|
Nachdem am Freitag der erste große Paid Warm Up Block beendet war, begann das Turnier mit Richterin Kim Zangerle und Scribe Lena Lenz mit der ersten Prüfung, der Any Horse Any Rider. 27 Reiter kämpften um den Sieg, und gleich 4 Starter teilten sich das Siegerpodest: Melanie Thönnes mit Gota Lotta Cash, Julian Hüther und Miss Walla Walla Jac sowie beide Non Pro Reiter Jörg Didion mit Gatlings Taco Heart und Christine Kohl im Sattel von VH A Little Bit erzielten eine 69.5 und konnten entspannt dem weiteren Turnierverlauf entgegen sehen.
Samstag früh fand der 2. PWU Durchlauf statt, danach zeigten die jungen Nachwuchspferde in der 3-5 jährigen SBH Open/Non Pro ihr Können. Auch in dieser Klasse gibt es für den Jahresbesten eine tolle Trophy, welche bei der geplanten Jahreshauptversammlung der NRHA Süd West im November verliehen wird! Sieger in der Non Pro war das Team Georg Ferl/Chic Heidi mit bemerkenswerten Stopps, Score 70, und in der Open waren Elias Ernst mit dem 4 jährigen Wimpys Al Pacino BB im Besitz von Sascha Jürgens, unschlagbar, Score eine 70.5!
Bei ansteigenden Temperaturen gab in der folgenden Non Pro Klasse Christine Kohl alles und zeigte einen spektakulären und couragierten Ritt. Sie siegte mit ihrer Erfolgsstute VH A Little Bit mit einer 70.5 vor Vanessa Weiler auf Chics Got A Legend (69.5). Bei den Open Reitern siegten Mario Bauer im Sattel von FM Master Step sowie Valerie Supé auf Jamie-Lee jeweils mit einer soliden Leistung, Score 69.
Valerie Supé war anschließend in der Klasse Ladies Ü25 ebenfalls vorne, diesmal auf Ladys Topsail Kid im Tie mit Selina Merz und BE Peppys Red Gun. Beide Reiterinnen eritten eine 69.
Neu ins Leben gerufen war auch die Klasse Gentlemans Ü25, hier siegte Sir Michael Hartmann von der Girtenmühle in Losheim onboard SH Topsail Badger Score 69.5.
In den Klassen Jackpot Non Pro und Open sahen die Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes heiße Ritte, in der Open konnte sich der auf dem Hunackerhof beheimatete Trainer Martin Schüler mit der jungen, sehr talentierten Stute RHM Spooksgottanewmask im Besitz von Felisette van Wieren den Siegerpokal und das Preisgeld sichern. Er erzielte eine 71.0 vor Elias Ernst und Wimpys Al Pacino BB (70.5). Bei den Non Pro Reitern durfte sich die junge erfolgreiche Kaderreiterin Franziska Engel im Sattel von ihrem bekannten Erfolspferd KD Whizoffthefuture über den ersten Platz und ein Preisgeld von 102 Euro freuen. Sie wurde für ihre Leistung mit einer 71 belohnt, der zweite Platz ging verdient an Georg Ferl und Chic Heidi, Score 70.5!
Den Abschluß am Samstag Abend machte die Golden Ü 40 Klasse, auch in dieser Prüfung zeigte Michael Hartmann nochmals was in ihm steckt und wurde für seinen Ritt mit einer 70.5 belohnt. Dieses bedeutete den Sieg vor dem zweitplatzierten Jörg Didion (69.5).
Nun begann der erste Höhepunkt an diesem Turnierwochenende, Partytime mit Eier-Lauf zu Pferd und Lasso Contest! Die Stimmung war riesig, und es wurden alte Erinnerungen wach an frühere Zeiten wo die Geselligkeit immer einen wichtigen Programmpunkt im Turniergeschehen darstellte! Gestärkt durch die tolle Verpflegung seitens Familie König konnte nach einer kurzen aber fröhlichen Nacht der letzte Turniertag mit den eigentlichen sportlichen Highlights beginnen!
Am frühen Sonntag Morgen mussten sich die Reiter der Greener Than Gras den Sand als erste Starter aus den Augen reiben. Richtig wach war dabei die junge Reiterin Lara Cöster auf ihrem hübschen Haflinger Argon, sie wurde für ihren Ritt mit einer 68.5 belohnt. Das bedeutete den Sieg vor Silke Rolshausen und Rainbow Sailor (67.5).
Anschließend zeigte Vicky Roos mit Royal Big Bar Billy eine sehr schöne Performance in der Ranch Riding (72.5). Sie sicherte sich somit den Siegerpokal vor der unermüdlichen Christine Kohl und VH A Little Bit (72).
Nun folgte in der Green Reiner der erste Kampf um eine wunderschöne Trophy. Diese sicherte sich mit einem souveränen Ritt einer der stärksten Reiter der Green Reiner in dieser Turniersaison, Sascha Jürgens im Sattel von Rainbow Sailor, Score 70.5! Er siegte vor Sonja Theobald mit Lethal Surprise (69.5) und freute sich riesig über seine erste eigene Trophy swie einen tollen Sachpreis!
In der Lead Line schlug sich der jüngste Reiter dieses Turnieres, Milan Kerstings, sehr tapfer und gewann somit eine tolle Überraschungstüte von Equiva. Eine ganz außergewöhnliche Leistung sahen die Zuschauer von der jungen Reiterin Stella Pütz auf ihrer tollen Stute Ellie, auch sie durfte sich über gleich zwei Pokale in den Klassen Walk Trot Reining und Kaktus Reining freuen sowie über wohlverdiente Surprise Bags von Equiva! Well done Stella!!
Spannung versprach die folgende Klasse, in der es bei den Non Pros um die begehrte Ernst Performance Horses Trophy ging. Die NRHA Süd West freute sich sehr über das Sponsoring vom Trainingsstall der Brüder Emanuel und Elias Ernst und war gespannt, welchem Reiter Elias Ernst die Trophy und ein tolles Kopfstück übergeben durfte! Den besten Ritt zeigte bei heißen Temperaturen Peter Ettinger auf Shiners Gold Edition, er erhielt für seine professionelle Leistung mit der hübschen Stute eine 70.5, dicht gefolgt von einer weiteren starken Non Pro Reiterin von Süd West, Anke Fess mit ihrer Stute PK Sparkn Chocolate, Score 70. Sie teilte sich den zweiten Platz jedoch mit dem ebenfalls starken Uwe Wiltz auf Custom Sniker. Neben den tollen Sachpreisen durften sich die Reiter zusätzlich noch über ein Preisgeld freuen!
Auch die Open Reiter durften um eine tolle Trophy reiten, gesponsert von Win Baumert aus Luxembourg und zugleich Vorsitzender der NRHA Luxembourg. Win Baumert konnte die Trophy nach spannenden Ritten in dieser Klasse der glücklichen Reiterin Melanie Thönnes übergeben. Sie erritt mit Gota Lotta Cash eine 71 und befand sich zusammen mit Elias Ernst auf Royal Peekster BB, Score ebenfalls 71, auf dem ersten Platz. Zugunsten der Pferde wurde auf ein Stechen verzichtet, den Münzwurf entschied Melli für sich und konnte die Win Baumert Trophy mit nach Hause nehmen. Beide Sieger freuten sich zusätzlich über hochwertige Kopfstücke und ein entsprechendes Preisgeld!
Zwei Open Reiter eritten gleichzeitig den 3. Platz ebenfalls mit beachtenswerten Ritten. Martin Schüler mit KD White Gunsmoke und Michael Hartmann auf SH Topsail Badger trotzten der Hitze und gaben alles, Score 70.5. Auch sie durften sich über schöne Sachpreise freuen, und das Abendessen war finanziell gesichert!
In der Youth 14-18 gewann Franziska Engel die Trophy wieder mit einem sehr schönen Ritt Score 70.5 vor Luna Rass auf Pines Chic Playboy (69), ebenfalls mit einem sehr schön anzusehenden, soliden Ritt. Luna zeigte als Youth Reiterin dieses Jahr über immer wieder beständige Leistung auf den NRHA Süd West Regio Shows und ist Mitglied im Regio Cup Team Süd West.
Ein weiteres Highlight dieses Turnieres nun war die Vergabe der Saddletrophy, gesponsert von Felisette van Wieren, Sattelservice International an den Jahresbesten der Rookie Reiter sowie der Kampf um die Rookie Trophy! Die Reiter gaben alles, unschlagbar waren jedoch Anke Fess und PK Sparkn Chocolate! Sie erhielten für ihre Leistung eine 70.0, was gleichzeitig den Sieg in der Jahreswertung und den Gewinn des wunderschönen Sattels bedeutete! Auf dem zweiten Platz sahen die Zuschauer einen hochzufriedenen Jörg Didion mit seiner Herzensstute Gatlings Taco Heart, Score 69!
Spannung pur versprach nun der krönende Abschluß des Turnieres, die Klassen Derby 5-8jährig Non Pro und Open standen als letztes auf dem Programm. Hier ging es um jeweils wunderschöne Ellen Welten Trophys und wieder hochwertige Sachpreise und anteiliges Preisgeld.
Im Derby Non Pro wuchsen Vanessa Weiler und Chics Got A Legend über sich hinaus und erzielten spektakulär eine 71.5, dicht gefolgt von Georg Ferl mit seinem 5-jährigen Nachwuchspferd Chic Heidi
(Score 71). Auch Christine Kohl beeindruckte mit einem 70.5er Ritt auf Platz 3 vor Jutta Anhäuser auf JF Rufs Son of a Gun (Score 70). Insgesamt zeigten die Non Pros der Regio Süd West sehr starke Leistungen
und stehen den Open Reitern in nichts nach!
Im Derby Open der 5-8 jährigen Pferde bewunderten die zahlreichen Zuschauer eine Top Performance von Julian Hüther mit Miss Walla Walla Jac im Besitz von Sabine Gellert und Elias Ernst mit Royal Peekster BB im Besitz von Jaqueline Seger. Beide Reiter erkämpften einen Score von 71 und entschieden sich aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen gegen ein Stechen! Somit sind beide Reiter Derby Co Champions und freuten sich verdient über den Titel!
Tolle Leistung auch nochmals von Michael Hartmann, er erreichte zusammen mit Henriette Portz jeweils den wohlverdienten 3. Platz mit einer 70.5!
Mit diesem letzten Turnier auf dem Hunackerhof erreichte die NRHA Regionalgruppe Süd West einen wunderschönen erfolgreichen Saisonabschluß 2019. Es konnten einige ehemalige Reiter von Süd West wieder als aktive Teilnehmer begrüßt werden, und auch das ein oder andere neue Gesicht wurde willkommen geheißen. Danke auch an die Turnierfotografin Martina Arweiler und MP Video für den unermüdlichen Einsatz an allen Tagen!
Ein besonderer Dank gilt auch nochmals allen Anlagenbesitzern für ihren Einsatz und ihre Mühen!
Somit freut sich der gesamte Vorstand und das Team um den ersten Vorsitzenden Jürgen Rass auf eine neue Saison 2020, in Planung ist im November die JHV mit Ehrung aller Jahresbesten, näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben!
Die NRHA Süd West bedankt sich herzlich bei folgenden Sponsoren:
Hauptsponor FELISETTE VAN WIEREN Sattelservice International
Equiva Schweich Daniel Müller
Ernst Performance Horses
Win Baumert
Pferdeklinik St. Georg Trier
Bright Valley Ranch Fam Siggi Barbara
Horseshoeing Ettinger
Oliver Hülpes Carli Wafer
Western World Frank Geippel
Reitsportgeschäft Hütherhof Fam. Jakobs
Okbani-Machts Offenstallbedarf
Wodden Stables Ranch
Diana Tröster DT Tailbags
Jürgen Rass/Ellen Schumacher-Molli
Fam. Michael Hartmann
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|