Wir hatten gehofft und der Draht zum Wettergott war gut. Entgegen allen Erwartungen wurde unsere erste Regioshow überwiegend von der Sonne begleitet. Es fanden sich zahlreiche Zuschauer ein und an der Meldestelle wurde fleißig bis 10.00 Uhr gemeldet. Letztendlich konnten wir uns an insgesamt 39 Starts erfreuen. Aufgrund der regnerischen Vortage konnte das Turnier leider nicht auf dem neuen, großen und schönen Außenplatz stattfinden. Pferd und Reiter mussten sich den Bedingungen einer kleinen Reithalle stellen. Aber diese Herausforderung wurde von den Meisten mit Bravour gemeistert.
Um kurz nach 9.00 Uhr ging es mit dem Paid warm up los. Aufgrund der regen Teilnahme kam der Zeitplan dann doch etwas ins „rutschen“ und die erste Klasse Greener than Gras startete so gegen 10.30 Uhr. In der Klasse Youth bis 18 war bislang als Teilnehmerin „nur“ Lisa Petri gemeldet. Sollte es wie bei den Akazienhof Open am Vortag sein? Nein, um 9.30 Uhr änderte es sich schlagartig und Nina Bauer, Jascha Bauer und Laura Stein meldeten ihre Teilnahme. Mit 4 Teilnehmern in der Youth Klasse waren wir mehr als zufrieden. Mit einem beachtlichen Score von 69,5 gewannen Nina Bauer und Cielos Blue Boy die Klasse.
Weiter ging es mit der Klasse Jackpot Non Pro. Bei den acht Teilnehmern konnte sich das bereits am Vortag sehr erfolgreiche Team „Brigitte Schick und Lightning Whizolena“ mit einem Score von 69,5 durchsetzen. Danach starteten alle erstmal in die verdiente Mittagspause. Es gab einen abwechslungsreichen Speiseplan und leckere Kuchen. Und es bot sich den ganzen Tag die Gelegenheit bei dem Aussteller Sliders aus Rodgau sein Western Equipment zu erweitern. Hier bietet sich auch jederzeit die Möglichkeit auf deren Internetseite www.sliders-western-equipment.de online einzukaufen. Bei unserem Turnierfotografen Ralf Hofacker von der Firma Scatart konnten schon die Turnierbilder gesichtet werden. Diese finden sich ab Mittwoch auf seiner Homepage www.scatart.de zum Ansehen und Bestellen eingestellt. Freundlicherweise wurden uns von ihm schon vorab ein paar Impressionen vom Turnier zur Verfügung gestellt.
Promotion
Ab 14.15 Uhr ging das Turnier weiter. Bei den Rookies siegten Martin Schemuth und Miss Double Smart mit einem Score von 68. Vielen Dank an die Beiden, dass sie für das Wochenende (laut meinem Routenplaner) rund 700 KM Fahrtstrecke auf sich genommen haben. Auch in der nachfolgenden Klasse Non Pro ritten sie erfolgreich und landeten zusammen mit Frank Schüssler und Artus’ Paco bei einem Score von 68. Der Münzwurf entschied dann zugunsten des letzteren Teams.
Im Starterfeld der Jackpot Open setzten sich hauchdünn Oliver Müller und Remys Karat Kid mit Score von 69 durch. In der Klasse Open dominierten Oliver Müller und Lasco Red Bumble Bee mit dem Tages-Highscore von 71.
Das Turnier wurde mit einer Halsringreining von Sabrina Henderkes und Jacks Red Peppy abgerundet. Die Beiden zeigten eindrucksvoll Harmonie ohne Zäumung und erzielten den verdienten Score von 68. Aufgrund unserer Kassenlage konnten nur bedingt Preisgelder ausgeschüttet werden. Deshalb danken wir umso mehr unseren Sponsoren, die das mit hochwertigen Sachpreisen mehr als wettgemacht haben.
Vielen, vielen Dank an
die Firma Sliders, deren Gutscheine natürlich auch online (www.sliders-western-equipment.de) eingelöst werden können
die Firma Reitsport Live aus Groß-Umstadt (www.live-sportswear.de)
Susanne Schnell von SWS Westernhorses (www.sws-westernhorses.de)
Oliver Müller von Reintrain (www.reintrain.de)
die Firma Scatart (www.scatart.de)
Vielen, vielen Dank an die Familie Hardt vom Akazienhof, die uns die Anlage komplett zur Verfügung gestellt haben und Wolfgang Hardt für das Abziehen der Halle.
Vielen, vielen Dank an das Richterteam Jakob Thoma und Silke Scholl. Für den außerordentlich guten Job, die starken Nerven am Anfang (als die Score Sheets noch fehlten…), das jederzeit offene Ohr für die Starter, die wertvollen Tipps insbesondere für die Einsteiger und last but not least für uns Green Horns. Ihr Engagement ging weit, weit über das Richten und Ausfüllen von Scoresheets hinaus.
Vielen, vielen Dank an unsere Moderatorin Andrea. Das war eine sehr professionelle Leistung!
Vielen, vielen Dank an unseren „altbewährten“ Doormann Albrecht Steinbach, der trotz leichter Unterversorgung standhaft seinen Job gemacht hat (wir geloben Besserung für das nächste Turnier).
Vielen, vielen Dank an Silvia Petri, die uns in vielen kleinen (Listen aushängen, verteilen…) und großen Dingen (Siegerehrung) tatkräftig unterstützt hat.
Wir werden im Vorstand das ganze Turnier sicherlich noch einmal in einer Nachbesprechung reflektieren. In diesem Zusammenhang sind wir auch über jede Kritik von „Außen“ dankbar.
Hier die Ergebnisse auf einen Blick:
Green Reiner:
1. Jascha Bauer und Broadys Smiling Soul / 61,5
Youth bis 18:
1. Nina Bauer und Cielos Blueboy / 69,5
2. Lisa Petri und Buddy Bayoto Doc / 66
Jackpot Non Pro:
1. Brigitte Schick und Lightning Whizolena / 69,5
2. Martin Schemuth und Miss Doubel Smart / 66
3. Frank Schüssler und Legends Chick Olena / 65
4. Frank Schüssler und Artus’ Paco / 64,5
Rookie:
1. Martin Schemuth und Miss Doubel Smart / 68
2. Sabrina Henderkes und Jacks Red Peppy / 66,5
3. Lisa Petri und Buddy Bayoto Doc / 65
Non Pro:
1. Frank Schüssler und Artus’ Paco / 68
2. Martin Schemuth und Miss Doubel Smart / 68
3. Brigitte Schick und Lightning Whizolena / 67
Jackpot Open:
1. Oliver Müller und Remys Karat Kid / 69
2. Nina Bauer und Cielos Blue Boy / 68,5
3. Marsha Stein und Lady Smoke n Glo / 68,5
4. Laura Stein und SR Frosty Smoke / 68
5. Oliver Müller und Nahbay Ibn Tyshino / 67,5
6. Brigitte Schick und Lightning Whizolena / 67
7. Joachim Fleischmann und JF Peppys Okie Star / 61
Open:
1. Oliver Müller und Lasco Red Bumble Bee / 71
2. Guy Zemah und Are Ya Dun Looken / 69
3. Sabrina Henderkes und Jacks Red Peppy / 66
4. Joachim Fleischmann und JF Peppys Okie Star / 55
Halsringreining:
1. Sabrina Henderkes und Jacks Red Peppy / 68