wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horses: AQHA World Championship Show vom 5. - 19. November in OKC
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die AQHA World Championship Show, das wichtigste Quarter Horse-Turnier der Welt, findet in diesem Jahr vom 5. bis 19. November im State Fair Park in Oklahoma City statt. Begonnen wird am 5. November mit Halter und Reining der Amateure, den Abschluss bilden die Finals in Heading & Heeling.

Über 2.100 Pferde werden an den Start gehen, neben Reitern aus den USA und Kanada werden auch Teilnehmer aus Österreich, Brasilien, Deutschland, Italien, Mexiko und Venezuela zu sehen sein, insgesamt 3.572 Starts sind gemeldet.

Alle Ergebnisse
Zeitplan  
Videoclips
 
Livestream Norick Arena

Livestream Performance Arena



Promotion
 

Dienstag, 22. November: Das sind die Ergebnisse des World Show Sales

Mit 183 Verkaufspferden deutlich kleiner als im Vorjahr, endete am Wochenende der AQHA World Show Sale. Highseller war Blazingly Classic, eine Jährlingsstute von Blazing Hot aus der Certainly A Classic. AQHA World Champion Dress Western wurde für 36.000 USD (rd. 27.000 EUR) beim Sale versteigert, insgesamt lag der Durchschnittspreis für ein Quarter Horse beim Sale bei 4.690 USD und damit rund 30% unterhalb des Preises im Vorjahr (6.724 USD).
Die Sale-Ergebnisse sehen Sie hier


Samstag, 19. November: Rudi Kronsteiner wird mit Chic N Roost Zehnter im Finale der Sr Reining

Am heutigen Samstag ging die AQHA World Show 2011 nach 14 Tagen zu Ende. Eine der letzten Prüfungen des Tages war die AQHA Sr. Reining, für die sich Rudi Kronsteiner am Dienstag mit Chic N Roost qualifizierte. Mit einem Score von 214,5 plazierte er sich schlußendlich auf Rang 10.
Sieger wurde Jordan Larson auf Custom Harley (222,5), Res. World Champion und Intermediate World Champion wurde der Italiener Stefano Massignan aus Shiners Chic, einem Pferd im Besitz von Rosanne Sternberg (221,5).


Mittwoch, 16. November: Pettys Little Lizzy im Besitz von Thomas Bergemann wird Dritte im Jr Cutting-Finale

Pettys Little Lizzy und Catarose, beide im Besitz von Thomas Bergemann, belegten den dritten und fünften Platz im Finale des Jr Cuttings. Catarose belegte mit einem Score von 219,5 den fünften Platz und Catarose mit einem Score von 219,5 den dritten Platz. Beide Pferde wurden von Josh Townsend aus Gainesville vorgestellt.

Dienstag, 15. November: Rudi Kronsteiner schafft es mit Chic N Roost ins Finale der Sr Reining

216,0 lautete die Wertung nach seinem Ritt im Vorlauf der AQHA Sr. Reining, Platz 8 reicht für Rudi Kronsteiner zur Finalteilnahme: Mit Chic N Roost, im Besitz von Andrea Castrucci aus Italien, wird er am Samstag Nachmittag wieder zu sehen sein.
Die Ergebnisse des Vorlaufs
Score Sheets


Heute startet Rudi Kronsteiner mit zwei Pferden im Sr Reining-Vorlauf

Startplätze 7 und 28 belegt im Vorlauf der AQHA Sr. Reining heute Nachmittag der frischgekürte italienische Futurity Champion Rudi Kronsteiner. Zuerst stellt er Chin N Roost vor, später geht er mit Gunslider an den Start.
Viel Erfolg!

Cynthia Cantleberry in Senior Working Cow Horse in Finale

Gestern hat sich Cynthia Cantleberry, besser bekannt als First Lady of Trail, mit ihrem Wallach Dun Pleasin Chick mit hervorragenden 6. Platz ins Finale Senior Working Cowhorse katapultiert. Mit Working Cowhorse hat die 69(!) Jährige Cynthia erst vor paar Jahren begonnen, nach eigene Angabe wollte sie nach vielen Jahren wo sie für Trail Pferde trainiert hat und ihre Kunden betreut, etwas nur für sich haben. Heute startet Cynthia, die in Europa durch die Pferde Trimmed In Silk und Dressed In Mink (Besitz Fam. Kalat) als Trainerin und Züchterin bekannt ist, in Senior Reining. Daumen halten ist angesagt.


Sonntag, 13. November: AQHA World Champion Dress Western wird beim Sale versteigert

Beim AQHA World Show Sale am 18. November bietet Down the Rail Performance Prospects 18 Pferde an, das Highlight ist der 14-jährige Hengst Dress Western. Er gewann 2004 die AQHA World Show in Senior Western Riding, war Junior High Point Western Riding Horse und hat selber bereits zwei AQHA World Champions und zwei Reserve World Champions vererbt.
Mehr zum Sale siehe unten!




Bild: Linda Leckebusch

Freitag, 11. Novembe
r: Sophie Schonauer wird im Hunt Seat Equitation-Finale Vierte mit Dont Skip The Party ("Stevie") und Intermediate World Champion

Nach einem wirklich tollen Ritt in der Norick Arena in Oklahoma City kam bei der Siegerehrung die wohlverdiente Belohnung: Sophie Schonauer wird mit Dont Skip The Party ("Stevie") Vierte - ganz knapp an einer der drei tollen World Show Trophies vorbei.



Die Einzelaufgabe war sehr anspruchsvoll: Mit nur einer Pylone mussten u.a. mehrere Galoppwechsel und ein Handgalopp absolviert werden, was auch der späteren Siegerin Jessica Johnson, immerhin zum dritten Mal Gewinnerin dieser Prüfung, respekt abverlangte: "Es war eins der schwersten Pattern, die ich mit meinem Pferd Royality In Blue reiten musste. Anders gesagt: Es war viel Pattern heute!"

Aber auch die an die Einzelaufgabe anschließende Railwork hatte es in sich - zwei Runden galoppieren und dann noch 1,5 Runden leichttraben ohne Steigbügel. "Ich habe gedacht, die Railwork endet nie", erzählt Jessica.


Bild: Linda Leckebusch

Gewonnen hat sie aber die in diesem Jahr neu eingeführte Intermediate-Wertung - diese ist für alle die Teilnehmer gedacht, die noch nie in den Top Ten einer AQHA World Show waren.
Herzlichen Glückwunsch!




Gewonnen wurde die Prüfung von Jessica Johnson und Royality In Blue, zum dritten Mal in Folge, danach gewannen sie auch die Prüfung Amateur Equitation Over Fences - ihre letzrer Amateur-Sieg fürs Erste. Denn gleich nach dem Sieg gab Jessica ihre Amateurkarte ab, um zukünftig als Profi mit Pferden zu arbeiten.
Insgesamt 14.544,67 USD Preisgeld wurden in der Hunt Seat Equitation ausgeschüttet, gesponsort wurde diese Prüfung von High Point Performance Horses.

An diesem Freitag endet die Amateur-Woche der AQHA World Show, ab Samstag sind dann auschließlich die Open-Klassen zu sehen. Hier geht am Dienstag dann Rudi Kronsteiner mit Chic N Roost und Gunslider in der Sr. Reining an den Start.


Heute geht Sophie Schonauer im Hunt Seat Equitation-Finale an den Start

Als Vierte der 15 Finalisten aus einem Feld von 49 Reitern geht heute Sophie Schonauer mit Dont Skip The Party ("Stevie") im Finale der Amateur Hunt Seat Equitation an den Start.
Wir drücken dir die Daumen!!!



Dienstag, 8. November: Francesca Sternberg wird Fünfte im Amateur Reining-Finale


Gut geschlagen haben sich am Dienstag Nachmittag die europäischen Reining-Reiter im Finale. Der Score von 215 auf Smart Spook bedeutete für Franscesca Sternberg aus Großbritannien Rang 5, auf Platz 8 kommt der Italiener Andrea Castrucci auf Chic N Roost (214).
Die gebürtige Österreicherin Andrea Anderson (geb. Haydn) wird 10. mit ihrem Hengst Brassy Merit (211).

Auf Facebook kommentiert Francesca ihren Ritt gutgelaunt: "Sorry that we didn't win :-)". Sie sei vollkommen zufrieden mit Platz 5 - immerhin habe sie Dienstag erst das erste Mal wieder auf Spook gesessen...





Pferd von Pleasure-Trainern wird Barrel Race World Champion

Wer hätte das gedacht? Rockette Ta Fame, im Besitz der beiden World Class Pleasure Trainer Charlie Cole & Jason Martin, wird unter Pamela Burger AQHA World Champion Sr. Barrel Racing. Vielleicht sorgen die beiden nun für mehr Geschwindigkeit in den Pleasure-Klassen....
Hier der Run im Videoclip:





Bild: Linda Leckebusch

Sophie Schonauer mit fehlerfreiem Ritt in der Amateur Hunt Seat Equitation - FINALE!

Geschafft - Sophie Schonauer hat es in der Hunt Seat Equitation heute morgen dank eines fehlerfreien Rittes ins Finale geschafft. Für ihren Fanclub heisst es jetzt also - Daumen drücken am Freitag, den 11.11.11! Sophie startet als Vierte der 15 Finalisten aus einem Feld von 49 Reitern.

Videoclip:



Heute geht Sophie Schonauer in der Hunt Seat Equitation an den Start/ Finale der Amateur Reining

Als eine der ersten Teilnehmerinnen an diesem Tag geht Sophie Schonauer heute in der Amateur Hunt Seat Equitation an den Start. Mit der Startnummer 1768 ist sie heute kurz nach 8 Uhr morgens Ortszeit, also 15 Uhr unserer Zeit, als neunte Starterin dran.
Daumen drücken!

Ebenfalls Daumen drücken heisst es für die beiden Teilnehmer aus Europa in der Amateur Reining heute Nachmittag: Franscesca Sternberg auf Smart Spook (Großbritannien) und Andrea Castrucci auf Chic N Roost (Italien).

Ebenfalls im Finale der Amateur Reining ist Andrea Anderson (geb. Haydn) aus Strathmore, Alberta, die Ehefrau von Jim Anderson (während seiner Europa-Zeit u.a. Cowhorse Europameister).
Sie ist gebürtige Österreicherin und mit ihrem Hengst Brassy Merit sowohl für das heutige AQHA World Show-Finale der Amateur Reining qualifiziert sowie für die Non Pro-Affiliates während der NRHA Futurity.

Talking Out Loud
World Show-Sprecher Justin Ochs mit seinem Maskottchen

International Flavor
Gäste aus China auf der AQHA World Show, begleitet von David Avery



Bild: Linda Leckebusch

Montag, 7. November: Videoclip von Sophies Showmanship-Lauf/ Beide Europäer im Amateur Reining-Finale


Sophie Schonauer und Dont Skip The Party ("Stevie") hatten heute Nachmittag einen super schönen Lauf, Sophie hat alles aus ihm raus geholt.
Leider hat es fürs Finale nicht gereicht.
Hier der Videoclip:


Das US-Magazin Go HorseShow, in dem Sophie eine doppelseitige Anzeige geschaltet hat (s.u.), schreibt in einem Artikel: "German Girl Lives Dream of Showing at World Show". Den Artikel lesen Sie hier.

Am morgigen Dienstag geht es in den Vorlauf in der Amateur Hunt Seat Equitation.


Gute Nachrichten auch von den beiden Europäern in der Amateur Reining: Franscesca Sternberg auf Smart Spook (Großbritannien) sichert sich mit einem Score von 214,5 den Platz 4 in der Vorrunde und damit sicher das Ticket fürs Finale. Knapp war es für Andrea Castrucci auf Chic N Roost (Italien): Er kam mit einer 209,5 und einem Tie auf Rang 14 und geht damit als Erster im Finale an den Start.

Aus Deutschland ist Sophie Schonauer am Start

Auf Dont Skip The Party geht sie in ihren Paradedisziplinen Showmanship am Montag, 7. November, und Amateur Hunt Seat Equitation am Dienstag, den 8. November, zum Vorlauf an den Start. Das Finale dieser Klassen ist am Freitag, den 11.November.
Der 13-jährige Wallach Dont Skip The Party wurde u.a. mit seiner Besitzerin Jeannee Russell-Shumway auf der NSBA World Show in diesem Jahr Neunter in der Amateur 50 & Over Hunter Under Saddle. Mehr dazu unten!

Zudem geht Rudi Kronsteiner mit Chic N Roost und Gunslider an den Start, in der Amateur Reining gehen Franscesca Sternberg auf Smart Spook (Großbritannien) und Andrea Castrucci auf Chic N Roost (Italien) an den Start.


World Show Sale

Für deutsche Pferdehändler ist der World Show Sale eine der beliebten Marktplätze für gute Quarter Horses. Am 18. November findet dieser wieder statt, auch ein Online Bidding ist dann möglich. Der Umrechnungskurs von derzeit 1,3792 macht es durchaus attraktiv für Europäer.
Das sind die Sale Pferde (inkl. Videos)



USA: Sophie Schonauer in der November-Ausgabe vom GoMag auf den Seiten 112-113 mehr...


Sophie Schonauer schreibt

Am Montag, 7. November ist es soweit: ich starte mit Don´t Skip The Party „Stevie“ in der Amateur Showmanship auf der World Show in der Performance Arena! Die Prüfung beginnt um 9 Uhr (16 Uhr deutscher Zeit). Meine Startnummer ist 1768 und ich bin von 65 Startern draw #44.

Ich habe hier die bestmögliche Unterstützung von Allen – zu allererst von Stevie, der sich immer die allergrößte Mühe gibt, alles „richtig“ zu machen, von Jim und Deanna Searles die mit mir die Pattern üben und wie immer von Linda.

Am Dienstag starten Stevie und ich in der Equitation um 8 h (15 Uhr deutscher Zeit) in der Performance Arena, von 49 Startern sind wir draw #9.

We will give our very best!



Samstag, 5. November: Erdbebenserie erschüttert Oklahoma

Am späten Samstag Nachmittag hat ein Erdbeben den US-Bundesstaat Oklahomaerschüttert und wohl erhebliche Sachschäden angerichtet. Das Epizentrum des Bebens der Stärke 5,6 habe in der Mitte des Staates bei dem Ort Sparks zwischen Oklahoma City und Tulsa gelegen, berichtet Spiegel Online, 24 Stunden zuvor gab es bereits ein erstes mittleres Beben.

Auf der World Show habe man zwar das beben deutlich gespürt, es habe aber wohl die Menschen mehr in Aufregung versetzt als die Menschen, wie Amateur World Champion Lori Bucholz erzählt, die gerade für ihre Pleasure Driving-Klasse trainierte.
Auf dem gleichzeitig in Tulsa, Oklahoma, stattfindenden Color Breed Congress wurde allerdings eine Klasse während ds Erdbebens gestoppt.



"Perform the pattern"
Unter diesem Motto wird den Teilnehmer der World Show von AQHA Professional Horsemen erläutert, worauf die Richter in den Pattern-Prüfungen Trail, Horsemanship, Hunt Seat Equitation und Showmanship achten werden und wie sie sich am besten vorbereiten. Am ersten Wochenende, an dem die Amateurklassen stattfinden, geben die AQHA Professional Horsemen Jason Martin (Trail), Michael Colvin (Showmanhip), Jackie Krshka (Horsemanship) und Lainie DeBoer (Hunt Seat Equitation) wertvolle Tips.

Größte Klassen der World Show sind die Ranch Sortings, in der Open mit 92 Teams und 184 Starts und in der Amateur mit 78 Teams und 156 Starts.
Größte Halterklasse ist die Open Weanling Mares mit 37 Nennungen.

Am 31. Juli endet die Qualifikationsphase für die World Show 2011, im AQHA Mitgliedsbereich kann man kostenlos nachsehen, wieviel Punkte man bereits erreicht hat bzw. wieviele noch bis zur Qualifikation fehlen.

Die aktuellen Qualifikationsgrenzen für die World Show 2011


Übrigens: Internationale Teilnehmer, die bei der World Show dabei sein wollen, können auf geleaste Pferde zurückgreifen und müssen nicht mit den Pferden starten, mit denen sie die Qualifikation erreicht haben.

Hier die dazu notwendigen Formulare:
AQHA Lease Authorization
Infos für internationale Teilnehmer


Die AQHA World Shows auf wittelsbuerger.com
Alles zur AQHA World Show 2010
Alles zur AQHA World Show 2009
Alles zur AQHA World Show 2008
Alles zur AQHA World Show 2007



Größere Kartenansicht





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion