|
24. Juli: Zwei Decksprünge von Arc Playsophie zu gewinnen
Die beste Stute im Finale der Senior Reining und der Snaffle Bit Hackamore Reining gewinnt einen kostenlosen Decksprung im Wert von 1.800 Euro. Der gekörte Hengst Superior Sire ist im DQHA SSA Programm eingezahlt.
Vielen Dank an Konrad Sosna für sein Engagement und seine Unterstüzung bei den Europameisterschaften.
Einige Erfolge:
Ital. NRHA Futurity Champion Non Pro 2003 (mit Youth Reiter)
FEI World Ranking Reining Nr. 1 2007 (mit insgesamt 74 Punkten, Nr. 2 : 56 Punkte)
Mehrfacher CRI Champion
Reserve Internationaler Deutscher Meister Performance Halter Open
DQHA Leading Sire 2009
EWU Champion Reining Jugend 2009
zweifacher Reserve Champion Reining Jugend auf der German Open (2008, 2011)
Goldene Pferdemedaillie Reining
Bestmögliche Bedingungen für die Cuttingpferde
Erstmalig wird das Cutting in der Dressurhalle stattfinden. Dabei wurde mit dem Management des Gut Matheshof vereinbart, den Boden speziell für das Cutting zu preparieren und tiefen Sand aufzubringen. Nach dem Cutting am Sonntag wird der Boden wieder umgebaut, so dass die Halle wieder zum Abreiten zur Verfügung steht.
Für die Cutter ist dieser Eingriff unerlässlich, durch die schnellen Wendungen kann das Pferd auf einer normalen Sandauflage wegrutschen und sich verletzen.
20. Juni: Die FEQHA-Europameisterschaft für Quarter Horses feiert 25-jähriges Jubiläum
Die FEQHA-Europameisterschaft für Quarter Horses feiert ihr 25-jähriges Jubiläum, und alle wollen dabei sein. Bereits zwei Monate vor dem Nennschluß sind schon über 180 Boxen reserviert, und insgesamt 400 Pferde und ihre Vorsteller aus 16 Ländern werden vom 10. – 19. August in Kreuth erwartet. Ein Ereignis, zu dem sich auch AQHA-Präsident Johnny Trotter und sein Director of International Affairs, David Avery, angekündigt haben.
Ein Vierteljahrhundert Quarter Horse in Europa auf höchstem Level
Seit 1990 findet die Europameisterschaft der Quarter Horses statt, zuerst in der weltbekannten Aachener Soers auf dem Gelände des CHIO, ab 1997 dann im Ostbayerischen Turnier- und Pferdesportzentrum in Rieden/Kreuth. Das Gelände rund um die Ostbayernhalle bietet jedem ambitionierten Pferdesportler einzigartige Bedingungen, denn die vier Reithallen und sieben Außenreitplätzen sind von einem wunderbaren Ausreitgelände umgeben, in dem Ross und Reiter zwischen den Prüfungen in der Natur entspannen können.
Die Besten der zwei Vorläufe ziehen ins Finale ein
Wer sich die Chance auf eine der exklusive Bronce-Trophys der Designerin Ellen Welten als FEQHA European Champion sichern will, muss sich in zwei Vorläufen für das Finale qualifizieren. Insgesamt sechs Richter bewerten in der 6-fach AQHA-Show die Go Rounds, am Ende winkt für die siegreichen Finalisten neben dem wichtigsten AQHA-Titel in Europa auch eine besondere European Champion-Decke, zur Verfügung gestellt von Jagfeld Quarter Horses, Karin und Ruggero Prevedel, Matteo Sala Showhorses .
Höhenluft schnuppern: Novice Circuit Championship zum Beginn der Europameisterschaft
Einmal die einzigartige Atmosphäre einer Europameisterschaft genießen und sich vor Ort mit den besten Quarter Horse-Reitern Europas treffen: Am ersten EM-Wochenende zeigen die Turniereinsteiger bei der Novice Circuit Championship ihr Können und werden belohnt wie die Großen: Jeder Novice Circuit Champion, von Showmanship über Reining bis zur Ranch Pleasure, erhält ein besonderes „Novice Circuit Champion-Buckle” und eine Champion-Decke, gesponsert von DASI Showhorses.
„Welcome to the Show!“
Die Quarter Horse-Europameisterschaft ist für jeden Westernreiter der absolute Höhepunkt der Showsaison, und so fiebern schon jetzt die Teilnehmer dem Turnier entgegen:
Zum ersten Mal teilnehmen will Lea Peters aus dem „hohen Norden“, die sich darauf freut, mit ihrem „Jerry“ von der Küste aus nach Kreuth zu kommen, um die optimalen Bedingungen in Kreuth zu genießen und alte Freunde zu treffen.
Auch Martin Oswald wird zum ersten Mal bei der Europameisterschaft starten und in den Novice-Klassen mit Reitern aus ganz Europa um die blauen Schleifen kämpfen.
Seine Frau Johanna Oswald wird ihn dabei tatkräftig unterstützen. Sie selbst wird ebenfalls starten – und gehört mit ihrem ersten Start bei der Europameisterschaft 1995 ganz sicher zu den erfahreneren Reitern im Feld. Sie freut sich besonders auf die Stimmung und auf die Freude in den Gesichtern der Teilnehmer, die es in die Finals schaffen.
Aber auch unter den Pferden gibt es alte Hasen – so werden zum Beispiel der 19 Jahre alte „Sujo“ mit seiner Besitzerin Alexandra Klee, die nach ihrem Badeurlaub an der Ostsee an den Start gehen werden.
Auch der 21-jährige „Cash“ mit Alisa Maier will sich noch einmal beweisen, bevor er aus dem Sport verabschiedet werden soll.
Als ganz besonderes Turnier empfinden Julia Orth, Charline Klahr und Tom Reulecke die Europameisterschaft. Sie heben besonders die gute Stimmung sowie die familiäre Atmosphäre unter den Teilnehmern hervor und freuen sich auf fantastische Bedingungen für ihre Pferde und die besten Reiter Europas.
Dazu gehören auch einige Neuerungen zum 25. Jubiläum: Neue „Kleinigkeiten“ auf der Europameisterschaft
Günstige Flatrates
Um insbesondere den All Aroundern die Möglichkeit zu geben, die Show zu vertretbaren Kosten zu besuchen, wird in allen Divisionen eine Startgeld-Flatrate angeboten.
Den All Around Champions winkt ein Warengutschein in Höhe von 100 EUR.
Ranch Pleasure für alle
Erstmalig wird die FEQHA ihren Teilnehmern auch die Ranch Pleasure Klassen in allen ‚Divisions‘: Open, Amateur, Novice Amateur, Amateur Select, Youth und Novice Youth.
Schonender Start für zweijährige Pferde: Die „ Aint It The Blues 2YO Longe Line Celebration
Erstmalig findet in diesem Jahr auf der Europameisterschaft eine Longe Line für zweijährige Pferde statt. Die von Gesa und Thomas Bidmon gesponserte Klasse hält 500 Euro Preisgeld bereit und mit jedem Starter kommen 80 Euro hinzu. Gerichtet wird die Klasse nach den NSBA Rules.
Dauerhafter Trailübungsplatz
Die Trailklassen boomen, deswegen haben die Turnierveranstalter einen zusätzlichen Satz Trail-Stangen angeschafft, um den Reiter der Quarter Horse-Europameisterschaft jederzeit die Möglichkeit zu bieten, auch an trailfreien Tagen zu üben. Auf einem der Außenplätze wird immer So das Stangen Setup anzufinden sein, wie es in der Halle oder im Stadion bei den Prüfungen zu erwarten ist. So können sich die Trailpferde entspannter und besser auf ihre Prüfungen vorbereiten.
„Wann bin ich dran?“-Service
Die häufigste Frage, die ein Turnierteilnehmer hat, ist sicherlich „Wann bin ich dran?“.
Noch schneller als bisher werden diese Frage beantwortet, wenn die Teilnehmer ihre E-Mail Adresse auf dem Nennformular angeben.
Sie erhalten dann während der Europameisterschaft laufend den aktuellen Zeitplan für den kommenden Tag auf ihr Smartphone und können sich so optimal auf ihre Starts vorbereiten.
„Twenty is plenty“ - ab 20 Startern werden die Railklassen geteilt
Die zweithäufigste Frage eines Turnierteilnehmers ist „Wird die Klasse geteilt?“ – und auch darauf gibt es bereits eine Antwort:
Um allen, den Pferden, Vorstellern, Zuschauern und nicht zuletzt den Richtern, einen Sport auf höchstem Niveau ermöglichen zu können, werden die Railklassen Western Pleasure und Hunter under Saddle bei 20 Startern in mehrere Vorläufe aufgeteilt, die Sieger und Plazierten dieser Klassen in einem zusätzlichen Finalritt ermittelt.
Heunotservice
Für weitgereiste Teilnehmer gibt es einen neuen Service: Sie können auf der Europameisterschaft auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten an der Heuausgabe Heu für ihr Pferd erhalten.
Stand der Boxenreservierungen: Drei Ställe sind bereits
ausgebucht!
Ställe A / B / C-Süd sind ausgebucht. Einige Luxus-Boxen
mit Tränke und Außenfenster in Stall C-Nord sind noch
verfügbar.
Standardboxen in Stall
I für 170 Euro,
Standardboxen in den Ställen H+S für 240 Euro,
Luxusboxen mit Tränke in den Ställen D-G für 280
Euro,
sind noch verfügbar.
Reservieren Sie Ihre
Box hier: stall-reservation@ecqh.org
Gewinne
deine Box auf der FEQHA Europameisterschaft 2014
Gewinne deine Box* auf der Europameisterschaft! Wie kann ich gewinnen?
Alles was du brauchst ist ein Facebook Account. Dann gehe auf
unsere Facebook Seite „European Championships of FEQHA e.V.“
und teile mit warum du zur Europameisterschaft fahren willst (Bilder
sind auch gewünscht) und beende deinen Eintrag immer mit:
„Welcome to the Show!“ Derjenige dessen Eintrag bis
zum 25.Mai 2014 mit den meisten „Gefällt mir“
klicks versehen wurde gewinnt. www.ecqh.org
)* Es geht
um eine Box im Wert von 170 Euro, der Wert ist auch auf eine höherwertige
Box übertragbar, jedoch nicht auf andere Personen. Andere
Rabatte können jedoch nicht doppelt angewendet werden.
Erstmals Novice-Klassen
und Flatrates auf der FEQHA-Europameisterschaft / Boxenpreise
Auf der Quarter Horse-Europameisterschaft können in diesem Jahr
wieder Turniereinsteiger in einer Novice-Klasse starten, um sich
mit anderen Neulingen zu messen. Diese Klassen werden am ersten
Wochenende angeboten, damit ist es Jugendlichen und Amateuren
nun möglich, auch fremde Pferde auf einer QH-Europameisterschaft
sowie Senior-Pferde zweihändig im Snaffle Bit vorzustellen. Für
Allround-Reiter gibt es jetzt erstmals Startgeld-Pauschalen.
Novice Circuit-Championship als “Warm up” zur Europameisterschaft
Am ersten Wochenende finden die europäischen Novice Circuit Championships
statt. Die Sieger gewinnen einen hochwertigen Champion-Buckle.
Die Jugend- und Amateur Novice-Klassen finden vom 9.-10. August
am Samstag und Sonntag des ersten Wochenendes zusammen mit den
Halter und Rinderklassen statt.
Nutzen Sie Ihre Chance in den Novice-Klassen und bleiben Sie ein
wenig länger für die AQHA Vorläufe. Diese Show bietet Ihnen das
ein umfangreiches „Package“ für das passende Geld und in passender
Zeit.
„Welcome to the Show!“
Am ersten Wochenende feiert auch die European Longe Line Celebration
für zweijährige Quarter Horses Premiere, die 500 EUR Preisgeld
added ausschüttet. Das Startgeld beträgt 100 EUR, von denen 80%
dem Preisgeld zugeschlagen werden.
Boxenpreise
Keine großen Veränderungen gibt es bei den Boxenpreisen, diese
bleiben im "Luxus"-Bereich unverändert. Dafür stehen im Stall
I (Blechhalle) 155 Boxen für 170 Euro zur Verfügung.
Stall A/B: 350 EUR
Stall C: 320 EUR
Stall D-G: 280 EUR
Stall H + S: 240 EUR
Stall I (Blechhalle): 170 EUR
Die kostenlosen Boxen für Jugendliche entfallen, sie erhalten
70 EUR Rabatt auf Boxen der unteren beiden Kategorien (H, I, S)
Lageplan
Turnierzentrum Kreuth
Flatrates
Open: 180 EUR
Amateur: 165 EUR
Youth: 150 EUR
Novice Amateur: 135 EUR
Novice Youth: 120 EUR
Das sind die Richter
Sylvia Katschker, Lyle Jackson, Mario Boisjoli, Tracy Willis,
Chris Thompson und Pierre Quellet
Nennschluss ist der 10. Juli 2014, Nennungen an:
Sabrina Freiberg
Heimen 61
87659 Hopferau
Tel: +49-175 565 1211
Fax: +49-8364 986998 Email: feqhaecqh@gmail.com
26. Januar 2014: DQHA-Team wird Showmanager der QH-Europameisterschaft
2014
Neuer Showmanager der Quarter Horse-Meisterschaft ist ein Team
aus dem DQHA-Futurity-Auusschuß Markus Rensing und Klaus
Wichtmann, zusammen mit DQHA-Sportobfrau Michaela Kayser. Das
Team, das z.T. bereits die Q-Serie für die DQHA managt, ist
nun auch mit 16 zu sieben Stimmen von der FEQHA für die QH-EM
bestimmt worden, nachdem es zwei Bewerbungen um die Ausrichtung
gab (s.u.). Die DQHA widmet sich damit verstärkt der Veranstaltung
von großen QH-Turnieren.
Konzeptionell soll
die Europameisterschaft mehr "emotionalisiert" werden, "frustrierte
Teilnehmer" und ein geringes Niveau der Feierlichkeiten stellte
das Team als Ausgangssituation fest. Kayser, Rensing und Wichtmann
wollen das ganze Jahr über ihr Engagement in die EM stecken, so
das Versprechen.
Erwarten dürfen die Teilnehmer eine frühe Veröffentlichung der
Nennunterlagen, eine Jackpot Longe Line-Klasse und eine saubere
Anlage - diese Maßnahmen sollen die Starterzahlen wieder erhöhen.
Nicht folgen wollte die FEQHA-Versammlung mit den Stimmen aus
Deutschland und Italien der Idee des bisherigen 2. Vorsitzenden
Markus Müller (Schweiz), die Quarter Horse-Europameisterschaft
mit dem bislang tätigen Team Mayrhuber/ Gruber zu machen,
um auf den bisherigen Erfahrungen das Turnier zu optimieren.
Da Markus Müller seine zukünftige Tätigkeit mit
dieser Konstellation verbunden hat, stand er bei der späteren
Wahl nicht mehr zur Verfügung (mehr
dazu hier).
8. Januar 2014: FEQHA sucht Showmanager für die Europameisterschaft
Der europäische Quarter Horse-Verband FEQHA sucht jetzt einen Showmanager,
der in der Lage ist, die zukünftige European Quarter Horse Championship
zu organisieren und durchzuführen. Bewerbungen können bis zum 10.
Januar 2014 an die FEQHA-Geschäftsstelle geschickt werden, eien
Auswahl von drei Bewerbern wird eingeladen, sich auf dem AQHA Summit
2014 am 25./ 26. Januar in Frankfurt vorzustellen.
Alle
Informationen finden Sie hier.
Die Quarter Horse-Europameisterschaft auf wittelsbuerger.com
Alles
zur European Championship of American Quarter Horses 2013
Alles
zur European Championship of American Quarter Horses 2012
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2011
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2010
Alles
zur European Championship of American Quarter Horses 2009
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2008
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2007
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2006
Alles zur European
Championship of American Quarter Horses 2005
Alles zur European
Championship of American Quarter Horses 2004
Alles zur European
Championship of American Quarter Horses 2003
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2002
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2001
Alles zur European Championship
of American Quarter Horses 2000
Größere
Kartenansicht
26. Februar 2012: FEQHA: European Championships 2012 werden
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen
gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den
Bereich AQHA.
Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|