Promotion
|
Spitzensport ist das Programm der Abendshow „Reining Night“ am Freitag, 28. Oktober, ab 19 Uhr: Dann geht es um die Halbfinal-Entscheidungen in der FN-anerkannten Deutschen Meister-schaft Reining der Senioren und der Jugendlichen. Bei den Senioren gab es diesen Wettbewerb bereits vier Mal – und gleich zweimal gewann die höchste nationale Auszeichnung in der Reining Grischa Ludwig, der auch als Titelverteidiger antritt. Neben ihm trugen sich bisher Agnes Ramme (2002) und Alexander Ripper (2003) in die Annalen dieses Wettbewerbs ein. Bei den Jugendli-chen setzte sich vor einem Jahr an gleicher Stelle Christoph Dorsemagen durch. Die Reining-Premiere unter dem Dach der FN gewann 2003 Stefanie Meschonat. Wer in der „Reining Night“ seine Leistung auf den Punkt zu bringen weiß, der ist dann beim diesjährigen Finale um die Deut-sche Reining-Krone am Sonntagnachmittag, 30. Oktober, dabei.
Musical-Star Judith Lefeber untermalt „Antonias geträumte Pferdewelt“
Einen Leckerbissen ganz anderer Art präsentiert der Veranstalter am Samstag, 29. Oktober, ab 20 Uhr mit einer Gala der Pferde. Die Wilsmann Entertainment GmbH präsentiert „Antonias ge-träumte Pferdewelt“ – gepaart mit erstklassigen Reitsport, professionellen Tanz und fetzigen Ge-sang. Dafür sorgen Richard Hinrichs, der ein FN-anerkanntes Reitinstitut betreibt, oder etwa Stepptanzweltmeister Michael Donnellan.
Für den Gesang bei der Abendgala wurde Musical-Star Judith Lefeber verpflichtet. Sie ist einem breiten Publikum bekannt durch ihre Teilnahme an der ersten Staffel der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2003. Mittlerweile ist die aus Rheda-Wiedenbrück stammende Künstlerin ausgebildete Opern-Sängerin und beim Musical „Aida“ in Essen zu bewundern. A-bendshow-Organisatorin Susanne Wilsmann verspricht: „Die Zuschauer werden eine Pferdegala der Extrashow erleben und dabei auch Ausschnitte aus dem neuen Pferdemusical Cavabellia erle-ben.“
Die dritte Abendshow am Sonntag, 30. Oktober, schließt zugleich den diesjährigen Event in Bad Salzuflen. Um 19 Uhr beginnt an diesem Tag die „Cutting Night“. Könner dieser Rinderdisziplin wie etwa Jürgen und Malte Döring (Marl) präsentieren diesen Publikumsmagneten.
Auf die Besucher wartet zudem eine Verkaufsmesse mit rund 100 Ausstellern rund um den Pfer-desport. An allen Tagen wird sich auch das „Reitland Lippe“ vorstellen. Das im Herzen Ostwest-falens liegende reizvolle Lippe präsentiert sich mit Zucht-, Ausbildungs- und Ferienbetrieben aus der gesamten Region.
Rund 300 Reiter werden erwartet
Das eigentliche Kernprogramm der Veranstaltung sind aber natürlich die sportlichen Wettkämpfe der erwarteten rund 300 Reiter-Pferd-Kombinationen. Im einzelnen werden diese Wettbewerbe in diesem Jahr in Bad Salzuflen ausgetragen:
5. FN-anerkannte Deutsche Meisterschaft Reining der Senioren,
3. FN-anerkannte Deutsche Meisterschaft Reining der Jugendlichen,
FN-Wettbewerb „Coming Six“,
14. Deutsche Meisterschaft der EWU in 12 Disziplinen (Senioren),
16. Deutsche Jugend-Meisterschaft der EWU in sechs Disziplinen,
die 12. Deutsche Mannschafts-Meisterschaft der EWU,
die 8. Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft der EWU,
vier Reining-Entscheidungen um den EWU-Reining-Champion
sowie die drei Entscheidungen zum „Besten Jungpferd des Jahres 2005“ in den Disziplinen Basis, Trail und Reining.
Bei den EWU-Entscheidungen und für die FN-anerkannte Deutsche Meisterschaft Reining sowie für „Coming Six“ mussten sich die Teilnehmer im Vorfeld der German Open auf bestimmten Qualifikationsturnieren erfolgreich behaupten, um überhaupt in Bad Salzuflen an den Start gehen zu dürfen. Hier gehen dann alle Qualifikanten in den Vorläufen an den Start – in der Regel die besten Acht treffen sich dann im Finale wieder, wo alle wieder „bei null“ beginnen. An den Start gehen die Jugendlichen, die Amateure und die Reiter der Offenen Klasse. Die den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der EWU treten die einzelnen EWU-Landesverbände mit ihren Ka-dern gegeneinander in vier Disziplinen an. Als Richter der German Open 2005 wurden Pat Carter, Jack Drechsler (beide Kanada), Sonja Merckle (Deutschland) und Simone Reiss (Schweiz) ver-pflichtet.
Es wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig um die Eintrittskarten und Hotelzimmer zu kümmern.
Karten können bestellt werden über das Internet unter der Adresse www.messezentrum.de, telefonisch unter 05222/ 92500, direkt beim Messezentrum Bad Salzuflen oder bei den üblichen Vor-verkaufstellen der Lippischen Landeszeitung.
Ermäßigte Karten gibt es für EWU- und FN-Mitglieder sowie für Behinderte, Schüler und Studen-ten (nur mit unaufgefordertem Vorzeigen des Ausweises).
Kinder bis sechs Jahre haben den Eintritt frei, jedoch ohne Sitzplatzanspruch!
VIP-Karten gibt es auf Anfrage.
Bei Tageskarten besteht kein Sitzplatzanspruch.
Anfahrt
Autobahn A 2, Abfahrt 28 Ostwestfalen-Lippe, dann der Ausschilderung Messezentrum (Benzstr. 23, 32108 Bad Salzuflen) folgen.
|