wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
AQHA: 1. europäisches Steward Seminar im Rahmen der Equitana in Essen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Der erste europäische AQHA Steward ist nun offiziell bekannt gegeben worden: Jürgen Baron von Bistram, der bereits als AQHA- und NRHA-Richter tätig ist und als FEI Steward u.a. 2010 auf den World Equestrian Games in Kentucky, USA, aktiv war, wird nun von der AQHA als Steward eingesetzt.

Das sind alle weiteren Stewards:

Wilma Frindt
Susanne Haug
Sylvia Jäckle
Michaela Kayser
Volker Laves
Markus Rensing
Tanja Schrader

Großbritannien
Tracy Haynes
Jane Muir

Luxemburg
Marco Stors




Im Rahmen der Equitana in Essen veranstaltete die AQHA am Mittwoch, den 16. März 2011 das erste Steward Seminar in Europa. Trotz organisatorischer Schwierigkeiten kamen ein Dutzend Interessierte, die nach dem Seminar ausnahmlos alle die Prüfung antraten, dazu gehören u.a. Sylvia Jäckle, Jürgen Baron von Bistram, Wolfgang Laves, Markus Rensing, Michaela Kayser, Marco Stors, Volker Laves, Susanne Haug u.a.

Die abschließende Bewertung des Tests und Ernennung zum Steward stehen noch aus.

Der Einsatz von Stewards ist aber noch nicht gesichert, denn das Engagement ist vor allem eine Kostenfrage. Stewards in den USA erhalten 300 USD pro Tag, zzgl. 125 USD Spesen täglich. Während die AQHA in den USA durch eine besondere Turniergebühr die Stewards finanziert, wird diese Gebühr in Europa (noch) nicht erhoben.



Derzeit gibt es drei Optionen für den Einsatz: Die AQHA entsendet Stewards zu bestimmten Turnieren, die Turnierveranstalter fordern einen an (und bezahlen diesen) oder Turnierreiter weisen die AQHA auf einen möglichen Bedarf an einem Turnier hin.




In den USA gibt es momentan 72 Stewards, die auf 74 Shows in den USA an rund 160 Turniertagen tätig waren.



Achtung - Zeitänderung!
Beginn ist um 10.30 Uhr und soll gegen 17.30 Uhr enden, geleitet wird das Seminar von Ward A. Stutz, Senior Director of Breed Integrity and Animal Welfare der AQHA.
Stattfinden wird das Seminar im Raum S im Congress Center Süd, 2. OG. Das Congress Center Süd ist z.B. von den Parkplätzen P4/P5 zu erreichen.







Abgeschlossen wird das Seminar mit einem 45-minütigem Test, der sich auf definierte Passagen des Regelbuchs und auf die Inhalte des Steward Training Books erstrecken wird und sicherlich keine besonderen Mühen an die insgesamt zehn Teilnehmer stellt.

Im Detail sind das das Policy Statement (siehe hier) sowie die Regeln Regeln 104, 401, 433, 434, 435 und 441 und Fragen aus dem AQHA Steward Training Books, das zu Beginn des Seminars ausgegeben wird.
Das Regelbuch finden Sie hier oder können es als App auf Ihr iPhone/ iPad laden.

Zeitplan und Inhalte des Seminars


AQHA Stewards sollen auf Turnieren nicht nur die Einhaltung der AQHA-Regeln hinsichtlich Animal Welfare und Trainingspraktiken überwachen, sondern können auch Teilnehmer des Platzes verweisen. Sie kontrollieren u.a. auch die Qualität der Reitböden und senden einen Rapport über jedes Turnier, die Richter und das Showmanagement sowie über etwaige Vorfälle. AQHA Stewards werden durch die AQHA auf ausgewählte Turniere entsandt, die Kosten der Stewards werden in den USA bislang durch eine Erhöhung der "show processing fee" gedeckt, die für alle Turnierstarter erhoben wird.
Daher ist es nicht ausgeschlossen, daß die Finanzierung der europäischen Stewards ebenfalls durch eine Erhöhung der Office Charges für AQHA-Vorsteller geschehen wird.

Dieses Seminar ist allerdings nicht offen für alle Interessierten, sondern eine Teilnahme kann nur durch Anmeldung und ausdrückliche Einladung der AQHA möglich.
Auch ein erfolgreicher Abschluß der Prüfung am Ende des Seminars führt nicht automatisch zum Titel AQHA Steward.

Die AQHA behält sich ausdrücklich das Recht vor, nicht nur die Teilnehmer einzeln auszusuchen, sondern auch diejenigen zu selektieren, die die Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.
AQHA Steward wird man also durch Ernennung seitens der AQHA.

Ein Jahr nach der Arbeit der ersten Stewards in den USA werden vor allem Interessenskonflikte bemängelt, denen sich derzeit die Stewards ausgesetzt sehen. Sie könnten nicht unabhängig arbeiten, weil ihre Arbeit als Steward wohlmöglich dem eigenen wirtschaftlichen Erfolg zuwider liefe, meint Carol Harris, eine der wichtigsten Züchterinnen der USA und Besitzerin von Rugged Lark.

Zudem gibt es derzeit kein Steward’s Handbook, das die Arbeit der Stewards exakt definiert, bemängelt Carol Harris weiter. Was für den einen Steward noch vollkommen akzeptabel erscheint, könne für einen anderen AQHA Steward vollkommen inaktzeptabel sein, kritisiert sie. Denn die Anforderungen seien derzeit so weit gefasst, daß quasi jeder diese erfüllen könne.

In den USA sind seit einem Jahr die ersten 38 AQHA Stewards im Amt, die vor allem als Reaktion auf das in den USA geltende Gesetz "Horse Protection Act" ins Leben gerufen worden waren.
Daher sind sie weitaus mehr als "nur" Abreiteplatzaufsichten und haben auf AQHA-Turnieren weitreichende Befugnisse noch über dem Showmanagement.
Mehr dazu hier: Ward Stutz erläutert das neue Stewards Program


Am Ende des Seminars muss ein schriftlicher Test abgelegt werden. Durch diesen erwirbt der Teilnehmer das Privileg, vom Executive Committee zum AQHA Steward ernannt zu werden, wenn zudem noch das Pferdewissen und der persönliche Charakter des Anwärters dieser Ehre gerecht werden, so die AQHA.

Anmeldeformular

Mehr dazu
AQHA: Ward Stutz erläutert das neue Stewards Program

Anmeldeformular

Informationen auf deutsch
Information in English

Bitte senden Sie das Anmeldeformular direkt an die AQHA, die dieses Seminar organisiert:

American Quarter Horse Association
Attn. Stewards’ Dept.
P.O. Box 200
Amarillo, TX 79168

Bei Fragen erreichen Sie Ward Stutz am Telefon +1 (806) 378-4707

Alles zur EQUITANA 2011 auf wittelsbuerger.com

Mehr dazu
AQHA: Ward Stutz erläutert das neue Stewards Program
AQHA Regeländerungen 2011: 437.5 AQHA STEWARDS




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion