wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
100 Tage-Bilanz: DQHA-Vorstand droht Mitgliedern bei Nachfragen nun mit "disziplinarischen Maßnahmen"
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Eine ausgesprochen dünnhäutige Bilanz seiner ersten 100 Tage zieht nun der DQHA-Vorstand und verbindet diese mit einer deutlichen Botschaft an seine Mitgliedschaft: Wer sich in Zukunft kritisch zu der Arbeit aus Aschaffenburg äußert, muß "disziplinarische Maßnahmen" fürchten (mehr dazu hier).
Diese "Maßnahmen" würden sich offensichtlich nicht nur auf die DQHA erstrecken, sondern auch die AQHA, "um Schaden von DQHA und AQHA fernzuhalten."

Diese öffentliche Drohung von vereins- und zivilrechtlichen Schritten eines Verbandsvorstandes ist in der Geschichte des deutschen Westernreitsports ziemlich einmalig. Nicht einmal der ehemalige DQHA- Vorstand, der sich schon weit vor dem Ausschluß aus der AQHA massiver Kritik aus seiner Mitgliedschaft ausgesetzt sah, wollte keine Vereinsausschlüsse oder andere Maßnahmen als ultima ratio in Betracht ziehen, geschweige denn damit drohen, und auch von anderen Westenverbänden mit aktiven Mitgliedern ist ein solches Vorgehen nicht bekannt.

Dieses Vorgehen des neuen Vorstandes dokumentiert hingegen sehr deutlich, daß diejenigen, die selber im Frühjahr 2020 besonders kritisch mit dem alten Vorstand in Gericht gezogen sind, nun gewillt sind, die Möglichkeiten in ihren neuen Vereinspositionen konsequent dafür zu nutzen, genau diesen kritischen Dialog der DQHA-Mitglieder mit der Vorstandsarbeit mit aller Gewalt unterdrücken zu wollen.

Dabei wäre der DQHA-Vorstand gut beraten, seine Mitglieder nicht nur reaktiv, sondern vor allem proaktiv auf dem Weg zum Filialzuchtbuch mitzunehmen und der oftmals versprochene Transparenz auch Taten folgen zu lassen (siehe unten).

Seit der Jahreshauptversammlung im Februar diesen Jahres versucht der Verband bislang erfolglos, sich von einem Ursprungszuchtbuch zu einem Filialzuchtbuch zu wandeln - was aber eine der zentralen Bedingungen der AQHA ist, die bis September 2021 befristete Anerkennung der DQHA als Affiliate wieder zu verlängern.

Insofern besteht durchaus in Informationsinteresse der DQHA-Mitglieder daran, wieso nun "dringender Abstimmungs- und Handlungsbedarf zwischen LFL und DQHA" besteht, nachdem eine Prüfung am 2. November 2020 in Aschaffenburg durchgeführt wurde (mehr dazu hier). Immerhin die Behörde, mit der man eigentlich nun eine neue Satzung und Zuchtprogramm entwickeln muss, um diese den Mitgliedern auf der nächsten Jahreshauptversammlung im März 2021 zur Abstimmung vorzulegen.

Eines wird aber ganz deutlich:Nicht die ersten 100 Tage müssen geschafft werden, die nächsten 300 sind entscheidend für die Zukunft des Quarter Horse-Zuchtverbands.

Das Thema Filialzuchtbuch ist ein Marathon, nichts für Kurzstreckenläufer.





Fragen an den DQHA-Vorstand nach den jüngsten Veröffentlichungen - schon zu kritisch?










Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion