHA Sportobfrau Michaela Kayser, die fachkundig übersetzte.

Dem Novice Youth und Novice Amateur All-Around Champion wurden edle Pokale überreicht. Großzügig zeigte sich auch das Ehepaar Macke (Stickerei Caramasov), das für die Grand Champions, All-Around-Champions und einige Klassensieger Gutscheine stiftete. Für die Zweitplatzierten vieler Klassen lobte die JOMM Ranch eine Uhr aus.



Neben einer All-Novice Show bieten die JOMM-Ranches in Großwallstadt bei Aschaffenburg am ersten Juli-Wochenende auch ein AQHA Special Event, also Klassen für Open, Amateur und Youth Reiter in den Disziplinen Reining und Trail, bei denen ganz regulär AQHA-Punkte erritten werden können. Richten wird Susanne V. Zahner.
Ansprechpartner sind:
Yvonne Rützel, 0163-2062000 (ab 17 Uhr), smokyvonne@gmx.de oder Johannes Orgeldinger 06022-26340.

Pattern JOMM Ranches Special Event (Reining, Trail)
Zeitplan Samstag
Zeitplan Sonntag
Ausschreibung
Nennung
Pattern
Meldelisten
Starterzahlen


Größere Kartenansicht




Die Idee, die hinter dieser Veranstaltungsform steht, ist, Turnier und Weiterbildung zu kombinieren. Turniereinsteigern mit einheitlichem Leistungsniveau soll hier die Möglichkeit geboten werden, erste Turniererfahrung zu sammeln sowie die eigenen Fähigkeiten im Rahmen des angeschlossenen Seminars (der Clinic) zu verbessern. Ziel soll es u.a. sein, den Teilnehmern turniermäßiges Reiten zu ermöglichen, sich mit im Ausbildungsstand gleicher Vorsteller zu messen, ohne jedoch dem Turnierstress größerer Shows ausgesetzt zu sein. Im Jahr 2000 hat die AQHA das Konzept der All-Novice Shows offiziell eingeführt. Organisiert und durchgeführt werden sollen die AQHA All-Novice Shows von AQHA Affiliates d.h., der AQHA angeschlossenen Tochterverbände bzw. Vereinen (z.B. DQHA). Integraler Bestandteil des Turniers ist eine Clinic, die unter der Leitung eines AQHA Professional Horseman oder eines AQHA Richters durchgeführt werden soll. 

Clinic 

Der AQHA Show vorgeschaltet oder deren integraler Bestandteil ist die Clinic. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll das turniermäßige Reiten und Vorstellen der Pferde nahe gebracht werden. Die Inhalte der Clinic sind ausdrücklich als turniervorbereitende Maßnahmen konzipiert. Der sog. „Clinician“ thematisiert dabei im Wesentlichen auf Grundlage der gültigen Turnierpattern die einzelnen Disziplinen. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Turnierablauf vertraut gemacht und das Üben und „Turnierbedingungen“ fördert das Selbstvertrauen.
Als Aus- und Weiterbildungsmaßnahme ist die Clinic vornehmlich nicht angelegt ein Pferd zu trainieren bzw. Schwächen und Mängel im Ausbildungsstand zu beheben. Vielmehr sollen die jeweiligen Pferd-/Reiterkombinationen auf den kommenden Tag – die AQHA Show – vorbereitet werden. Dabei setzt die Teilnahme an der Clinic nicht eine Teilnahme an der AQHA Show voraus oder umgekehrt. Es ist als Angebot für Turniereinsteiger gedacht, den „Turnierstress“ zu überwinden und eine gewisse Routine zu entwickeln.

AQHA Show

Neben der Clinic ist der zweite wesentliche Bestandteil die AQHA Show. Ausgeschrieben nur für Novice Amateure und Novice Youth bietet sie die Möglichkeit, sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines ähnlichen Ausbildungs- und Leistungsniveaus zu messen. Grundlage für die Startberechtigung sind die sog. „Skill Sets“. Als Novice-Reiter gilt,w er noch nicht 25 AQHA Punkte in einer Disziplin erritten hat.

AQHA Show Formate

Die AQHA hat eine Vielzahl verschiedener Turnier- und Show-Formate, die jeweils auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten sind. Die meisten AQHA Shows bieten eine Fülle von Klassen (Halter, Englisch, Western) und Divisionen (Open, Amateur, Youth) für Teilnehmer der unterschiedlichsten Leistungsklassen und Ausbildungsstände an. Einige Shows bieten Novice Klassen für Youth und Amateure an und andere Select Klassen für Amateure, die das 50 Lebensjahr überschritten haben.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


  • Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


    Quelle wittelsbuerger.com



  • Weiterführende Links
    Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
    Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
    Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
    Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
    Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
     
    Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
    Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

    Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

     

     


    Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
    Promotion