Das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) in Warendorf benannte Nico Hörmann (Bünde) zum neuen Equipechef Reining und ist damit zukünftig auch für die Junioren und Jungen Reiter verantwortlich. Der FN Koordinator für den Spitzensport in drei Reitsport-Abteilungen Distanz, Reining und neuerdings auch Para-Equestrian löst damit den langjährigen Equipechef Paul Kratschmer (Bad Camberg) ab.
„Unser Fahrplan bis zu den kontinentalen Meisterschaften steht“, erklärte Hörmann und nennt Fakten: „Nach der zweiten Sichtung am kommenden Sonntag werden wir, das sind unter anderem der Disziplin-Ausschuss-Vorsitzende Dr. Matthias Gräber und Kay Wienrich, die Nominierungslisten mit maximal zehn Reiter aufstellen.“ Fest steht zudem der Termin für einen Lehrgang unter der Leitung von Honorar-Bundestrainer Wienrich (Schlier) für die Junioren und Junge Reiter. Der Nachwuchs trifft sich am 20. und 21. Juli – wahrscheinlich in Kreuth.
Für das Senioren-Team soll eventuell vor dem Championat in Augsburg noch ein Trainingslager unter der Leitung Wienrichs organisiert werden.
„Allerdings wird es nicht einfach sein, einen geeigneten Termin zu finden, da die Professionals viele Turnier-Termine in ihren Kalendern stehen haben“, vermutet Hörmann,
„Und darüber hinaus muss ja auch die passende Reitanlage zur Verfügung stehen.“
Für die Zukunft soll in diesem Punkt jedoch Abhilfe geschaffen werden, denn es sind Überlegungen angestellt worden, dass der spezielle Reiningboden – bei Bedarf – in einer der Hallen beim DOKR in Warendorf eingebracht werden soll.