wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2010: Samstag, 25. September 2010 –
Hinter den Kulissen
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Das German Open-Finalwochenende lässt grüßen – an diesem Samstag standen acht Deutsche Meisterschafts-Entscheidungen an, außerdem gab es mit dem Reining-Teil der Working Cowhorse und dem Horse and Dog-Trail zwei weitere wichtige Programmpunkte; insbesondere der Horse and Dog-Trail galt als Highlight und lief „zur besten Sendezeit“ am Abend um halb Acht – kurz vor Ausgabe des Freibiers, dass für diesen Abend versprochen war.

German Open die nächsten vier Jahre weiterhin in Kreuth

Abgesehen von den sportlichen Entscheidungen der Deutschen Meisterschaft sorgten heute auch noch einige wichtige andere Neuigkeiten zu vermelden. So gab Walter Grohmann, Schatzmeister der EWU Deutschland und Turnierleiter der German Open, im Rahmen der Abendshow um die Mannschaften am Freitagabend bekannt, dass die EWU German Open nicht nur im nächsten Jahr in Kreuth stattfinden wird, sondern weitere drei Jahre in der großen Ostbayernhalle ausgetragen werden soll – so wurde es vom Länderrat, der am Freitag parallel zum Sport in Kreuth tagte, beschlossen.

 


Alles zur EWU German Open hier auf wittelsbuerger.com

 


Promotion

FN-Deutsche Meisterschaft Reining für 2011 wieder in Händen der EWU

Außerdem überbrachte das EWU-Präsidium eine weitere Nachricht, die vom Publikum spontan mit Applaus bedacht wurde: Im kommenden Jahr wird die FN Deutsche Meisterschaft Reining wieder im Rahmen der German Open 2011 ausgetragen! Nach Absprache mit der DQHA ist nun geplant, dieses Event im gemeinsamen Austausch zwischen DQHA und EWU abwechselnd auf den Hauptshows der Verbände auszurichten. 2011 ist also die EWU wieder an der Reihe – diese Nachricht wurde von Reitern und Zuschauern mit Freude aufgenommen und durchweg positiv bewertet.

German Open 2011: Wettkämpfe bereits ab montags geplant

Nicht nur wegen der zusätzlichen Ausrichtung der FN-Deutschen Meisterschaft Reining wird aktuell geplant, die German Open 2011 bereits einen Tag eher starten zu lassen, um den Zeitplan zu entzerren und auch während der Veranstaltung noch optimalere Abreitmöglichkeiten in der Ostbayernhalle gewährleisten zu können. Sicher nicht nur eine Teilnehmer- und Zuschauerfreundliche Entscheidung (man denke an die Mannschaftsmeisterschaft, die gestern bis halb drei Uhr nachts lief sowie den Horse and Dog-Trail an diesem Samstagabend, der ebenfalls erst am späten Abend mit der Siegerehrung zu Ende ging), sondern auch an die Kräfte der Organisatoren und Helfer – es war in diesem Jahr nur ein kleines Team, dass die Riesenveranstaltung hinter den Kulissen stemmte und einen weitgehend reibungslosen Ablauf garantierte. Im Namen der Teilnehmer sprach Philip Martin Haug einen großen Dank an alle Beteiligten für diesen Kraftakt aus.
Einen der besonders stressigen Jobs auf der diesjährigen German Open hatte sicher unter anderem Lutz Reufels zu verzeichnen, der die Ansage in diesem Jahr in gewohnter Qualität als „Stimme der EWU“, wie Walter Grohmann die Leistung von Lutz Reufels würdigte, nahezu völlig alleine stemmte – Boris Kook, der wie schon seit Jahren als weiterer Sprecher fest eingeplant war, konnte die Veranstaltung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls leider nicht wahrnehmen. Gute Besserung, Boris!

Abreiteplatz-Aufsicht: Rigoroses Durchgreifen der Offiziellen

Sehr zeit- und personalaufwendig gestaltete die EWU in diesem Jahr die Abreiteplatzaufsicht, wahrscheinlich auch vor dem Hintergrund aktuell laufender Diskussionen um Geschehnisse im Rahmen von anderen großen Westernturnieren, die für herbe Kritik an der Abreiteplatz-Politik sorgten.
Die Abreitplatzaufsichten auf dieser German Open waren jedenfalls allgegenwärtig; und das nicht nur passiv – trotz des strengen EWU-Regelwerks, das z.B. im Gegensatz zu anderen Verbänden die erlaubten Ausrüstungsgegenstände genau definiert, hielten die Aufsichten stets die Augen auf und sprachen nicht selten Ermahnungen gegenüber Reitern aus, die ihre Pferde anstrengend trainierten, extreme Hilfen anwendeten oder unschöne Bilder lieferten. „Wir wollen hier auf den Abreiteplätzen im Grunde kein Training sehen, sondern schlicht und ergreifend nicht mehr und nicht weniger als das Abreiten der Tiere. Keine Frage, dass die Pferde hier natürlich auch korrigiert werden, aber die eigentlichen Hausaufgaben müssen schon zu Hause erledigt werden“, erklärte eine der Aufsichten das strenge und rigorose Vorgehen, das bei einigen Reitern nicht nur Erstaunen, sondern auch Unmut auslöste. Manch einer fühlte sich ungerecht behandelt und falsch verstanden – hier muss noch das nötige Feingefühl für die Situation und der richtige Ton gefunden werden.
Das Ergebnis sprach jedoch eine eigene Sprache: So „sauber“ wie auf dem Abreitplatz dieser German Open wird es wahrscheinlich nur auf wenigen vergleichbaren Turniere zugehen.

Goldenes Reitabzeichen für Hannes Bolz und Viktoria Zehetmeier

Im Rahmen der Hauptshow wurden außerdem zwei besondere Reiter geehrt: Das Goldene Reitabzeichen wurde an Hannes Bolz (BAWÜ) und Viktoria Zehetmeier (BAY) verliehen. Viktoria Zehetmeier fiel aus allen Wolken, als ihr Name durch die Lautsprecher verkündet wurde, einige kleine Tränen rollten – diese Überraschung hatten die Kollegen aus dem bayerischen Landesverband mehr als gut vorbereitet und vor allem bis zum Abend der Ehrung absolut geheim gehalten. Überraschung gelungen!

Horse and Dog-Trail als stimmungsvolles Highlight und mit super Leistungen: absolut sehenswert!

Die Herzen der Zuschauer eroberte einmal mehr der Horse and Dog-Trail im Sturm. Viele Zuschauer waren eigens bis in die Abendstunden geblieben, um diese besondere und in der Landschaft der Westernreiter einmalige Prüfung live zu erleben. Und sie wurden wirklich nicht enttäuscht.
Tolle Leistungen mit Gänsehaut-Feeling wurden hier gezeigt, und wenn doch einmal etwas schief ging in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier, hatten Reiter und Vierbeiner die Sympathien und Lacher auf ihrer Seite – im wirklich positivsten Sinne. Eine echte Herausforderung mit hohem Schwierigkeitsgrad war beispielsweise die „Würstchengasse“; ein mit leckeren Würstchen ausgestatteter Engpass, der natürlich ohne Mitnehmen derselbigen passiert werden musste. Hier freuten sich jedoch einige Hunde über das unerhoffte Picknick und erinnerten sich auch im restlichen Parcours immer wieder an die Brotzeit – da mussten die Herrchen gut auf Zack sein!
Die Stimmung und Atmosphäre in der Ostbayernhalle war jedenfalls mehr als gut, die Zuschauer verfolgten gebannt die Prüfung – kaum jemand verließ die Halle trotz fortgeschrittener Uhrzeit vorzeitig – die Reiter ernteten nicht selten Szenenapplaus und nettgemeinte Lacher bei kleinen Missverständnissen in der gegenseitigen Kommunikation. In welcher Prüfung sind eigentlich derart oft strahlende und lachende Gesichter beim Verlassen der Arena zu sehen? Sehr schon anzuschauen war auch die offensichtliche Begeisterung der vierbeinigen Begleiter beim Eintritt in die Arena – man sah und merkte einfach: insbesondere die Hunde waren mit Feuereifer bei der Sache.
Bezaubernde Bilder waren jedenfalls zu sehen – wer hier noch nicht zugeschaut hat, dem sei das wärmstens für das kommende Jahr empfohlen.

Es gewann schließlich mit einem Bilderbuch-reifen Ritt Carmen Forster, die aus dem Saarland eigens für diese Prüfung angereist war. Auf dem bildhübschen, palominofarbenen QH-Wallach mit der langen Mähne führte Carmen Forster den Australian Shepherd-Rüden S Bar L Smarty an der Leine und lieferte einen so gut wie fehlerfreien Ritt ab – einfach traumhaft! 516,5 Punkte bedeuteten für sie den absolut verdienten Sieg.

Rang Zwei belegte Nicole Jeske (WSTF), die Shades Of Fury unter dem Sattel und den Australian Shepherd-Rüden Winnie Pooh neben sich laufen hatte. Obwohl ihr QH-Wallach doch etwas mit den Nerven zu tun hatte angesichts des Feelings in der Ostbayernhalle, zeigten die beiden eine sehr harmonische Vorstellung, die mit 499 Punkten belohnt wurde.

Der dritte Platz ging nach Sachsen: Kirsten Winter stellte die QH-Stute Honey Poco Mui gemeinsam mit der Australian-Shepherd-Hündin Trish vor – nur ein Punkt weniger als Nicole Jeske bedeuteten 498 Zähler für dieses Trio.

Das sind die weitern Platzierten:

4. Marion Rother (B/BRA) mit Quarter Horse Rosis Buddy und Schnauzer-Bordercollie-Mix Lui (481,5)
5. Gabi Schelbert (HES) mit Quarter Horse Colonel Just Sugar und Sheltimix Neska (479,5)
6. Alfred Rinderknecht-Rath mit Quarter Horse FR Smart O Lena und Golden Retriever Anyway vom Kohlbach (466)
7. Nicole Wierig (RHLD) mit Paint Horse Fancy Classy Socks und Deutsch Kurz/Drahthaar-Mix Cora (464)
8. Heike Geißendörfer (BAY) mit Haflinger Anatoll und Jack Russell-Mix Toika (460)
9. Kristine Wiebking (HB/NS) mit dem Western gerittenen Pferd Merlin und Border Collie-Mix Coco Loco (402,5)
10. Anke Peukert (NS/H) mit Paint Horse Baileys Sugar Boy und Australian Shepherd Pretty Amy (391,5)

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion