wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Zweite Sichtung für Westernreiter mit Behinderung
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 23. und 24. September findet auf der Hegnauhof-Ranch in Urbach (Raum Waiblingen) eine Sichtung für WesternreiterInnen mit Handicaps statt. Diese erfolgt im Rahmen der Projektes WRFH Western Riding for the Handicapped, welches im März 2006 von Gabi Schärf aus Hassloch (Pfalz) ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Projektes ist es, nicht nur behinderte Westernreiter zu organisieren und zu fördern, sondern v. a. ein nationales Team zu gründen, um sich später auch im internationalen Vergleich zu messen und eines Tages, wie die Dressurreiter mit Behinderung, bei den Paralympics starten zu können.


Promotion

Bereits Ende Juli d.J. war eine erste Sichtung für den norddeutschen Raum auf reges Interesse gestoßen. Nun haben sich für die süddeutsche Sichtung insgesamt 14 Westerneiterinnen und -reiter mit verschiedensten Behinderungen (u. a. Oberschenkelamputation, Down-Syndrom, Zustand nach Schlaganfall, Blindheit) angemeldet. Am Samstag, den 23. September 2006, findet bereits eine Fohlenschau der Deutschen Quarter Horse Association (DQHA) auf dem Hegnauhof statt. Zu der diesjährigen Ovator Pega Plus Fohlenschau der Quarter Horse Baden-Württemberg werden ab ca. 9.00 Uhr etwa 30-40 Quarter Horse Fohlen erwartet, welche von der Zuchtleiterin Gesa Meier-Bildmon beurteilt werden (Typ, Gebäude, Hufe). Danach folgen die jeweiligen Siegerehrungen (Stuten/Hengste), wobei auf die Sieger ein stattliches Preisgeld wartet.

Am Sonntag starten dann ab 8.00 Uhr die WesternreiterInnen zunächst in einer Superhorse-Aufgabe, die mehrere Westerndisziplinen ineinander vereint. Am Nachmittag werden dann gerichtete Prüfungen in zwei weiteren Disziplinen (Trail, Horsemanship) geritten. In einer Siegerehrung werden anschließend alle Teilnehmer geehrt.

Die Sichtung wird von Dieter Ludwig aus Stetten geleitet, der als Bereichsleiter der Reittherapie der Diakonie Stetten seit ca. 30 Jahren Erfahrung im Bereich Reiten und dem Umgang mit behinderten Menschen hat. Sein Sohn Grischa Ludwig startete bei den Weltreiterspielen in Aachen für das deutsche Team der Westernreiter.

Nach wie vor bitten wir engagierte Reiterinnen und Reiter mit Handicap, die den Westernreitsport ausüben und an einer weitergehenden Förderung interessiert sind, sich zu melden 

Kontakt:

Gabi Schärf

Burgweg 2

67454 Hassloch

Tel.: 06324/58773

Mobil: 0171/8119629

E-Mail: gabischaerf@yahoo.de

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion