wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: FEI-Welt- und Europameisterschaft 2019 vom 9. - 13. Juli in Givrins (CH)
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Vom 9. - 13. Juli 2019 findet die FEI-Weltmeisterschaft Reining der Jungen Reiter und Junioren sowie die Europameisterschaft der Senioren auf der CS Ranch in Givrins (Schweiz) statt.


Startlisten/ Livescoring/ Ergebnisse FEI-Reining
Livestream

Startlisten/ Livescoring/ Ergebnisse SVAG Classic




 

13. Juli: Spannende Einzel-Finals bei EM und Jugend-WM Reining

Grischa Ludwig ist Europameister! Nachdem das deutsche Team im Mannschaftswettbewerb schon Gold gewonnen hatte, zeigten die sechs deutschen Reiter im Einzelfinale der Europameisterschaft in Givrins in der Schweiz noch einmal Top-Leistungen. Parallel zur EM finden auf der CS-Ranch, der Anlage von Corinna Schumacher, auch die Jugend-Weltmeisterschaften Reining statt. Bei den Einzel-Finals verpassten die Junioren, die zuvor Vize-Weltmeister geworden waren, und die Jungen Reiter, die sogar Team-Gold geholt hatten, weitere Medaillen. Bei den Junioren war Lenya Lambeng beste Deutsche mit Platz sechs, in der Altersklasse der Jungen Reiter Michelle Maibaum und Johannes Heil gemeinsam auf Rang fünf.

Dieses Einzelfinale der Europameisterschaft der Senioren wird so schnell keiner vergessen – zu stark war das Feld und zu dicht lagen die Leistungen der Reiter und ihrer Pferde beisammen. Alle sechs deutschen Reiner steigerten sich nochmals nach dem Mannschaftswettkampf. Am Ende hieß der neue Europameister Grischa Ludwig (Bitz) mit Coeurs Little Tyke. Die beiden brillierten als vorletzte Starter schon beim Run In mit vorbildlichem Aufbau des Tempos und einem langen, weichen Stop. Und so ging es weiter. Als Grischa Ludwig in den letzten Run down ging, getragen von den Rufen aus dem Publikum „Einer geht noch…“, und dann in einen atemberaubenden Stop glitt, war klar, dass das ein ganz hoher Score werden würden: 225,5. Gina Schumacher (Gland) setzte als letzte Starterin mit Shine N Whiz alles auf eine Karte, musste dann aber nach einem hervorragenden Beginn Penalties in einem Rollback hinnehmen, so dass es schließlich bei einer 219 blieb.

Das bedeutete Gold für den mehrfache Deutschen Meister und Vierten der Weltreiterspiele Grischa Ludwig. Silber errang die Schweizerin Adrienne Speidel auf ARC Walla Smart (221). Bronze ging knapp dahinter an den Italiener Lorenzo di Simone auf The Cocked Gun (220,5).

Alexander Ripper (Fürth) auf Bay Gunner und Gina Schumacher teilten sich mit einer 219 den vierten Platz. Sechster wurde Oliver Stein (Rhede) auf Brand New Trash (218,5). Markus Süchting (Steyerberg) und Spotlight Charly kamen mit einer 218 auf Platz acht, Elias Ernst (Windeck) und USS N Dun It mit einer 217 auf Platz neun.

„Es ist schwer, so kurz nach diesem grandiosen Erfolg die richtigen Worte zu finden“, so Bundestrainer Nico Hörmann. „Wir wussten, dass wir eine starke Truppe beisammen haben, aber dann dies….! Alle unsere Reiner haben die in sie gesetzten Erwartungen übertroffen. Alle haben super abgeliefert – auch die Junioren und Jungen Reiter, und alle haben es mir sehr leicht gemacht. Dieses tolle Ergebnis ist das Resultat einer Gesamtleistung aller – auch der einzelnen Trainer, die hier mit nach Givrins kamen, um ihre Leute zu unterstützen.“


WM Junioren: Lenya Lambeng als beste Deutsche auf Platz sechs

Mit einer 218 wurde die Amerikanerin Raeanna R. Thayn mit Coded N Karma neue Weltmeisterin der Junioren. Auch Silber und Bronze blieben im Mutterland des Reiningsports: Vizeweltmeisterin wurde Sarah Armenta mit Gun Smoke Dennis (217,5), gefolgt von Emma K. Lane auf Gunner Gump (217).

Den deutschen Junioren merkte man die Anstrengung des Vortages an – sie hatten im Mannschaftswettkampf alles gegeben und Silber errungen. Beste Deutsche im Einzelfinale war die 17-jährige Lenya Lambeng (Riegelsberg) auf ihrem siebenjährigen Wallach SH Topsail Badger. Die beiden kamen mit einer 211 aus der Arena, was Platz sechs bedeutete. Georgia Wilk (Göttingen) und A Lunar Revolution erzielten mit einer 210 den achten Platz, dicht gefolgt von Celine Beisel (Meckesheim) und Gunner Be Good auf Platz zehn (209,5). Joline Kamphuis (Rütenbrock) und JB Just A Magic Deal landeten auf Platz 14, Tell Tobler (Quickborn) und Coeur Lee Boon MM auf Platz 16, Leann Stein (Rhede) auf Litn Up Conquistador auf Platz 18.

„Unsere Junioren haben ihr Bestes gegeben. Die Maßgabe war klar: Die Mannschaft hatte Vorrang“, so Nico Hörmann. „Das haben wir auch gut hinbekommen. Wenn es bis an die Grenzen geht, wie hier im Einzelfinale, kann es halt gerade in dieser Altersklasse zu Fehlern kommen. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.“


WM Junge Reiter: Michelle Maibaum und Johannes Heil auf Platz fünf

Dieses Einzelfinale um die Weltmeisterschaft der Jungen Reiter war wirklich sehenswert: Ein herausragender Ritt nach dem anderen, und die Scores schraubten sich in die Höhe. Schließlich ging die Goldmedaille in die USA: Der 19-jährige Cade McCutcheon, der in diesem Jahr bereits das amerikanische Derby Non Pro gewonnen hatte, zeigte auf Smart Little Dunnit einen Ritt, der die Zuschauer buchstäblich von den Sitzen riss. 227,5 war das Ergebnis – und das bedeutete uneinholbar den Weltmeistertitel. Silber ging an die Holländerin Yessie Van der Zwan auf Walla Whiz N Tar BB (222), Bronze an den Belgier Nimroid Vannietveld auf What A Wave (221).

Beste Deutsche waren die dreifache Deutsche Meisterin Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) auf ihrem siebenjährigen Wallach Star Sailor Whiz und Johannes Heil (Lindenfels) mit seiner zehnjährigen Stute Whizper Lil Gump. Beide erzielten mit hervorragenden Runs je eine 219,5, was Platz fünf bedeutete. Franziska Engel (Hauenstein) und ihr KD Whizzoffthefuture kamen mit einer 210,5 auf Platz 13, John Wisser (Enspel) und CP Chilys Trouble mit einer 208,5 auf Platz 16.

„Unsere Jungen Reiter haben ihre Sache hervorragend gemacht“, so Nico Hörmann. „Angesichts der überragenden Pferde der Konkurrenz war diesmal einfach nicht mehr drin. Unter normalen Umständen hätte es gereicht. Ich bin stolz auf meine Leute!“


12. Juli: Jugend-WM Reining: Gold für Junge Reiter und Silber für Junioren/ WM-Titel für Franziska Engel, Merrit Neben, Johannes Heil und Michelle Maibaum

Das deutsche Team der Jungen Reiter hat bei den Weltmeisterschaften Reining Gold gewonnen. Nachdem gestern bereits die Senioren bei der parallel in Givrins in der Schweiz stattfindenden Europameisterschaft Gold geholt hatten, zogen heute die Jungen Reiter nach. Außerdem wurden die Junioren Vize-Weltmeister und mussten nur dem US-Team den Vortritt lassen.

Diese Weltmeisterschaft der Jungen Reiter war an Spannung kaum zu übertreffen. Bis zum Schluss blieb der Ausgang offen. Die Teams aus den USA und aus Frankreich hatten es mit starken Ritten auf jeweils 646 Punkte gebracht. Die erste Starterin für Deutschland, die 19-jährige Franziska Engel (Hauenstein) und ihr elfjähriger Wallach KD Whizoffthefuture legten eine 211 vor. Dann hatte Merrit Neben (Luhmühlen) mit Tin Whizzin Pech. Die beiden überdrehten beim Spin so, dass es 0 Score gab. Doch auf den dritten Starter Johannes Heil (Lindenfels) war Verlass. Der 21-Jährige legte mit seiner zehnjährigen Stute Whizper Lil Gump BB einen herausragenden Durchgang hin, den die Richter mit einer 218 belohnten. Die beiden hatten bereits 2017 Mannschaftsgold auf der WM der Jungen Reiter errungen. Nun kam alles auf die letzte Reiterin an: Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) mit ihrem siebenjährigen Wallach Star Sailor Whiz. Die beiden konnten dem Druck Stand halten. 217,5 war das Ergebnis für die dreifache Deutsche Meisterin. Das bedeutete Gold für Deutschland. Silber ging an die USA, Bronze an Frankreich.

