Letzten Herbst führte die National Reining Horse Association (NRHA) ein Nominierungsprogramm für die NRHA European Futurity ein. Dem gemäß können ab 2013 nur noch Pferde an der NRHA European Futurity teilnehmen, die in das Nominierungsprogramm einbezahlt sind. Das betrifft erstmals den Fohlenjahrgang 2009.
Ab 2013 ist ausschließlich in das NRHA European Nomination Programm einbezahlte Pferde auf der NRHA European Futurity startberechtigt.
Den Anfang machen die in Europa geborenen Fohlen des Jahrgangs 2009. Die Eintragungsgebühr beträgt bis 31. März 2010 nur € 230,-- (es gilt das Datum des Poststempels). Danach erhöht sich die Gebühr auf€ 1500,-. Das aus den Gebühren kommende Geld fließt in den Preisgeldtopf der NRHA European Futurity.
5% INCENTIVE für den Nominierenden
Wer ein Fohlen in das Programm einbezahlt hat, profitiert selbst dann noch, wenn ihm das Pferd gar nicht mehr gehört. 5% der Summe, die das Pferd auf der NRHA European Futurity, der NRHA US Futurity oder dem NRHA US Derby gewinnt, werden an den Nominierenden ausgeschüttet.