wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Sachsen: Die DM in Issum / Trebendorf - Ein gelungenes Saisonabschlussturnier / Gelassenheitsprüfung in Kaufbach
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

DM in Issum
oder der Wolkenbruch und die Mannschaftswettbewerbe


Die ganze Woche über schlug sich ein kleines Völkchen aus Sachsen tapfer in den Einzeldisziplinen. Am Freitagnachmittag standen dann die Mannschaftswettbewerbe auf dem Zeitplan. In der Reithalle haben sich viele Zuschauer eingefunden und wir hatten uns in der Sachsenfankurve gut eingerichtet.

Pünktlich 14.00 Uhr hatte Petrus allerdings auch beschlossen alle Schleusen des Himmels zu öffnen und so dauerte es nicht lange bis das erste Mal der Strom ausfiel. Kein Problem, so wurden die Kommandos für die Pleasure halt in eine Pylone gebrüllt. Trotz der widrigen Bedingungen, jeder gab sein Bestes. Der Höhepunkt war, als kurz vor Beginn der Reining der Erwachsenen, mit einem satten „Plob" die Lichter erloschen. Die Halle lag in tiefem Dunkel, irgendwo flackerte hier und da ein Feuerzeug auf. Der Techniker hatte den richtigen Finger am Drücker und noch irgendwoher Strom hergezaubert. Denn in der Stille erklangen die dumpfen Bässe von "We will Rock You". Und plötzlich war keiner mehr zu halten, die Halle kochte, alle klatschten, sogar die Richter rockten.

Nichts desto Trotz reichte es sowohl bei den Jugendlichen als auch Erwachsenen nur zu einem 11. Platz. Gefeiert wurde anschließend im Stallzelt bei unseren Pferden, immerhin hatten wir vier mal die Eins in der Platzierung.
Und Glückwunsch an alle Teilnehmer !
Cornelia Georgi

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Trebendorf - Ein gelungenes Saisonabschlussturnier

Vom 13. bis 14.9. trafen sich zum letzten Mal in diesem Jahr Sachsens Turnierreiter auf dem Turnier der Reinert Ranch bei Trebendorf zum Plaudern und einwenig Reiten. Bei strahlend schönem Wetter, allerdings schon etwas kalt, nutzen ca. 67 Reiter-Pferd-Paare die Gelegenheit sich noch ein paar Punkte zu ergattern. Da das Turnier über 2 Tage ging, war der Zeitplan sehr überschaulich und es fing daher am Samstag auch erst um 12 Uhr an. Gleichzeitig zu den EWU-Klassen wurden auch NRHA- Klassen gerichtet. Diese Aufgabe übernahm Renate Ettl, die, wie ich fand, es super gemacht hat. Da ich „nur“ TT auf diesem Turnier war, hatte ich Zeit mir alle Prüfungen anzusehen. Ausgiebig konnte ich die super Anlage, sowie das hervorragende Essen ausprobieren. Vor allem das Frühstück. Alle hatten sich viel Mühe gegeben, um das Turnier zu einem Erfolg werden zu lassen. Erstaunlich hoch waren die Teilnehmerzahlen bei unseren ganz Kleinen (13 Starter). Gigantisch waren auch die Sachpreise, die die ersten drei Platzierten erhielten.

Die Allroundchampions wurden:
LK 1A Jennifer Birke auf Billy J
LK 2A Kirsten Winter auf Honey Poco Mui
LK 3A Anja Kroll auf Carmel´s Bonnie Boy
LK 3B Franziska Ebeling auf My Silent Charm
LK 4A Kerstin Kultscher auf My Little Princess
LK 4B Julia Hänsch auf My Silent Charm
LK 5A Kati Schumann auf Lilli
LK 5B Francie Kinne auf Sanni

Das Turnier war gleichzeitig auch das letzte Turnier für die Cup- und Trophywertung.
Mein Fazit für das nächstes Jahr: ich bin wieder dabei, wenn auch nur als TT. Dieses Turnier ist eine Reise wert. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren. Und vor allem Danke ich der Kirsten, die uns vor dem sicheren Erfrierungstot gerettet hat.

Bis zum nächsten Jahr
Kerstin Rehbehn

Gelassenheitsprüfung in Kaufbach

Bei der 4. Gelassenheitsprüfung (GHP) auf der White Horse Ranch in Kaufbach gingen insgesamt 23 Pferde in der geführten GHP I, II und der gerittenen GHP an den Start.

In der geführten GHP I traten 13 Pferde an. Über die Hälfte, konkret 8 Bewerber erhielten die Noten 1 und 2. Ein sehr gute Ergebnis. Die Note 1 erhielten: Nancy Nelis mit Rhapsodie, Katharina Täubert mit Nickie Bar Roman, Gudrun Kloeppel-Mirow mit Tigers Sugar Bar.

Mit höheren Schwierigkeitsgraden hatten die Teilnehmer der geführten GHP II fertig zu werden. Von 7 Teilnehmern erreichten 5 die Note 1 oder 2. Die Note 1 erreichten: Sabine Mai mit Galina, Gudrun Kloeppel-Mirow mit Tigers Sugar Baby und Eva Wulff mit Sharon By Nieve Doc.

Ab 14.00 Uhr stand die gerittene GHP auf der Tagesordnung. Neben bekannten Aufgaben aus der geführten GHP I, mussten die Reiter zusätzlich eine Brücke meistern und die Pferde den Einsatz einer Sprühflasche über sich ergehen lassen. Eine Aufgabe war das pferdeschonende Aufsitzen von einer Aufstiegshilfe, was für einige Pferde doch sehr ungewohnt war.

Während zu den geführten GHP v.a. Freizeitpferde der unterschiedlichsten Rassen antraten, fand man diesmal auf der Starterliste der gerittenen GHP ausschließlich Turnier- und Schulpferde. Die Note 1 erreichten: Sindy Mager mit Sha Alida, Sylvia Mende mit Romeo, Oliver Rotsche mit Camelot Of Nieve Doc, Eva Wulff mit Sharon By Nieve Doc und Brenda Esfeld mit Timm Thunderheart. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Die Ergebnisse zeigen, dass trotz Aufregung und Herzklopfen vor Beginn sehr gute Noten erreichbar sind, wenn mit den Pferden entsprechend ruhig umgegangen und trainiert wird. Sicher ist die Teilnahme an der GHP keine Garantie, dass beim Reiten oder beim Umgang mit den Pferden nie etwas passiert. Aber die Vorbereitung und die Teilnahme an der GHP stärkt das gegenseitige Vertrauen, gibt bei Schulpferden den Reitschülern ein größeres Sicherheitsgefühl und zeigt insgesamt, dass man mit der Ausbildung auf dem richtigen Weg ist.

Als Richter war Herr Dieter Spiess, Freiberg im Einsatz, seine Bewertung der Teilnehmer erfolgte korrekt, sachlich und gerecht. Die Veranstaltung verlief in bewährter Kaufbacher Weise: Parcour- und Kioskteam sowie Sabine Mai als Sprecher gaben ihr Bestes. Dafür sei auch hier nochmals vielen Dank gesagt.

„Wer wagt gewinnt“ unter diesem Motto werden sich 2009, dann am 2. Septemberwochenende wieder die „Gelassenen“ in Kaufbach einfinden.

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion