wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse-Sport: Die DQHA Futurity/ Maturity Q22
vom 14. - 23. Oktober 2022 in Kreuth
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

In diesem Jahr findet die DQHA Futurity/ Maturity Q22 in Kreuth vom 14. - 23. Oktober 2022 statt.

Livestream
Zeitplan mit Starterzahlen Pattern
Teilnehmerliste Starterlisten
Boxenplan Boxenplan nach Pferden
Ausschreibung deutsch V1 / V2 / V3

Die Richter in diesem Jahr: Charlene Carter (USA), Mike Carter (USA), Maj-Britt Lemay (ESP) und Sylvia Katschker (AUT) sowie Janette Dublin (USA), Ricky Bordignon (ITA) und Jitka Kynclova (CZE). Nennschluß war der 08. September 2022, Futurity-/ Maturity-Klassen konnten bis zum 30. September nachgenannt werden.





 







20. Oktober: AQHA erläutert die Disqualifikationen auf der DQHA Q21 in Aachen

Wie die AQHA jetzt mitteilt, hat der Quarter Horse-Verband nachträglich drei Reiter der DQHA Q21 in Aachen disqualifiziert und die damit verbundenen Ergebnisse und AQHA-Punkte sowie erzielten Titel aus der Saison 2021 korrigiert.
Die neuen Ranglisten und Punkteverteilungen der betroffenen Klassen der DQHA Q21 finden Sie hier.


18. Oktober: Aufruf vom Showmanagement

"To all Western Pleasure L1 Amateur competitors! We would like to say that it's higltly unfair to the judges, to the competitors, to the Q22 show but first of all to those who decided to compete today - if you are sign for the class and didn't even put that little effort to inform the Doorman about scratch. We are trully sorry for unsportsmanlike act of your colegues riders . We are doing our best to run this show as smooth as possible, but with that kind of acting is just impossible! We need to be a team player. Otherwise it will not work at all. Best regards Your Showmanager "



18. Oktober Quarter Horse-Sport: AQHA disqualifiziert nachträglich Reiter auf der DQHA Q21 in Aachen

Wie die AQHA jetzt mitteilt, hat der Quarter Horse-Verband nachträglich drei Reiter der DQHA Q21 in Aachen disqualifiziert und die damit verbundenen Ergebnisse und AQHA-Punkte sowie erzielten Titel aus der Saison 2021 korrigiert.
Mehr dazu hier




17. Oktober 2022: Heute sind die Trophys angekommen/ Perspectively A Rock wird Körungssieger


Das Q22 Showmanagement teilt mit, daß nach vier Tagen Turnier heute die Trophys angekommen sind. Es wird noch darüber informiert, "wann und wo diese abgeholt werden können".

Körungssieger wurde Perspectively A Rock, als einziger Teilnehmer. Der Hengst ist ein Sohn von The Rock aus der Fiona Perspective, wurde von Samantha Neff gezüchtet und ist im Eigentum von Sebastian und Samantha Neff. Körergebnis: Typ 97,14, Rahmen/Gebäude: 94,52, Fundament: 89,92, Stellung: 75,00, Bewegung 82,55, Gesamtergebnis: 84,92.

Gerichtet wurden Fohlen- und Stutenchampionat sowie die Körung von Richterin Kirsten Bär, ApHCG-Präsident Ralf Seedorf und DQHA-Zuchtobfrau Christine Petersen. Keiner der drei ist aktuell ein DQHA-Zuchtrichter (siehe aktuelle DQHA-Zuchtrichterübersicht), der Ausbildungsgang des Zuchtrichters der DQHA ist in der Zuchtrichterordnung festgelegt (siehe hier).



16. Oktober 2022: Keinen Bock auf Bullshit? DQHA Präsident Stephan Göb bleibt der wichtigsten Veranstaltung seines Verbandes fern

Stallion Service Auction, Champion of Champions, Futurity, Fohlenchampionat - für den Quarter Horse-Zuchtverband DQHA sind das die wichtigsten Veranstaltungen. Nicht für den DQHA-Präsidenten Stephan Göb, der die DQHA Stallion Service Auction mehrfach als "Bullshit" bezeichnet haben soll. Er blieb den Veranstaltungen fern und ließ sich durch seinen 2. Vorsitzenden Momo Massad vertreten.

Ergebnisse von der Q22 aus Kreuth gibt es übrigens auch noch nicht: "Aufgrund technischer Probleme konnten bisher keine Ergebnisslisten erstellt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen und versuchen diese so schnell wie möglich nachzureichen.", heisst es.



16. Oktober 2022: Powered By Martini wird Champion Of Champions 2022

Jedes Jahr auf der Hauptfuturity treten die Champions aus den vier Klassen Weanling Mare Early und Late sowie Weanling Stallions Early und Late noch einmal gegeneinander an und die Richter wählen daraus den Champion of the Champions. In diesem Jahr waren es jedoch nur zwei Klassen (Mares & Stallions), Champion of the Champions wurde der Quarter Horse-Hengst Powered by Martini, aus der Zucht von Steffen Hasel aus Memmingen. Der bayfarbene Absetzer ist von ONE MARTINI PLEASE aus der RR INVITATION FORSUE (by INVITATION ONLY).

Alle Champion Of Champions 1996 - 2021



16. Oktober: DQHA SSA Live Auction erzielt nur noch 42.725 EUR

Die Live Auction der DQHA Stallion Service Auction hat am Samstag Abend, angesichts der niedrigen Teilnehmerzahl, entsprechend wenig eingebracht: Nur noch 42.725 EUR wurden über die Auktion eingenommen, entsprechend wenig Preisgeld wird in den kommenden Jahren auf der DQHA Futurity sowie den Regionalfuturitys ausgeschüttet werden können.

Die Top Ten der Gebote liegt - mit einer Ausnahme - fest in der Hand US-amerikanischer Hengste, Topseller ist VS Code Red mit einem Gebot von 2.875 EUR. Auf Rang 7 liegt der einzige deutsche Hengst in der Top Ten, Aint It The Blues mit 1.600 EUR.

Alle Ergebnisse der DQHA SSA LIve Auction 2022



15. Oktober: DQHA verliert in nur drei Jahren die Hälfte der SSA-einbezahlten Hengste

Heute, nach dem "absoluten" Nennschluß für die DQHA Stallion Service Auction (siehe hier), steht fest - so wenig Hengste wie in diesem Jahr gab es seit 33 Jahren nicht mehr. Nur noch 63 Hengste stehen somit zur Live Auction am heutigen Samstag, den 15. Oktober 2022, zur Versteigerung in Kreuth (siehe hier).



2019 waren noch 119 Hengste einbezahlt, - so mit hat der Verband innerhalb von nur drei Jahren die Hälfte der einbezahlten Quarter Horse-Hengste verloren, mit weitreichenden Konsequenzen für die zukünftigen Regiofuturitys und Futuritys was Starterzahlen und Preisgeld angehen wird.

Mit ein Grund für diese Entwicklung könnten möglicherweise die öffentlichen Äußerungen von DQHA-Präsident Stephan Göb zum Herzstück seines Verbandes sein, der SSA:
"Die Einzahlung von Hengsten wie bei der DQHA sei „Bullshit“", soll er vor kurzem in einer Videokonferenz gesagt haben, er strebe eher ein Einzahlungsprogramm wie bei der EWU oder anderen Verbänden an, um die Futurity zu „attraktivieren“. Mehr dazu hier.


13. Oktober: Das Märchen von Kreuth und dem "Willen der Mitglieder"

In diesem Jahr verlässt die DQHA Futurity/ Maturity Q22
nach fast 40 Jahren die traditionsreiche Pferdestadt Aachen. From Hero to Zero - wie man eine erfolgreiche Veranstaltung wie die DQHA Q Futurity/ Maturity in nur zwei Jahren so missmanagt, dass man im DQHA-Vorstand froh ist, dass "überhaupt eine Q Show in 2022" stattfindet (Zitat), zeigt in beeindruckender Weise eben dieser. Über 1.000 Starts weniger und damit über ein Drittel weniger Starts als noch 2019 in Aachen, keine NSBA-Futurity oder FN Reining.

Für dieses Ergebnis will jetzt natürlich niemand im DQHA-Vorstand verantwortlich sein, und so macht nun der Begriff "Mitgliederwille" die Runde: Man würde ja nur den Willen der Mitglieder so gut wie möglich umsetzen, und meint damit die "Online Umfrage zum Austragungsort der Q22" aus dem Februar 2022.
Drei Kapitel aus dem DQHA-Märchenbuch.



12. Oktober: Bleibt die Q in Kreuth?


FEQHA, EWU, PHCG, NRHA, VWB - quasi alle Verbände haben schon ihre Termine für ihre Turniere in Kreuth fixiert.
So sieht die Turniersaison 2023 dann aus, für eine DQHA Q Futurity/ Maturity wäre da nur noch Ende Oktober Platz...:



 

10. Oktober: Bitte nur cash!

Die Startgebühren auf der Q22 können nur bar bezahlt werden, "Zahlung per EC Karte ist nicht möglich".



6. Oktober: DQHA Stallion Service Auction & Futurity: Ist Europas ältestes Zuchtförderprogramm „Bullshit“?

Das hat er nicht gesagt, oder doch? Die Einzahlung von Hengsten wie bei der DQHA SSA sei „Bullshit“, soll DQHA-Präsident Stephan Göb vor kurzem in einer Videokonferenz gesagt haben, er strebe eher ein Einzahlungsprogramm wie bei der EWU oder anderen Verbänden an, um die Futurity zu „attraktivieren“. Davon berichten Teilnehmer eines Zoom-Meetings.



Wenige Tage später sind weitere Aussagen von Göb in Aschaffenburg nicht geeignet, mögliche Zweifel an seinen Aussagen auszuräumen, denn dort soll er das Gesagte in einer anderen Runde wiederholt haben.

Mehr dazu hier.


29. September: Pattern sind online/ Infos für Teilnehmer zu Bankverbindung und Nennbestätigungen

Seit heute sind die Pattern online (s.o.). Zudem gibt es Infos vom Showmanagement Sarah Barre für die Teilnehmer bzgl. Bankverbindung und Nennbestätigungen.
"Es sind noch nicht alle Nennbestätigungen verschickt. Wir geben Bescheid, sobald alle raus sind." "beim Verschicken der Nennbestätigungen ist leider ein Fehler unterlaufen. Die Startgebühren sollen natürlich auf das in der Ausschreibung und auf dem Nennformular angegebene Konto der Q überwiesen werden und nicht auf das Konto der Regionalgruppe Mitte. Wir bitten dies zu entschuldigen. Sollten Überweisungen auf das falsche Konto gegangen sein werden diese natürlich problemlos intern umgebucht. " 25. September: Sie haben die DQHA Futurity geschrumpft.

Kein (!) Starter in der AQHA Senior Reining, ein Starter in der AQHA Jr. Reining, ein (!) Starter in der Ranch Riding Futurity - mit 370 Futurity-Starts ist die DQHA Q22 die kleinste Futurity der letzten Jahre - das Coronajahr 2020 einmal ausgenommen.

Besonders peinlich: Nur zwei (2) Starter in der Reiningfuturity und gar keine Starts in Reining Maturity, Cutting oder Cowhorse Futurity/ Maturity- der Plan des DQHA-Vorstands, genau für diese Klassen von Aachen nach Kreuth zu wechseln, ist erwartungsgemäß grandios gescheitert.

Hier sind die Starterzahlen.


So wenig AQHA-Starts wie seit 15 Jahren nicht mehr




Mit 413 AQHA-Starts weniger (-21%) gehen auf der Q22 auch deutlich weniger Reiter an den Start als in den vergangenen 15 Jahren.


Zudem sind bislang nur 17 Hengste in die DQHA Stallion Service Auction einbezahlt - auch das ist ein neuer Negativrekord zu diesem Zeitpunkt.


"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man am Rind arbeitet", zeigt DQHA-Präsident Stephan Göb seine Begeisterung für den Cuttingsport im aktuellen Quarter Horse Journal. Offensichtlich konnte er in den vergangen zwei Jahren aber niemanden mit derselben Begeisterung für die DQHA überzeugen - ob er möglicherweise in einem anderen Verband besser aufgehoben wäre?

 

16. September 2022: Zu wenig Nennungen - kaum Reiningstarts, Cutting fällt aus, Cow Horse-Reiter gesucht, Zeitplan wird umgestellt

Wie die DQHA heute mitteilt, muss der Zeitplan erneut aufgrund des Nennergebnisses angepasst werden. Am ersten Wochenende finden keine Klassen parallel statt, das Nennergebnis in den Reining Klassen sei dazu zu gering.
Die Cutting-Klassen werden ersatzlos gestrichen und der Ranch Horse Versatility e.V. ruft daher auf, "nochmals seinen Show-Sattel & Pony einzupacken und nach Kreuth zu kommen", da "bis jetzt zu wenig Nennungen eingegangen sind" für die Cow Horse-Prüfungen.

Dabei war der hauptsächliche Grund für den Umzug der Q22 von Aachen nach Kreuth für den DQHA-Vorstand vor allem die Idee, ein "Mega-Event" mit den Disziplinen Reining, Cutting und Cowhorse auszurichten und dafür nur in Kreuth die geeigneten Bedingungen zu finden seien.

Nun fehlen die Starter, was möglicherweise auch durch die ausgesprochen peinlichen, weil nicht regelkonformen Ehrungen im Vorjahr begründet liegen kann:

Auf der DQHA Cutting Futurity 2021 im Rahmen der NCHA-DM in Worbis wurden DQHA Deutsche Meister geehrt, die nicht einmal Mitglied der DQHA waren.
Zuvor wurde auf der EWU Deutsche Meisterschaft German Open 2021 durch den DQHA-Vorstand ein Futurity Champion geehrt, der überhaupt nicht in das Futurityprogramm einbezahlt war (mehr dazu hier).

Nach 17 Jahren am selben Turnierort (Aachen) sah sich der aktuelle DQHA-Vorstand nicht mehr in der Lage, eine vollständige Futurity durchzuführen, weil zehn (10) Reiningreiter (Futurity/Maturity 2021) und null (0!) Cutting- und Cowhorse-Reiter den Zeitrahmen sprengen könnten (mehr dazu hier).

 

 

 




Quarter Horse-Sport: Weniger Starts, weniger SSA-Hengste - diese Auswirkungen hat der Umzug der DQHA Q22 nach Kreuth


1) Weniger Futuritystarts

In den Jahren 2003 - 2005 sowie 2013 fand die DQHA Futurity in Kreuth statt. Die Auswirkungen des Standortwechsels auf den Kern der Veranstaltung, der Futurity-/ Maturityklassen, waren jedesmal eindeutig: 2003 fanden 239 Starts in Kreuth statt, mit dem Wechsel nach Aachen im Jahr 2006 waren es direkt 308 Starts (+69).

Auch die Rückkehr von Kreuth nach Aachen im Jahr 2014 wurde mit 95 Starts mehr belohnt.




2) Weniger SSA-Hengste

Mit nur noch 77 einbezahlten Hengsten fand im Oktober 2021 die Decksprungversteigerung zum Zuchtförderprogramm der DQHA, die Stallion Service Auction, statt.
Das bleibt auch mit den Nachnominierungen bis heute von sieben Hengsten ein neuer Negativrekord - so wenig Hengste waren zuletzt im Jahr 1989, also vor 33 (!) Jahren, eingezahlt (siehe hier).

Ein Umzug nach Kreuth wird der SSA keine zusätzliche Attraktivität verleihen: 2002 wurden in Aachen 201 Hengste einbezahlt, zur Futurity 2005 in Kreuth waren es nur noch 186 (-8%).
Zur DQHA Futurity 2007 in Aachen waren es schon wieder 195 Hengste (+5%).

3) Weniger AQHA-Starts

Ein Umzug nach Kreuth war auch immer verbunden mit weniger Starts in den AQHA-Klassen. Als die DQHA 2013 nach Kreuth wechselte, verlor sie 117 AQHA-Starts pro Show. Nach der Rückkehr in die Aachener Soers im Jahr 2014 kamen direkt 222 AQHA-Starts pro Show, also insgesamt 888 AQHA-Starts wieder dazu.



4) Q22 ist die sechste Vierfach-Show in Kreuth

Ab dem 20. April 2022 findet im Monatstakt eine AQHA Vierfach-Show in Kreuth statt: Von Bavarian Spring Classics (April) bis Südfuturity (September) sowie die FEQHA-Europameisterschaft im August, die Q22 in der zweiten Oktoberhälfte ist die AQHA Vierfach-Show Nummer 6.



Für die deutsche AQHA-Turnierlandschaft bedeutet das zudem: Mit einer DQHA Futurity 2022 in Kreuth werden über 81% aller AQHA-Starts in Kreuth stattfinden.

5) Fohlenchampionat und Jungpferde-Prüfungen Ende Oktober in Kreuth?

Die Klimatabelle für Kreuth sagt aus den Wetterdaten der vergangenen Jahre ab Mitte Oktober "kaltes" Wetter voraus.
Zwar sind die Aachener Turnierreiter durchaus wettererprobt, aber sind es die Jungpferde auch für ein Wetter Ende Oktober in Oberbayern - inkl. Hin- und Rückreise ?


Am Ende wird eines ganz deutlich: Der derzeitige DQHA-Vorstand geht mit seiner wichtigsten Veranstaltung, der Futurity/ Maturity, so unglaublich dilettantisch um, dass man fast von Vorsatz ausgehen muss. Weder gibt es schlüssige Gründe für einen Umzug (Umbau in Aachen findet erst in einigen Jahren statt) noch für die Unmöglichkeit, eine gemeinsame Futurity in Aachen wie gewohnt zu veranstalten - ausser einem Grund: Der Unwillen Einzelner.




Alle Turniertermine 2022 finden Sie im wittelsbuerger-Kalender.



Mehr dazu

DQHA: Nicht einbezahlt, nicht nominiert - wie man trotzdem ein Futurity Champion 2021 wird


18 Jahre Q-Serie auf wittelsbuerger.com
Alles zur Q21 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q20 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q19 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q18 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q17 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q16 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q15 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q14 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q13 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q12 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.

Alles zur Q11 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q10 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q9 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q8 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q7 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q6 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.









Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion