Auf Einladung der National Reining Horse Association (NRHA) Germany werden die zwölf besten europäischen Reining-Reiter auf der Equitana um den Pullman Reining Cup kämpfen. Los geht's am Donnerstag, den 3. März gegen 12.30 Uhr in Halle 6.
Deutsche, Kanadier, Österreicher, Italiener, Belgier und Niederländer werden die Fans der Königsdisziplin REINING mit rasanten Spins, Roll-Backs und spektakulären Sliding Stopps begeistern.
Ohne diese Manöver ist eine REINING nicht denkbar. Durch sie unterscheidet sie sich grundsätzlich von anderen Reitweisen. Um diese Manöver ausführen zu können, muss ein Pferd bestimmte Fähigkeiten mitbringen. REINING-Pferde sind auf diese Fähigkeiten hin gezüchtet und wurden gerade in Europa in den letzten Jahren enorm verbessert. Das Jahr 2004 endet schließlich als Krönung des europäischen REINING-Sports. Unglaublich! Zum ersten Mal kommen die zehn besten REINING-Pferde der NRHA-Weltrangliste 2004 aus Europa. Das grenzt nahezu an ein Wunder, stammt doch das American Quarter Horse - wie der Name schon sagt - und die Sportart REINING aus Amerika.
Promotion
An die 5000 Zuschauer werden auf der Equitana in Essen erwartet, wenn die Elite des REINING-Sports gegeneinander antritt. In der Vergangenheit hatte sich Volker Schmitt dreimal in Folge den prestigeträchtigen Titel geholt. Zuletzt 2003 mit dem Ausnahmehengst "ARC Surprisingly Smart". Wer wird den Titel dieses Jahr mit nach Hause nehmen?
Noch nie war der Pullman Reining Cup so hoch dotiert wie 2005. Statt wie bisher 5000 Euro, gibt es dank des großzügigen Sponsors PULLMAN, Europas größtem Händler für Westernartikel, 10.000 Euro zu gewinnen. Zudem übernimmt die Equitana die Kosten für die Box der Pferde.
In den verbleibenden vier Wochen werden wir nacheinander die teilnehmenden Reiter des Pullman Reining Cups kurz vorstellen.
Wir beginnen mit Steffen Breug und Oliver Stein.
Steffen Breug (GER, 41) - Breug Quarter Horses in Reichweiler / Odenwald
Steffen Breug wurde 1996 NRHA-Futurity Sieger und 2003 Reserve Champion Futurity Bit Open. Im Jahr 2001 holte er sich bei der Deutschen Meisterschaft den Titel des Reserve Champion. Mit dem deutschen Kaderteam ritt er auf den Weltreiterspielen 2002 in Jerez, Spanien auf den vierten Platz. Außerdem ist er Vize-Europameister DQHA, mehrfacher Bronze Trophy Winner und Mitglied des deutschen Nationalkaders. Ein Highlight seiner Karriere war die erfolgreiche Teilnahme im Finale des ersten "FEI World Reining Masters 2004", in Oklahoma City / USA. Unter 21 Reitern aus 16 Nationen kämpfte er sich auf den achten Platz. Zuletzt gewann er das erste CRI-Turnier 2005 in Leipzig.
Oliver Stein (GER, 24) - S-Ranch in Rhede
Oliver Stein holte 2003 Mannschaftsgold auf der Europameisterschaft in Italien. Er ist mehrfacher Bronze Trophy Finalist, Europameister European Appaloosa Championship Reining und Cow Horse. Auf der Americana 2002 wurde er Vierter in der Working Cow-Horse. 2004 gewann er bei der Europameisterschaft der Appaloosas die Senior Reining und Working Cow Horse. Bei der FN-Deutschen Meisterschaft 2004 wurde er Dritter. Zudem ist er Mitglied des deutschen Nationalkaders und Trainer vieler erfolgreicher Jugendlicher, u.a. Christoph Dorsemagen, dem Gewinner der FN-Deutschen Meisterschaft 2004. Auf der Europameisterschaft in Kreuth siegte er in der Lawson Trophy mit "ST Paddys Rooster". Mit diesem Pferd wird er auch auf dem Pullman Reining Cup starten.