wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Dopingfall Challenge - die Zeit der Anwälte
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 


Promotion
Über die Einstellung zu Doping im Reiningsport wurde in den letzten Wochen sehr ausführlich und in aller Breite diskutiert. Der Vorstand der NRHA Germany begrüßte diese Diskussion, weil sie hoffentlich alle in unserem Sport sensibilisiert und so wachrüttelt, so dass jeder lernt, nur der saubere Sport hat eine Zukunft. Dass auch die NRHA Germany sauberen Sport will, hat die jüngste Veröffentlichung gezeigt und mit der beabsichtigten Gründung des Anti-Doping-Fonds wird auch die Möglichkeit geschaffen, das Thema weiterhin im Bewusstsein Aller zu halten.


Promotion

Im oben abgeführten Fall gibt es jetzt Stimmen, die fragen. Was ist los? Wie geht es weiter? Wann werden Entscheidungen getroffen? Der Vorstand kann dies durchaus verstehen. Aber ein rechtstaatliches Verfahren, vor allem im Falle einer komplizierten Konstellation (vereinsfremder Veranstalter, US-Klasse usw.), nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Vor allem wenn eine Partei, was selbstverständlich ihr gutes Recht ist, einen Rechtanwalt einschaltet.

Trotzdem möchten wir unsere Mitglieder über den derzeitigen Stand informieren.

Gestern traf bei der NRHA Germany ein Schreiben des Anwalts, der Jac Point QH vertritt, ein. Hierin wird u.a. angezweifelt, dass die Substanz „Altrenogest“ eine unerlaubte Substanz nach unseren Regeln ist. Darüber hinaus wird eingewandt, dass das Mittel Altrenogest nicht nachweisbar wäre. Die Besitzer des Hengstes beteuern zu dem weiterhin das Mittel Altrenogest nicht verabreicht zu haben, noch von einer Eingabe gewusst zu haben und können sich auch das positive Ergebnis des Tests nicht erklären.

Selbstverständlich ist die NRHA Germany im Sinne eines ordnungsgemäßen Verfahrens verpflichtet das Testergebnis aufgrund des Einwandes zu überprüfen und weitere Stellungnahmen anzufordern, nicht zuletzt um im Verfahren ihrer bestehenden Nachweispflicht nachzukommen.

Die Disziplinarkommission ist verständigt. Das Verfahren wird mit Nachdruck betrieben, die weiteren Ermittlungen können aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Vorstand hofft auf das Verständnis der Mitglieder.

In diesem Zusammenhang müssen wir auch klarzustellen, dass die Disqualifikation des Pferdes in dieser Prüfung nur der Veranstalter durchführen kann. Die NRHA USA wird wohl daraufhin dem Pferd die entsprechende Preisgeldsumme im Rahmen des World Champion Rankings aberkennen.

Die NRHA Germany kann lediglich im Rahmen der Mitgliedschaft des Reiters und des Pferdes bei der NRHA Germany tätig werden, da die NRHA Germany weder Veranstalter war, noch ein Ritt auf einer NRHA Germany Klasse Gegenstand des Verfahrens ist.

 

Quelle NRHA

 

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum Thema