wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
23. Int. Western Horse Show in Bremen: Das war´s schon - Ergebnisse, Meinungen und Impressionen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die 23. Ausgabe der International Western Horse Show in Bremen, die am Freitag, den 26. Februar, im AWD Dome in Bremen stattfand, musste erneut einen Rückgang der Starterzahlen um 25% verkraften. Nur 97 Pferd-Reiter-Kombinationen aus ganz Europa waren gemeldet, was 149 Starts bedeutet und einen Rückgang von 30% zum Vorjahr entspricht. Im Vorjahr waren um diese Zeit 140 Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet, was 195 Starts entsprach (-25%).

Ergebnisse AQHA Show 1 Boogaerts
Ergebnisse AQHA Show 2 Steffl
Ergebnisse FEI NRHA

Alle Manfred Weyand und art& light-Bilder aus Bremen in der w!.com-Bildergalerie
Leser-Meinungen zum Turnier



17.000 Zuschauer schauen wittelsbuergerTV aus der Bremen Arena

All diejenigen, die den Saisonstart in Bremen nicht persönlich erleben konnten, hatten die Gelegenheit, das Geschehen vom 23. Internationalen Westernreitturnier am 26. Februar per Livestream auf wittelsbuergerTV zu sehen.

Und das waren viele: 16.850 Zuschauer verzeichnete der Videoserver von Roland Hahn Videoproduktion am Turnier-Freitag, die meisten schauten zwischen 10 und 12 Uhr zu. Die meisten kamen aus der Region Münster (16%), aus Berlin, Hamburg, Ingolstadt und Bremen selber schauten jeweils weitere 4% zu.
Hier geht´s zu wittelsbuergerTV



Anzahl der Besucher. Wiederkehrende Besucher werden nicht doppelt gezählt. Quelle: rh-video.de





Alle art&light-Bilder aus Bremen in der w!.com-Bildergalerie



Bild: Manfed Weyand

Doppelsieg für Rudi Kronsteiner in der Mohr Life Resort Lawson Bronze Trophy Open


(Weyand) Zum Abschluss des Westerntages konnte Rudi Kronsteiner in der Mohr Life Resort Lawson Bronze Trophy Open einen Doppelsieg verbuchen.
Im ersten Go ritt er schon als zweiter Starter mit MRH CHISUM eine fabelhafte 148. Im zweiten Go ritt er den Vorjahressieger CHIC N ROOST auf eine 148,5

Rudi Kronsteiner / Chic N Roost AUT 148,5
Rudi Kronsteiner / MRH Chisum AUT 148,5
Torsten Gärtner / OT Taris Dun It GER 145
Grischa Ludwig / Hollywood Yankee Kid GER 144
Torsten Gärtner / Custom Profile GER 141,5
Nico Hörmann / Dixies Lil Ruf GER 140
Henning Koopmann / Mr Jason Starlight GER 138,5
Tobias Voglberger / MS Joes Tiger Sam GER 138
Tell Edgmon / Custom Cutter Girl DEN 125


Bild: Manfed Weyand


Sieger der AQHA Senior W. Pleasure: Green With Invy und Hubertus Jagfeld

Zehn Pferde gingen in der Senior Western Pleasure an den Start, der wie alle Pleasure, Trail und Hunter Klassen AQHA und NSBA anerkannt war. Hier gab Green With Invy unter Hubertus Jagfeld sein Turnierdebut in Deutschland. Der Hengst, der im Besitz von JR Reichert Ventures / Jagfeld Quarter Horses ist, zählt zu den erfolgreichsten Söhne von Invitation Only. Zweite wurde bei beiden Richtern die Stute Secondary Asset unter Peggy de Kraa (NED). Auf dem dritten Platz sah Jan Boogaerts Nics Pepper Cody unter Christina Heider, während Richterin Jeanette Steffl WB Skiparick unter Helga Hommel platzierte.

Die Junior Western Pleasure ging an AD Mr Big Nic unter Judith Hüster vor Chocolate N Asset unter Saskia Benz. Dritter wurde Little Custom Grumpgy unter Roelie Muller (NED). In Show eins hat den 4. Platz Jenni Smerzinski auf Cash My Kay-Cee Chip gemacht, in Show 2 landete das Team auf dem dritten Platz vor Chocolate N Asset unter Saskia Benz


AD Mr Big Nic wusste zudem auch in der Junior Trail zu überzeugen. Der Hengst verwies RR General Brunsen unter Ralf Seedorf und Chocolate N Asset unter Saskia Benz auf die Plätze.


Joseph Zan Leo / Helga Hommel bzw. Nics Pepper Cody / Christina Heider vorn im Senior Trail
Nicht leicht fiel den Richtern die Entscheidung im Senior Trail. Als Titelverteidiger gingen Joseph Zan Leo und Helga Hommel an den Start, die diese Prüfung in den letzten drei Jahren gewinnen konnten. Dies war auch heuer bei Richterin Jeanette Steffl der Fall, die Nics Pepper Cody und Christina Heider auf dem zweiten sah, während Jan Boogaerts Nics Pepper Cody und Christina Heider auf den ersten und Joseph Zan Leo und Helga Hommel auf den zweiten Platz setzte. Dritter wurde bei beiden Richtern RR Peppys Gentlemen unter Jaqueline Markwart. Für das Bremer Publikum enttäuschend war das Fehlen von Lokalmatadorin Cordula Lipski. Diese war erkrankt und konnte mit ihrem Playboy Deja Vu in dieser Klasse nicht antreten. Dafür wurde der Wallach, der letztes Jahr den Junior Trail gewann, einmal Grand Champion Gelding Open und einmal Reserve und siegte zudem in der Aged Geldings Open – gekonnt vorgestellt von Willi Wilken. Auch Cordula Lipskis zweites Pferd, die Stute Just Feel Good kam bei beiden Richtern auf Platz 1 bei den 3-jährigen Stuten.

Die Hunter under Saddle wurde bei Richter Jan Boogaerts gewonnen von Northwest Jazz unter Saskia Benz, gefolgt von JC Regal Valention unter Kim Blockus und Little Custom Grumpy unter Roelie Muller (NED).
Jeannette Steffl hingegen sag FR Lottas Copyright unter Daniela Groenewold auf Platz 1, gefolgt von Northwest Jazz unter Saskia Benz sowie Chips Dark Power unter Suzanne Derks.
Leider war in dieser Klasse auch ein Abwurf zu beklagen



Bild: Manfed Weyand


Sylvia Rzepka gewinnt CRI** in Bremen


Überlegen sicherte sich Sylvia Rzepka den Sieg beim ersten CRI der Saison. Mit einem Score von 147,5 gewann sie im Sattel Quarter-Hengstes DOCTOR ZIP NIC im Rahmen des Bremer Pferdesport-Festivals. Damit wiederholten die beiden den Erfolg von vor zwei Jahren, als sie ebenfalls den Bremer CRI** gewannen .Platz 2 ging an den Österreicher Rudi Kronsteiner mit dem Hengst CHIC N ROOST, dessen Ritt mit 145,0 gewertet wurde. Nur einen halben Punkt dahinter lag Nina Lill mit der Quarter-Stute LENA CIELO DREAM. Insgesamt waren 21 Starter im CRI** dabei.

Einig waren sich die beiden Richter Jan Boogarts und Janette Steffl auch bei der Wertung der Senior Reining Open. Auch hier lautete die Top 3 wie folgt:

Sylvia Rzepka, DOCTOR ZIP NIC, 74,5 (Steffl) 73 (Boogarts)
Rudi Kronsteiner, CHIC N ROOST, 72,5 (Steffl) 72,5 (Boogarts)
Nina Lill, LENA CIELO DREAM, 72,5 (Steffl) 72 (Boogarts)

Nico Hörmann gewinnt Junior Reining

Zu ungewöhnlich früher Stunde, nämlich bereits um 5.30 Uhr startete mit der Junior Reining das 23. Internationale Westernreitturnier in Bremen. Vor für eine so frühe Uhrzeit erstaunlich vielen Zuschauern gewann Nico Hörmann auf Dixies Lil Ruf die Prüfung bei beiden Richtern. Zweiter wurde Henning Koopmann mit der Stute Steppin Deluxe, gefolgt von Tell Edgmon (Dänemark) auf Pride Texas Cowgirl.

Die Senior Reining gewann wie schon den CRI (wir berichteten bereits) Sylvia Rzepka mit Doctor Zip Nic vor Rudi Kronsteiner auf Chic N Roost und Nina Lill auf Lena Cielo Dream.

 

Ergebnisse AQHA Show 1 Boogaerts
Ergebnisse AQHA Show 2 Steffl


wittelsbuergerTV aktuell aus der Bremen Arena

All diejenigen, die den Saisonstart in Bremen nicht persönlich erleben können, haben die Gelegenheit, das Geschehen vom 23. Internationalen Westernreitturnier am 26. Februar per Livestream auf wittelsbuergerTV zu sehen.
Hier geht´s zu wittelsbuergerTV


Aktuelle Meldeliste (24.02.10)

Die aktuelle Stimmung lesen Sie im w!.com-Leserforum



Startet in Bremen bereits das deutsche WEG-Team?

18 Starter zählt der CRI**, nur fünf davon sind Deutsche. Damit wird die Kadersichtung für die Weltreiterspiele in Kentucky, für die dieser CRI gilt, denkbar einfach sein. Werden Grischa Ludwig, Sylvia Rzepka, Nina Lill, Nico Hörmann und Steffen Breug uns in den USA vertreten, vorausgesetzt, das Budget von 90.000 EUR wird aufgebracht?


Anky van Grunsven kommt nicht nach Bremen

Es war ein geschickter Werbegag (mehr dazu hier), daß Dressurqueen Anky van Grunsven im CRI in Bremen starten würde. Ein Blick in die Meldelisten liess aber schon erahnen, was jetzt sicher ist - Anky wird nicht in Bremen sein, sondern reitet am Freitag auf der Göteborg Horse Show den Grand Prix Dressur beim FEI World Cup.


Freitag Morgen, 5.30 Uhr - Karten gibt´s bei der Security

Nach Anrufen von w!.com-Lesern bei den Vorverkaufsstellen (mehr dazu hier) ist nun sicher, daß es auch ab morgens 5.30 Uhr Einlass geben wird: Der veranstalter teilt nun mit, daß es bereits ab 5.30 Uhr Eintrittskarten bei der Security am Haupteingang geben wird.

Zeitplan
Meldelisten


Wie üblich ist die bei weitem größte Klasse die AQHA Senior Reining mit 42 Pferd-Reiter-Kombinationen (gegenüber 30 im Vorjahr). Insgesamt machen die Reiningreiter 70% aller Starts aus.

Die Trail Pattern stehen nun als pdf Datei zum Dowload zur Verfügung
AQHA Jr. Trail
AQHA Sr. Trail

Das sind die Starter des Profi Tack CRI** in Bremen

Warteliste für Bronze Trophys
Für die Mohr Life Resort Lawson Bronze Trophy Open und die Zugspitz Arena Lawson Bronze Trophy Non Pro wurde mittlerweile eine Warteliste angelegt. Die Meldestelle bittet alle Reiter der Warteliste, die bereits jetzt wissen, dass sie doch nicht starten werden, dieses per Mail oder Anruf mitzuteilen (Email: SStemme@t-online.de, Telefon: 05031 67580 ). So haben die übrigen Reiter der Warteliste noch eine Chance zur Planung.


Zeitplanänderung
In diesem Jahr wurde das Turnier auf einen Tag gekürzt, da u.a. keine Cuttingprüfungen ausgeschrieben sind. Zudem beginnt es nicht - wie ursprünglich vorgesehen - mit den Halterklassen, sondern mit den großen Reiningklassen. Die Halter schließt sich im Laufe des Vormittags an die Reinings an. Anschließend folgen der mit CHF 2500,- dotierte CRI** sowie die AQHA / NSBA anerkannten Western Pleasure, Hunter under Saddle und Trail Klassen. Den Abschluss bildet die Mohr Life Resort Lawson Bronze Trophy Open und Non Pro.

Das Turnier beginnt um 5.30 Uhr mit der Junior Reining, der sich die Senior Reining anschließt.
Gegen 8.45 Uhr folgen die Halter Shows.
Der CRI, gesponsert von Profi Tack, ist ab 10 Uhr vorgesehen.
Danach kommen die AQHA/NSBA Hunter, Trtail und Western Pleasure Klassen.
Den Abschluss des Turniers bilden die ZUGSPITZ ARENA NRHA Lawson Bronze Trophy Non Pro Reining und die Mohr life resort NRHA Lawson Bronze Trophy Open Reining. Diese werden voraussichtlich gegen 14.30 Uhr beginnen, bis spätestens 18.00 Uhr wird der Westernreitsport in Bremen beendet sein, da am Freitag Abend die Abendveranstaltung "Show-Wettkampf der Vereine" im AWD-Dome anschleißt.


Schwächster Saisonauftakt in Bremen seit 10 Jahren

Bereits 2009 hatte der traditionelle Saisonauftakt in Bremen den schwächsten Zuspruch seit 10 Jahren - mit 149 AQHA-Starts (-25%) bleibt vom Glanz vergangener Jahre, in denen doppelt so viele Starts zu sehen waren, nichts mehr übrig.
Nennschluss war bereits der 29. Januar 2010.


euroclassics Pferde-Festival 2010 Zeitplan (Stand: 16.02.2010)

Freitag, 26.02.2010
Tagesveranstaltung

- 07:30 - 18:00 Uhr
INTERNATIONAL WESTERN HORSE SHOW
geplante Prüfungen (Änderungen vorbehalten):
AQHA/DQHA Halterklassen: Stallions, Mares, Geldings
Junior Reining Open (Pattern#4) AQHA
Senior Reining Open (Pattern#9) AQHA
CRI 2* - Concours Reining International - (Pattern #9) FEI
Junior Western Pleasure Open AQHA/NSBA
Senior Western Pleasure Open AQHA/NSBA
Hunter under Saddle Open AQHA/NSBA
Junior Trail Horse Open AQHA/NSBA
Senior Trail Horse Open AQHA/NSBA
Zugspitzarena Lawson Bronze Trophy Non Pro Reining (Pattern#6) NRHA
MOHR life resort Lawson Bronze Trophy Open Reining (Pattern#5) NRHA

Abendveranstaltung
- ab 19:30 Uhr, Prf. 25
Show-Wettkampf der Vereine
präsentiert vom WESER KURIER





Mehr dazu
Bremen 2009: Alle Ergebnisse, Bilder und Meinungen vom Saisonauftakt im AWD Dome
Absoluter Rekord: AQHA-Turniersport wächst im Krisenjahr um 25% auf rd 25.000 Starts


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion