wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: NRHA Germany Breeders Futurity vom 01. - 08. Oktober 2022 in Kreuth
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite


Promotion

Vom 01. bis 08. Oktober findet die NRHA Germany Breeders Futurity 2022 im oberpfälzischen Kreuth statt. 190.000 Euro added money Preisgeld lockt Europas Reining Elite zu diesem Reitsport-Event.

Startlisten/ Livescoring/ Ergebnisse

Ausschreibung

Zeitplan/Schedule
Konditionen




Samstag, 8.Oktober

Am letzten Turniertag begeisterten die Reiner mit ihren Vierjährigen die prall gefüllte Ostbayernhalle!

Manuel Bonzano und RTR PASSAGE FOR HELL entscheiden Level 2 und 3 für sich

Der letzte Tag der NRHA Germany Breeders Futurity 2022 stand ganz im Zeichen der Vierjährigen. 69 Pferd-Reiter-Kombinationen qualifizierten sich für das Finale. Aufgeteilt wurden die Non Pro und Open Reiter in Section 1 (Level 1 bis 3) und 2 (alle Reiter, die sich auch für Level 4 qualifiziert haben). Den Auftakt machten die Amateure und gleich zu Beginn wurde der erste Highscore aufgestellt. Marisa Speidel stellte ihre SPOOK MAQ DOLL (SMART SPOOK x GUNNERS DOLL) vor. Mit einem ausgesprochen harmonischen Ritt und tollen Manövern holte sie sich scheinbar leicht 214 Punkte und damit sechs Punkte mehr als noch im Vorlauf! Für die Schweizerin bedeutete das die Führung in Level 2. „Es ist mega! Sonst verkacke ich immer im Finale und dieses Mal ist es das erste Mal, dass ich mich wirklich übertroffen habe“, strahlt sie nach ihrem Ritt. „Daran werde ich mich den Rest meines Lebens erinnern!“

Die Spitzenposition wurde der Schweizerin jedoch streitig gemacht. Und zwar von dem Inhaber von 23 Quarter Horses, Manuel Bonzano. Mit einem starken Ritt auf RTR PASSAGE FOR HELL (INFERNO SIXTY SIX x HOLLY CONQUISTADOR) gelangen ihm 215 Punkte. Obwohl auf ihn noch neun weitere Reiter folgten, schaffte es keiner mehr seinen Top-Score in Level 2 und 3 zu übertreffen. „Ich hatte großartige Unterstützung und freue mich nach ein paar Jahren wieder hier zu sein. Ich bin sehr stolz auf meine beiden Pferde und habe ihnen diese Erfolge zu verdanken“, sagte Manuel Bonzano bei der Siegerehrung. Nächstes Jahr wolle er wiederkommen, dann aber mit dem Sieg in Level 4 die Arena verlassen, lachte er.

Lucie Lina Egenter gewinnt mit EYES OF WHIZ Level 1 und Youth Futurity

Go Round Leaderin in allen vier Levels, Lucie Lina Egenter mit ihrem EYES OF WHIZ (ONE GUN x LUGA WHIZ), startete als letzte Non Pro Reiterin in einen starken Ritt und hatte die Sympathien jedes einzelnen Zuschauers der Ostbayernhalle auf ihrer Seite, doch leider wechselte ihr Pferd beim zweiten Abschalten raus. Die junge Reiterin brachte ihren Ritt hervorragend zum Abschluss, doch der Patzer kostete sie wertvolle Punkte. Unter tosendem Applaus verließ sie die Halle mit einem Score von 213,5 und wurde von Familie und Freunden in Empfang genommen. Obwohl man ihr die Enttäuschung anmerkte, zeigte sie sich mit ihrem Pferd sehr zufrieden. „Ich fühle mich super, es hat nicht ganz so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber es sind Pferde und keine Maschinen“, sagte sie im Interview nach ihrem Ritt. Es sei schon etwas Druck als Go Round Leader ins Finale zu starten, doch es hätte ihr auch etwas Sicherheit gegeben zu wissen, dass sie das beste Pferd des Go Rounds vorstellen durfte. „Es gehört immer auch etwas Glück dazu“, schmunzelte sie. Obwohl das Glück nicht ganz auf ihrer Seite war, gelang ihr der Spitzenscore in Level 1 und der Youth Futurity und sie durfte zwei Titel mit nach Hause nehmen.

Andreu Puig Nogue gewinnt das Non Pro Level 4 mit SIMPLE THE BEST 66

Den Sieg in Level 4 holte sich Andreu Puig Nogue mit seiner Stute SIMPLE THE BEST 66 vor. Bereits beim Run In war der gesamten Arena klar, dass der junge Spanier den Sieg holen wollte. Mit Bomben-Stopps eröffnete und beendete er sein Pattern. Sicher navigierte er sein Pferd durch die beeindruckenden Manöver und noch bevor der Score verkündet wurde, streckte er seine Faust in die Luft und ihm entfuhr ein Freudenschrei. „Ich bin jetzt sehr müde“, lachte er als er aus der Arena kam. „Nein ernsthaft, ich fühle mich großartig, sie wird bei jeder Show besser und gibt mir so viel im Showpen zurück.“ Das Duo feiert damit in diesem Jahr den zweiten gemeinsamen Sieg nach ihren Erfolg auf der NRHA European Futurity im Sommer.

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 1

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 213,5

2 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 211,5

3 Filippo Antonutti mit AK ONE LITTLE GUN/ ONE GUN x RX DODSONS LIL STEP/ Score 211

4 Denise Kummer mit CHIC IS MY GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x LV ONE SMART LADY/ Score 210

5 Laura Hägler mit SPOOK ON ICE/ TRICKED OUT SPOOK x HOLLYWOODS ICE TEE/ Score 209

5 Carolin Ottillinger mit WHIZ JOE JAC BB/ LIL JOE CASH x WHIZAWALLATOPSAIL BB/ Score 209

7 Danilo Ruscetta mit MISS CUTE GOTTA WHIZ/ SPOOKS GOTTA WHIZ x MS CLOVIS BRICCIOLA/ Score 204,5

8 Costanza Biagini mit VOODOO INA LUCKYDAY/ SHINERS VOODOO DR x RP SMART LUCKYNA DAY/ Score 203,5

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 2

1 Manuel Bonzano mit RTR PASSAGE FOR HELL/ INFERNO SIXTY SIX x HOLLY CONQUISTADOR/ Score 215

2 Marisa Speidel mit SPOOK MAQ DOLL/ SMART SPOOK x GUNNERS DOLL/ Score 214

2 Manuel Bonzano mit MISS MACHINE GUN/ YANKEE GUN x SANDITCH ROOSTER 023/ Score 214

4 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 213,5

5 Michelle Maibaum mit OT HOLLY SPOOKS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x OT TARIS HOLLY/ Score 213

6 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 211,5

7 Peter Arnet mit WHIZKERS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x WATCH ME PURR/ Score 211

7 Filippo Antonutti mit AK ONE LITTLE GUN/ ONE GUN x RX DODSONS LIL STEP/ Score 211

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 3

1 Manuel Bonzano mit RTR PASSAGE FOR HELL/ INFERNO SIXTY SIX x HOLLY CONQUISTADOR/ Score 215

2 Manuel Bonzano mit MISS MACHINE GUN/ YANKEE GUN x SANDITCH ROOSTER 023/ Score 214

3 Francesca Sternberg mit SLIDIN LIKE A VOODOO/ SHINERS VOODOO DR x SLIDIN LIKE A YANKEE/ Score 213,5

3 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 213,5

5 Michelle Maibaum mit OT HOLLY SPOOKS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x OT TARIS HOLLY/ Score 213

6 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 211,5

7 Peter Arnet mit WHIZKERS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x WATCH ME PURR/ Score 211

7 Filippo Antonutti mit AK ONE LITTLE GUN/ ONE GUN x RX DODSONS LIL STEP/ Score 211

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 4

1 Andreu Nogue Puig mit SIMPLE THE BEST 66/ INFERNO SIXTY SIX x ARC YELLOW N LIME/ Score 221,5

2 Manuel Bonzano mit RTR PASSAGE FOR HELL/ INFERNO SIXTY SIX x HOLLY CONQUISTADOR/ Score 215

3 Manuel Bonzano mit MISS MACHINE GUN/ YANKEE GUN x SANDITCH ROOSTER 023/ Score 214

4 Francesca Sternberg mit SLIDIN LIKE A VOODOO/ SHINERS VOODOO DR x SLIDIN LIKE A YANKEE/ Score 213,5

4 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 213,5

6 Michelle Maibaum mit OT HOLLY SPOOKS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x OT TARIS HOLLY/ Score 213

7 Stephanie Blessing mit SPARK LITTLE DUN/ SPARK N WHIZ x LENAS POCO DUNIT/ Score 212,5

8 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 211,5

 

Breeders Futurity Non Pro 4 yo Youth

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 433,5

2 Christin Beisel mit UNTOUCHABLE SIR/ SG FROZEN ENTERPRIZE x MISS BABY WHIZ/ Score 409

3 Lavinia Padrini mit DISCOINFERNO 6/ INFERNO SIXTY SIX x ARC JOY SURPRISE/ Score 402

 

Der Breeders Futurity Champion Open Level 1 4yo Titel geht nach Schweden

Im Open Level 1 legte Charles-Henri Lemaire mit CUSTOM ICE DELUXE (GUNNER ON ICE x REVOLUTION IN CROME) gut vor. Im Sattel des auffälligen red roan farbenen Hengstes zeigte der Trainer ein tolles und sehr präzises Pattern mit beeindrucken Zirkeln und starken Spins. 213,5 war die Wertungsnote der Richter. Damit verbesserte er sich um zwei Punkte zu seinem Go Round Score und übernahm die Führung Level 1. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pferd" sagte er nach seinem Ritt. In den letzten Tagen hätte er sich häufig die Videos seines Go Rounds angeschaut und sich auf die Feinheiten konzentriert, die nicht geklappt hätten.  In den Tagen seit dem Go Round hätte er insbesondere daran gearbeitet den Linksspin noch etwas sauberer zu reiten und auch seine Run Downs noch zu verbessern.

Fünf Reiter später wurde der Trainer aus Frankreich von einem Kollegen aus Schweden an der Spitze von Level 1 abgelöst: Johan Svensson. Der Profi nahm eine zwanzigstündige Anreise auf sich, um an der Breeeders Futurity 2022 presented by DP Reining Horses teilzunehmen - und es zahlte sich aus! Er stellte WHIZ STAR DUNIT (HOLLYWOODSTINSELTOWN x SHANY WHIZ) vor. Hochfokussiert und ausgesprochen souverän navigierte er den braunen Hengst durch das Pattern. Die gemeinsame Leistung wurde von den Richtern mit 214,5 Punkten belohnt. „Das Pferd ist in Schweden gezüchtet, ausgebildet und trainiert, das ist für mich etwas ganz Besonderes“, sagte er nach seinem Ritt. „Ich hatte wirklich viel Spaß, ich habe ein großartiges Pferd und freue mich riesig über unsere Leistung!“ Dieser Score bedeutete für Johan Svensson nicht nur die Führung in Level 1, sondern auch den Sieg, wie sich am Ende der ersten Section herausstellte. Es folgten zahlreiche gute Ritte, doch seinen Score konnte keines der folgenden Duos knacken. Auch nicht Go Round Leader Patrick Göschl mit MS DUNIT BY WAVE (WHAT A WAVE x APRILS BOOM DUNIT BB), die im Go Round 216,5 Punkte erreichten. Beim Finalritt stolperte der Wallach beim Abschalten und wechselte daraufhin raus, was das Duo wertvolle Punkte kostete.

Tiara Van Dongen siegt mit ORANGEISTHENUBLACK im Open Level 2

In Level 2 legte Johannes Hasenauer den ersten Highscore vor. Im Sattel von STEPUP LIL GUN (LIL GUN x STEP UP AND PLAY) erreichte er nach einem kleinen Patzer 214,5 Punkte. Übertroffen wurde er gegen Ende der ersten Section von Matyas Gobert, der VINTAGE DAYS RM (A SPARKLING VINTAGE x STARMAX RM). Gemeinsam mit dem sorrelfarbenen Hengst wurde er vor wenigen Wochen Champion Open Level 2 bei der belgischen Futurity. Auf einen bemerkenswerten Ritt bekam der Belgier am Samstagnachmittag 219,5 Punkte und übernahm damit die Führung in Level 2. „Ich bin sehr glücklich mit meinem Pferd, er war wirklich sehr konstant in seiner Leistung, er hat alles gemacht wonach ich ihn gefragt habe, er hätte mir nicht mehr geben können“, reflektierte er seinen Ritt.

Übertroffen wurde er von Trainer-Kollegin und Landsfrau Tiara Van Dongen. Im Sattel von ORANGEISTHENUBLACK (SMART SPOOK x EBONY SHINES) zeigte sie den zweiten großartigen Ritt im Sattel der kleinen sorrelfarbenen Stute bei der Breeders Futurity 2022. Mit 223,5 Punkten entschied sie, als letzte Starterin des Levels, das Level 2 für sich. „Ich will gerade lachen, ich will weinen, ich habe gar keine Worte, sie ist einfach großartig“, strahlte sie. „Ich hatte gemischte Gefühle während des Rittes, aber ich habe das Publikum jubeln gehört und mir war klar, dass es ganz gut sein musste, was ich da mache“, lachte sie als sie aus der Arena kam. Bereits im Go Round betonte die junge Trainerin, wie wichtig es sei, dass sie der Stute aus der Zucht von Francesca Sternberg einfach „aus dem Weg gehen musste“ und das hat sich am Samstagabend besonders bezahlt gemacht.

Tiara Van Dongen und Grischa Ludwig sind Co-Champions Level 3

Mit ihrem großartigen Ritt übernahm Tiara Van Dongen zudem die Führung in Level 3, die Markus Süchting bis dahin inne hatte. Den ersten Highscore hatte Petra Van Ede vorgelegt. Sie navigierte CUSTOM CROME OLENA (CROME DONT CORRODE x RS MISS OLENA) mit einem starken Ritt zu 215,5 Punkten. Genau dieser Score gelang Markus Süchting mit MAN WHIZ A PLAN (STEPPIN ON SPARKS x IM A CLASSY WHIZ) im Vorlauf. Im Finale legten sie noch viereinhalb Punkte drauf! Mit schwindelerregenden Spins, spektakulären Zirkeln und beeindruckenden Stopps präsentierte er tollen Reining-Sport und wurde mit 220 Punkten belohnt. Die Führung hielt er, bis er sich selbst übertraf, als er an 36. Stelle erneut in die Arena einritt. Dieses Mal mit HFWANNABEASHOCKSTAR (HF MOBSTER x SHOCK STAR GROUPIE). Das Duo ist das zweite Mal in Folge erfolgreich bei der Breeders Futurity dabei. 2021 gewannen sie den Champion Titel bei den Dreijährigen in Level 3. Mit 221 Punkten verließen sie die Arena und der Profi zeigt sich sichtlich begeistert. „Ich fühle mich super, das ist wirklich ein toller Abend“, sagte der Trainer aus Norddeutschland nach seinem zweiten Finalritt. Besonders würde ihn freuen, dass er HFWANNABEASHOCKSTAR seit der letzten Futurity auf einem so hohen Level konstant halten konnte.

Tiara Van Dongen blieb jedoch nicht alleine an der Spitze von Level 3. Zu ihr gesellte sich Grischa Ludwig mit SL GUNNABEYOURNITE (GUNNERS SPECIAL NITE x SL HELLUVAS MINNIE), ebenfalls mit einem Score von 223,5. Der LQH-Cheftrainer stellte den kleinen sorrelfarbenen Hengst bereits im Vorjahr erfolgreich auf der Breeders Futurity 3yo vor. Nach einem überragenden Go Round Lead mit 222,5 Punkten erreichte er im Finale Level 4 den dritten Platz. „Er hat mir gestern recht zu schaffen gemacht und ich wusste nicht, ob ich ihm heute trauen kann, aber vielleicht ist das das richtige Rezept“, grinst der Profi. „Ich habe ihn jetzt drei Mal geshowt und jeder Score war über 220, das ist sagenhaft, wie er das auch immer macht. Das heute war mit Sicherheit sein bester Ritt. Er hat zugehört, mitgemacht und sein Zeug abgeliefert.“

Bernard Fonck und GP THE STUD IN TOWN gewinnen Open Level 4 4yo

Mit ihrem Score von 223,5 hatten Grischa Ludwig und Tiara Van Dongen bis zum letzten Reiter zudem die Führung in Level 4 inne. Einige Open Profis machten es noch richtig spannend, wie beispielsweise Stephan Rohde, dem mit seinem Vorjahres Level 2 3yo Open Champion Pferd XTRA DOO LITTE (SHINERS VOODOO DR x WIMPY LITTLE SINBAR) ein großartiger Ritt gelang, der mit 223 Punkten belohnt wurde, ebenso wie Ann Fonck-Poels mit ihren beiden Pferden PL MISS GOTTA WHIZ (SPOOKS GOTTA WHIZ x NU CHEX DONNA) und SPOOKS AND DUN (SMART SPOOK x WHIZIN OFF SPARKS).

Nur einem Reiter gelang es einen neuen Turnier-Highscore aufzustellen: Bernard Fonck, der als letzter Starter auf GP THE STUD IN TOWN (HOLLYWOODSTINSELTOWN x CP SURPRISE) in die Ostbayernhalle einritt. Als Favorit und Go Round Leader wartete das Publikum, ob es ihm gelang die starke Vorlage zu toppen und seinen Go Round Score von 223 Punkten zu übertreffen. Mit einem starken Ritt, tollen Stopps, schwindelerregenden Spins und hochpräzisen Zirkeln ritt er den palominofarbenen Hengst, mit dem er bereits die European Futurity und die belgische Futurity gewann zum nächsten gemeinsamen Sieg: Dem Breeders Futurity Champion Titel 4yo Level 4. „Ich bin sehr glücklich“, resümiert der Two Million Dollar Rider im Interview. „Er hat sich nicht ganz so gut angefühlt, wie ich es mir gewünscht hatte, aber es ist nicht ganz leicht guten Boden zu finden, wenn man als letzter Starter einreitet. Er ist einfach ein fantastisches Pferd.“

Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung und einer feucht fröhlichen Party, bei der die neuen Champions ordentlich begossen wurden, endete die Breeders Futurity 2022 presented by DP Reining Horses.

Breeders Futurity Open 4yo Level 1

1 Johan Svensson mit WHIZ STAR DUNIT/ HOLLYWOODSTINSELTOWN x SHANAYA WHIZ/ Score 214,5

2 Charles-Henri Lemaire mit CUSTOM ICE DELUXE/ GUNNER ON ICE x REVOLUTION IN CROME/ Score 213,5

3 Riccardo Pupella mit LANCELOT GUN IT/ HOLLYWOOD GUN IT x ARC TWIST OUT/ Score 211,5

3 Gabriele Landi mit SMOKING SURPRISE/ SMOKING WHIZ x SWEET CHIC SURPRISE/ Score 211,5

5 Patrick Göschl mit ONE HOLLYWOOD GUN/ ONE GUN x CODY BO SUN/ Score 208

6 Josie Wendel mit HOT LITTLE MERCEDES/ CROMED OUT MERCEDES x HOT PINE LADY/ Score 207

7 Tim Tuscher mit DR VOODOO SHINEY/ SHINERS VOODOO DR x MRS KING DOC LENA/ Score 205,5

8 Ferenc Füssel mit JC MIKEYAINTNOPAINT/ WIMPYS SMOKING GUN x MP HUGGAMUGGAWHIZ/ Score 204

8 Johannes Heil mit A SMART LITTLE TYKE/ COEURS LITTLE TYKE x DOTS LOTTA/ Score 204

8 Christof Valtl mit SHINERS VOODOO PEP/ SHINERS VOODOO DR x PS MIA DUAL PEP/ Score 204

 

Breeders Futurity Open 4yo Level 2

1 Tiara van Dongen mit ORANGEISTHENUBLACK/ SMART SPOOK x EBONY SHINES/ Score 223,5

2 Matyas Gobert mit VINTAGE DAYS RM/ A SPARKLING VINTAGE x STARMAX RM/ Score 219,5

3 Tiara van Dongen mit VOODOO STEPS/ SHINERS VOODOO DR x MISS WIMPY HOLLYWOOD/ Score 216

4 Johannes Hasenauer mit BH RUF MOONSHADOW/ I AM A RUF BOY x RR HAIDA BH/ Score 215,5

5 Johannes Hasenauer mit STEPUP FOR LIL GUN/ LIL GUN x STEP UP AND PLAY/ Score 214,5

6 Matteo Vedovato mit HEZA FROZEN INFERNO/ INFERNO SIXTY SIX x SAILOR WILL WIN/ Score 214

7 Verena Klein mit RR SHINE CHIC LEGEND/ SHINE CHIC SHINE x LEGENDARY MODEL/ Score 213

7 Moreno Sacchi mit SURPRISEHOLLYWOODGUN/ HOLLYWOOD GUN DUNNIT x MISS MEGA NIC/ Score 213

 

Breeders Futurity Open 4yo Level 3

1 Tiara van Dongen mit ORANGEISTHENUBLACK/ SMART SPOOK x EBONY SHINES/ Score 223,5

1 Grischa Ludwig mit SL GUNNABEYOURNITE/ GUNNERS SPECIAL NITE x SL HELLUVAS MINNIE/ 223,5

3 Stephan Rohde mit XTRA DOO LITTLE/ SHINERS VOODOO DR x WIMPY LITTLE SINBAR/ Score 223

4 Markus Süchting mit HFWANNABEASHOCKSTAR/ HF MOBSTER x SHOCK STAR GROUPIE/ Score 221

5 Markus Süchting mit MAN WHIZ A PLAN/ STEPPIN ON SPARKS x IM A CLASSY WHIZ/ Score 220

6 Matyas Gobert mit VINTAGE DAYS RM/ A SPARKLING VINTAGE x STARMAX RM/ Score 219,5

7 Guglielmo Fontana mit BC MOBSTAR/ HF MOBSTER x OLENA PRIDE/ Score 219

8 Markus Gebert mit SPOOKSGOTTACOOLSTEP/ SPOOKS GOTTA WHIZ x CHARLY STEP N COOL/ Score 218

 

Breeders Futurity Open 4yo Level 4

1 Bernard Fonck mit GP THE STUD IN TOWN/ HOLLYWOODSTINSELTOWN x CP SURPRISE/ Score 225

2 Tiara van Dongen mit ORANGEISTHENUBLACK/ SMART SPOOK x EBONY SHINES/ Score 223,5

2 Grischa Ludwig mit SL GUNNABEYOURNITE/ GUNNERS SPECIAL NITE x SL HELLUVAS MINNIE/ 223,5

4 Ann Fonck mit SPOOKS AND DUN/ SMART SPOOK x WHIZIN OFF SPARKS/ Score 223

4 Stephan Rohde mit XTRA DOO LITTLE/ SHINERS VOODOO DR x WIMPY LITTLE SINBAR/ Score 223

4 Ann Fonck mit PL MISS GOTTA WHIZ/ SPOOKS GOTTA WHIZ x NU CHEX DONNA/ Score 223

7 Markus Süchting mit HFWANNABEASHOCKSTAR/ HF MOBSTER x SHOCK STAR GROUPIE/ Score 221

8 Bernard Fonck mit JJ ROOSTERS OLAF/ RICOCHET ROOSTER x CHIC OF FLORENCE/ Score 220




Freitag, 7. Oktober

Reining-Spitzensport, eine bebende Ostbayernhalle und sieben neue Breeders Futurity Champions 3yo, das ist die Bilanz des vierten Turniertages am NRHA Germany Breeders Futurity.

Zwei Österreicherinnen im Non Pro Level 2 an der Spitze

Um 11 Uhr startete der vierte Turniertag des NRHA Germany Breeders Derby  . 25 Finalisten gingen in zwei Sections an den Start und schon in der ersten Section wurde der erste Highscore aufgestellt. Anna-Maria Zehetbauer navigierte ihren RUF N RESOLVE (NOT RUFF AT ALL x LIVE TO SLIDE) vor gut gefüllten Rängen der Ostbayernhalle souverän durch das Pattern. Mit einem großartigen Ritt präsentierte die junge Reiterin, was sie tatsächlich kann, denn mit einem Score von 207,5 hatte sie nur knapp den Einzug ins Finale geschafft. Dort legte sie für ihre Mitstreiter in Level 3 und 4 215 Punkte vor.

Getoppt wurde diese Spitzenleistung erst von Julia Gaupmann-Lechner, die als 19. Reiterin an den Start ging. Die Österreicherin zeigte im Sattel ihres HIGHLAND GUN (TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ) ein großartiges Pattern und übernahm mit 215,5 Punkten die Führung in Level 2 bis 4. „Ich bin einfach nur erleichtert“, strahlt Julia Gaupmann-Lechner nach ihrem Ritt. Ihr Ziel war es ihren Go Round Ritt zu wiederholen nur dieses Mal ohne Penalties. „Ich weiß, dass mein Pferd es kann, also lag es nur an mir“, erklärt sie. Der Sieg sei für sie etwas ganz Besonderes, da sie beide Elternteile des Pferdes bereits selbst vorgestellt hat.  An diese Leistung kam Anna-Maria Zehetbauer mit ihrem dritten Finalistenpferd heran. Nachdem ihr mit ihrem ARHA Level 2 Futurity Pferd, SAILIN GUN DEE, ein Patzer beim Stopp unterlaufen war, kam sie mit GREAT UNIQUE GUNDEE stark zurück. Im Sattel der sorrelfarbenen Stute zeigte sie einen weiteren großartigen Ritt und wurde von den Richtern mit 215,5 Punkten belohnt! Damit zog sie mit Julia Gaupmann-Lechner gleichauf. „Ich fühle mich sehr, sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pferd und mir.“ Lacht die junge Reiterin. „Wir haben wirklich hart gearbeitet, aber ich freue mich, dass es sich jetzt ausgezahlt hat.“ Die beiden Reiterinnen hielten die Doppelspitze bis zum Ende in Level 2 und einigten sich auf den Co-Champion Titel. Mit ihren großartigen Ritten sicherten sie sich zudem die Reserve Titel in Level 3 und 4.

Emmalee Penha verteidigt Level 3 Titel

In Level 3 und 4 nahm Emmalee Penha Julia Gaupmann-Lechner die Führung ab. Die Belgierin stellte I SCREAM ICE (SG FROZEN ENTERPRIZE x XTRA CHICKEE CHICKEE) vor, mit dem sie bereits im Go Round ganz vorne mit dabei war. Auf ihren Vorlaufscore von 212,5 legte sie im Finale scheinbar locker nochmal 5 Punkte drauf! Gemeinsam schien das Duo gut in der Showarena angekommen zu sein und zeigte ein großartiges und hochpräzises Pattern. Auf sie folgten noch zwei Reiterinnen, denen im Vorlauf höhere Scores gelungen waren: Ulrike Krüger und Stephanie Blessing. Doch den Titel konnte der Belgierin keiner mehr streitig machen. Damit verteidigte sie den Breeders Futurity Champion Titel 3yo Level 3 und ergänzte den Titel in Level 4. „Ich fühle mich überglücklich, ich habe dafür eigentlich gar keine Worte“, sagt die Belgierin nah ihrem Ritt und ihr stiegen die Tränen in die Augen. „Es hat so viel Spaß gemacht ihn zu showen und er hat einfach großartig zugehört.“

Sacha Darmon und CHILLED QUEEN gewinnen Level 1

In Level 1 setzte sich Sacha Darmon durch. Die Französin war die letzte Starterin dieses Levels. Im Sattel ihrer CHILLED QUEEN (SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX) gewann sie bei der IRHA Prefuturity Mitte September mit einem Score von 212,5 alle vier Levels bei den Dreijährigen. Mit eineinhalb Punkten mehr setzte sie sich am Freitagabend gegen ihre Mitstreiter durch. „Ich fühle mich wahnsinnig gut, ich habe so lange von diesem Moment geträumt und all die harte Arbeit zahlt sich nun aus“, freut sich die Französin über ihren ersten Breeders Futurity Champion Titel. „Ich habe in den letzten Tagen einfach gut auf meinen Trainer gehört“, lachte sie auf die Frage, wie sie sich im Vergleich zum Go Round um fünf Punkte gesteigert hatte. „Sie ist mein erstes Futurity-Pferd und ich war etwas nervös, aber das gesamte Team von Brighenti-Performance Horses hat mich einfach großartig unterstützt.“

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 1

1 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 214

2 Kim-Leonie Kiechle mit IM A ICE ICE BABY/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SL PALLADIOLENA/ Score 212,5

3 Michaela Kautz mit LT COMMANDER DATA MM/ COLONELS SHINING GUN x RAWHIDE RANSOM/ Score 208

4 Carolin Rieper mit GH SHINERS GOLDDUST/ SHINERS VOODOO DR x GH EAT MY DUST/ Score 205,5

5 Luisa von Beverfoerde mit SUNSET ON ICE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SUNSET WHIZ/ Score 205

6 Lisa Schlatter mit IN WITH THE QUEEN/ IN LIKE FLINN x JACKEY OH/ Score 204,5

7 Nike Lorenz mit MOBSTERS DARLING/ HF MOBSTER x HQH PEP LITTLE KISS/ Score 204

8 Susanna Oczko mit WHEELING SPOOK/ UNDERCOVER SPOOK x WHEELING DOLL/ Score 203,5

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 2

1 Julia Gaupmann-Lechner mit HIGHLAND GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ/ Score 215,5

1 Anna-Maria Zehetbauer mit GREAT UNIQUE GUNDEE/ MR GUN DEE x TABOO GUN DEE/ Score 215,5

3 Ulrike Krüger mit SL CUSTOMIZED CHIC/ SMART CHIC OLENA x SHES CUSTOMIZED/ Score 214,5

4 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 214

4 Isabeau Rohde mit NN DR BAT REVOLUTION/ SHINERS VOODOO DR x REVOLUTIONARY SARA/ Score 214

6 Celine Beisel mit CUSTOMMADE POKERFACE/ TRICKED OUT SPOOK x CUSTOMS SHINY GRACE/ Score 213

7 Kim-Leonie Kiechle mit IM A ICE ICE BABY/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SL PALLADIOLENA/ Score 212,5

8 Manuel Bonzano mit CHOCOLATE WITH RICO/ RICOCHET ROOSTER x FB CIOCCOLATINAWHEEL/ Score 211

8 Emma Villa mit SHES ON FLEEK/ SPOOKS GOTTA WHIZ x PEPPERGUN/ Score 211

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 3

1 Emmalee Penha mit I SCREAM ICE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x XTRA CHICKEE CHICKEE/ Score 217,5

2 Julia Gaupmann-Lechner mit HIGHLAND GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ/ Score 215,5

2 Anna-Maria Zehetbauer mit GREAT UNIQUE GUNDEE/ MR GUN DEE x TABOO GUN DEE/ Score 215,5

4 Anna-Maria Zehetbauer mit RUF N RESOLVE/ NOT RUF AT ALL x LIVE TO SLIDE/ Score 215

5 Ulrike Krüger mit SL CUSTOMIZED CHIC/ SMART CHIC OLENA x SHES CUSTOMIZED/ Score 214,5

6 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 214

6 Isabeau Rohde mit NN DR BAT REVOLUTION/ SHINERS VOODOO DR x REVOLUTIONARY SARA/ Score 214

8 Celine Beisel mit CUSTOMMADE POKERFACE/ TRICKED OUT SPOOK x CUSTOMS SHINY GRACE/ Score 213

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 4

1 Emmalee Penha mit I SCREAM ICE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x XTRA CHICKEE CHICKEE/ Score 217,5

2 Julia Gaupmann-Lechner mit HIGHLAND GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ/ Score 215,5

2 Anna-Maria Zehetbauer mit GREAT UNIQUE GUNDEE/ MR GUN DEE x TABOO GUN DEE/ Score 215,5

4 Anna-Maria Zehetbauer mit RUF N RESOLVE/ NOT RUF AT ALL x LIVE TO SLIDE/ Score 215

5 Ulrike Krüger mit SL CUSTOMIZED CHIC/ SMART CHIC OLENA x SHES CUSTOMIZED/ Score 214,5

6 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 214

6 Isabeau Rohde mit NN DR BAT REVOLUTION/ SHINERS VOODOO DR x REVOLUTIONARY SARA/ Score 214

8 Celine Beisel mit CUSTOMMADE POKERFACE/ TRICKED OUT SPOOK x CUSTOMS SHINY GRACE/ Score 213

Gabriela Wendlinger entscheidet frühzeitig das Open Level 1 für sich

42 Pferd-Reiter-Kombinationen gingen ins Rennen um die Breeders Futurity Open Titel 3yo. Den ersten Highscore legte Gabriela Wendlinger vor. Die Österreicherin stellte GUNDALF (DUN IT GOTTA GUN x WIMPYSLILJOKER) vor und bekam auf einen starken Ritt mit tollen Zirkeln und Stopps unglaubliche 218 Punkte. Damit setzte sie sich deutlich vom restlichen Starterfeld ab und übernahm die Führung in Level 1 und 2. Kurz darauf kam ihr Kristiaan Hermus mit einem tollen Ritt auf AK MAGNUM LIL WIMP gefährlich nahe. Ein kleiner Patzer beim zweiten Stopp kostete ihn allerdings den halben Punkt, den er für die gemeinsame Führung gebraucht hätte. Mit 217,5 Punkten verließ er die Arena.  „Super, genau das war mein Ziel“, freute sich der Niederländer. Doch keiner der darauffolgenden Profi-Reiter dieser beiden Level konnte Gabriela Wendlinger die Führung streitig machen und so durfte sich die Trainerin über ihren ersten Breeders Futurity Titel freuen. „Es ist überwältigend“, strahlt sie nach ihrem Ritt. „Ich bin noch nie eine 218 geritten und es war für mich das erste Mal seit langem wieder in Kreuth!“

Davide Brighenti an der Spitze von Level 3

In den beiden Spitzen-Levels blieb es bis zur letzten Reiterin spannend und die Profis packten mit ihren Youngstern nochmal alle Reserven aus. Davide Brighenti war der erste Reiter der zweiten Section und legte die Messlatte mit IRISH COFFEE extrem hoch. Dem Duo gelangen zwei Punkte mehr als im Vorlauf und mit großartigen 218,5 Punkten verließ der Trainer aus Italien die Arena. Damit übernahm er die Führung in Level 3 und 4 und hielt sie acht Starter lang. Dann ritt er erneut ein, dieses Mal auf FB CUSTOM CASH. Mit 217,5 Punkten qualifizierten sie sich für das Level 3 und 4 Finale und legten am Freitagabend nochmal drei Punkte drauf. Überragende Stopps verhalfen ihm zu diesem neuen Top-Score. Bei beiden Ritten schien der italienische Profi ganz genau die Grenzen seiner Pferde zu kennen und zeigte starke Manöver, doch überforderte sie nicht. Harmonisch und gut abgestimmt navigierte er seine beiden Pferde durchs Finale. „Ich fühle mich großartig und freue mich sehr darüber, dass beide Pferde so bei mir geblieben sind ich hätte mir nicht mehr wünschen können“, so der Trainer als er aus der Arena kam. Auf die Frage, was das Geheimnis hinter der großartigen Stopps von FB CUSTOM CASH sei, antwortete er grinsend, dass er schon immer einen sehr starken Stopp hatte und er die vergangenen Tage vor allem am Run-Down gearbeitet hätte.

Gennaro Lendi gewann erstmals die Breeders Futurity 3yo

Fünf Reiter folgten noch auf den Italiener und die wolle er auf keinen Fall sehen, lachte er. Die Führung in Level 4 wurde ihm auch umgehend von Arnaud Girinon abgenommen. Er stellte SHINERSVOODOOJUNIOR (SHINERS VOODOO x MV MISS CHOCOLATEKID) vor und ihm gelang ein halber Punkt mehr. Wiederum ein Reiter später und wiederum einen halben Punkt mehr besiegelte Gennaro Lendi die Führung in Level 4. Mit 221,5 Punkten holte er sich im Sattel von GD SPARK OLENA WHIZ (SPARK N WHIZ x RS IRON MAIDEN OLENA) seinen ersten Breeders Futurity 3yo Champion Titel Level 4. „Ich bin glücklich. Wenn das Pferd einem das Beste gibt, das es geben kann, dann muss man sich darüber freuen, aber den Titel nun offiziell gewonnen zu haben ist natürlich die Kirsche obendrauf“, so Gennaro Lendi. Go Round Führende und Favoritin Verena Klein mit THE VOODOO MASTER MH passierte ein Fehler auf den Zirkeln, der sie die Führung kostete.

Breeders Futurity Open 3yo Level 1

1 Gabriela Wendlinger mit GUNDALF/ DUN IT GOTTA GUN x WIMPYSLILJOKER/ Score 218

2 Johannes Heil mit MR GUNSMOKE CHEXY/ OUT DUNIT x MY CHEX R SMOKIN/ Score 210,5

3 Julia Städele mit VOODOO CREEK/ SHINERS VOODOO DR x KACHINA CREEK/ Score 209,5

3 Riccardo Pupella mit HOPE AND CASH/ LIL JOE CASH x HOPE AND SURPRISE/ Score 209,5

5 Julia Städele         mit HOT LINE SIXTY SIX/ INFERNO SIXTY SIX x RH SHINING WHIZ/ Score 209

5 Johannes Heil mit GUNNERS VOODOO DR/ SHINERS VOODOO DR x GUNNERS SMOKIN LEIGH/ Score 209

7 Verena Böckle mit DUN IT FOR BRANDY/ DUN IT FOR WHIZKEY x HOLLYS POCO BARBIE/ Score 207

8 Zuzana Pacesova mit CSG PEARLBELLATOWN/ COLONELS SHINING GUN x SHINEY TINSELTOWN/ Score 206

8 Marco Moriello mit GIRLSLOOKATTHATBODY/ SHINERS VOODOO DR x MISS DIZZY WHIZ/ Score 206

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 2

1 Gabriela Wendlinger mit GUNDALF/ DUN IT GOTTA GUN x WIMPYSLILJOKER/ Score 218

2 Kristiaan Hermus mit AK MAGNUM LIL WIMP/ MAGNUM CHIC DREAM x RX DODSONS LIL STEP/ Score 217,5

3 Franziska Wallner mit CAPTAIN CHEX SPARROW/ SMOOTH MOVE CHEX x PROSECCO ENTERPRISE/ Score 214

4 Moreno Sacchi mit GS SPANISH COLONEL/ PICCOLO SPANISH x VERY BEST GUN/ Score 213

5 Josefin Lintner mit SS BEASTMODE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x MAGGIE CHIC DREAM/ Score 212

6 Johannes Heil mit MR GUNSMOKE CHEXY/ OUT DUNIT x MY CHEX R SMOKIN/ Score 210,5

7 Riccardo Pupella mit HOPE AND CASH/ LIL JOE CASH x HOPE AND SURPRISE/ Score 209,5

7 Björn Binek mit ND PALE JUICY FRUIT/ PALE FACE DUNNIT x LIL JUICY FRUIT/ Score 209,5

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 3

1 Davide Brighenti mit FB CUSTOM CASH/ LIL JOE CASH x CROME DEL GALLO/ Score 220,5

2 Davide Brighenti mit IRISH COFFEE/ DUN IT FOR WHIZKEY x PEPPIER MINT STICK/ Score 218,5

3 Stephan Rohde mit WHISKEY SLIDER/ DUN IT FOR WHIZKEY x SLIDE BY SHINER/ Score 216,5

4 Klaus Lechner mit GUNBOY/ TINSELTOWNSMOKINGUN x SZ CUSTOMS NEWCOMER/ Score 215

5 Franziska Wallner mit CAPTAIN CHEX SPARROW/ SMOOTH MOVE CHEX x PROSECCO ENTERPRISE/ Score 214

6 Klaus Lechner mit PSYCHOKILLER/ TINSELTOWNSMOKINGUN x HOT ICE SURPRISE/ Score 212,5

7 Josefin Lintner mit SS BEASTMODE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x MAGGIE CHIC DREAM/ Score 212

8 Johannes Heil mit MR GUNSMOKE CHEXY/ OUT DUNIT x MY CHEX R SMOKIN/ Score 210,5

8 Dominik Reminder mit SMARTCOPYSHOT/ SMART SPOOK x FINEST COPYSHOT/ Score 210,5

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 4

1 Gennaro Lendi mit GD SPARK OLENA WHIZ/ SPARK N WHIZ x RS IRON MAIDEN OLENA/ Score 221,5

2 Arnaud Girinon mit SHINERSVOODOOJUNIOR/ SHINERS VOODOO x MV MISS CHOCOLATEKID/ Score 221

3 Davide Brighenti mit FB CUSTOM CASH/ LIL JOE CASH x CROME DEL GALLO/ Score 220,5

4 Davide Brighenti mit IRISH COFFEE/ DUN IT FOR WHIZKEY x PEPPIER MINT STICK/ Score 218,5

5 Sylvia Rzepka mit AR YA READY/ GUNNATRASHYA x ALV WIMPYLITTLEGOLD/ Score 217,5

6 Stephan Rohde mit WHISKEY SLIDER/ DUN IT FOR WHIZKEY x SLIDE BY SHINER/ Score 216,5

7 Nico Sicuro mit ABLACKVINTAGECROMEPC/ A SPARKLING VINTAGE x SENORITA CUSTOM/ Score 214

8 Klaus Lechner mit PSYCHOKILLER/ TINSELTOWNSMOKINGUN x HOT ICE SURPRISE/ Score 212,5

In einer stimmungsvollen Siegerzeremonie wurden die neuen Champions unter tosendem Applaus geehrt.





Donnerstag, 6. Oktober

Wer sind die Favoriten der Open Finals?

 

Die Finalisten der Open Wertungen bei den Drei- und Vierjährigen stehen fest! Höchste Zeit sich die genannten Pferd-Reiter-Kombinationen genauer anzuschauen!

 

Zwei italienische Champions im Level 4 Finale 3yo

 

Viele der, von den Profi-Reitern vorgestellten, Dreijährigen feiern an der Breeders Futurity 2022 presented by DP Reining Horses ihr Turnierdebüt, doch es gibt auch einige, die bereits auf Erfolge zurückblicken können. So zum Beispiel GD SPARK OLENA WHIZ (SPARK N WHIZ x RS IRON MAIDEN OLENA), vorgestellt von Gennaro Lendi. Im Vorlauf gelang dem Duo ein großartiger Score von 218,5 mit 2,5 Punkten weniger gewannen sie in diesem Jahr die TRHA FUTURITY 3 YRS OLD OPEN im Rahmen der IRHA Maturity.

 

Trainer-Kollege, Landsmann und ebenfalls Level 4 Finalist Open 3yo Nico Sicuro hat ebenfalls ein Champion-erfahrenes Pferd unter dem Sattel: ABLACKVINTAGECROMEPC (A SPARKLING VINTAGE x SENORITA CUSTOM). Gemeinsam gelang ihnen bei der IRHA Pre Futurity im Rahmen der IRHA Maturity bei den Dreijährigen Open Level 4 ein Score von 219 und ihr erster gemeinsamer Sieg. Im Go Round gelang dem Duo ein Score von 215,5. Nico Sicuro wird im Finale ebenfalls mit PL NEW YORK YANKEES (YANKEE GUN x CAPITANA NIC) antreten, mit dem er 218,5 Punkte im Vorlauf holte und bei der österreichischen Futurity in Wiener Neustadt im Finale Level 4 war.

Zwei Champions der ARHA Futurity treten im Breeders Futurity Open Finale 3yo an

Ein weiterer Finalist, der bereits an der österreichischen Futurity erfolgreich teilnahm, ist Damiano Candita. Er stellte DANCE OVER THE TOP (SPOOKS GOTTA WHIZ x DANCE LITTLE SPOOK) vor und brachte den dritten Platz in Level 1 mit nach Hause. Auf der Breeders Futurity qualifizierte sich das Duo ebenfalls für das Level 1 Finale. Außerdem wird er noch GRAY LITTLE SUGAR PC (SUGAR LITTLE STEP x ONE HELLUVA CHICK) vorstellen.

Im Finale mit dabei sind auch zwei Champions der diesjährigen ARHA Futurity: ARHA Futurity Champion Level 1 Open Champion 3yo Marco Moriello mit GIRLSLOOKATTHATBODY (SHINERS VOODOO DR y MISS DIZZY WHIZ) und Klaus Lechner mit PSYCHOKILLER (TINSELTOWNSMOKINGUN x HOT ICE SURPRISE), ARHA Champion Level 3 3yo.

Auf diese Erfolge können die Open-Finalisten 4yo zurückblicken

Auch bei den Vierjährigen gibt es zwei amtierende ARHA Futurity Champions. Die beiden Reiter holten in Österreich nicht nur die Titel in Level 1 und 2 Open, sondern sie waren sogar Co-Champions! Gabriele Landi mit SMOKING SURPRISE (SMOKING WHIZ x SWEET CHIC SURPRISE) und Tim Tuscher mit DR VOODOO SHINEY (SHINERS VOODOO DR x MRS KING DOC LENA). Mit Scores von 213,5 und 209,5 sicherten sich die beiden den Einzug in das Level 1 Finale Open. Gabriele Landi erreichte mit seinem Score zusätzlich das Finale Level 2.

Antreten wird er am Samstag unter anderem gegen Matyas Gobert, der im Go Round mit MAGNUM CAL CHEX (MAGNUM CHIC DREAM x SENORITA CAL CHEX) einen beeindruckenden Ritt hatte. Mit 217,5 Punkten zog er im Sattel seines Belgium Futurity Reserve Champion Level 2 Pferdes ins Breeders Futurity Finale Level 2, 3 und 4 ein. In Level 2 und 3 wird der Belgier zudem mit VINTAGE DAYS RM (A SPARKLING VINTAGE x STARMAX RM) antreten. Mit dem braunen Hengst gewann er die belgische Futurity Open Level 2 Mitte September mit einem Score von 221,5.

Ehemalige Breeders Futurity Champions treten erneut an

Wirft man einen Blick auf die Open Finalistenliste bei den Vierjährigen, so entdeckt man sofort bekannte Pferdenamen, die schon 2021 bei der Breeders Futurity teilgenommen haben. So zum Beispiel SL GUNNABEYOURNITE (GUNNERS SPECIAL NITE x SL HELLUVAS MINNE). Der Wallach wurde in diesem wie im letzten Jahr von Grischa Ludwig vorgestellt. 2021 gelang dem Duo im Go Round der Coup: Sie stellten den Turnier-Highscore von 225,5 Punkten auf. Im Finale gelang ihnen ein weiterer toller Ritt und mit 220 Punkten nahmen sie den dritten Platz in Level 4 mit nach Hause. Mit genau diesem Score qualifizierten sie sich am Mittwoch für das Finale Level 3 und 4. In Level 3 wird Grischa Ludwig zudem LEGENDARY COCKTAIL (WIMPYNEEDSACOCKTAIL x BIG COEUR D RELLA) vorstellen.

In Level 4 bei den Dreijährigen siegte 2021 Arnaud Girinon mit HEZA FROZEN INFERNO (INFERNO SIXTY SIX x SAILOR WILL WIN). Der palominfarbene Hengst ist auch in diesem Jahr wieder am Start, jedoch mit einem anderen Reiter. Vorgestellt wird er von dem Italiener Matteo Vedovato. Dem noch jungen Duo gelang im Vorlauf ein Score von 215,5. Damit qualifizierten sie sich für das Finale Level 2 und 3.

In Level 3 wird er dabei gegen den amtierenden Breeders Futurity Champion 2021 3yo Open Level 2 antreten: Stephan Rohde und XTRA DOO LITTLE (SHINERS VOODOO DR x WIMPY LITTLE SINBAR). Mit 219,5 Punkten holte sich das Duo im vergangenen Jahr den ersten gemeinsamen Titel und schaffte mit genau diesem Score bei der diesjährigen Breeders Futurity präsentiert von DP Reining Horses den Einzug in das Finale Level 3 und 4.

In diesen beiden Levels tritt auch Markus Süchting mit HFWANNABEASHOCKSTAR (HF MOBSTER x SHOCK STAR GROUPIE) an. Auch dieses Duo gewann 2021 gemeinsam einen Breeders Futurity Champion Titel und zwar den in Level 3 bei den Dreijährigen. Mit 219 Punkten zogen sie ins Finale ein und treten an, um ihren Titel zu verteidigen. In Level 3 wird Markus Süchting zudem MAN WHIZ A PLAN (STEPPIN ON SPARKS x IM A CLASSY WHIZ) vorstellen. Bei der diesjährigen ARHA Futurity gelang ihnen ein Score von 223,5, der mit dem dritten Platz in Level 3 belohnt wurde.

Starke Konkurrenz vom amtierenden Euro Futurity Champion Level 4

In Level 3 wird auch noch Johannes Hasenauer mit STEPUP FOR LIL GUN (COLONELS LIL GUN x STEP UP AND PLAY) antreten. Der Österreicher ritt den Palomino auf der diesjährigen NRHA European Futurity zum Sieg in der APHA Level 4 Open Chrome Cash Incentive mit einem Score von 215.

Besonders tough wird es für die Level 4 Reiter. Schon die Eintrittshürde, um erneut bei den Vierjährigen antreten zu dürfen, war extrem hoch: 217,5 Punkte mussten mindestens erreicht werden. Doch hochkarätige Namen, bemerkenswerte Pedigrees und großartige Erfolge versprechen ein spannendes Finale. Antreten wird am Samstag unter anderem Bernard Fonck mit GP THE STUD IN TOWN (HOLLYWOODSTINSELTOWN x SP SURPRISE). Im Sattel seines NRHA European Futurity Champion Pferdes gelang ihm im Vorlauf ein Score von 223 und damit der Go Round Lead Level 4.

Am Freitag- und Samstagnachmittag wird jeweils das Open Finale der Dreijährigen und Vierjährigen ausgetragen.




Mittwoch, 5. Oktober

Knapp 120 Starts, Reining-Spitzensport und neue Turnier-Highscores waren am zweiten Tag der NRHA Germany Breeders Futurity presented by DP Reining Horses zu bestaunen.

Wolfgang Hammer stellte mit PS SUGAR BOOM BOOM den ersten Go Round Highscore auf

Auch der zweite Showtag der NRHA Germany Breeders Futurity presented by DP Reining Horses startete um 8 Uhr morgens. Bei strahlendem Sonnenschein ritt die erste von 40 Non Pro Startern im Go Round der Vierjährigen in die Ostbayernhalle ein. Bereits im ersten Set wurde die Messlatte hoch gelegt. Sarah Kim Kerscher holte sich mit IR SUGAR DUN BOY den ersten Highscore von 211 Punkten und übernahm damit die Führung in Level 1, 2 und 3. Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Führung in Level 3 wurde Sarah Kim Kerscher umgehend von Wolfgang Hammer streitig gemacht. Er stellte PS SUGAR BOOM BOOM vor. Im Sattel des auffälligen Paints zeigte er scheinbar mühelos ein großartiges Pattern und wurde von den Richtern mit 215 Punkten belohnt, der neuen Führung in Level 3 und 4. „Es war heute total einfach“, lacht Wolfgang Hammer nach seinem Ritt. „Er hat alles super mitgemacht, er war einfach super zu Reiten!“

Lucie Lina Egenter stellte mit EYES OF WHIZ neuen Turnier-Highscore auf

Wiederum ein Reiter später wurde Wolfgang Hammers Highscore direkt getoppt und zwar von Filippo Antonutti. Der Italiener stellte AK ONE LITTLE GUN vor und bekam auf einen rundum gelungen und harmonischen Ritt mit beeindruckenden Stopps 216,5 Punkte. Damit übernahm er, gemeinsam mit seinem palominofarbenen Hengst die Führung in allen vier Levels. Es ist beinahe unglaublich, doch diese Gesamtführung wurde ihm noch abgenommen! Und zwar von Lucie Lina Egenter. Sie stellte am Mittwoch ihren EYES OF WHIZ vor und begeisterte die gesamte Arena. Mit einer beeindruckenden Harmonie, Präzision und Finesse präsentierte das Duo das Pattern und wurde entsprechend belohnt. Die Jugendreiterin bekam auf den Ritt auf ihrem vierjährigen Wallach 220 Punkte. Das war nicht nur der neue Rekord im Non Pro Level 1, 2, 3 und 4 sowie eine starke Vorlage im ersten Go der Youth Futurity, sondern auch der neue Turnier-Highscore! „Es geht mir super, ich bin erstmal rausgekommen und habe fast geweint“, strahlt die junge Reiterin. in der Vorbereitung hätte es nicht so geklappt, wie sie es sich erhofft hatte, aber umso mehr freue sie sich über diese gemeinsame Leistung. Für das Finale hat sie sich vorgenommen, noch ein paar Sachen zu „fixen“ und hofft, dass es nochmal so gut klappt! Für Lucie Lina Egenter und ihren EYES OF WHIZ würde ein Sieg bei der Breeders Futurity den zweiten Futurity-Titel in diesem Jahr bedeuten. Auf der ARHA Futurity gelang dem Duo der erste gemeinsame Sieg. Sie holten sich den Futurity Champion Titel Level 1 und 2 mit einem starken Score von 219 und wurde in Level 3 und 4 Reserve Champion.

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 1

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 220

2 Filippo Antonutti mit AK ONE LITTLE GUN/ ONE GUN x RX DODSONS LIL STEP/ Score 216,5

3 Carolin Ottillinger mit WHIZ JOE JAC BB/ LIL JOE CASH x WHIZAWALLATOPSAIL BB/ Score 211,5

4 Sarah Kim Kerscher mit IR SUGAR DUN BOY/ I AM A RUF BOY x IRSUGARPRINCESSONTOP/ Score 211

5 Laura Hägler mit SPOOK ON ICE/ TRICKED OUT SPOOK x HOLLYWOODS ICE TEE/ Score 209,5

5 Denise Kummer mit CHIC IS MY GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x LV ONE SMART LADY/ Score 209,5

7 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 209

8 Annette Berger mit WHIZZEN LEWIS/ TOPSAIL WHIZ x SHINE ON RUFF/ Score 207,5

9 Tom Winter mit RR LAST STAR/ RR STAR x JESTER TRILLY/ Score 206,5

10 Christin Beisel mit UNTOUCHABLE SIR/ SG FROZEN ENTERPRIZE x MISS BABY WHIZ/ Score 205,5

11 Costanza Biagini mit VOODOO INA LUCKYDAY/ SHINERS VOODOO DR x RP SMART LUCKYNA DAY/ Score 204

12 Danilo Ruscetta mit MISS CUTE GOTTA WHIZ/ SPOOKS GOTTA WHIZ x MS CLOVIS BRICCIOLA/ Score 203,5

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 2

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 220

2 Michelle Maibaum mit OT HOLLY SPOOKS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x OT TARIS HOLLY/ Score 218,5

3 Filippo Antonutti mit AK ONE LITTLE GUN/ ONE GUN x RX DODSONS LIL STEP/ Score 216,5

4 Peter Arnet mit WHIZKERS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x WATCH ME PURR/ Score 212

5 Carolin Ottillinger mit WHIZ JOE JAC BB/ LIL JOE CASH x WHIZAWALLATOPSAIL BB/ Score 211,5

6 Sarah Kim Kerscher mit IR SUGAR DUN BOY/ I AM A RUF BOY x IRSUGARPRINCESSONTOP/ Score 211

7 Manuel Bonzano mit MISS MACHINE GUN/ YANKEE GUN x SANDITCH ROOSTER 023/ Score 210,5

8 Manuel Bonzano mit RTR PASSAGE FOR HELL/ INFERNO SIXTY SIX x HOLLY CONQUISTADOR/ Score 210

9 Laura Hägler mit SPOOK ON ICE/ TRICKED OUT SPOOK x HOLLYWOODS ICE TEE/ Score 209,5

9 Denise Kummer mit CHIC IS MY GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x LV ONE SMART LADY/ Score 209,5

11 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 209

12 Marisa Speidel mit SPOOK MAQ DOLL/ SMART SPOOK x GUNNERS DOLL/ Score 208

13 Shawn Wagner mit SPARK N OAK/ HOLLYS ELECTRICSPARK x OAKENDOKIE/ Score 207,5

13 Annette Berger mit WHIZZEN LEWIS/ TOPSAIL WHIZ x SHINE ON RUFF/ Score 207,5

15 Tom Winter mit RR LAST STAR/ RR STAR x JESTER TRILLY/ Score 206,5

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 3

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 220

2 Michelle Maibaum mit OT HOLLY SPOOKS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x OT TARIS HOLLY/ Score 218,5

3 Filippo Antonutti mit AK ONE LITTLE GUN/ ONE GUN x RX DODSONS LIL STEP/ Score 216,5

4 Wolfgang Hammer mit PS SUGAR BOOM BOOM/ COLONELS SHINING GUN x DUNITS DIAMOND/ Score 215

4 Francesca Sternberg mit SLIDIN LIKE A VOODOO/ SHINERS VOODOO DR x SLIDIN LIKE A YANKEE/ Score 215

6 Emmalee Penha mit DALMORE SELENE/ WHIZKEY N DIAMONDS x PINE FINEST JEWEL/ Score 213

7 Peter Arnet mit WHIZKERS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x WATCH ME PURR/ Score 212

8 Carolin Ottillinger mit WHIZ JOE JAC BB/ LIL JOE CASH x WHIZAWALLATOPSAIL BB/ Score 211,5

9 Sarah Kim Kerscher mit IR SUGAR DUN BOY/ I AM A RUF BOY x IRSUGARPRINCESSONTOP/ Score 211

10 Manuel Bonzano mit MISS MACHINE GUN/ YANKEE GUN x SANDITCH ROOSTER 023/ Score 210,5

11 Manuel Bonzano mit RTR PASSAGE FOR HELL/ INFERNO SIXTY SIX x HOLLY CONQUISTADOR/ Score 210

12 Denise Kummer mit CHIC IS MY GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x LV ONE SMART LADY/ Score 209,5

13 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 209

13 Adrienne Speidel mit AS BEST STUFF/ BEST SPOOK x AS TUFF STUFF/ Score 209

15 Emmalee Penha mit LIGHTNING SPOOK/ UNDERCOVER SPOOK x BMS TEXAS LIGHTNING/ Score 208,5

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 4

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ/ ONE GUN x LUGA WHIZ/ Score 220

2 Michelle Maibaum mit OT HOLLY SPOOKS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x OT TARIS HOLLY/ Score 218,5

3 Filippo Antonutti mit AK ONE LITTLE GUN/ ONE GUN x RX DODSONS LIL STEP/ Score 216,5

4 Wolfgang Hammer mit PS SUGAR BOOM BOOM/ COLONELS SHINING GUN x DUNITS DIAMOND/ Score 215

4 Francesca Sternberg mit SLIDIN LIKE A VOODOO/ SHINERS VOODOO DR x SLIDIN LIKE A YANKEE/ Score 215

6 Stephanie Blessing mit SPARK LITTLE DUN/ SPARK N WHIZ x LENAS POCO DUNIT/ Score 214

7 Emmalee Penha mit DALMORE SELENE/ WHIZKEY N DIAMONDS x PINE FINEST JEWEL/ Score 213

8 Andreu Nogue Puig mit SIMPLE THE BEST 66/ INFERNO SIXTY SIX x ARC YELLOW N LIME/ Score 212,5

9 Peter Arnet mit WHIZKERS/ SPOOKS GOTTA WHIZ x WATCH ME PURR/ Score 212

10 Manuel Bonzano mit MISS MACHINE GUN/ YANKEE GUN x SANDITCH ROOSTER 023/ Score 210,5

11 Manuel Bonzano mit RTR PASSAGE FOR HELL/ INFERNO SIXTY SIX x HOLLY CONQUISTADOR/ Score 210

12 Denise Kummer mit CHIC IS MY GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x LV ONE SMART LADY/ Score 209,5

13 Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS/ SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA/ Score 209

13 Adrienne Speidel mit AS BEST STUFF/ BEST SPOOK x AS TUFF STUFF/ Score 209

15 Emmalee Penha mit LIGHTNING SPOOK/ UNDERCOVER SPOOK x BMS TEXAS LIGHTNING/ Score 208,5

 

Überragende Ritte der Open Reiter bei den Vierjährigen

Um 12.30 ging es mit den Open-Startern weiter. Auch hier übertrumpften sich die Reiter im ersten Set. Matteo Vedovato holte sich mit HEZA FROZEN INFERNO, Breeders Futurity Champion Open 3yo Level 4 2021, den ersten Highscore. Auf einen gelungenen Ritt bekam das erst drei Wochen junge Duo 215,5 Punkte und holte sich damit die erste Führung in Level 2 und 3. In Level 3 gesellte sich zwei Reiter später Markus Süchting mit MAN WHIZ A PLAN zu dem Italiener an die Spitze. Mit seinem Ritt übernahm er zudem die Führung in Level 4, die ihm einen Reiter später von Mirko Midili streitig gemacht wurde. Mirko Midili ist amtierender Breeders Futurity Champion Open 4yo Level 4 und setzte die Zeichen im Go Round auf eine weiteren Spitzenplatzierung. Er stellte BUSINESS WHIZ RM vor, zeigte beeindruckende Manöver und wurde mit 219 Punkten belohnt. „Ich hatte bei den Dreijährigen Pech im Go Round, deswegen war er meine letzte Chance ins Finale einzuziehen, es hat alles gut geklappt und ich freue mich über unsere Leistung“, so Mirko Midili nach seinem Ritt.

Tiara van Dongen setzt sich mit starkem Ritt in drei Levels an der Spitze ab

Ein Set später wurde dem Trainer aus Italien der Go Round Lead jedoch schon wieder abgenommen und das gleich von zwei Reitern: Tiara van Dongen und Stephan Rohde. Tiara van Dongen stellte ORANGEISTHENUBLACK vor. Auf einen beeindruckenden präzisen und manöverstarken Ritt im Sattel der sorrelfarbenen Stute aus der Zucht von Rosanne Sternberg bekam sie 219,5 Punkte. „Es ist ein Traum ein so talentiertes Pferd reiten zu dürfen“, schwärmte sie als sie aus der Arena kam. „Sie ist großartig, eigentlich darf ich ihr nur nicht im Weg sein“, lachte sie. Doch obwohl die kleine Stute ein wahnsinniges Talent mitbringen würde, sei sie nicht zu unterschätzen, doch Tiara van Dongen schien sie perfekt im Griff zu haben und setzte sich mit ihrem neuen Top-Score in Level 2, 3 und 4 an die Spitze.

Wenige Reiter später gesellte sich Stephan Rohde in Level 3 und 4 zu ihr. Der Cheftrainer der Riverside Ranch stellte sein Breeders Futurity Champion 3yo Open Level 2 Pferd, XTRA DOO LITTLE, erneut vor und die beiden zeigten erneut tollen Reining-Sport. Stephan Rohde navigierte den jungen Hengst fast ohne sichtbare Hilfen durch das Pattern und XTRA DOO LITTLE schien die Anforderungen des Trainers locker leicht und gern zu erfüllen. „Wir werden jetzt nach und nach versuchen auf der Leistung von heute aufbauen, aber so wie ich ihn kenne wird er mit jedem Tag auf dem Turnier besser und ich bin guter Dinge“, freut sich Stephan Rohde auf das bevorstehende Finale.

Bernard Fonck sichert sich den Go Round Lead in Level 4

Die Doppelspitze in Level 4 wurde von Bernard Fonck aufgelöst. Der Million Dollar Rider stellte JJ ROOSTERS OLAF vor und bekam auf einen fehlerfreien und rundum bewundernswerten Ritt 220 Punkte. „Ein Pferd wie Olaf will jeder im Stall haben“, schwärmte Bernard Fonck von dem selbstgezogenen Junghengst. Mit der Leistung seines Pferdes zeigte er sich sehr zufrieden, doch es gab noch einen weiteren Grund für ihn sich zu freuen, denn mit seinem zweiten Pferd, GP THE STUD IN TOWN, übertraf er seinen eigenen Highscore und legte scheinbar locker nochmal 3 Punkte drauf. Damit wurde er seinen Favoritenrolle gerecht, denn im Sattel des palominofarbenen Hengstes wurde der Trainer aus Belgien in diesem Jahr bereits NRHA European Futurity Champion Open Level 4.

Guglielmo Fontana übernimmt Führung in Level 3

Stephan Rohde und Tiara van Dongen wurden auch in Level 3 an der Spitze abgelöst. Als 62. Starter ging Guglielmo Fontana an den Start. Der Italiener ritt den vierjährigen BC MOBSTAR mit viel Elan zu 222 Punkten und zeigte sich von dem Ergebnis begeistert. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm“, sagte er nach seinem Ritt. Und eröffnete auch seinen Plan für das Finale: „Die Final-Pattern hat vier Stopps und das ist eines seiner stärksten Manöver. Darauf werde ich im Finale setzen.“

Patrick Göschl und MS DUNIT BY WAVE sichern sich Go Round Lead Level 1

In Level 1 holte Gabriele Landi SMOKING SURPRISE den ersten Highscore von 213,5 Punkten und konnte diese Führung lange halten, bis Patrick Göschl auf MS DUNIT BY WAVE einritt. Im Sattel des vierjährigen WHAT A WAVE Sohn präsentierte der Trainer der Westwind Ranch ein sehr starkes Pattern, das mit 216,5 Punkten bewertet wurde. „Das ist so ein geiles Pferd“, freute sich Patrick Göschl beim Verlassen der Halle. „Wenn er einfach so weiterläuft, bin ich super happy. Mehr brauche ich gar nicht, so macht das Spaß“, strahlt der Trainer.

Um halb neun endete der zweite Showtag der Breeders Futurity 2022 presented by DP Reining Horses. Am Donnerstag werden die Finalisten die Chance haben ihre Pferde während der Pre-Preps nochmal in der Arena zu schulen. Abends findet dann das NRHA Germany Oktoberfest statt, bei dem die Finalisten bei Brez’n, Leberkäs und Bier ihre Finalistenjacken überreicht bekommen.



Dienstag, 4. Oktober


Pünktlich um 8 Uhr startete der erste Turniertag der Breeders Futurity 2022 presented by DP Reining Horses. 39 Pferd-Reiter-Kombinationen waren in der Wertung 3yo Non Pro gemeldet und schon im ersten Set waren hochkarätige Start-Teams, die bereits auf anderen internationalen Turnieren erfolgreich waren. So zum Beispiel Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN (SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX). Das Duo holte sich bei der IRHA Prefuturity Mitte September mit einem Score von 212,5 den Sieg in allen vier Levels bei den Dreijährigen und holte sich in Level 1 die erste Führung. Diese wurde ihr mit einem halben Punkt mehr von Lisa Schlatter abgenommen, die IN WITH THE QUEEN vorstellte.

Emmalee Penha und I SCREAM ICE holen den ersten Highscore Level 3 und 4

Den ersten Highscore in Level 3 und 4 holte sich Emmalee Penha mit I SCREAM ICE (SG FROZEN ENTERPRIZE x XTRA CHICKEE CHICKEE). Die Belgierin bekam auf einen ausgesprochen harmonischen Ritt mit beeindruckenden Zirkeln und tollen Stopps 212,5 Punkte. Emmalee Penha reiste als amtierender Breeders Futurity Champion 3yo Non Pro Level 2 und 3 an und ihr Ziel ist es diesen auch zu verteidigen. „Ich glaube die meisten kommen her, um zu gewinnen“, grinste sie, und mit ihrer großartigen Vorlage im Go-Round ist sie schon einen Schritt näher am nächsten Titel. „Ich fühle mich gut. Ich freue mich sehr darüber, wie sich mein Pferd in der Arena benommen hat, er war wirklich leicht zu showen, dann macht es Spaß“, freute sie sich nach ihrem Ritt. Ihr Finalisten- und ihr Championatspferd vom vergangenen Jahr hat sie auch dabei und wird sie am Mittwoch bei den Vierjährigen vorstellen. Ihre Ziele mit den beiden Pferden sind klar definiert: „Ich will einen sauberen Run und mit beiden Pferden ins Finale, dann bin ich schon happy!“

Stephanie Blessing ist mit RM SECRET GUN ROOSTER Go Round Lead Level 4 3yo Non Pro

Die Führung in Level 4 machte Emmalee Penha die Schweizerin Stephanie Blessing streitig. Sie ritt RM SECRET GUN ROOSTER (PRIZE ROOSTER x HONEY GUN CHEX) in die Arena und stellte scheinbar locker einen neuen Highscore bei den Non Pros auf! Mit rundum großartigen Manövern holte sie sich 215,5 Punkte und stellte damit alle Zeichen dahin, ihren Breeders Futurity Champion Titel bei den Dreijährigen zu verteidigen. „Das Pferd hat sehr gut für mich gearbeitet. Ich hatte ein paar Patzer, aber er hat sie ausgeglichen“, sagt die Schweizerin nach ihrem Ritt im Interview. „Wir haben ihn als Zweijährigen gesehen und Arnaud hat sich sofort in ihn verliebt, ich zu dem Zeitpunkt weniger“, lacht sie. Im Laufe des Jahres hätte sich dann immer mehr herauskristallisiert, dass sie und der kleine Bay doch gut zusammenpassen. Ihr Ziel im Finale: „Ich versuche ein bisschen besser zu drehen und der erste Slow Down war auch nicht so gut, ansonsten will ich den Rest auf dem Level halten.“

Ulrike Krüger und SL CUSTOMIZED CHIC sichern sich Go Round Lead Level 2 und 3 3yo Non Pro

Den ersten Highscore in Level 2 holte sich Julia Gaupmann-Lechner. Sie stellte den sorrelfarbenen HIGHLAND GUN (TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ), ein Sohn ihres Erfolgshengstes TINSELTOWNSMOKINGUN vor. Im Sattel des dreijährigen Hengstes zeigte sie ein sehr sauberes Pattern und verließ mit 210,5 Punkten die Arena. Zu ihr an die Spitze gesellte sich fünf Reiter später Isabeau Rohde mit NN DR BAT REVOLUTION (SHINERS VOODOO DR x REVOLUTIONARY SARA). Die Doppel-Spitze wurde dann von Ulrike Krüger aufgelöst, die als dreißigste Starterin in die Ostbayernhalle einritt. Im Sattel von SL CUSTOMIZED CHIC (SMART CHIC OLENA x SHES CUSTOMIZED) zeigte sie ein tolles und höchst harmonisches Pattern. Mit 215 Punkten und damit der neuen Führung in Level 2 und 3, verließ das Duo die Arena und Ulrike Krüger freute sich riesig über das gemeinsame Ergebnis: „Ich bin total happy, das ist nach der österreichischen Futurity die zweite für uns“, erzählt sie nach ihrem Ritt. In Wiener Neustadt hätte sie noch ein paar Fehler, insbesondere beim Timing, gemacht, die ihr jetzt, nach einer intensiven Trainingsphase zuhause, nicht mehr passiert seien. „Jetzt hat alles viel besser geklappt und sie hat super zugehört“, strahlt Ulrike Krüger überglücklich. Ihr ursprüngliches Ziel waren 210 Punkte gestand sie lachend.  Im Finale will sie ihren Ritt bestenfalls nochmal wiederholen, doch ihr ausdrückliches Ziel ist es „einfach clean durchzureiten und keine Penalty-Fehler zu machen.“

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 1

1 Lisa Schlatter mit IN WITH THE QUEEN/ IN LIKE FLINN x JACKEY OH/ Score 209,5

2 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 209

3 Kim-Leonie Kiechle mit IM A ICE ICE BABY/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SL PALLADIOLENA/ Score 208,5

4 Nike Lorenz mit MOBSTERS DARLING/ HF MOBSTER x HQH PEP LITTLE KISS/ Score 208

4 Susanna Oczko mit WHEELING SPOOK/ UNDERCOVER SPOOK x WHEELING DOLL/ Score 208

6 Michaela Kautz mit LT COMMANDER DATA MM/ COLONELS SHINING GUN x RAWHIDE RANSOM/ Score 207,5

7 Luisa von Beverfoerde mit SUNSET ON ICE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SUNSET WHIZ/ Score 205,5

7 Carolin Rieper mit GH SHINERS GOLDDUST/ SHINERS VOODOO DR x GH EAT MY DUST/ Score 205,5

9 Kerstin Bauer mit CROME YOUR TINKER/ TINKER WITH GUNS x CROMATICA/ Score 205

9 Theresia Maria Eiglsperger mit BOOMTOWN BAT/ BEST SPOOK x CHEX GREAT SPIRIT/ Score 205

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 2

1 Ulrike Krüger mit SL CUSTOMIZED CHIC/ SMART CHIC OLENA x SHES CUSTOMIZED/ Score 215

2 Julia Gaupmann-Lechner mit HIGHLAND GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ/ Score 210,5

2 Isabeau Rohde mit NN DR BAT REVOLUTION/ SHINERS VOODOO DR x REVOLUTIONARY SARA/ Score 210,5

2 Emma Villa mit SHES ON FLEEK/ SPOOKS GOTTA WHIZ x PEPPERGUN/ Score 210,5

5 Manuel Bonzano mit CHOCOLATE WITH RICO/ RICOCHET ROOSTER x FB CIOCCOLATINAWHEEL/ Score 210

6 Lisa Schlatter mit IN WITH THE QUEEN/ IN LIKE FLINN x JACKEY OH/ Score 209,5

7 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 209

7 Francesco Freschi mit MARY CASH OUT/ LIL JOE CASH x MARIA OLENA/ Score 209

9 Celine Beisel mit CUSTOMMADE POKERFACE/ TRICKED OUT SPOOK x CUSTOMS SHINY GRACE/ Score 208,5

9 Attilio Bonarelli mit CAPTAIN FELIX/ SUGAR LITTLE STEP x FROZEN SECOLENA/ Score 208,5

9 Kim-Leonie Kiechle mit IM A ICE ICE BABY/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SL PALLADIOLENA/ Score 208,5

9 Anna-Maria Zehetbauer mit GREAT UNIQUE GUNDEE/ MR GUN DEE x TABOO GUN DEE/ Score 208,5

13 Anna-Maria Zehetbauer mit SAILIN GUN DEE/ MR GUN DEE x FANCY MY SAIL/ Score 208

13 Nike Lorenz mit MOBSTERS DARLING/ HF MOBSTER x HQH PEP LITTLE KISS/ Score 208

13 Susanna Oczko mit WHEELING SPOOK/ UNDERCOVER SPOOK x WHEELING DOLL/ Score 208

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 3

1 Ulrike Krüger mit SL CUSTOMIZED CHIC/ SMART CHIC OLENA x SHES CUSTOMIZED/ Score 215

2 Emmalee Penha mit I SCREAM ICE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x XTRA CHICKEE CHICKEE/ Score 212,5

3 Julia Gaupmann-Lechner mit HIGHLAND GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ/ Score 210,5

3 Isabeau Rohde mit NN DR BAT REVOLUTION/ SHINERS VOODOO DR x REVOLUTIONARY SARA/ Score 210,5

3 Emma Villa mit SHES ON FLEEK/ SPOOKS GOTTA WHIZ x PEPPERGUN/ Score 210,5

6 Manuel Bonzano mit CHOCOLATE WITH RICO/ RICOCHET ROOSTER x FB CIOCCOLATINAWHEEL/ Score 210

7 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 209

7 Francesco Freschi mit MARY CASH OUT/ LIL JOE CASH x MARIA OLENA/ Score 209

9 Celine Beisel mit CUSTOMMADE POKERFACE/ TRICKED OUT SPOOK x CUSTOMS SHINY GRACE/ Score 208,5

9 Attilio Bonarelli mit CAPTAIN FELIX/ SUGAR LITTLE STEP x FROZEN SECOLENA/ Score 208,5

9 Kim-Leonie Kiechle mit IM A ICE ICE BABY/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SL PALLADIOLENA/ Score 208,5

9 Anna-Maria Zehetbauer mit GREAT UNIQUE GUNDEE/ MR GUN DEE x TABOO GUN DEE/ Score 208,5

13 Anna-Maria Zehetbauer mit SAILIN GUN DEE/ MR GUN DEE x FANCY MY SAIL/ Score 208

13 Nike Lorenz mit MOBSTERS DARLING/ HF MOBSTER x HQH PEP LITTLE KISS/ Score 208

15 Jürgen Pritz mit LITTLE PERFECT FACE/ PALE FACE DUNNIT x WIMPYS LITTLE BONITA/ Score 207,5

15 Anna-Maria Zehetbauer mit RUF N RESOLVE/ NOT RUF AT ALL x LIVE TO SLIDE/ Score 207,5

15 Shawn Wagner mit SPARK N HOLLY/ HOLLYS ELECTRICSPARK x OAKENDOKIE/ Score 207,5

15 Michaela Kautz mit LT COMMANDER DATA MM/ COLONELS SHINING GUN x RAWHIDE RANSOM/ Score 207,5

 

Breeders Futurity Non Pro 3yo Level 4

1 Stephanie Blessing mit RM SECRET GUN ROOSTER/ PRIZE ROOSTER x HONEY GUN CHEX/ Score 215,5

2 Ulrike Krüger mit SL CUSTOMIZED CHIC/ SMART CHIC OLENA x SHES CUSTOMIZED/ Score 215

3 Emmalee Penha mit I SCREAM ICE/ SG FROZEN ENTERPRIZE x XTRA CHICKEE CHICKEE/ Score 212,5

4 Julia Gaupmann-Lechner mit HIGHLAND GUN/ TINSELTOWNSMOKINGUN x ARC MS WHIZ/ Score 210,5

4 Isabeau Rohde mit NN DR BAT REVOLUTION/ SHINERS VOODOO DR x REVOLUTIONARY SARA/ Score 210,5

4 Emma Villa mit SHES ON FLEEK/ SPOOKS GOTTA WHIZ x PEPPERGUN/ Score 210,5

7 Manuel Bonzano mit CHOCOLATE WITH RICO/ RICOCHET ROOSTER x FB CIOCCOLATINAWHEEL/ Score 210

8 Sacha Darmon mit CHILLED QUEEN/ SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX/ Score 209

8 Francesco Freschi mit MARY CASH OUT/ LIL JOE CASH x MARIA OLENA/ Score 209

10 Celine Beisel mit CUSTOMMADE POKERFACE/ TRICKED OUT SPOOK x CUSTOMS SHINY GRACE/ Score 208,5

10 Kim-Leonie Kiechle mit IM A ICE ICE BABY/ SG FROZEN ENTERPRIZE x SL PALLADIOLENA/ Score 208,5

10 Anna-Maria Zehetbauer mit GREAT UNIQUE GUNDEE/ MR GUN DEE x TABOO GUN DEE/ Score 208,5

13 Anna-Maria Zehetbauer mit SAILIN GUN DEE/ MR GUN DEE x FANCY MY SAIL/ Score 208

13 Nike Lorenz mit MOBSTERS DARLING/ HF MOBSTER x HQH PEP LITTLE KISS/ Score 208

15 Jürgen Pritz mit LITTLE PERFECT FACE/ PALE FACE DUNNIT x WIMPYS LITTLE BONITA/ Score 207,5

15 Anna-Maria Zehetbauer mit RUF N RESOLVE/ NOT RUF AT ALL x LIVE TO SLIDE/ Score 207,5

15 Shawn Wagner mit SPARK N HOLLY/ HOLLYS ELECTRICSPARK x OAKENDOKIE/ Score 207,5

15 Michaela Kautz mit LT COMMANDER DATA MM/ COLONELS SHINING GUN x RAWHIDE RANSOM/ Score 207,5



Verena Klein und THE VOODOO MASTER MH holen sich frühzeitig die Führung in Level 2 bis 4

Um 12.30 Uhr ging es mit den Open-Reitern und ihren dreijährigen Schützlingen weiter. 76 genannte Pferd-Reiter-Kombinationen gingen an den Start und begeisterten das Publikum! Den ersten Highscore holte sich Verena Klein, die als Siebte startete. Sie stellte THE VOODOO MASTER MH vor. Gemeinsam mit dem pechschwarzen Hengst schien ihr alles leicht zu gelingen. Ein rundum harmonischer Ritt, der das Publikum fesselte und die Richter begeisterte, brachte dem Duo 219 Punkte ein. Damit übernahmen sie die Führung in Level 2, 3 und 4. Als sie aus der Arena ritt, kamen Verena Klein schon die Freudentränen. „Es ist ein mega tolles Pferd und ich habe immer an ihn geglaubt“, strahlte sie. „Zwischendrin war er mal etwas schwierig oder ein bisschen faul, wir hatten echt noch überlegt, ob wir hier zu Futurity fahren sollen, und dann wurde er besser und besser und besser und jetzt war er einfach mega. Er hat so viel für mich getan und mit mir gekämpft hat, das macht mich gerade so glücklich“, freut sich die Profi-Reiterin.  

Marco Moriello und GIRLSLOOKATTHATBODY führen Level 1 an

In Level 1 holte sich Marco Moriello die Führung mit 213,5 Punkten. Er stellte GIRLSLOOKATHATBODY, einen dreijährigen palominofarbenen Hengst vor. Nach seinem Ritt zeigte sich der Italiener äußerst zufrieden. „Den letzten Stopp hatte er versucht mir ein bisschen vorwegzunehmen, aber ansonsten bin ich mit dem Ritt sehr zufrieden und freue mich darauf ihn im Finale nochmal vorstellen zu dürfen“, sagte er im Interview.

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 1

1 Marco Moriello mit GIRLSLOOKATTHATBODY (Score 213,5)

2 Johannes Heil mit MR GUNSMOKE CHEXY (Score 212,5)

3 Johannes Heil mit GUNNERS VOODOO DR (Score 211,5)

4 Riccardo Pupella mit HOPE AND CASH (Score 210,5)

4 Gabriela Wendlinger mit GUNDALF (Score 210,5)

6 Zuzana Pacesova mit CSG PEARLBELLATOWN (Score 210)

7 Julia Städele mit HOT LINE SIXTY SIX (Score 209)

8 Damiano Candita mit GRAY LITTLE SUGAR PC (Score 208)

9 Damiano Candita mit DANCE OVER THE TOP (Score 207)

10 Lara Lang mit DUNNITS FINEST SEVEN (Score 206,5)

10 Verena Böckle mit DUN IT FOR BRANDY (Score 206,5)

12 Julia Wagner mit STYLED BY GUNS (Score 206)

12 Julia Städele mit VOODOO CREEK (Score 206)

14 Ferenc Füssel mit TWISTEN COOL SOCKS (Score 205,5)

15 Jenny Kuhn mit SR FLASHYBLUE (Score 203)

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 2

1 Verena Klein mit THE VOODOO MASTER MH (Score 219)

2 Andrea Costa mit HOLLYWOOD LIGHTIN UP (Score 215)

3 Josefin Lintner mit SS BEASTMODE (Score 214)

3 Johannes Hasenauer mit FACE TOO FACE (Score 214)

5 Franziska Wallner mit CAPTAIN CHEX SPARROW (Score 213,5)

5 Marco Moriello mit GIRLSLOOKATTHATBODY (Score 213,5)

5 Johannes Hasenauer mit IJUSTWANNASHINE (Score 213,5)

5 Fabien Boiron mit MAQ SPOOKATRASHYA (Score 213,5)

9 Johannes Heil mit MR GUNSMOKE CHEXY (Score 212,5)

10 Moreno Sacchi mit GS SPANISH COLONEL (Score 211,5)

10 Johannes Heil mit GUNNERS VOODOO DR (Score 211,5)

12 Björn Binek mit ND PALE JUICY FRUIT (Score 211)

13 Riccardo Pupella mit HOPE AND CASH (Score 210,5)

13 Kristiaan Hermus mit AK MAGNUM LIL WIMP (Score 210,5)

13 Gabriela Wendlinger mit GUNDALF (Score 210,5)

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 3

1 Verena Klein mit THE VOODOO MASTER MH (Score 219)

2 Davide Brighenti mit FB CUSTOM CASH (Score 217,5)

3 Klaus Lechner mit PSYCHOKILLER (Score 216,5)

3 Davide Brighenti mit IRISH COFFEE (Score 216,5)

5 Dominik Reminder mit SMARTCOPYSHOT (Score 215,5)

6 Andrea Costa mit HOLLYWOOD LIGHTIN UP (Score 215)

7 Josefin Lintner mit SS BEASTMODE (Score 214)

7 Johannes Hasenauer mit FACE TOO FACE (Score 214)

7 Stephan Rohde mit WHISKEY SLIDER (Score 214)

10 Franziska Wallner mit CAPTAIN CHEX SPARROW (Score 213,5)

10 Marco Moriello mit GIRLSLOOKATTHATBODY (Score 213,5)

10 Dominik Reminder mit IAM A VOODOO DR (Score 213,5)

10 Johannes Hasenauer mit IJUSTWANNASHINE (Score 213,5)

10 Fabien Boiron mit MAQ SPOOKATRASHYA (Score 213,5)

15 Klaus Lechner mit GUNBOY (Score 212,5)

15 Johannes Heil mit MR GUNSMOKE CHEXY (Score 212,5)

15 Stephan Rohde mit FACING THE CASH (Score 212,5)

15 Dominik Reminder mit ARNELS SPAT A BLUE (Score 212,5)

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 4

1 Verena Klein mit THE VOODOO MASTER MH (Score 219)

2 Nico Sicuro mit PL NEW YORK YANKEES (Score 218,5)

2 Gennaro Lendi mit GD SPARK OLENA WHIZ (Score 218,5)

4 Arnaud Girinon mit SHINERSVOODOOJUNIOR (Score 218)

5 Davide Brighenti mit FB CUSTOM CASH (Score 217,5)

5 Sylvia Rzepka mit AR YA READY (Score 217,5)

7 Gennaro Lendi mit THE GOOD DR (Score 217)

8 Klaus Lechner mit PSYCHOKILLER (Score 216,5)

8 Davide Brighenti mit IRISH COFFEE (Score 216,5)

8 Arnaud Girinon mit MAGNUM RAM GUN (Score 216,5)

11 Dominik Reminder mit SMARTCOPYSHOT (Score 215,5)

11 Arnaud Girinon mit OUT TO BE A SPARKYA (Score 215,5)

11 Nico Sicuro mit ABLACKVINTAGECROMEPC (Score 215,5)

14 Andrea Costa mit HOLLYWOOD LIGHTIN UP (Score 215)

15 Stephan Rohde mit WHISKEY SLIDER (Score 214)

 

Um 20.30 Uhr endeten die Go Rounds der Dreijährigen und nach gut einer Stunde Bodenbearbeitung wurde die Arena zum nächtlichen Abreiten freigegeben.









NRHA Germany Breeders Futurity 2022: Reining-Spitzen-Sport, Forum für Züchter und ausgelassene Partys

Vom 1. bis 8. Oktober findet die NRHA Germany Breeders Futurity 2022 presented by DP Reining Horses statt. Für das $250.000 dotierte Event werden 234 Pferd-Reiter-Kombinationen aus ganz Deutschland, dem benachbarten Ausland und weiteren europäischen Ländern ins oberpfälzische Kreuth reisen. Das renommierte Jungpferde-Turnier verspricht nicht nur aufgrund der zahlreichen Starter ein Event zu werden, sondern auch das Rahmenprogramm ist vielversprechend.

Sportliche Reining-Highlights

37 Pferde sind für die Non Pro Wertung bei den Dreijährigen gemeldet, 41 bei den Vierjährigen und in beiden Open Wertungen sind jeweils 78 Pferd-Reiter-Kombinationen genannt. Am Dienstag und Mittwoch werden die Vorläufe ausgetragen und am kommenden Freitag und Samstag findet das spektakuläre Finale statt. Ab Samstag werden Amateur und Open Reiter aus neun europäischen Ländern in die Oberpfalz reisen, um sich in der kommenden Woche mit den besten Reining-Reitern des Kontinents zu messen und den Titel „Breeders Futurity Champion“ sowie das stattliche Preisgeld mit nach Hause zu bringen.

NRHA Germany goes Oktoberfest

Umrandet wird die diesjährige Breeders Futurity presented by DP Reining Horses mit einem ansprechenden Rahmenprogramm. Das Highlight ist sicherlich das NRHA Germany Oktoberfest, das am Donnerstag stattfinden wird. Bei Brez’n, Bier und Leberkäs‘ bekommen die Finalisten ihre Finalistenjacken, hergestellt von NICE, überreicht und gemeinsam wird auf die bevorstehenden Finale angestoßen! Zum Oktoberfest sind Teilnehmer und Besucher gleichermaßen willkommen - insbesondere in Tracht! Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Tarik von der Box2Go für das Bier-Sponsoring und an Sabrina Adam für den Leberkäse.

Im Rahmen des NRHA Germany Oktoberfestes wird es zudem eine Finalisten-Tombola geben. Jeder Finalist bekommt zusammen mit seiner Jacke ein Los ausgehändigt und damit die einmalige Chance ein Fotoshooting mit Tom Hautmann, im Wert von 250 Euro, zu gewinnen. Am Ende des Abends wird der glückliche Gewinner gezogen.

Launch der NRHA Germany GREAT SLIDE Kollektion

Im Rahmen der Breeders Futurity wird zudem die NRHA Germany Kollektion GREAT SLIDE gelauncht. In Zusammenarbeit mit NICE hat der Reining-Verband seine erste eigene Kleidungslinie erarbeitet, die nun erstmalig käuflich erwerbbar sein wird. Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung der Kleidung auf Nachhaltigkeit, Tragekomfort, Funktionalität und ein modisches Design gelegt. Während der Breeders Futurity wird es einen einmaligen Einführungsrabatt von 5% geben!

Breeders Point – Austausch und Förderung

Während der gesamten Breeders Futurity wird erstmals der Breeders Point stattfinden. Im Rahmen dessen können Züchter und Hengstbesitzer ihre Zuchtprogramme, Nachzucht und Hengste vorstellen und bewerben. Interessenten können diese Gelegenheit nutzen und sich mit Züchtern austauschen. Außerdem gibt es Informationen und Nominierungsmöglichkeiten bei den NRHA Germany Zuchtförderprogrammen FNP und SSP.

NRHA Germany Aussteller: Alles, was das Reiter-Herz begehrt

In der freien Zeit in den Drags oder auch zwischen den Turnierstarts ist ein Shopping-Bummel bei den NRHA Germany Ausstellern stets zu empfehlen. Vor Ort gibt es alles an notwendigem Training-Equipment, umwerfende Show-Looks, funktionale und modische Reitbekleidung sowie Gesundheits- und Zuchtberatung von folgenden Ausstellern: De Niro Boot, Dora Sacci, Dr. Horse&Friends, Equusir, Führanlagen-Service GmbH, Gomeier, HYJOINT, Horse Show Stunners, JS Bits & Spurs, Lope In, NICE Horse Fashion, GREAT SLIDE, Old Sorrel, Show N Shine Paradies, Showtack Hackl, Western Trail di Stefano Zecchin, Tom Winter und Kata Fay, Frozen Partners und In Foal.

Party like a Reiner mit Johannes Wilk und Remo Forrer

Johannes Wilk von Saddle Shop Trading wird in diesem Jahr die allseits beliebte Ranch Bar betreiben. Alle Feierlustigen, die auf der Suche nach köstlichen Drinks oder leckeren Cocktails sind, sind bei ihm an der richtigen Adresse! Die breite Auswahl aus zehn Cocktails zu unschlagbar günstigen Preisen lässt keine Wünsche offen! Wie gewohnt wurden die Cocktails auch in diesem Jahr nach Deckhengsten benannt, denn bei der Ranch Bar geht es nicht nur um köstliche Getränke, sondern auch um Hengstpromotion. Gegen ein Sponsoring der Besitzer wurde der gewünschte Cocktail nach ihrem Hengst benannt.

Am Samstagabend wird zudem Remo Forrer, der The Voice of Switzerland Gewinner, das Finale der Vierjährigen musikalisch umrahmen und das Publikum auf die bevorstehende Champions-Party am Abend vorbereiten!


Diese Non Pros gehen ins Rennen um die Breeders Futurity Champion Titel

Am kommenden Dienstag finden die ersten Go Rounds der Breeders Futurity 2022 statt. Und insbesondere bei den jungen Pferden ist es kaum vorhersehbar mit welchem Score ein Duo die Arena verlässt! Manche Pferd-Reiter-Kombinationen haben an der Breeders Futurity 2022 ihr Debüt, andere wiederum kennen wir bereits von vorherigen Shows. Höchste Zeit, die Starterliste genauer unter die Lupe zu nehmen!

3yo Non Pro

Schon bei den Dreijährigen gibt es einige Pferde, die in diesem Jahr erfolgreich ihr Turnierdebüt gemeistert haben. So zum Beispiel MOBSTERS DARLING (HF MOBSTER x HQH PEP LITTLE KISS) mit seiner Reiterin Nike Lorenz. Im Sattel der selbstgezogenen Stute wurde sie auf der diesjährigen Belgischen Futurity Reserve Champion 3yo Non Pro Level 1 und landete in allen drei anderen Leveln unter den Top 10 Platzierungen.

Die österreichischen Futurity Champions wollen auch in Deutschland siegen

Genannt sind auch zwei amtierende Futurity-Champions, und zwar die Austrian Reining Futurity Champions Level 2 und 1 Non Pro. Die junge Österreicherin Anna-Marie Zehetbauer holte auf der ARHA Futurity Mitte August im Sattel von SAILIN GUN DEE (MR GUN DEE x FANCY MY SAIL) den Austrian Reining Futurity Champion Titel Level 2 bei den Dreijährigen. Das Duo war bereits im Go Round unter den Top 10 in Level 4, 3 und 2 und setzten sich mit einer 215 im Finale an die Spitze. Anna-Marie Zehetbauer wird zudem RUF N RESOLVE (NOT RUF AT ALL x LIVE TO SLIDE) vorstellen. Auch mit dem dreijährigen Hengst wurde sie bei der ARHA Futurity im Finale Level 1 bis 3 platziert. Reserve ARHA Futurity Champion Level 2 wurde mit einer 211 Kim-Leonie Kiechle auf IM A ICE ICE BABY (SG FROZEN ENTERPRIZE x SL PALLADIOLENA). Die beiden waren Dritte im Level 3 und Level 2 Go Round. Im Finale holten sie sich neben dem Reserve Titel zudem den Futurity Champion Titel im Level 1 Non Pro.

Bei der Breeders Futurity 2022 mit dabei ist auch die ARHA Non Pro Level 1 Drittplatzierte, Susanne Oczko mit WHEELING SPOOK (UNDERCOVER SPOOK x WHEELING DOLL). Susanne und ihr „Spooky“ führten den Go Round auf der ARHA Futurity Level 2 und 1 an.

Auch Shawn Wagner, der bei der ARHA Futurity knapp das Treppchen in Level 3 und 4 verpasste, wird bei der Breeders Futurity antreten. Im Sattel von SPARK N HOLLY (HOLLYS ELECTRICSPARK x OAKENDOKIE) geht er in Level 2, 3 und 4 bei den Dreijährigen an den Start. Antreten wird er dabei unter anderem gegen Sasha Darmon mit CHILLED QUEEN (SG FROZEN ENTERPRIZE x KEA CHEX). Das Duo holte sich bei der IRHA Prefuturity Mitte September mit einem Score von 212,5 den Sieg in allen vier Levels bei den Dreijährigen.

4yo Non Pro

Während die Startliste der Dreijährigen sich bereits vielversprechend liest, lässt auch die der Vierjährigen den Leser zwei Mal hinblicken. Zahlreiche erfolgreiche Duos aus ganz Europa treten beim „Run For The Roses“ an.

Zwei Breeders Futurity Champions 2021 wollen ihre Titel verteidigen

Mit dabei ist unter anderem Breeders Futurity Champion 2021 3yo Non Pro Level 4 Stephanie Blessing. Dieses Mal tritt sie mit SPARK LITTLE DUN (SPARK N WHIZ x LENAS POCO DUNIT) an, mit dem sie in diesem Jahr im Rahmen des IRHA Derby den Superstakes Reserve Champion Titel Non Pro Level 4 holte. Und auch ihr Champion-Pferd von 2021, SHINERS DREAMER (SHINERS VOODOO DR x JESSIES LIL DREAMER), geht erneut an den Start. Dieses Mal unter ihrer Schwester, Patricia Künzli.

Auch die Belgierin, Emmalee Penha, Breeders Derby Champion 3yo Non Pro Level 2 und 3, tritt an, um ihren Titel zu verteidigen. Im Sattel von DALMORE SELENE (WHIZKEY N DIAMONDS x PINE FINEST JEWEL) holte sie im vergangenen Jahr die beiden Titel und wird es in diesem Jahr der Konkurrenz erneut schwer machen. Sie wird auch ihr zweites Final-Pferd von 2021, LIGHTNING SPOOK (UNDERCOVER SPOOK x BMS TEXAS LIGHTNING), mit dem sie im Finale in Level 1 auf dem dritten Platz landete, erneut in die Ostbayernhalle einreiten.

Internationale Futurity Champions reisen dieses Wochenende nach Kreuth

Andreu Nogue Puig hat in diesem Jahr ebenfalls einen ehemaligen Futurity Champion unter dem Sattel: SIMPLE THE BEST 66 (INFERNO SIXTY SIX x ARC YELLOW N LIME). Gemeinsam wurden sie 2021 IRHA Futurity Champion Level 3 und 4 mit einem unglaublichen Score von 220.

Auch Julietta Prinz hat ein Futurity erfahrenes Pferd unter dem Sattel: XTRA SHINE ANNA (SHINERS VOODOO DR x JD CONQUISTA ANNA). Die vierjährige Stute wurde 2021 ARHA Futurity Champion 3yo Level 4 Non Pro unter Franziska Wallner mit einem Score von 215,5.

Mit dabei ist auch Laura Hägler. Mit ihrem SPOOK ON ICE (TRICKED OUT SPOOK x HOLLYWOODS ICE TEE) wurde sie auf der Euro Paint in diesem Jahr European Champion SPB Amateur Reining all Ages und holten sich die Bronze Medaille in der SPB Green Reining.

Alle European Futurity Champions treten an der Breeders Futurity 2022 an

Für die Breeders Futurity 2022 sind zahlreiche European Futurity Teilnehmer und alle Non Pro Champions aus diesem Jahr genannt. So ist Denise Kummer mit ihrem CHIC IS MY GUN (TINSELTOWNSMOKINGUN x LV ONE SMART LADY) mit dabei. Im Sattel der vierjährigen Stute gewann sie das Level 1 Non Pro der Euro Futurity. Aber auch der Italiener Manuel Bonzano mit MISS MACHINE GUN (YANKEE GUN x SANDITCH ROOSTER 023), European Futurity Champion Non Pro Level 2 und Nadine Kamintzky mit ihrem FROZEN GAMBLER (SG FROZEN ENTERPRIZE x SURPRISE ME GAMBLE) treten an. Nadine Kamintzky wurde mit ihrem buckskinfarbenen FROZEN GAMBLER in diesem Jahr European Futurity Champion 4yo Non Pro Level 3 und 4. 2021 gewann das Erfolgs-Duo zudem die italienische Futurity 3yo Level 1 und 2.

Zwei weitere amtierende Futurity Champions ergänzen das hochkarätige internationale Starterfeld: Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (ONE GUN x LUGA WHIZ) und Maximilian Koch mit GONE WHIZ SPARKS (SPARK N WHIZ x PEPPYS ROSELENA). Lucie Lina Egenter begeisterte schon im vergangenen Jahr auf der Breeders Futurity und setzte in diesem Jahr ihren Siegeszug mit EYES OF WHIZ fort. Nach dem Go Round Lead auf der Euro Futurity gelang ihr im Sattel ihres vierjährigen Wallachs auf der ARHA Futurity der erste gemeinsame Sieg. Sie holte sich den Futurity Champion Titel Level 1 und 2 mit einem überragenden Score von 219 und wurde in Level 3 und 4 Reserve Champion.

Maximilian Koch und GONE WHIZ SPARKS sind wohl das Duo, das in der jüngsten Vergangenheit eine Futurity gewann. In Belgien dominierten sie die Non Pro Wertung bei den Vierjährigen. Mit 217,5 Punkten brachten sie den Sieg in allen vier Non Pro Levels mit nach Hause und verteidigten damit ihren Vorjahres Titel bei den Dreijährigen Level 1.

Diese bereits erfolgreichen Pferd-Reiter-Kombinationen, aber auch die Duos, die ihren ersten großen Auftritt auf der Breeders Futurity 2022 begehen werden, werden das diesjährige Youngster Event zu einem besonderen Spektakel machen.











Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion