wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Das gläserne Pferd: Wer entscheidet über die Verwendung der genetischen Daten ?
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite




Dr.agr. Dr.agr. habil.
Ines von Butler-Wemken

ist Expertin für für den
Bereich Vererbung/Genetik
im wittelsbuerger.com-Expertenforum.

Dorthin gelangen Sie hier.

Seit gut 30 Jahren kann die Erbsubstanz auch beim Pferd aus wenig Gewebematerial analysiert werden. Die Pferdezüchter und Halter kennen dies mit der Abgabe von Haarwurzeln, auch mit Samen, Blutproben etc. zur Analyse der Vaterschaft, zu weiteren Verwandtschaftsanalysen und zur Aufdeckung von Erbfehlerträgern. Die Abstammungskontrolle mit der sog. DNA Mikrosatellitenanalyse („DNA Karten“) wird heute bereits in mehreren Pferdezuchtverbänden von der SNP-Chip-Typisierung abgelöst, denn aus den „DNA-Karten“ selbst kann neben der Abstammungskontrolle keine weitere Information erhalten werden. Mit der SNP-Chip-Typisierung wird die genetische Information eines Pferdes neben einer sicheren Abstammungskontrolle dagegen deutlich weitgehender genauer erfasst und festgehalten.

Die Informationen und Möglichkeiten einer solchen Analyse reichen soweit über die herkömmliche Abstammungskontrolle hinaus.
Routinemäßig können dann z.B. Erbfehler, Erbmerkmale mit Hauptwirkung auf Gesundheits- und Leistungsmerkmale analysiert und zur Selektion der Pferde herangezogen werden ohne dass es einer weiteren Gewebeprobe eines Pferdes bedarf.

Neben den langfristig zu erwartenden Erfolgen, insbesondere zur Eindämmung von Krankheitsmerkmalen, sollte sich der Pferdebesitzer allerdings dann schon bewusst sein, dass er mit Abgabe einer Haarwurzelprobe bei Umsetzung der Analysen zugleich die Möglichkeit zur umfassenden genetischen Analyse seines Pferdes vergibt.

Es wird hier die verantwortungsbewusste Aufgabe eines Zuchtverbandes sein, über mögliche neue genetische Methoden stets umfassend aufzuklären und ihre Anwendung auch in den Satzungen mit Votum der Züchter festzuschreiben.
Es sollte stets eindeutig festgehalten werden, wofür die genetischen Analysen Verwendung finden und wer letztendlich darüber entscheiden kann.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Dr. Ines von Butler-Wemken für den Bereich Vererbung/Genetik.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle Ines von Butler-Wemken

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer