Der Zeitpunkt könnte kaum perfekter sein: Mit einem Sieg in der NRHA Open auf der IRHA Futurity in Italien wird mit Ebony Spook eine der erfolgreichsten Quarter Horse-Stuten aus dem Reining-Sport verabschiedet.
Unter Ann Fonck erhielt das Team am vergangenen Wochenende eine 215, bevor sie unter großem Applaus und von einer sichtlich bewegten Ann ein letztes Mal aus der Show-Arena geführt wurde.
Bild: Bonaga
Die achtjährige, sorrelfarbene Quarter Horse-Stute Ebony Spook (Smart Spook X Ebony Whiz) stammt aus der Zucht von Bob Loomis Reining Horses. Nachdem ihr Besitzer Fabrizio Bevilacqua aus Italien nach Brasilien auswanderte, empfahl ihr damaliger Trainer und NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner der Britin Rosanne Sternberg, sie zu kaufen.
Für Rosanne eine besondere Entscheidung, immerhin gehört ihr auch Smart Spook, der Vater von Ebony Spook.
Kurz nach der NRHA European Futurity 2012 wechselte die Stute ins Training zu Bernard Fonck, Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere war der Gewinn der NRHA World Championship Open
im Jahr 2014 unter der Belgierin Ann Fonck-Poels mit insgesamt beeindruckenden 48.298,93 USD.
Nach dem Erfolgsritt in Cremona wird Ebony nun ein ruhigeres Leben führen und als Zuchtstute auf der Sterling Ranch in den USA leben.