Ab dieser Saison können AQHA-Turnierveranstalter erstmals Walk-Trot-Klassen für Jugendliche und Erwachsene in Level 1 (Novice) anbieten, für die Klassen Western Pleasure, Western Horsemanship, Trail, Hunter under saddle und Hunt seat equitation. Bislang wurden diese Klassen nur auf den All-Novice-Shows angeboten.
Hier finden Sie alle AQHA-Turniertermine, inkl. allen
Dokumenten, Routenplaner und Nennschlußerinnerung
Wichtig zu wissen: Wer eine Walk-Trot-Klasse startet, kann diese entsprechende Klasse nicht zusätzlich als reguläre Galopp-Klasse auf diesem Turnier starten.
Beispiel: Ein Level 1 (Novice) Amateur Walk-Trot-Pleasure-Reiter kann nicht mehr in der Level 1 (Novice) Amateur W. Pleasure auf derselben Show starten. Zudem ist immer nur eine Pferd-Reiter-Kombination in einer Walk-Trot-Klasse startberechtigt.
Startberechtigt in den Klassen sind alle erwachsenen Amateur - bzww. jugendlichen Youth-Level 1 (Novice)-Reiter (hier finden Sie die entsprechenden Punktegrenzen ab 2016).
Nicht vergessen: Alle Reiter, die in den Novice-Klassen starten möchten (mehr dazu hier), müssen seit 2014 jährlich die sogenannte "AQHA Level 1 Application" beim ersten Saisonstart abgeben. Zwar haben die Meldestellen immer diese Formulare vorrätig, aber Sie sparen wichtige Zeit auf dem Turnier, wenn Sie die Application schon ausgefüllt bei der Nennung abgeben.
Hier finden Sie die Level 1 Application!
Bonus: Die AQHA vergibt dafür auch nun die Titel "Register Of Merit" und "Superior" für diese Vorsteller als "ROM Walk-Trot" bzw. "Superior Walk-Trot", wenn die entsprechenden Punktegrenzen für ROM (10) bzw. Superior (50) erreicht wurden, wofür die Summe aller Walk-Trot-Klassen gezählt wird.
Gemeinsam Amateur reiten ohne Trauschein
Seit 2015 hat die AQHA ihre Regeln für Amateure erleichtert, die ohne Trauschein in einer häuslichen Partnerschaft leben. Diese gelten im AQHA-Regelwerk nun als "direkte Familie", somit können die (gleichgeschlechtlichen) Partner jeweils das Pferd/ die Pferde ihres Partners in den regulären Amateurklassen vorstellen.
Der Nachweis der gesetzlich anerkannten bzw. eingetragenen Partnerschaft
kann denkbar einfach erbracht werden, indem der Nennung für
ein AQHA-Turnier jeweils eine Kopie der Personalausweise beider
Partner beigelegt wird, auf dem dieselbe Meldeadresse dokumentiert
ist.
Wichtiger Hinweis: Schwärzen Sie die sechsstellige CAN-Nummer
(Beispiel: 938568) auf der Vorderseite des (neuen) Personalausweises!
Diese dient dazu, Meldestellen-, Polizei- und Grenzschutzbeamten
den Zugriff auf die Daten im Ausweis zu ermöglichen.