wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Schweiz:
Gentest für Dominant Weiß beim Pferd jetzt möglich
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

Am Institut für Genetik der Universität Bern hat eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Tasso Leeb einen Gentest für die Fellfarbe "Dominant Weiß" (W-Gen) beim Pferd erarbeitet. Unter Mitarbeit einer internationalen Forschergruppe konnte zugleich gezeigt werden, dass weißgeborene Pferde im US Camarillo White Horse, im Arabischen Vollblutpferd, im Englischen Vollblutpferd und im Schweizer Freiberger von verschiedenen genetischen Varianten einer Erbanlage auf Chromosom 3 des Pferdes ausgelöst werden.



Dr.agr. Dr.agr. habil.
Ines von Butler-Wemken

ist Expertin für für den Bereich Vererbung/Genetik im wittelsbuerger.com-Expertenforum.

Dorthin gelangen Sie hier.

Die "Weißgeborenen" tragen schon bei Geburt fast vollständig weiße, also farblose Haare. Die Augen sind aber meist dunkel, die Körperhaut erscheint rosa unpigmentiert. Wenige farbige Haare an den Ohrspitzen, im Schweif und in der Mähne können zusätzlich auftreten. In Einzelfällen wurden auch stärker eingemischte pigmentierte Deckhaare unter den "Dominant Weißgeborenen" beobachtet.

Im Schweizer Freiberger lässt sich das Auftreten weiß geborener Pferde auf die Zuchtstute "Cigale" geb. 1957 zurückführen. Die Eltern von "Cigale" waren braun, weshalb man in der Freiberger Pferderasse von einer seltenen Genveränderung (Mutation) zum weißgeborenen Pferd ausgeht.. Besonders interessant ist, dass die Wissenschaftler bei den Weißgeborenen in den vier untersuchten Rassen unterschiedliche Varianten an vier verschiedenen Stellen der Erbanlage aufgedeckt haben. Doppelgenträger für "Dominant Weiß" sind nach bisherigem Wissenstand nicht lebensfähig, sie sterben bereits in einem sehr frühen Stadium der Embryonalentwicklung ab, doch dies muss nach Hinweis der Wissenschaftler nicht unbedingt für alle Pferderassen zutreffen.

Der erarbeitete Gentest für Dominant Weiß bringt jetzt eine eindeutige genetische Zuordnung und Bezeichnung der Pferde, denn "Weißgeborene Pferde" können auch bei anderen genetisch bedingten Fellfarbmustern des Pferdes (unter anderem bei Doppelgenträgern für die Sabino1-Scheckung, die Overo Frame Scheckung und die Leopard-Scheckung) auftreten.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Dr. Ines von Butler-Wemken für den Bereich Vererbung/Genetik.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

QuelleInes von Butler-Wemken

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer