2013 ist Europameisterschaftsjahr für die Senioren- Reiningreiter. Ausgerichtet wird das renommierte FEI Event (Erwachsenen-Klasse) diesmal von der Americana, Europas größter Messe rund um den Westernreitsport.
Die deutsche EM-Mannschaft wird nach dem zweiten CRI feststehen, der im Rahmen des NRHA Breeders Derbys Ende Juni stattfindet. Deutschland holte bereits zwei Mal Gold mit der Mannschaft und zwei Mal Gold im Einzel.
Die FEI Europameisterschaft Reining 2013 gliedert sich in einen Mannschaftswettbewerb und einen Einzelwettbewerb. Die Mannschaftseuropameister werden am Donnerstag, den 29. August 2012 ab 19.30 Uhr ermittelt. Jede Mannschaft setzt sich aus drei bis vier Reitern zusammen (bei vier Reitern bildet der mit dem niedrigsten Score das Streichergebnis seiner Mannschaft), die sich zuvor für ihr Land qualifizieren müssen. Die besten Reiter treffen dann erneut zum Kampf um den Einzelmedaillen aufeinander, der für Sonntag, den 1. September 2013 angesetzt ist. Es werden zwischen zehn und 15 Nationen am Start erwartet. Gerichtet wird die FEI Europameisterschaft von Francois Zurcher (Präsident der Richtergruppe), George Maschalani, Ricky Bordignon, Karen McQuistion, Eugenio Latorre und Equipment Judge Maik Bartmann.
Die FEI Europameisterschaft findet alle zwei Jahre statt. 2011 holte Italien Gold sowohl in der Mannschafts- als auch der Einzelwertung. Deutschland errang Mannschaftssilber vor Österreich. In der Einzelwertung ging der Europameistertitel an Giuseppe Prevosti (ITA) vor Davide Brighenti (ITA) und Rudi Kronsteiner (AUT).