wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
DQHA Q22: Das Märchen von Kreuth und dem "Willen der Mitglieder"
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

In diesem Jahr findet die DQHA Futurity/ Maturity Q22 vom 14. - 23. Oktober 2022 in Kreuth statt und verlässt mit nur zwei Unterbrechungen (2004/2005 und 2013) nach fast 40 Jahren die traditionsreiche Pferdestadt Aachen. Die erste DQHA Futurity fand 1983 in Aachen mit 17 gemeldeten Fohlen statt.

From Hero to Zero - wie man eine erfolgreiche Veranstaltung wie die DQHA Q Futurity/ Maturity in nur zwei Jahren so missmanagt, dass man im DQHA-Vorstand froh ist, dass "überhaupt eine Q Show in 2022" stattfindet (Zitat), zeigt in beeindruckender Weise eben dieser.






 







Von der "Champions League"-Veranstaltung Q19 in Aachen zur Q22 in Kreuth verliert die Veranstaltung

- über 800 AQHA-Starts, vor allem Amateurreiter,
- über 100 Futuritystarts und
- bietet auch keine NSBA-Futurity oder FN Reining mehr an -
- insgesamt sind es über 1.000 Starts weniger und damit über ein Drittel weniger Starts als noch 2019 in Aachen.

Für dieses Ergebnis will jetzt natürlich niemand im DQHA-Vorstand verantwortlich sein, und so macht nun der Begriff "Mitgliederwille" die Runde:
Man würde ja nur den Willen der Mitglieder so gut wie möglich umsetzen, und meint damit die "Online Umfrage zum Austragungsort der Q22" aus dem Februar 2022.


Drei Kapitel aus dem DQHA-Märchenbuch
.


Kapitel 1: Wie alles begann - das Märchen von der Unmöglichkeit einer gemeinsamen Futurity

Der Beginn des Q22-Dramas liegt bereits zwei Jahre zurück, mit dem kühnen Entschluß des DQHA-Vorstands, nach 40 Jahren in Aachen keine gemeinsame Futurity mehr machen zu wollen, sondern diese in vier Teile Reining, Cutting, Cowhorse und Allround zu trennen (siehe hier). Das führte zu regelwidrig gekürten Futurity Champions und DQHA Deutschen Meistern, die nicht einmal eine Mitgliedschaft hatten (siehe hier).

Einerlei - der starke Wille, ein "großes Reining-/ Cutting-/ Cowhorse-Event" mit der DQHA Futurity zu kombinieren, blieb in Teilen des DQHA-Vorstands weiterhin bestehen, ebenso wie die plötzliche Unfähigkeit, in Aachen eine gemeinsame Futurity auf die Beine stellen zu können.

Dabei war die Trennung der Futurity im Jahr 2021 bereits regelwidrig (siehe hier), aus ganz offensichtlichen Gründen: Wenn man schon Reining/ Cutting/ Cowhorse aus der Gesamtveranstaltung trennt, was würde passieren, wenn die Halterstarter einen anderen Standort bevorzugen würden oder die Trailreiter oder die Hunterreiter?

Funfakt: Weil zehn (10) Reiningreiter (Futurity/Maturity 2021) und null (0!) Cutting- und Cowhorse-Reiter den Zeitrahmen sprengen würden, müsse die Futurity wieder getrennt werden oder von Aachen nach Kreuth ziehen, und das bei 30% Starterrückgang auf der Q21. Und so nahm das Drama seinen Lauf.

Kapitel 2: Die Legende vom "Willen der Mitglieder"

Anfang 2022 wollten vier DQHA-Regionalgruppen auf der DQHA-Jahreshauptversammlung am 19. März 2022 die Entscheidung über die Trennung einer Futurity den Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen, um die DQHA-Regelwerke entsprechend anzupassen.

Dem kam der DQHA-Vorstand jedoch zuvor mit der Idee einer Online-"Umfrage", in der clevererweise die zentrale Frage nach einer Trennung mit einem Standort verbunden wurde.
Was der Vorstand jedoch keinem verriet, war die Tatsache, daß es in Wahrheit eine Abstimmung sein sollte.



Offen blieb allein der Grund der notwendigen Trennung: "Aufgrund des engen Zeitfensters und der aktuellen Planung" könne keine Q22 in Aachen stattfinden - was immer das bedeuten sollte.

Sieben Tage lang hatten nun nicht nur die DQHA-Mitglieder, sondern auch "Teilnehmer" die Möglichkeit, ihre Meinung abzugeben, ob sie eine gemeinsame oder eine getrennte Futurity bevorzugen würden. Für eine Umfrage ist das sicherlich in Ordnung, für eine Abstimmung hätten jedoch die Züchter der DQHA auf der Jahreshauptversammlung gefragt werden müssen.

§10 der „Ordnung zur Regelung der Durchführung der SSA, Futurity/Maturity, Regionenfuturity/-maturity” sieht eine Teilung der Futurity/ Maturity nicht vor, Änderungen an dem Regelwerk kann nur die Mitgliederversammlung und dort auch nur die Züchter vornehmen. In Zuchtfragen, und die Futurity ist eine Veranstaltung für Pferde, die im DQHA-Zuchtbuch eingetragen sind, entscheiden daher alleine die Züchter (siehe hier), nicht alle Mitglieder und schon gar nicht alle Teilnehmer.

Dem möglicherweise unbequemen Votum der Züchter (für eine gemeinsame Futurity in Aachen) wollte der DQHA-Vorstand offenbar zuvor kommen und sorgte daher schon vor der Jahreshauptversammlung für Fakten , indem er aus einem Meinungsbild von Teilnehmern allen Ernstes eine bindende Abstimmung machte.

Schlauerweise wurde ab jetzt aber vom "Wunsch der Mitglieder"gesprochen. Das Einzige, was daran überhaupt der Wahrheit entspricht, war der deutliche Wunsch, eine gemeinsame Futurity im Rahmen der Q22 zu erleben. Den Wunsch des DQHA-Vorstandes, eine große Cutting-Q22 in Kreuth zu gestalten, nun als "Mitgliederentscheid" zu verkaufen, ist schlichtweg ein frecher Schildbürgerstreich, denn...


Kapitel 3: Das böse Erwachen in Kreuth - über 1.000 Starts weniger und nur noch 56 SSA-Hengste

Über 1.000 Starts weniger und nur noch 56 SSA-Hengste - das ist kein Märchen mehr, das ist die traurige Realität.

Einen Tag vor dem "absoluten" Nennschluß für die DQHA Stallion Service Auction (siehe hier) steht fest - so wenig Hengste wie in diesem Jahr gab es seit 33 Jahren nicht mehr.
Nur noch 56 Hengste stehen am Samstag, den 15. Oktober 2022, zur Versteigerung in Kreuth (siehe hier). Damit hat der Verband innerhalb von nur drei Jahren über die Hälfte der einbezahlten Quarter Horse-Hengste verloren, 2019 waren noch 119 Hengste einbezahlt, mit deutlichen Konsequenzen für die zukünftigen Regiofuturitys und Futuritys.


Mit der Entscheidung des DQHA-Vorstandes (und nicht der Mitglieder!), für die DQHA Q22 nach Kreuth zu gehen, wurde nach 40 Jahren am Standort Aachen mehr als nur ein Turnier oder eine Tradition beerdigt - es wurde bewusst die Axt an das Kernstück der DQHA, die DQHA Stallion Service Auction mit Futurity/ Maturity, gelegt.

Denn aus den Erfahrungen der Vorjahre (2004/2005 und 2013) wusste man, dass der Umzug nach Kreuth weniger AQHA- und Futurity-Starts und weniger SSA-Hengste bedeuten würde.
In den Jahren 2003 - 2005 sowie 2013 fand die DQHA Futurity in Kreuth statt, und jedesmal gingen die Teilnehmerzahlen deutlich zurück:





Eine Rückkehr nach Aachen bedeutete jedesmal (!) wieder steigende Teilnehmerzahlen, auch in der SSA: 2002 wurden in Aachen 201 Hengste einbezahlt, zur Futurity 2005 in Kreuth waren es nur noch 186 (-8%). Zur DQHA Futurity 2007 in Aachen waren es schon wieder 195 Hengste (+5%).


Und jetzt?





Mehr dazu

DQHA Q22 Kreuth: Sie haben die DQHA Futurity geschrumpft - das sind die Starterzahlen
DQHA Stallion Service Auction & Futurity: Ist Europas ältestes Zuchtförderprogramm „Bullshit“?
Neues aus Schilda: DQHA lässt Mitglieder über regelwidrige DQHA Q22 Futurity in Aachen abstimmen
DQHA: "Ersatz-Futurity" und "Covid-Klassen" - welche Nachteile die Besitzer und Züchter von Futurity- und Maturity-Pferden davon haben könnten



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion