wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Serie: Gesunderhaltung:
Was ist Chiropraktik? (Teil II)
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


Serie mit
Dr. Matthias Gräber (I):

Was ist Chiropraktik? mehr...

Serie mit
Dr. Matthias Gräber (II):

Wie läuft eine Chiropraktische Behandlung ab? mehr...

Dr. Matthias Gräber ist Tierarzt und seit 20 Jahren aktiver Westernreiter. Er züchtet und trainiert Quarterhorses mit großem Erfolg. Er war mehrfacher DQHA Futurity Champion in Working Cowhorse und Reining, sowie NRHA Derby Champion. Seine besondere Vorliebe ist aber die Vielseitigkeit, in der er mit seinem bekannten Quarter Horse Hengst Col Awesome Socks über Jahre die Turnierszene in Deutschland mitbestimmt hat.

Nachdem Reining in den Kreis der offiziellen Sportarten aufgenommen wurde und bei der FEI zur Medaillendisziplin aufgestiegen ist, wurde Dr. Gräber zum FEI Tierarzt für die Disziplin Reining eingesetzt. Seit zwei Jahren ist er der betreuende Tierarzt der deutschen Nationalmannschaft Reining und hat mit dieser auch schon alle Höhen und Tiefen des Spitzensports durchlebt.


Wie läuft eine Chiropraktische Behandlung ab?

Nach Aufnahme aller Daten, wie Alter, Rasse und Einsatzbereich des Pferdes, lässt man es sich zuerst im Schritt vorführen. Im Schritt lassen sich Bewegungsanomalien am Besten erkennen, weil der Schritt eine Viertaktgangart ist, also jedes Bein einzeln aufgesetzt wird. So kann man schon am Geräusch des Auffußens oder an der Lautstärke feststellen, ob Ungereimtheiten im Gangbild vorhanden sind. Ein wichtiges Augenmerk legt der Chiropraktiker auf die Bewegung des Schweifansatzes. Dieser sollte eine Acht beschreiben, wenn man das Pferd von hinten beobachtet. Schon hier sieht man häufig, dass eine symmetrische Bewegung nicht mehr vorhanden ist.

Bei Beobachtung von vorne, sollten die Beine gerade auffußen und keine Schindel- oder Pendelbewegungen machen. Es gibt natürlich auch rassespezifische spezielle Bewegungsmuster, die man nicht überbewerten sollte. Weitere Augenmerke richtet man bei seiner Beobachtung auf die Bewegung des Rückens sowie den Grad des Untersetzens der Hinterbeine. Danach untersucht man das Pferd in Ruhe, wobei alle vier Beine gleichmäßig belastet werden sollten. Bei der statischen Untersuchung wird vor allem auf Symmetrie in der Muskulatur und im Knochenbau geachtet. Sowohl die Schulter-, als auch die Beckenmuskulatur, sollte gleichmäßig rechts und links entwickelt sein. Auch die Stellung des Beckens in Ruhe ist ein wichtiger Indikator für Symmetrie oder Asymmetrie im Pferd.

Der nächste Untersuchungsschritt ist dann das Abtasten der Muskulatur, um eventuelle Verspannungen oder Verknotungen aufzudecken. Lokale Muskelverspannungen sind häufig schon ein Zeichen dafür, dass im darunter liegenden Bereich Bewegungseinschränkungen in Gelenkseinheiten vorhanden sind. Durch erhöhten Druck auf spezifische Punkte am Körper, sogenannte Triggerpunkte, lassen sich ebenfalls Aufschlüsse über Verspannungen im Körper erzielen. Diese nun im Vorfeld gesammelten Informationen, geben dem Fachmann schon einen Hinweis auf den Grad der Erkrankung, lassen aber auf keinen Fall eine genaue Diagnose zu.

Die nun folgende Untersuchung bezieht sich jeweils auf sogenannte Bewegungseinheiten, d. h. ein Bereich im Körper, an dem ein oder mehrere Gelenke zusammen eine Bewegung ausführen. Zu dieser Bewegungseinheit gehört aber nicht nur der knöcherne Anteil, sondern genauso Bänder, Muskeln, Gelenkskapseln und anderes Weichteilgewebe, das sich um das Gelenk befindet.

Die Behandlung der einzelnen Gelenkseinheiten

Bei der Chiropraktik wird nun jede einzelne Gelenkseinheit auf seine Beweglichkeit hin untersucht. Dies erfordert viel Fingerspitzengefühl, denn die Bewegungen, z.B. zwischen den einzelnen Wirbelkörpern, sind nur wenige Millimeter. Findet der Chiropraktiker eine Bewegungseinschränkung in eine Richtung, wird diese, durch einen gezielten Impuls in die optimale Richtung, behoben.

So spielen Diagnose und Behandlung immer direkt ineinander. Wichtig ist hierbei die exakte Richtung der Manipulation, da sich Gelenke eben nur in bestimmte Richtungen bewegen können. Weiterhin ist die Geschwindigkeit, Kraft und Tiefe des Einwirkens sehr von Bedeutung, da sich die Chiropraktik immer nur im sogenannten physiologischen Bereich, also im normalen Bewegungsbereich der Gelenkseinheit abspielt. Dies hat den großen Vorteil, dass umliegende Bänder, Sehnen und Muskeln nicht verletzt werden, und dass nur eine einzelne, spezifische Gelenkseinheit behandelt wird.

Andere Methoden, die mit größerer Hebelkraft arbeiten, haben zwar den Vorteil, dass man mehr Kraft an die einzelne Gelenke bringen kann, jedoch zwei entscheidende Nachteile: Zum Einen, werden immer auch andere Gelenkseinheiten, die unter Umständen gar keine Probleme aufweisen, mit manipuliert, zum Anderen, ist die Dosierung der Kraft nicht wirklich optimal abzuschätzen und so kann es auch zu Zerreißungen und Überdehnungen des gelenkumliegenden Gewebes kommen. Wie man sich vorstellen kann, stellt allein die Überprüfung der Beweglichkeit der Wirbelsäule einen großen Zeitaufwand dar, schließlich besteht sie aus über 50 Gelenkseinheiten und über 200 Einzelgelenken. In manchen Fällen ist es nötig, neben der reinen chiropraktischen Manipulation, auch die Muskulatur durch Massage oder Erwärmung wieder geschmeidiger zu machen. Nach dem Behandeln der Wirbelsäule, werden die Gelenke der Gliedmaßen und das Kiefergelenk auf ihre Beweglichkeit untersucht und behandelt. Im Idealfall sollte ein Pferd nach einer solchen Behandlung wieder jedes Gelenk seines Körpers in seinem vollen Umfang bewegen können – was in der Gesamtheit eine unglaubliche Verbesserung des Gesamtbewegungsablaufs bewirkt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Behandlung?

Da solche Bewegungseinschränkungen häufig schon länger Bestand hatten, ist es für das Pferd erst mal ein ganz neues Körpergefühl, sich wieder so bewegen zu können. Aus diesem Grund ist es auch absolut nicht angebracht, eine solche Behandlung direkt vor einem Turnier zu machen. Im Gegenteil, nach einer Behandlung sollte das Pferd vorsichtig einige Minuten geführt werden, damit es dieses neue Körpergefühl erst erkennen und kennen lernen kann. Danach sollte man das Pferd für zwei Tage ruhen lassen, damit sich auch die kleinen Muskeln und Bänder, die sich über längere Zeit verkürzt hatten, wieder an diese neue Situation anpassen können. Erst dann kann man langsam wieder mit Bewegung beginnen, damit die Muskulatur nun entsprechend neu aufgebaut werden kann.

Der wahre Effekt der Chiropraktik zeigt sich etwa nach ein bis zwei Wochen. Solange benötigt das Pferd, um seine Muskeln auf die neue Gelenks- und Beweglichkeitssituation anzupassen. Anders ist die Situation bei Hochleistungssportlern, die regelmäßig einer Chiropraktischen Behandlung unterzogen werden, um ihr Leistungspotential so optimal wie möglich zu erhalten. Bei ihnen ist es ohne weiteres möglich, auch vor dem Wettkampf eine Behandlung durchzuführen, da es hier nur um eine Feineinstellung, der für den Körper bereits bekannten Funktionen geht.

Bei einer Chiropraktischen Untersuchung und Behandlung sollte immer der ganze Körper einbezogen werden und nicht nur, z.B. am Becken oder im Halsbereich, eine Manipulation vorgenommen werden. Dies kann nämlich dazu führen, dass man eine Kompensation des Körpers, also ein Versuch irgendwelche Probleme auszugleichen, aufhebt und der Körper dann erst recht aus dem Gleichgewicht kommt.

Fortsetzung folgt!


Quelle:
Dr. Matthias Gräber für westernreiter (EWU)


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewesternreiter

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer