|
Der neue Vorstand stellt sich vor
1.Vorsitzende Andrea Kaschitzke, Plauener Landstr. 22c, 08538 Weischlitz, Tel u. Fax: 037436-12985
Geboren wurde ich in Plauen/ Vogtland im Jahre 1961, wuchs dort auf und kam mit 10 Jahren zum Pferdesport. Damals wurde der "Reitbetrieb" durch eine BSG- Betriebssportgemeinschaft geführt. Das heißt Träger und Besitzer des Objektes und der Pferde war ein großer Produktionsbetrieb. Bereits zu dieser Zeit engagierte ich mich im Verein. Begleitete die Funktion des Jugendwartes und war später Vorstandsmitglied. Hauptziel war hier die Kinder- und Jugendförderung. Bis zur Geburt meiner Töchter war ich aktiv im Sport tätig. Nach 1990 erfüllten wir uns unseren größten Wunsch - ein eigenes Pferd. Es sollte auch gleich ein Westernpferd sein. Ich gebe es gern zu. Wir haben zu viele John Wayne Filme gesehen. So kauften wir in Bayern einen Criollohengst und ritten los. Im Laufe der Jahre entwickelten wir uns weiter. Mein Herz gewannen letztendlich die Quarter Horses. Als Begleiterin meiner Tochter besuchte ich die ersten Turniere und genoss die Freude und Begeisterung am Sport. Ich gewann in den folgenden Jahren in der Gemeinschaft der Westernreiter viele neue Freunde. Im Jahr 2002 wurde ich Mitglied der EWU Sachsen.
2. Vorsitzender Frank Kunkel, Macherstraße 58, 01917 Kamenz, Telefon: 03578-783025
Geboren am 25.06.1970 in Hoyerswerda, zwei Kinder. Hobby: TT
Zur EWU und zum Pferdesport bin ich über meine Lebensgefährtin gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Seit ungefähr drei Jahren versuche ich die hohe Kunst des Westernreitens mehr oder weniger erfolgreich in aller Ruhe zu erlernen. Wichtig ist dabei für mich, das Pferd nicht als Gegenstand sondern als fühlendes Lebewesen zu begreifen. Am Westernreiten fasziniert mich insbesondere der Horsemanshipgedanke. Mich faszinieren Sportsfreunde auf Turnieren, die den Horsemanshipgedanken in sich tragen und gleichzeitig erfolgreich im Leistungssport unterwegs sind. Turniere sind für mich wichtig als Leistungsanreiz. Das Flair und die Stimmung auf unseren Turnieren, ebenso wie die Freundschaften, möchte ich in meiner Freizeit nicht mehr missen.
Kassenwart bleibt weiterhin Lothar Zschaler.
Unsere Ziele:
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die gute Arbeit des alten Vorstandes fortzusetzen und darauf aufzubauen. Entscheidungen sollen präsent und zeitnah den Mitgliedern unseres Landesverbandes bekannt gegeben werden. Hierbei möchten wir die Erfahrung, das Wissen und das Engagement der Sonderfunktionsträger nutzen. Wir legen viel Wert auf die Meinungen, Ideen und Vorschläge unserer Mitglieder.
Wir möchte die EWU Sachsen als starken Landesverband präsentieren. Wir sehen den Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit in der Weiterentwicklung unseres Turniersports mit besonderem Augenmerk auf die Kinder- und Jugendförderung und den Breitensport. Wir stehen für den sportlichen und fairen Umgang mit den Mitgliedern und unserem Partner Pferd.
Anregungen und Ideen nehmen wir gerne an!
Herzlichst Andrea, Frank und Lothar
Tierschutz geht uns alle an
Das Tierschutzaktiv der White Horse Ranch berichtet:
Bei der Gründung der White Horse Ranch 1995 gab es keinen Zweifel daran, dass umweltschonende Arbeitsweisen und Tierschutz fester Bestandteil des Betriebes werden müssen. Während in den ersten Jahren verschiedene Maßnahmen durch das Betriebsteam allein durchgeführt wurden (Baumpflanzungen, gezielte Winterfütterung div. Vögel, Schutzmaßnahmen für Igel, Lurche, Vögel usw., Aufbau und Betreuung eines Lurchzaunes, Tierpatenschaften, Gnadenbrotpferde, Anbringen von Nistkästen, Aufbau von Greifvogelständer), engagieren sich immer mehr Pensionspferdebesitzer und Reitschüler für den Tierschutz. So nahm 2005 ein „Tierschutzaktiv“ als zwanglose Form der Zusammenarbeit aller Interessierten seine Arbeit auf. Das wichtigste Ergebnis dieser Initiative ist wohl das Betreiben einer Tierschutztombola zu ausgewählten Veranstaltungen. So kamen durch den Losverkauf bisher über 5000,-€ zusammen, in deren Genuss Tierschutzvereine, Gnadenbrotpferde und verschiedene Notfälle kamen. Kontinuität im Tierschutz bringen Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden, sowie Tierpatenschaften. Stellvertretend sollen dafür genannt werden: Zwei Pferde und ein Esel auf Gut Aiderbichl und ein Mondbär bei Animals Asia Foundation (Rettung der Bären aus den Gallenfarmen in China und Vietnam und die Mitgliedschaft bei Greenpeace. Selbstverständlich läuft die Sammlung von Geld- und Sachspenden für die Tombola das ganze Jahr, Spenden sind immer willkommen.
Da die White Horse Ranch Ausbildungsbetrieb ist, zur Zeit lernen hier 6 Lehrling den Beruf Pferdewirt, ist es selbstverständlich, dass Natur-und Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist und eine große Rolle bei Lehrunterweisungen spielt. Zahlreiche praktische Tätigkeiten wie Losverkauf, Landschaftspflege und Mitarbeit bei Schutzmaßnahmen helfen, einen persönlichen Standpunkt zu diesen Fragen zu finden und die gesammelten Erfahrungen im späteren Berufsleben anzuwenden.
Gerade auf dem Gebiet des Tierschutzes gibt es noch viel zu tun: Es geht von der persönlichen Qualifikation und Verantwortung beim Umgang mit Tieren, bis zu erforderlichen Gesetzesänderungen- und Ergänzungen durch den Staat. Wenn jeder einen kleinen Beitrag bringt, profitieren alle davon.
Gerhard Esfeld
Speeda bei Partner Pferd in Leipzig
Nach unserem ersten Messeauftritt in Dresden im Frühjahr 2011 wagten wir es wieder und fuhren mit unserem Westernshop nach Leipzig zur Messe Partner Pferd. Vom 19. Bis 22. Januar hieß es: Pferde, Pferde und nochmals Pferde!
Die Aufregung auf unserer Seite war doch recht groß – nehmen wir das Richtige mit? Passt alles in den Transporter? Wie finden die Besucher unseren Stand?
Als alles aufgebaut war, ging es schon los und wir können uns nur bedanken bei den vielen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben! Unser Stand war zwar klein und gemütlich, aber erstaunlich war dann doch, wie viele Menschen auf einmal hineinpassten!
Die nächsten vier Tage bestanden aus vielen netten Gesprächen, neuen Kontakten und vielen Kunden, die das eine oder andere Teil für Ihr Westernpony kauften. Als momentan noch reiner Internetshop für Western- und Freizeitreiter wollten wir uns wieder einmal persönlich vorstellen und vor allem auch ins Gespräch mit unseren Kunden kommen, was wir in Zukunft verbessern können und was die Kunden von uns erwarten. Schön für uns war, dass einige schon in unserem Onlineshop www.speeda.de gestöbert hatten und es gut fanden, uns auf der Messe anzutreffen. Und wenn jemand noch zur Ausrüstung den Westernunterricht buchen wollte, war dies kein Problem, da Daniela Bapp aus Eschdorf (Westerntrainerin A) an Ort und Stelle war.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Partner Pferd Leipzig! Ansonsten schaut doch einfach mal in unserem Onlineshop vorbei – wir freuen uns über jeden Besucher!
Susann Steinhagen von Speeda.de
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|