Franziska Engel, Johannes Heil und Michelle Maibaum haben sich damit ebenso die Tickets fürs Einzelfinale gesichert wie die beiden Einzelreiter Maria Arlt (Herzberg) mit Cutting Whizpride (207) und John Wisser (Enspel) auf CP Chilys Trouble (212,5).

„Das war ein Herzschlagfinale – einfach mega spannend und unsere Leute waren großartig“, freute sich Bundestrainer Nico Hörmann. „Das war ein richtig schweres Feld, und ich hätte mich schon über Bronze gefreut. Und jetzt Gold!“


Reining-WM Junioren: Deutsches Team wird Vize-Weltmeister

In der Altersklasse der Junioren holte sich die US-amerikanische Mannschaft mit 651 Punkten souverän die Goldmedaille auf der Weltmeisterschaft der Junioren. Die stark reitenden deutschen Junioren, die amtierender Europameister sind, konnten diesmal nichts daran ändern und gewannen mit 641 Punkten die Silbermedaille. Die Schweiz errang mit 622,5 Punkten die Bronzemedaille.

Die 17-jährige Lenya Lambeng (Riegelsberg) legte als erste deutsche Starterin auf dem siebenjährigen Wallach SH Topsail Badger mit einem souveränen Ritt eine 214,5 vor. Die ebenfalls 17-jährige Celine Beisel (Meckesheim) und ihr elfjähriger Hengst Gunner Be Good zogen kurz darauf gleich und brachten damit die deutsche Mannschaft auf einen guten Weg in Richtung Silber. Das war dann auch bereits nach Leann Steins (Rhede) Durchgang auf ihrem zwölfjährigen Wallach Litn Up Conquistador sicher. Die 15-Jährige brachte es auf eine 210,5. Georgia Wilk (Göttingen) und A Lunar Revolution machten als letzte Starter der deutschen Mannschaft die Sache rund: 212 Punkte. Das machte insgesamt 641 Punkte und bedeutete Silber. Zudem konnten sich auch noch die beiden deutschen Einzelreiter fürs Einzelfinale qualifizieren: Tell Tobler (Quickborn) auf Coeur Lee Boon MM (208) und Joline Kamphuis (Rütenbrock) mit JB Just A Magic Deal (207,5).

„Ich bin mit unseren Junioren sehr zufrieden“, so Bundestrainer Nico Hörmann. „Die Amerikaner waren enorm stark und diesmal nicht zu schlagen. Diese Altersklasse ist sehr schwierig und für einige unserer Reiter war es das erste Championat. Sie haben ihre Sache gut gemacht.“


11. Juli: EM Reining: Gold für Gina Schumacher, Grischa Ludwig, Elias Ernst und Markus Süchting - Deutsche Reiner sind Europameister

Givrins/SUI (fn-press). Das deutsche Reining-Team ist Europameister! Mit einem Gesamtscore von 659 übernahm die deutsche Mannschaft bei der Reining-EM in Givrins in der Schweiz mit Gina Schumacher, Grischa Ludwig, Markus Süchting und Elias Ernst von Anfang an die Führung und stellte außerdem die besten drei Ritte dieses Mannschaftswettbewerbs. Silber ging an die Italiener mit 646 Punkten, Bronze an die Schweiz mit 640,5 Punkten. Zudem konnten sich alle sechs deutschen Reiter fürs Einzelfinale qualifizieren.

Markus Süchting (Steyerberg) legte als erster deutscher Starter mit dem zwölfjährigen American Quarter Horse Hengst Spotlight Charly nach einem feinen Ritt die Messlatte auf 218,5. An diesen Score konnte bis zur Hälfte des Starterfeldes niemand heranreichen, nicht einmal Elias Ernst (Windeck) auf seinem bewährten 14-jährigen Hengst USS N Dunit. Die beiden konnten in einzelnen Manövern nicht ihre gewohnte Brillianz erreichen und kamen mit einer 215,5 aus der Arena. Grischa Ludwig (Bitz) war es dann, der mit dem neunjährigen Hengst Coeurs Little Tyke eine 220 erzielte, wobei die beiden insbesondere mit ihren Stops überzeugten.

Dies konnte erst Gina Schumacher (Gland) als Vierte der deutschen Mannschaft toppen. Auf ihrem ebenfalls neunjährigen Hengst Shine N Whiz zeigte sie einen fehlerfreien Ritt, den die Richter mit dem High Score 220,5 belohnten. Eine vielversprechende Fortsetzung ihrer Erfolge auf internationalem Niveau: 2015 holte sie Einzel- und Team-Gold bei den Junioren, 2016 Doppel-Gold in der Altersklasse der Jungen Reiter und auch bei der ersten Weltmeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter holte sie Doppel-Gold bei den Jungen Reitern.

Den Erfolg perfekt machten die Ritte von Alexander Ripper (Fürth), der auf Bay Gunner mit einer 216 auf Platz sechs kam und von Oliver Stein (Rhede), der Brand New Trash mit einer 214 auf Platz zwölf ritt. Damit sicherten sich beide Einzelreiter auch noch die Tickets für das Einzelfinale am Samstag.

„Ich bin mega stolz auf meine Truppe“, strahlte Bundestrainer Nico Hörmann nach dem Sieg. „Der härteste Part bei dieser EM war zu entscheiden, wer im Team und wer als Einzelreiter startet. Die Leistungen lagen einfach zu eng beisammen. Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben.“

Wie schon vor zwei Jahren finden die Europameisterschaften wieder in Givrins in der Schweiz auf der CS-Ranch, der Anlage von Corinna Schumacher statt. Vor zwei Jahren wurde das deutsche Team Vize-Euroameister. Auch die besten Nachwuchs-Reiner sind in die Schweiz gekommen, denn parallel zur EM finden auch die Jugend-Weltmeisterschaften Reining statt. Für die Junioren und Jungen Reiter geht es am Freitag um die Mannschaftsmedaillen. Das deutsche Junioren-Team tritt als amtierender Europameister, die Jungen Reiter als Vize-Europameister an






6. Juli: Ann Fonck gewinnt die SVAG CS Classic Open, Steve Vannietvelt die Non Pro

Mit der €10.000-added SVAG CS Classic Open ist am Samstag Abend die CS Ranch Show 2019 in Givrins zu Ende gegangen. Mit einem Score von 150.5 stand NRHA Open World Champion Ann Fonck auf Spook N Perla (Smart Spook x Shine On Ruf) an der Spitze und erhöhte damit die Lebensgewinnsumme auf $75.000 NRHA Lifetime Earnings. Auf Rang zwei kamen Cira Baeck und Morey Fisk mit einer 147.5, Baeck auf SA’s Gunstep (Wimpys Little Step x Snowgun) und Fisk auf Chics Smokin Gun (Gunner x Dun It By Chic) .

Gina Schumacher auf Dun Escaping BB und Janine Ketterer mit Miss Electric Spark behiletne lange die Führung in der €6.000-added SVAG CS Classic Non Pro Trophy mit einem Score von 144,5, bis NRHA Non Pro Reserve World Champions Piet Mestdagh aus Belgium auf Reining Whiz die Latte auf 145 erhöhten. Erst der letzte Starter konnte den Highscore knacken: Steve Vannietvelt gewinnt auf dem NRHA Open World Champion und FEI WEG Individual Gold Medalist What A Wave mit einer 145.5 diese Klasse.





3. Juli: Nur noch vier Mannschaften bei der Seioren-Europameisterschaft


Welche Relevanz die FEI-Reining bei den Profis hat, zeigt die homöopathische Resonanz der europäischen Reiner auf die FEI-Reining-Europameisterschaft: Nur noch vier Mannschaften (Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz) gehen an den Start - Titelverteidiger Belgien fehlt.


European Championship Senior Riders
Frankreich: Charlene Aubreton auf A Reminic Star, Quentin Galliere with Margarita Whiz, Adeline Caron auf Rugg Gun und François Guyot auf Sofysurprise.
Deutschland: Alexander Ripper auf Bay Gunner, Oliver Stein auf Brund New Trash, Grisha Ludwig auf Coeurs Little Tike, Gina Maria Schumacher auf Shine N Whiz und Markus Süchting auf Spotlight Charly.
Italien: Davide Brighenti auf Custom Genetics, Fabio Alfonsetti auf Great Magnetic, Pierluigi Chioldo auf Houses Of The Holy, Luca Dosetto auf RS Nebbiolo Blue, Enrico Sciulli auf Snips Gotta Bud und Lorenzo de Simone auf The Cocked Gun.
Schweiz: Adrienne Speidel auf ARC Walla Smart, Sabine Schmid auf Gotta Make It Baby, Annika Riggenbach auf Great Little Gunner, Martina Wolf auf Gunners Topchic und Daniel Schmutz auf SLJ Smart Doc.
Großbritannien: Francesca Sternberg auf Whiz Genuinefootwork.
Belgien: Cira Baeck auf Gunstep.

World Championship Juniors
Frankreich: Manon Fontaine auf BHB Mr Wimpys Royal, Lou Covarel auf Horizons Big Step und Henry Jayson auf Little Rooster Spark.
Deutschland: Georgina Wilk auf A Lunar Revolution, Tell Tobler auf Coeur Lee Boom MM, Celine Beisel auf Gunner Be Good, Joline Kamphuis auf JB Just A Magic Deak, Leann Stein auf Litn Up Conquistador und Lenya Lamberg auf SH Topsail Badger.
Italien: Rebecca Folcia auf Little Hancock, Lisa Werdaner auf Majestic Okie, Filippo Milani auf Midnite Master, Martina Baldelli auf MRH Diamond In Doc, Giada Longo auf Peseta Too Jac und Matteo Capello auf RS Moon Feo Jac.
Schweiz: Nanina Staub auf Chant For Chics, Flurin Staub auf Don auf Chrome, Sophia Staub auf Gunslinger Lil Step und Justin Häberlin en Wimpys Cody Step.
USA: Rafeanna Theyn auf Coded N Karma. Sarah Armenta auf Gun Smoke Denis, Emma Klane auf Gunner Gump und Madison Gustin auf Guns R Spooky
Spanien: Gabriel Cueto Salillas auf Little Commando, Isaac Pinacho auf RS Pelaverga Feo Jac und Andreu Nogue Puig auf Topsail Tinseltown.
Tschechien: Nicola Kanova auf Charlie Rooster Lynx und Thea Karasova auf Jimmy Stormy Runner.
Niederlande: Thalita Cosijnse auf Big Gun To Trash.
Schweden: Isabeau Keiser auf Gumps Hummer BB.
Österreich: Celina Bachleiner auf Paintball Gun.
Finnland: Elena Wijorimaa auf Haidachino Hollywood.
Ungarn: Kitty Veronika Horvath auf SA Sweet Dreams.
Luxemburg: Quentin Zwally auf Smart Benito King.
Schweiz: Thomas Heim auf Black Badger RST.

World Championshup Young Riders:
Belgien: Amber Heidbuchel auf Spangled Heidi, Gilles Huyghe auf Exxcaliber, Bert Coeckelberghs auf Gunnerlicious, Nimroid Vannietvelt auf What A Wave und Zoé Vercammen auf Lil Ruf Revolution.
Niederlande: Fabienne Cosijnse auf Figlio Di Arc Be Each Topsail, Deley van Aalderen auf Justbhgreateinstein, Sam Zweegers auf Skip N Wimp und Yessie van der Zwan auf Walla Whiz N Tari BB.
Frankreich: Estelle Sole auf RS Bloody Mary Spat, Axel Pesek auf Uncle Sparky und Margaux Legrund auf Wound Up Whiz.
Italien: Simone Ceruti auf ARC Roper Boy Cody, Brian Davi auf CN Star Mysterious, Matteo Bonzano auf High Point Reiner, Gabriele Landi auf Hot Tough Chex, Pierfrancesco Moroni auf Rooster For Money und Vittorio de Iulio auf RS Phantom Olena.
Deutschland: John Wisser auf CP Chilys Trouble, Maria Arlt auf Cutting Whizpride, Franziska Engel auf KD Whizoffthefuture, Michelle Maibaum auf Star Sailor Whiz, Merrit Neben auf Tin Whizin und Johannes Heil auf Whizper Lil Gump BB.
Großbritannien: Louise Taverner auf Chex N Flashy, Tabitha Sternberg auf FS Gunner Got Lucky und George Sternberg Allen auf Barbaresco Blue.
Kanada: Delaney Michelson auf A Chic In Hollywood, Alexandra Leigh Hiberd auf Juice Lili Whiz und Chalyce Heat auf Whiz For Ever.
USA: Dani Latimer auf Could You Be Loved, Cade McCutcheon auf Smart Little Dunnit und Jacob Zimmerman auf Wimpys Dolled Up.


27. Juni: Das ist die Senioren-Mannschaft aus Italien

Fabio Alfonsetti mit Great Magnetic
Davide Brighenti mit Custom Genetics
Pierluigi Chioldo mit Houses of the Holly
Lorenzo De Simone mit The Cocked Gun
Luca Dossetto mit RS Nebbiolo Blue
Enrico Sciulli mit Snips Gotta Bud
Coach: Marco Manzi


21. Juni: Das sind die Teams der Schweiz für die EM/WM in Givrins

Folgende Reiterinnen und Reiter aus der Scheiz sind für die EM Senior Riders für Givrins nominiert:
Adrienne Speidel, Hombrechtikon (ZH), mit ARC Walla Smart, Besitzerin: Adrienne Speidel
Daniel Schmutz, Langenbruck (BL), mit SLI Smart Doc, Besitzerin: Beate Plückhan
Annika Riggenbach, Matzendorf (SO), mit Great Little Gunner, Besitzerin: Annika Riggenbach
Sabine Schmid, Oberwil (BL), mit Gotta Make it Baby, Besitzerin: Sabine Schmid
Reserve- und Einzelreiterin: Martina Wolf, Lauperswil (BE), mit Gunners Topchic, Besitzerin: Martina Wolf

Folgende Reiterinnen und Reiter aus der Scheiz sind für die WM Junioren und Junge Reiter für Givrins nominiert:
Junioren
Flurin Staub, Oberwil (BL), mit Don With Chrome, Besitzerin: Sabine Schmid
Sophia Staub, Oberwil (BL), mit Gunslinger Lil Step, Besitzerin: Sabine Schmid
Nanina Staub, Oberwil (BL), mit Chant for Chicks, Besitzerin: Sabine Schmid
Justin Häberlin, Müllheim Dorf (TG), mit Wimpys Cody Step, Besitzerin: Sandra Häberlin

Junge Reiter
Thomas Heim, Therwil (BL), mit Black Badger RST, Besitzer: Thomas Heim


19. Juni: Das sind die Mannschaften aus Belgien und den Niederlanden

Team Niederlande

Young Rider
Fabienne Cosijnse (Baarn) - Walla Be Good (FEI: Figlio Di Arc Be Each Topsail) Deley van Aalderen (Purmerend) - Just BH Great Einstein Yessie van der Zwan (Otterloo) - Walla Whiz N Tari BB Sam Zweegers (Best) - Skip N Wimp BB

Junioren
Talitha Cosijnse (Baarn) - Big Gun To Trash


Team Belgien

Young Riders
Ninmroid Vannietvelt - What A Wave
Gilles Huyghe - Exxcaliber
Bert Coeckelberghs - Gunnerlicious
Amber Heidbuchel - CP Master Whiz of Spangled Whiz

Einzelreiter Junioren
Zoe Vercammen - Lil Ruf Revolution

Einzelreiter Senioren
Cira Baeck - Gunstep


16. Juni: Das sind die US-amerikanischen Jugendteams

Junge Reiter
Sam Flarida (Springfield, Ohio) - Footwork Revolution
Dani Latimer (Marietta, Okla.) - Crime Wave
Cade McCutcheon (Aubrey, Texas) - Smart Little Dunit
Taylor Zimmerman (Springfield, Mo.) - Wimpys Dolled Up

Junioren
Sarah Armenta (Whitesboro, Texas) - Gun Smoke Dennis
Mattie Gustin (Weatherford, Texas) - Guns R Spooky,
Emma Lane (Gates, N.C.) - Gunner Gump
Raeanna Thayn (Tioga, Texas) - Coded N Karma

Chef d’equipe: Jeff Petska



13. Juni: Das ist die deutsche Mannschaft


Die deutsche Mannschaft für die FEI-Weltmeisterschaft Reining der Jungen Reiter und Junioren sowie der Europameisterschaft der Senioren auf der CS Ranch in Givrins steht fest.

Senioren:
Markus Süchting - Spotlight Charley
Elias Ernst - Uss N Dun It
Gina Maria Schumacher - Snip O Lution, Shine N Whiz
Grischa Ludwig - Coeurs Little Tyke
Oliver Stein - Brand New Trash
Alexander Ripper - Bay Gunner
Ersatz: Maria Theresia Till - Arc Captain , Lars Süchting - JF What A Ruf Juice

Junge Reiter
Johannes Heil - Whizper Lil Gump
Fransziska Engel - KD Whizoffthefuture
John Wisser - CP Chilys Trouble
Maria Arlt - Cutting Whizpride
Michelle Maibaum - Star Sailor Whiz, Big Gangster Cash
Merrit Neben - Tin Whizin
Ersatz: Kim Kiechle - Smoke Of Guntini

Junioren
Georgia Wilk - A Lunar Revolution
Lenya Lambeng - SH Topsail Badger
Celine Beisel - CS Picasso Gun
Joline Kamphuis - JB Just A Magic Deal
Tell Tobler - Coeur Lee Boon MM
Leann Stein - Litn Up Conquistador
Ersatz: Frauke Hein - MDB Double Lena, Josefine Kiechle - Gunner Surprise, Freya Weida - Smart SS Spook BB, Kimberly Wölk - Snips Mastermind


31. Mai: Die besten Reining-Reiter der Welt versammeln sich erneut in der Schweiz

Die Vorbereitungen auf der CS Ranch in Givrins laufen auf Hochtouren für einen Reining- Klassiker: Der Weltreitsportverband FEI hat die Anlage von Corinna Schumacher erneut mit der Ausrichtung sowohl einer Weltmeisterschaft für Junioren und Junge Reiter als auch der Europameisterschaft der Senioren im Reining auserkoren. Reining ist eine Disziplin des Westernreitens. Veranstalter ist die SMA Show Management Association. Für das leibliche Wohl und Kinderprogramm ist gesorgt; der Eintritt ist frei.

Die SVAG FEI World Reining Championships Young & Junior Riders findet vom 10. bis 13. Juli statt. Zeitgleich findet auf der CS Ranch die FEI Reining Europameisterschaft für Senioren statt. In allen Meisterschaften wird der Kampf um die Medaillen sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung ausgetragen. Als Highlight der Veranstaltung finden alle Einzel-Finals am Samstag nachmittag (13. Juli) statt.

Bereits jetzt sind Reiter und Pferde aus 15 Nationen gemeldet: neben dem Team aus dem Reining-Mutterland USA auch folgende Mannschaften: CH, AUT, BEL, CZ, ESP, FIN, GER. GB, HUN, IT, NL, SWE und CAN. Titelverteidiger sind folgende Reiter und Nationen: EM Senioren, Team: Belgien, Einzel: Bernard Fonck mit Smart in Sparkin. WM Junge Reiter, Team: Deutschland, Einzel: Gina Schumacher. WM Junioren, Team: Italien, Einzel: Axel Pesek auf Uncle Sparky.

Mit Spannung wird erwartet, wie sich die 22 Jahre alte Lokalmatadorin Gina Schumacher und Shine N Whiz schlagen werden, die zum ersten Mal in der hochkarätig besetzten Senioren-Kategorie an den Start gehen werden. In den Altersklassen Junge Reiter und Junioren war die passionierte Reiterin extrem erfolgreich und hält alleine in der FEIWertung folgende Titel: Europameisterin der Junioren im Einzel (2013 und 2015) und mit der Mannschaft (2015, jeweils auf Gunners Enterprise). Europameisterin der Jungen Reiter in Einzel und Mannschaft auf ARC Guns M Oaks (2016) und Weltmeisterin im Einzel und mit der Mannschaft 2017 mit Gotta Nifty Gun – mithin sieben von acht möglichen Goldmedaillen.

Die FEI Meisterschaften sind eingebunden in den Rahmen der bekannten Show SVAG CS Classic, die seit mehr als zehn Jahren zu den größten Reining-Events in Europa zählt und dem Reining-Sport zu größerer Bekanntheit verholfen hat. Die CS Ranch in Givrins zählt zu den schönsten und professionellsten Anlagen Europas. Die Show SVAG CS Classic ist weltweit bekannt für ihre familiäre und sympathische, zugleich aber sportlich extrem hochwertige Qualität.




11. März 2019: Nur ein CRI 2019 zur Sichtung in Deutschland/ Interessierte Reiner müssen nach Frankreich und Österreich fahren


In diesem Jahr stehen die Welt-und Europameisterschaften Reining für die Junioren und Senioren an. Austragungsort der bedeutenden Championate ist die Anlage CS Classic in Givrins/SUI. Der Sichtungsweg dorthin wurde jetzt vom Deutschen Olympischen Komitee für Reiterei (DOKR) festgelegt. Im Mittelpunkt der Sichtung: der CRI NRHA Ostern/Kreuth am 18.04.2019.

Neben Kreuth wurden noch drei weitere Termine angesetzt: am 29.05. und 30.05.2019 beim CRI in Mooslargue/FR und der CRI am 07.06. in Wiener Neustadt/AUT. Dringend empfohlen wird allen möglichen ChampionatsreiterInnen die Teilnahme am CRI NRHA Ostern/Kreuth. ReiterInnen, die 2018 erfolgreich an Championaten teilgenommen haben, können sich bei entsprechender Leistung und der Fitness ihres Pferdes möglicherweise über die Teilnahme an nur einem CRI für die WM oder EM qualifizieren. ReiterInnen oder Pferde, die 2018 nicht am Sichtungsweg teilgenommen haben, sollten jedoch an drei Sichtungen teilnehmen.

Am Ende zählen für die Nominierung:

die erbrachten Leistungen auf den Sichtungen (CRI)
die gesundheitliche Verfassung des Pferdes
das Verhalten des Reiters auf dem Pferd und abseits des Sports in der öffentlichen Wahrnehmung
Leistungen, die außerhalb der CRI’s erbracht werden, können aus Gründen der Gleichbehandlung beim Nominierungsprozess nicht berücksichtigt werden.

Wem die FEI Qualifikation – benötigt wird der Status als FEI 3* Athlet – fehlt, kann diese auf jedem angemeldeten CRI 3* erreiten, auch mit einem anderen Pferd als dem Championatspferd, sofern das Pferd einen FEI Pass besitzt und bei der FEI registriert ist.

Sichtungsweg 2019: Hauptaugenmerk auf Kreuth

Der CRI in Kreuth ist in diesem Jahr im Fokus des Sichtungsweges. Das liegt auch daran, dass abseits der Wettkämpfe einige bedeutende Termine anstehen. Am 18.04.2019 trifft sich der DOKR Beirat. Am selben Tag findet auch das DOKR Aktiventreffen statt. Am 19.04.2019 versammelt sich dann der „Runde Tisch Reining (Tierwohl)“. Bei diesem soll es um das Wohl der Tiere und die Außenwirkung des Reining gehen. Neue, generelle Standards sollen in Zusammenarbeit u.a. mit Richtern, Stewards und Tierärzten besprochen werden.


2018: Reining-Jugend-EM: Gold für Junioren und Silber für Junge Reiter
Georgia Wilk neue Junioren-Europameisterin, Bronze für Reining-Juniorin Celine Beisel

(fn-press). Das war ein erfolgreiches Wochenende für den deutschen Reining-Nachwuchs. Das Junioren-Team gewinnt Gold bei den Europameisterschaften in Lyon in Frankreich. Silber geht an Italien. Spanien holt Bronze. Bei den Jungen Reitern holt die deutsche Mannschaft Silber - hauchdünn hinter Belgien und vor Italien. Neue Junioren-Europameisterin ist Georgia Wilk (Göppingen), Silber geht an die Italienerin Francesca Ferrarol und Bronze an Celine Beisel (Meckesheim).

In der Mannschaftsentscheidung der Junioren legten Franziska Engel (Hauenstein) und ihr KD Whizoffthefuture als erste Starter mit einem feinen Ritt eine 212 vor. Kurz darauf zogen Gina Opitz (Isselburg) und ND Gun Sawyer mit einer 212 gleichauf. Den Erfolg komplett machten dann Celine Beisel mit ihrem Gunner Be Good und Georgia Wilk mit ARC Captain: die beiden erzielten mit einer 215,5 Top Score des Mannschaftswettbewerbs. Das bedeutete insgesamt 643 Punkte und die Goldmedaille für die deutsche Junioren-Mannschaft. Italien erreichte 636,5 und die Spanier 620,5. Einzelreiterin Joline Kamphuis (Haren) und ihr JB Just A Magic Deal kamen mit einer 205 auf Platz 17-





Mehr dazu

FEI-Reining: FEI Europameisterschaft 2018 in Lyon
FEI-Reining: Weltmeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter, Europameisterschaft der Senioren vom 9. - 12. August 2017 in der Schweiz
Schweiz: FEI World Reining Championships und Jugend-Europameisterschaften 2016 vom 11. bis 13. August in Givrins
FEI-Europameisterschaft 2015: Italien gewinnt Mannschaftsgold
FEI-Reining: Europameisterschaft Junioren und Junge Reiter 2015




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion