wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
20. FEQHA European Championship of Quarter Horses: Alle Informationen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Deutschland gewinnt Nations Cup nach Tie mit Österreich


Alle art & light-Bilder aus Kreuth in der w!.com Gallery


Alle Ergebnisse



European Champions
European Champions Halter
European Champions Cutting, Working Cowhorse
European Champions Performance Friday
European Champions Performance Saturday

AQHA Shows
Results AQHA Show 1
Results AQHA Show 2
Results AQHA Show 3
Results AQHA Show 4

Nations Cup
Results from the Nations Cup


Videos from the European Champions
Junior Cutting Open
Senior Cutting Open
Junior Working Cowhorse Open
Senior Working Cowhorse Open
Hackam./Sn. Bit Reining Open
Junior Bit Reining Open
Senior Bit Reining Open
Junior Trail Open
Senior Trail Open
Senior Pleasure Open
Western Riding Open
Reining Amateur
Trail Amateur
Western Riding Amateur
Working Cowhorse Amateur
Trail Youth 14-18
Western Riding Youth




Deutschland gewinnt Nations Cup nach Tie mit Österreich
Gold für Make A Whis und Sara D’Imperio im Senior Trail – Lil Ruf Starlet wird unter Daniel Schlömer Europameister SBH Reining

Im zweiten Nations Cup ging es am Ende noch mal spannend zu. Unter neun teilnehmenden Nationen lagen schließlich Deutschland und Österreich punktgleich auf Platz 1. Mit Carolin Lenz (Trail), Anna Limmer (Horsemanship), Benjamin Willersinn (Reining) und Maike Schauch (Pleasure) aus Deutschland und Johanna Grabner, Iris Oplusstil, Julia Maikisch und Rene Brieger aus Österreich standen sich zwei überaus schlagkräftige Teams gegenüber – und das, obwohl Johanna Grabner mit gebrochenem rechtem Arm antreten musste. Im Endeffekt gab das bessere Trailergebnis den Ausschlag, und da war Carolin Lenz diesmal unschlagbar. So hieß das Ergebnis schließlich Gold für Deutschland, Silber für Österreich und Bronze für Italien.

Lil Ruf Starlet (von Star At The Bar) hatte mit ihrer Besitzerin Selina Schultheiss schon erfolgreich Gold für die Schweiz in Amateur Reining geholt. Nun setzte sie sich mit einer 215 auch noch im Finale der SBH Open durch, diesmal geritten von Daniel Schlömer. Die beiden verwiesen Dun It On The QT und Rudi Kronsteiner (Score 214,5) auf Platz 2, nachdem diese beide Vorläufe bei allen Richtern gewonnen hatten. Bronze ging an Mia Reinman im Besitz von Claudia Haselsteiner und geritten von Jonathan Gauthier (213,5).

Ganz hervorragende Leistungen gab es wieder im Senior Trail zu sehen. Hier blieben alle drei ersten Plätze bei italienischen Reitern, wobei die Silbermedaille jedoch an ein Pferd aus Österreich ging. Europameister wurde Make A Whis unter Sara D’Imperio. Silber ging an Blazing Ryanna (Bes. Sandra Schäfer, Österreich) unter Karin Prevedel, Bronze an Miss Zippo Principle unter Matteo Sala.

Talk About This Chip ist Europameister Junior Western Riding!
Nite Chip zum 3. Mal in Folge Europameister Senior Western Pleasure


Mit der Junior Western Riding Open ging heute die 20. European Championship of American Quarter Horses zu Ende – und es war ein würdiges Finale einer großen Show! Neuer Europameister in der Junior Western Riding ist Talk About This Chip unter Nadine Gärtners. Der im Besitz von Vanessa Mayer stehende Wallach wurde von Andrea Schmid ausgebildet. Ein verdienter Erfolg für alle, zu dem man der baden-württembergischen Trainerin ebenso wie der Vorstellerin nur gratulieren kann. Silber für Italien holte die auf dieser EM schon vielfach erfolgsgewohnte Winning Wisely unter Matteo Sala. Bronze ging an Barrom O Rima, geritten und im Besitz von Julia Maikisch (Österreich).

Amateur Western Riding: Gold für Heza Lopin Jesse und Barbara De Witt (SUI) – Silber für DQHA Zuchtleiterin Gesa Meier-Bidmon
Aus den vielen schönen Finalen diesen letzten EM-Tages seien nur zwei weitere hier herausgegriffen: die Western Riding Amateur und die Senior Western Pleasure Open. Groß war die Freude bei DQHA Zuchtleiterin Gesa Meier-Bidmon, die hier endlich die lang erhoffte Medaille errang. Sechs Mal war die Tierärztin insgesamt im Finale unterschiedlicher Klassen vertreten. In der Western Riding Amateur klappte es dann: Silber für sie und ihren Hengst Aint It The Blues. Die Goldmedaille in dieser Klasse ging in die Schweiz: mit einer 215 gewannen Heza Lopin Jesse und Barbara de Witt spouverän diese Klasse. Bronze holte Pryamos unter dem Briten Jonathan Vine Hall.

Nite Chip erneut unschlagbar
Er machte das scheinbar Unmögliche möglich: Nite Chip (Bes. Jens Erik Udsen, DEN) holte unter Hubertus Jagfeld zum dritten Mal in Folge Gold in der Senior Western Pleasure, und das in einem sehr starken Konkurrentenfeld. Silber ging an Miss Zippo Principle (Bes. Guglielmo Passoni, ITA) unter Matteo Sala. Bronze für Österreich errang Touch After Schock (Bes. Günter Pöck) unter Johanna Grabner. Ihr ein ganz besonderer Glückwunsch, da sie unter erschwerten Bedingungen ritt. Sie hatte sich vor nicht ganz einer Woche bei einem Sturz den rechten Unterarm gebrochen.

 

Finalsamstag: Mirjam Giraudini/ CPR Valentine Blaze (Junior) und Sylvia Jäckle / Absolutelycaptivating (Senior) sind Europameister Open in Hunter under Saddle
Gold für die Schweiz in Amateur Reining – Winning Wisely / Matteo Sala vorn in Junior Western Pleasure


Der vorletzte Tag der 20. European Championship of American Quarter Horses in Kreuth begann mit den Finalen in den Hunter Klassen. Nach beeindruckenden Vorläufen wurde das Finale in Junior und Senior Hunter under Saddle mit großer Spannung erwartet. Europameister Junior Hunter under Saddle wurde schließlich CPR Valentine Blaze unter Mirjam Giraudini (ITA). Der 5-jährige Hengst aus der Zucht von Antonio Giraudini war bereits im Vorjahr unter Mirjam Europameister in der Amateur und als 3-jähriger DQHA und NSBA Futurity Champion. Für die Familie Giraudini war es eine weitere EM Goldmedaille in einer langen, langen Erfolgsserie. Silber in dieser Klasse ging an Zippas Blazing Hot (Bes. Joelle de Debeki) unter Barbara Ceusters, Bronze an Lassys Larky Boy unter Christel Jagfeld.

In der Senior Hunter under Saddle ging die Goldmedaille an Absolutelycaptivating unter Sylvia Jäckle. Die 6-jährige sehr elegante Stute im Besitz von Valerie Nalbantian holte letztes Jahr in Aachen bereits zwei Goldmedaillen und präsentierte sich auch in Kreuth in bestem Licht. Die Silbermedaille holte Hes A Natural Cat (Bes. Guiseppe Malcangio, ITA) unter Stefania Ugolini vor A Synamic Legacy (Bes. Andreas Seidel. AUT) unter Iris Oplusstil.


Tie in der Amateur Reining: Schweizerinnen reiten um Gold
In der Amateur Reining gab es einen Tie auf Platz 1 zwischen zwei Schweizer Reiterinnen: Fabienne Suter und Selina Schultheiss. Im darauf folgenden Stechen hatte Selina Schultheiss mit Lil Ruf Starlet die Nase vorn. Mit einer 214 gewannen die beiden die Goldmedaille, Fabienne Suter und SIRI Shine Whizme wurden Zweite. Bronze ging an Markus Dünser und Taris Boogie Jac.

Winning Wisely nun auch Europameister Junior Western Pleasure
Sibyl von der Schulenburgs Winning Wisely gewann letztes Jahr bereits unter Matteo Sala die Mario Palma Futurity und galt auch hier auf der EM als einer der Top Favoriten. Heute holte sie in Junior Western Pleasure eine weitere Goldmedaille für Italien, und das in einem unheimlich starken Feld! Die Investing Wisely-Tochter verteidigte damit ihrem EM-Titeln vom Vorjahr. Auch die Silbermedaille blieb in Italien: Grey Asset unter Karin Prevedel. Touched Rite und Hubertus Jagfeld holten Bronze.


Finalfreitag: Gold für DC Rooster und Grischa Ludwig in Junior Reining
Johanna Jablonowski verteidigt EM-Titel in der Amateur Horsemanship

Gold für die Niederlande holte Grischa Ludwig mit DC Rooster heute in der Junior Reining. Mit einer 218 verwiesen die beiden ihre 15 Konkurrenten im Finale auf die Plätze. Besitzer des Pferdes ist die L und B Partnership. Zweiter wurde mit einer 216 CP Surprise unter Tom Van Eyck aus Belgien vor Hickory Vintage (Bes. La Mesa Horses, Deutschland) unter Morey Fisk (215,5)


In der Amateur Horsemanship konnten Addictedtodance und Johanna Jablonowski souverän ihren Titel verteidigen. Die Silbermedaille ging an Tanja Horak aus der Schweiz auf With Hightech, gefolgt von Hes A Natural Kat unter Giulia Malcangio (Italien)

Eine weitere Goldmedaille gab es für Nite Chip (Bes. Jens Erik Udsen, Dänemark). Unter Alexandra Jagfeld überzeugte der Hengst mit einem brillianten Durchgang in der Senior Western Riding – der Score: 216,5. Zweite wurde Iris Oplusstil mit Whenyourhotyourhot vor Instant Impulse unter Julia Schnabel.

Unter den vielen hervorragenden Jugendklassen sei nur eine stellvertretend herausgegriffen: die Western Pleasure Youth 14-18. Hier holte Sandra Schäfer (Österreich) mit ihrer Blazing Ryanna die Goldmedaille. Silber ging nach Tschechien: A Cruise With Me unter Katerina Bastova. Bronze errang Many Hot Assets unter Daniela Wagner-Winter.

Grey Asset holt mit Karin Prevedel einen 222er Score und Gold in Junior Trail,
Techniques Hot News und Marleen Coppens Europameister Amateur Trail


Die Showmanship Klassen, der Junior Trail Open und der Amateur Trail leiteten heute Vormittag das Finalwochenende der 20. European Championship of American Quarter Horses in Kreuth ein. Hier gab es gleich vier Goldmedaillen für Italien. Die Showmanship bis 13 gewann A New Choco unter Alessandra Ouellet, die Showmanship 14-18 ging an Returned Captive unter Sara D’Imperio und die Showmanship Amateur an Image of Pinewood unter Christina Cozzo. Gold für Frankreich gab es in der Amateur Select Klasse, die Gabs Ultra Shock und Erik Lecroq für sich entschieden.

Wirklich sehenswert waren die Trail-Leistungen: Im Junior Trail setzte sich Grey Asset unter Karin Prevedel mit einer 222 uneinholbar an die Spitze. Der 4-jährige Wallach von Blaze Em On errang damit die vierte Goldmedaille für Italien.

Techniques Hot News und Marleen Coppens (NED) waren als beste Teilnehmer der Vorläufe des Amateur Trails ins Finale gekommen, und hier setzten sie sich heute mit einer tollen Leistung an die Spitze. Mit einer 216,5 gab es damit die Goldmedaille für die Niederlande.



Am Samstag, den 15. August 2009, begann in Kreuth in der Oberpfalz die 20. European Championship of American Quarter Horses. Mit über 450 Pferden aus ganz Europa verzeichnet dieses Turnier, das bis einschließlich 23. August geht, über 10 Prozent mehr Pferde als im Vorjahr. Erstmals sind auch Teilnehmer aus Kroatien vertreten. Israel wird u.a. vier Jugendliche nach Kreuth schicken.



Bilder

Teilnehmerlisten

Pattern
Zeitplan
Ausschreibung
Nennung


Startlisten & Ergebnisse

European Champions
European Champions Halter
European Champions Cutting, Working Cowhorse
European Champions Performance Friday
European Champions Performance Saturday
European Champions Performance Sunday



Nations Cup
Results of the Nations Cup


Finalists
Open
Junior Bit Reining Open
Hackam./Sn. Bit Reining Open
Junior Western Riding Open
Senior Western Riding Open
Junior Trail Open
Senior Trail Open
Junior Western Pleasure Open
Senior Western Pleasure Open
Junior Hunter Under Saddle Open
Senior Hunter Under Saddle Open

Amateur
Showmanship at Halter Amateur
Showmanship at Halter Amateur Select
Reining Amateur
Reining Amateur Select
Western Riding Amateur
Trail Amateur
Western Horsemanship Amateur
Western Horsemanship Amateur Select
Hunter Under Saddle Amateur
Hunt Seat Equitation Amateur

Youth
Showmanship at Halter Youth 13&Under
Showmanship at Halter Youth 14-18
Reining Youth 13&Under
Reining Youth 14-18
Western Riding Youth
Trail Youth 13&Under
Trail Youth 14-18
Western Horsemanship Youth 13&Under
Western Horsemanship Youth 14-18
Western Pleasure Youth 13&Under
Western Pleasure Youth 14-18
Hunter Under Saddle Youth
Hunt Seat Equitation Youth

Saturday | Samstag 15. August 2009

European Champions Halter Stallions and Geldings
Halter Stallions Open
Halter Stallions Amateur
Halter Geldings Open
Halter Geldings Amateur
Halter Geldings Youth

Cutting Youth
Cutting Amateur
Junior Cutting Open
Senior Cutting Open

Working Cowhorse Amateur
Junior Working Cowhorse Open
Senior Working Cowhorse Open


Sunday | Sonntag 16. August 2009
Halter Mares Open
Halter Mares Amateur
Halter Mares Youth

Cutting Youth
Cutting Amateur
Junior Cutting Open
Senior Cutting Open

Working Cowhorse Amateur
Junior Working Cowhorse Open
Senior Working Cowhorse Open


Monday | Montag 17. August 2009
Show 1/2
Reining Youth 13&Under
Reining Youth 14-18
Senior Western Pleasure Open
Hackam./Sn. Bit Reining Open
Western Pleasure Youth 13&Under
Western Pleasure Youth 14-18
Junior Bit Reining Open
Senior Western Riding Open
Western Riding Amateur

Show 3/4
Junior Trail Open
Trail Amateur
Junior Hunter Under Saddle Open
Hunter Under Saddle Youth
Hunter Under Saddle Amateur
Hunt Seat Equitation Youth
Hunt Seat Equitation Amateur
Senior Hunter Under Saddle Open
Hunter Hack Youth



Tuesday | Dienstag 18. August 2009
Show 1/2
Reining Amateur
Reining Amateur Select
Junior Western Pleasure Open
Junior Western Riding
Western Riding Youth
Senior Reining Open
Western Pleasure Amateur
Western Pleasure Amateur Select

Show 3/4
Showmanship at Halter Youth 13&Under
Showmanship at Halter 14-18
Showmanship at Halter Amateur
Showmanship at Halter Amateur Select
Senior Trail Open
Trail Youth 13&Under
Trail Youth 14-18
Western Horsemanship Youth 13&Under
Western Horsemanship Youth 14-18
Western Horsemanship Amateur
Western Horsemanship Amateur Select


Wednesday | Mittwoch 19. August 2009
Show 3/4
Reining Youth 13&Under
Reining Youth 14-18
Junior Western Pleasure Open
Senior Western Riding Open
Western Riding Amateur
Hackam./Sn. Bit Reining Open
Western Pleasure Youth 13&Under
Western Pleasure Youth 14-18
Junior Bit Reining Open

Show 1/2
Senior Trail Open
Trail Amateur
Trail Amateur Select
Junior Hunter Under Saddle Open
Hunter Under Saddle Youth
Hunter Under Saddle Amateur
Hunt Seat Equitation Youth
Hunt Seat Equitation Amateur
Senior Hunter Under Saddle Open


Thursday | Donnerstag 20. August 2009
Show 1/2
Reining Amateur
Junior Western Riding
Western Riding Youth
Senior Reining Open
Senior Western Pleasure Open
Western Pleasure Amateur
Western Pleasure Amateur Select

Show 3/4
Showmanship at Halter Youth 13&Under
Showmanship at Halter Youth 14-18
Showmanship at Halter Amateur
Showmanship at Halter Amateur Select
Junior Trail Open
Trail Youth 13&Under
Trail Youth 14-18
Western Horsemanship Youth 13&Under
Western Horsemanship Youth 14-18
Western Horsemanship Amateur
Western Horsemanship Amateur Select


Friday | Freitag 21. August 2009
Finals
Showmanship at Halter Youth 13&Under
Showmanship at Halter Youth 14-18
Showmanship at Halter Amateur
Showmanship at Halter Amateur Select
Trail Amateur
Trail Amateur Select
Junior Trail Open
Western Pleasure Youth 13&Under
Western Pleasure Youth 14-18
Western Riding Youth
Senior Western Riding Open
Western Horsemanship Amateur Select
Western Horsemanship Amateur
Junior Bit Reining Open


Saturday | Samstag 22. August 2009
Finals
Junior Hunter Under Saddle Open
Hunter Under Saddle Youth
Hunter Under Saddle Amateur
Senior Hunter Under Saddle Open
Reining Amateur
Western Horsemanship Youth 13&Under
Western Horsemanship Youth 14-18
Senior Western Pleasure Open
Hackam./Sn. Bit Reining Open
Western Pleasure Amateur
Western Pleasure Amateur Select
Senior Bit Raining
Nations Cup


Sunday | Sonntag 23. August 2009
Finals
Trail Youth 13&Under
Trail Youth 14-18
Senior Trail Open
Hunt Seat Equitation Youth
Hunt Seat Equitation Amateur
Reining Youth 13&Under
Reining Youth 14-18
Junior Western Pleasure
Westernriding Amateur
Junior Westernriding

 

Richter: Joe Carter (Ontario/Canada) Sylvia Katschker (Feldkirchen, Austria) Lyle Jackson (Alberta, Canada) Ricky Bordignon (Castelnuovo Vomano, Italy) Robin Frid (Denton, Texas) Clay Macleod (Santa Fe, California)

Ringstewards: Christine Auch, Jitka Kynclova, Brigitte Pieck, Susa Sauer, Vreni Schmid, Steffi Schweinesbein

Zu den größten Klassen zählen wieder einmal die Reinings - allein 50 Starter sind in der Amateur Reining gemeldet. Doch auch die übrigen Reitklassen können sich sehen lassen. So sind 28 Pferde für die Junior Western Pleasure genannt.


Brandenburger zum vierten Mal in Folge Europameister der AQHA

Zum vierten Mal in Folge wurde Philipp Martin Haug aus Berlin/Brandenburg Europameister. In Kreuth holte Philipp Martin Haug Gold in der Senior Working Cowhorse. Mit dem Hengst „Slidin On Diamonds„ (Besitzer Wolfgang Dalick) errang er den Titel „Europameister„ das vierte Mal in Folge. Die Bronze Medaille ging ebenfalls an Philipp Martin Haug mit dem Hengst „Doc Chex Brother„ (Bes. Hardy Frellstedt)

Gold gab es auch in der Junior Working Cowhorse. Philipp Martin Haug siegte mit der Stute „A Smarty Pants„ (Bes. Simone Salzer) und holte so zwei AQHA Europameistertitel und eine Bronze Medaille nach Gut Sputendorf in Brandenburg.

Rinderklassen und Halter eröffnen EM

Auch in diesem Jahr bilden die Rinderklassen und die Halter Shows wieder den Auftakt der EM. Hier stehen am Sonntag Abend bereits alle European Champions fest. Im Gegensatz zu den übrigen Reitklassen werden hier keine Finale durchgeführt. Die Europameister werden aus der Summe der Ergebnisse der beiden Go rounds ermittelt. Größte Cutting Klasse ist die Senior Cutting Open mit 14 Teilnehmern. U.a. geht hier der Tscheche Karel Spacil an den Start, der im letzten Jahr die Goldmedaille in Junior Cutting erringen konnte. Natürlich ist auch Gerold Dautzenberg wieder am Start. Der Österreicher, der schon viele Medaillen auf der EM errang, ritt letztes Jahr Roosters Dream zum Europameistertitel in der Amateur und wird mit der Stute sicher ein harter Gegner werden, den es erst mal zu schlagen gilt. Im Senior Cutting gibt es u.a. ein Wiedersehen mit Uwe Röschmann. Der erfolgreiche Cuttingtrainer arbeitet bereits seit mehreren Jahren auf seiner Anlage in Texas. Bei seinen Auftritten in Europa hat er sich immer wieder als Erfolgsgarant erwiesen (z.B. Americana 2008 Reserve Champion Open im Masters Cutting). Er reitet auf der EM den 13-jährigen Wallach Our Little Cash.

 

 

 

Vielversprechend lassen sich auch die Cowhorse Klassen an. Erneut stellt sich der 3-fache European Champion Slidin On Diamonds mit Philipp Martin Haug im Sattel der Konkurrenz. Haug konnte letztes Jahr beide Open Europameister Titel für seine Pferde beanspruchen. In der Junior reitet er diesmal A Smarty Pants, eine 5-jährige Stute, die letztes Jahr Reserve Champion in dieser Klasse war. Die 4-fach AQHA Show mit Finale und Nations Cup wird von sechs internationalen Richtern bewertet: Joe Carter, Lyle Jackson, Sylvia Katschker, Ricky Bordignon, Clay Macleod und Robin Frid.

Die European Champions in den Rinderklassen und Halter werden am kommenden Wochenende ermittelt. Von Montag bis Donnerstag folgen die Vorläufe in den übrigen Reitklassen, deren Finale von Freitag bis Sonntag nächster Woche laufen. Für Quarter Horse Fans ist dieses Turnier ein echtes Muss - es gibt kaum eine andere Show, in der so viele Pferde in so vielen Klassen auf einem derartig hohen Niveau vorgestellt werden. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion