wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: Das ist das deutsche Team für die Weltreiterspiele in Kentucky
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Grischa Ludwig und HOT SMOKIN CHEX gehören neben
Sylvia Rzepka / DOCTOR ZIP NIC,
Nico Hörmann / MISTER DUAL SPRING und
Emanuel Ernst / LEGENDS DIAMOND DOC zu den vier Pferd-Reiter-Paaren, die Deutschland bei den Weltreiterspielen ab 25. September 2010 in Kentucky vertreten werden.

Als Ersatzpferd fährt A SPARKLING RENDEZVOUS mit.
Herzlichen Glückwunsch!

Als Equipechef wird Paul H. Kratschmer (Bad Camberg) die deutschen Reiner nach Kentucky begleiten. Trainer ist Kay Wienrich (Schwalmtal), Mannschaftstierarzt ist Dr. Matthias Gräber (Weinheim). Als Reservisten wurden Oliver Stein (Rhede) mit Wrangle Chic, Nina Lill (Börsborn) mit Lena Cielo Dream sowie Daniel Schlömer (Moosthenning) mit Star At The Bar nominiert.

 

Emanuel Ernst, Nico Hörmann, Grischa Ludwig und Sylvia Rzepka haben sich bereits mehrfach auf internationalem Parkett bewiesen. Der Windecker Profitrainer Emanuel Ernst wurde mit dem American Quarter Horse Hengst Legends Diamond Doc (Bes. Paul Kratschmer) Deutscher Meister 2006 und holte mit ihm Mannschafts-Bronze bei der WM 2008 in Italien.

Der aus Bünde stammende Nico Hörmann ist amtierender Mannschaftseuropameister und war bereits 2006 auf den Weltreiterspielen in Aachen sehr erfolgreich. Mit A Sparklin Rondevous und Mister Dual Spring (Bes. Birgit und Timo Blatt) hat er zwei sehr gute Pferde im Rennen. Mit Mister Dual Spring war Nico Hörmann Deutscher Meister 2005, zweifacher Bronze Trophy Res. Champion sowie CRI Res. Champion beim NRHA Breeders Derby 2010 in Kreuth, mit A Sparklin Rondevous (Bes. Dr. Franz Großhauser) war er u.a. Dritter beim CRI des Osterturniers.

Auch der gebürtige Schwabe und zweifache Deutsche Meister Grischa Ludwig war bereits 2006 bei der WEG in Aachen am Start. Er reitet Hot Smokin Chex (Bes. Curtis Hof), einen American Quarter Horse Hengst, der u.a. NRHA European Affiliate Champion war.

Die gebürtige Starnbergerin Sylvia Rzepka ist einer der erfolgreichsten Reinerinnen Europas. Sie trainiert seit Jahren im österreichischen Neu Mitterndorf südlich von Wien. Mit dem American Quarter Horse Hengst Doctor Zip Nic (Bes. Doctor Zip Nic Partnership) war sie Beste des Mannschaftswettkampfes auf der WM 2008 in Italien und damit maßgeblich an der Bronzemedaille für Deutschland beteiligt. Auch sie war bereits bei den WEG 2006 in Aachen höchst erfolgreich dabei. Mit Golden Mc Jac war sie Beste der Deutschen Mannschaft und beendete das Einzelfinale auf Platz 8 und damit als zweitbeste Reinerin überhaupt.

Vielversprechende Reiner also, doch leicht wird es ihnen im Mutterland des Westernreitsports sicher nicht gemacht. Die Mannschaftswettkämpfe finden am 25. und 26. September statt. Die besten 15 plus die Top 5 des ‚Consolation Runs’ am 28. September treffen dann noch mal im Einzelfinale am 30. September aufeinander.

Reining – Faszination aus Speed & Style
Reining – das ist Adrenalin pur! Kaum jemand kann sich der Faszination dieser Westernreitsportdisziplin entziehen, wenn er zum ersten Mal einen guten Reiter auf einem voll ausgebildeten Pferd sieht. Rasanz und Harmonie zwischen Pferd und Reiter und ein wenig natürlich auch der Hauch des alten Westens machen diese Disziplin zu der am schnellsten wachsenden im Westernreitsport.

Hierbei muss eine Aufgabe (Pattern genannt) auswendig vorgeritten werden, die sich aus typischen Manövern oder Lektionen zusammen setzt. In der Praxis sieht das dann so aus: große, schnelle Zirkel – auf volles Risiko geritten, dann punktgenaues weiches ‚Herunterschalten’ in den versammelten Galopp auf leiseste Hilfen. Fliegende Galoppwechsel, rasante Drehungen auf der Hinterhand und schließlich die berühmten Sliding Stops, bei denen das Pferd aus vollem Galopp zum Stehen kommt und dabei meterweit auf der Hinterhand gleitet. All dies in völliger Harmonie mit dem Reiter und stets kontrolliert. Ein gutes Reiningpferd muss wendig, reaktionsschnell und kraftvoll sein, dabei aber bei aller Sensibilität gelassen, nervenstark und willig. Im ganz großen Sport kommt daher niemand an den Westernpferderassen vorbei, allen voran das American Quarter Horse.

Im April 2000 wurde Reining vom Weltreiterverband FEI offiziell als siebte reiterliche Disziplin anerkannt. Sie war fester Bestandteil der Weltreiterspiele 2002 in Jerez de la Frontera und 2006 in Aachen. Bei der Weltmeisterschaft 2008 konnte die Deutsche Mannschaft endlich die lang ersehnte Medaille erringen: Bronze. Zudem ist Deutschland amtierender Europameister (Einzel und Mannschaft) – bereits zum zweiten Mal übrigens. Deutschland stellt die grte Reininggemeinde außerhalb des amerikanischen Kontinents.

Mehr dazu
Das ist das US-Team für die Weltreiterspiele 2010
FN-Reining: WEG-Longlist Reining aufgestellt
Weltreiterspiele: Deutsche Experten in Kentucky - Jürgen v. Bistram ist FEI Steward
Weltreiterspiele 2010: Anky van Grunsven tritt nicht in Dressur an
Weltreiterspiele 2010: Das sind Wettkampfmodus, Qualifikation und Sichtungsweg für Reining




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion