|
Als am Freitag die Rheinlandmeisterschaften losgehen sollten, standen wir vor der ersten Herausforderung! Der Außenplatz stand – nachdem die Dränagepumpen ausgefallen waren – komplett unter Wasser. Also musste kurzfristig umorganisiert werden und es wurde uns die „kleine“ Halle der Landesreit- und Fahrschule zur Verfügung gestellt. Somit konnten die Prüfungen am Freitag im Trocknen stattfinden. Allerdings mussten die geplanten – parallel laufenden Prüfungen nun nacheinander ablaufen, was zu einiger Zeitverzögerung führte. Die Teilnehmer nahmen dies sehr gelassen und somit konnten die Prüfungen an diesem Tag reibungslos über die Bühne gehen.
Am Samstag sah der Platz sehr gut aus und die Rheinlandmeisterschaften konnten bei trockenem Wetter auf dem Außenplatz stattfinden. Höhepunkt des Samstags war der Regio-Cup mit 9 Mannschaften. Hier lieferten sich die Mannschaften aus Euregio (Sieger des vergangenen Jahres), Bergisches Land, Köln, Niederrhein, Bonn/Sieg, Westerwald, Düsseldorf, Nordrhein Ruhrgebiet Junioren und Nordrhein Ruhrgebiet Senioren ein Kopf an Kopf Rennen. Es blieb bis zur letzten Disziplin spannend, wer in diesem Jahr den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.
Hier gratulieren wir der Mannschaft aus dem Bergischen Land, die mit 29 Punkten vor der Mannschaft Niederrhein mit 27 Punkten siegte. Auf dem 3. Platz die Mannschaft aus Bonn/Sieg mit 23 Punkten. Es folgten die Mannschaften Westerwald (21 Punkte), Köln (20 Punkte) und Nordrhein-Ruhrgebiet Junioren (19 Punkte), die immer nur einen Punkt auseinander lagen. Mit etwas mehr Abstand die Mannschaften Euregio (16 Punkte – 7. Platz), Nordrhein-Ruhrgebiet Senioren (13 Punkte – 8. Platz) und Düsseldorf (9. Platz 12 Punkte).
Am Sonntag ging es um die „Rheinlandtitel“. Hier sahen wir sehr gute Ritte aller Teilnehmer in allen Disziplinen. Erfolgreichste Jugendliche war Maria Stellberg mit zwei Rheinlandtiteln und bei den Erwachsenen war es Claudia Thomys mit drei Titeln.
Als All-Around-Champions konnte bei den Jugendlichen der LK 3B Lea Muhl geehrt werden, in der LK 2B war es Sina Kaletka und in der LK 1B war es Karen Mebus. Bei den Erwachsenen der LK3A wurde Andrea Mauel geehrt, in der LK 2A konnte Karin Röttgen diese Ehrung für sich erringen und in der LK 1A Claudia Thomys.
Am Sonntag wurde Kristina Müller im Rahmen der Rheinlandmeisterschaft das Silberne Reitabzeichen übergeben. Sie erritt die dafür nötigen Punkte auf A und B Turnieren sowie auf der Deutschen Meisterschaft.
Besucht hat uns der Deutsche Kinderschutzbund und bedankte sich für die von Petra Behr ins Leben gerufene Aktion „Ride for Help“. Wir konnten schon einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro zusagen. Dieser soll auf der Equitana in Neuss überreicht werden und erhöht sich bis dahin noch um die weiter gesammelten Beträge.
Erstmalig ist unsere Rheinlandmeisterschaft per Live-Stream übertragen worden. Diesen Service hat uns unser Sponsor, die Firma videocomp, ermöglicht. Wir können uns diesbezüglich schon auf eine bilderreiche Trophy-Party freuen.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Rheinlandmeister und die siegreiche Mannschaft aus dem Bergischen Land.
Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Rheinlandmeister:
LK 1/2B Western Horsemanship Nina Kochs Un Poco Pepito
LK 1/2B Trail Alina Kuhn Levis
LK 1/2B Pleasure Kathrin Retthofer Beat an Air
LK 1/2B Superhorse Karen Mebus Colonels Lynx
LK 1/2B Western-Riding Maria Stellberg Leos Sugar Doc Olena
LK 1/2B Reining Maria Stellberg Leos Sugar Doc Olena
LK 1/2A sen Trail Kristina Müller Gerry
LK 1/2A sen Pleasure Linda Leckebusch Mr Sunny Royal Jack
LK 1/2A jun Pleasure Marko Pohland UT Scotsch Mccue
LK 1/2A Western Horsemanship Claudia Thomys Dragon
LK 1/2A Superhorse Claudia Thomys Dragon
LK 1/2A Western Riding Claudia Thomys Dragon
LK 1/2A jun Trail Elke Miemietz Snowy Little Lady
LK 1/2A jun Reining Stephan Rohde SB Buddy Kilebar Jac
LK 1/2A sen Reining Dagmar Reufels Smart Sly GR
Vorbericht
Am Samstag findet als erstes Highlight mittags ein Horse- and Dog-Trail statt.
Am Abend (ca.20:00Uhr) dann das zweite Highlight: In der großen Halle wird der
Regio-Cup ausgetragen. Hier werden die Regionen Düsseldorf, Eifel, Westerwald,
Köln, Bergisches Land, Bonn/Sieg, Euregio, Niederrhein und Nordhrein/Ruhrgebiet
Mannschaften stellen, die wieder um den heißbegehrten Wanderpokal und den Sieg
kämpfen. Mehr
zum Thema Rheinisches Landesbreitensportfestival
am 15. September in Langenfeld Die Nachrichten
für den Juni
Fragen? Die 18 wittelsbuerger.com-Experten
helfen gerne weiter, z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich
EWU. Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum
gelangen Sie hier.
|