20.000 EUR haben oder nicht haben - der Spruch ist den meisten bekannt, und so ähnlich dachten es sich auch die Schweizer Reiningreiter. Grund genug für sie, sich zwar mal wieder sportlich, aber auf eher fremden Terrain zu verausgaben.
Zusammen mit mehr als 100 Sponsoren stellten die Schweizer einen Laufwettbewerb auf, den 1. Sponsorenlauf zu Gunsten der NRHA Switzerland und des ReiningNationalkaders am 8. Juli 2006 im Sportzentrum Trinermatten in Zofingen, und nach einigen Kilometern kamen so über 30.000 SHF, umgerechnet knapp 20.000 EUR zusammen. Mit von der Partie waren u.a. Alex Kubli, Jeannette Krähenbühl und Evelyne Röthlisberger.
Alle kamen. Ein Kadermitglied sogar trotz Husten und Fieber. Keiner wollte sich eine Blösse geben, obwohl die meisten keine Leichtathleten oder vergiftete Hobby-Läufer sind.
Nach einer fachkundigen Einführung samt Aufwärmen unter der Leitung eines national bekannten Spitzenläufers starteten die ersten Läufer auf der 300 m langen Bahn. Es war heiss. Die Sonne brannte vom Himmel und nach 4, 5 Runden war es für die meisten mit der Leichtigkeit definitiv vorbei.
Die erste Gruppe schaffte einen Durchschnitts-„Score“ von immerhin 17 Runden. Das sind exakt 5.1 km in 30 Minuten. Heinrich Abt erwies sich nicht nur als fachkundiger und umsichtiger Organisator, sondern auch als überaus motivierender Speaker. Er feuerte die Läufer und das Publikum unermüdlich an. Sitzt man im Schatten auf der Tribüne, ist der Speaker einfach Unterhaltung und Informationsquelle. Rennt man aber selber mit schmerzenden Beinen, dann ist man dankbar für jedes Lob, für jeden Ansporn und vor allem für die regelmässigen Hinweise auf die verbleibende Restzeit…
Die zweite Gruppe erwies sich gar als noch etwas stärker: Fast 19 Runden wurden im Schnitt zurückgelegt!
Das Ergebnis? Von mehr als 100 Sponsoren sind dem Reining-Kader und der NRHA total mehr als 30'000 Franken zugesichert. Ein Ergebnis, welches die kühnsten Erwartungen bei weitem übertrifft! Der grosse Dank geht an Heinrich Abt für die Federführung und Organisation, an die übrigen Vorstandsmitglieder der NRHA und Angelika Kühne für den Support vor Ort, an Liliane Conti für die perfekte Verpflegung und natürlich an alle Läufer für den grossartigen Einsatz vor und während dem Lauf!