Zu
ihrem 25. Geburtstag präsentiert sich die Erste Westernreiter Union
Deutschland mit einem neuen Erscheinungsbild: Flaggschiff der neuen
Optik des größten Westernreit-Verbandes Europas ist ein modernes Logo.
Die EWU präsentiert sich mit einer zeitgemäßen Grafik, die vor allem
auch den immensen Vorwärtsdrang des sehr lebendigen Verbandes zum Ausdruck
bringt. Das neue Logo basiert auf klassischer und typografischer Klarheit.
Das zentrale „W“ in den Deutschlandfarben steht für „alle Westernreiter
in Deutschland“ – schließlich ist die EWU der kompetente Ansprechpartner
ebenso für den Freizeitreiter wie für den Turnierreiter, umfasst alle
anerkannten Westernreit-Disziplinen - und auch Pferde aller Rassen sind
bei der EWU willkommen.
Die ruhige und klare Grafik des neues Logos eignet sich zudem hervorragend
zur Wiedergabe ebenso auf Briefbögen wie etwa auf Urkunden und Pokalen.
So ist das Logo sehr vielfältig, sieht es doch auf allen Untergründen
sauber und klar aus – es wirkt ebenso in silber wie als echtfarbener
Druck. Zugleich ist das Logo leicht lesbar und eignet sich deshalb auch
sehr gut für den Druck auf beispielsweise T-Shirts und Caps. Das Logo
existiert im Detail in verschiedenen Ausführungen.
Während der eigentliche Schriftzug des Logos unverändert bleibt, präsentieren
sich in der Unterzeile die Bundesebene („Deutschland“) und die Landesebene
(jeweiliger Name des Landesverbandes) unterschiedlich.
Das „W“ für „Westernreiter“ steht zudem ab der August-Ausgabe auch für
die dann neugestaltete Verbandszeitschrift, die zukünftig den Namen
„Westernreiter“ statt „EWU-News“ führen wird. Doch nicht nur der Name
der Zeitschrift ändert sich. Die Wandlung zum noch attraktiveren Magazin
geht einher mit einer grafischen Komplettüberarbeitung speziell der
Titelseite, aber auch des Innenteils. Fotografische Unterstützung erhält
die EWU dabei durch den renommierten Pferdefotografen Klaus-Jürgen Guni.
Anspruch der EWU ist es, mit dem neuen Magazin „Westernreiter“ noch
mehr auch die Szene außerhalb der EWU-Mitglieder anzusprechen.
Das Logo wie auch die Neugestaltung der Verbands-Zeitung wurde in enger
Zusammenarbeit mit der Agentur „das fachwerk“ entwickelt. Agenturchefin
Andrea Böhm gilt als ausgesprochener Insider der Westernreitszene.